Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Planet, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 00:13
@Makrosign

Keine Mods da!

Anzeige
melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 00:15
@Prof.nixblick
Dann muss ich wohl bis morgen warten. Heute schlafen die Astronomen sicher auch schon.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 00:23
Sorry kann da auch nichts weiter dazusagen..ausser das es eventuell der Mars sein könnte..,,


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 02:37
@Scarryandy
Der Mars funkelt? Krass!


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 02:45
Naja man sagt ja auch der Rote Planet..ich weiß aber nicht genau ob er das ist..Das mit der IRS kann ich auschließen hab die mal gesehn und die war nur hell..keine Farbänderungen.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 08:38
@Makrosign

Anhand der Bilder kann man nur Vermutungen anstellen!
Von der Farbe kann es durchaus Mars sein. Es gibt aber auch rötliche Sterne die in Frage kommen wie Betelgeuse. Weiters können Sterne rötlich erscheinen wenn sie tief am Horizont stehen.

Wenn du eine Übersichtsaufnahme machst wäre es allerdings kein Problem dir zu sagen was es war. Stell doch mal das 250mm Gesamtbild rein. Vielleicht kann ich damit schon was anfangen!
Und wenn du die Himmelsrichtung angiebst wäre es noch einfacher!


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 10:49
@Makrosign

Also zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen in welcher Himmelsrichtung, um welche Uhrzeit Du da fotografiert hast.

Dann wäre das Originalbild nicht schlecht, damit man sich mal orientieren kann.

Und für solche Fragen: "Was ist was am Himmel?" empfehle ich das kostenlose Programm "Stellarium". Da kann man selbst ganz schnell nachprüfen, was man da am Himmel sieht.

Genialer Nebeneffekt: Man lernt dabei sehr viel über die Objekte am Himmel und deren Lage zueinander, sowie deren Positionen im Laufe der Nacht und Jahreszeiten.

Planeten funkeln nicht wie Sterne. Von daher vermute ich, daß Du einen Stern fotografiert hast.

Anhand der unterschiedlichen Farben, die Du da im EP angehängt hast, kann man einen Stern nicht identifizieren.
Diese unterschiedlichen, funkelnden Farben werden durch die atmosphärische Luftunruhe hervorgerufen.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 11:20
@klausbaerbel
@abc997
Himmelsrichtung: Süden
Uhrzeit: ca 21:30Uhr

Auf dem Rawbild kann man nurden Stern sehen wegen eben den 250mm. Sollte es heute abend nicht bewölkt sein mach ich nochmal eine Langzeitaufnahme mit Stativ und markiere den Stern.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 11:41
@klausbaerbel
Danke für den Programmtipp. Ich denke es war Sirius.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 19:32
@Makrosign

Also wenn Dir der Stern wegen seiner Helligkeit aufgefallen ist, wird es warscheinlich Sirius gewesen sein.

Zu der Uhrzeit steht Sirius zwar schon im Südwesten aber so genau kennt man die Himmelsrichtungen auch wieder nicht.

Sirius funkelt auch sehr stark und ist der hellste Stern am Himmel.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 22:02
@klausbaerbel
Ja war dank deiner Software erkennbar Sirius. Dachte immer das wäre süden aber dann ust es wohl südwesten. Hab ich auch erkannt durch stellarium. Danke nochmal!


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

14.04.2012 um 22:29
@Makrosign

Ja, Stellarium ist wirklich sehr gut.

Vor allem, weil man damit unter Anderem Beobachtungsnächte planen kann.

Oder im Nachhinein nachsehen kann, was man fotografiert hat.


1x zitiertmelden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 10:55
Zum Glück mal jemand, der sich die Mühe macht und selbst versucht herauszufinden was es war!
Und es vor allem auch geschafft hat.

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Oder im Nachhinein nachsehen kann, was man fotografiert hat.
Das sollte man doch vorher schon wissen :)


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 11:09
@abc997

Ja, das sollte man schon vorher wissen. :D

Aber manchmal kommt es im Eifer des Gefechts vor, daß ich etwas fotografiere, von dem ich nur ungefair weiß, was es ist.

Dummerweise bin ich mit 2800mm Brennweite sehr nahe am Geschehen. Da verliert man schnell den Überblick.

Erschwerend kommt ja auch noch dazu, daß ich ja erst Anfänger bin und nicht alle Objekte und deren Position kenne.

Aber wir arbeiten daran.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 19:05
@klausbaerbel

2800mm Brennweite davon träume ich... und mein Geldbeutel...


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 19:26
@Makrosign

Naja, das kann auch schnell zum Alptraum werden, wie ich feststellen mußte.

Langzeitbelichtungen sind damit alles Andere als einfach.

Oft ist man damit auch zu nahe am geschehen.

Ist es aber richtig eingestellt und die Montierung standhaft genug, dann hat man auch bei der Fotografie viel Spaß damit. Besonders an den Planeten.

Der für die Deep Sky zu große Brennweite ist es zu verdanken, daß ich mir nun ein Teleskop mit 600mm Brennweite und eine stärkere Montierung kaufe.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 19:59
@klausbaerbel
Ne da muss ich noch ein wenig sparen. Gecheites Equip kostet und ich will nichts billiges kaufen!


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 20:26
@Makrosign


Das ist eine sehr gute Einstellung.

Sonst gibts am Ende nur Frust und es wird doppelt teuer.

Wichtiger als die Optik ist allerdings die Montierung.

Schau mal in Ruhe in den ganzen Astroforen rum und melde Dich ggf dort an, wenn Du Konkteres im Auge hast und lass Dich von den alten Hasen dort beraten.

Die sind alle sehr nett, hilfsbreit und freuen sich, wenn Jemand Interesse hat.


melden

Brauche Hilfe bei Objektdeutung

15.04.2012 um 22:28
@klausbaerbel
Danke für den Tipp. Werde ihn beherzigen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.131 Beiträge, am 08.03.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.131
am 08.03.2024 »
Astronomie: Helles Objekt gefilmt, Planet oder Stern?
Astronomie, 16 Beiträge, am 27.07.2016 von CountDracula
LIBERATOdaDIO am 02.03.2016
16
am 27.07.2016 »
Astronomie: US-Teleskop "Kepler" bestätigt erdähnlichen Planeten
Astronomie, 140 Beiträge, am 25.08.2013 von wolf359
saveman10001 am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 25.08.2013 »
Astronomie: Weltraumschrott fällt vom Himmel-Thread
Astronomie, 20 Beiträge, am 15.01.2012 von FZG
Jantoschzacke am 05.01.2012
20
am 15.01.2012 »
von FZG
Astronomie: Eine Art "2. Polarstern"?
Astronomie, 16 Beiträge, am 22.01.2012 von bennamucki
Silmare am 21.01.2012
16
am 22.01.2012 »