weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Art "2. Polarstern"?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Planet, Flugzeug, Stern, Satellit, Polarstern
Seite 1 von 1
Silmare
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 16:28
Moin,

angefangen hat es am Montag, da sah ich eine Art "2. Polarstern", er war ungefähr auf der gleichen Höhe wie der richtige Polarstern.
(2. Polarstern da er genau wie der richtige Polarstern aussah, von der Intensität des leuchten bis hin zur Größe).
Es war ca. 19 Uhr und ich wohne Nähe Mönchengladbach eher Richtung Holländische Grenze.

Ich bin im Moment nicht sicher welcher von den beiden der Richtige war, meine aber der linke.
Wenn man auf einen der beiden geguckt hat, dann war der andere etwas weiter links oder eben rechts zu sehen.

Zuerst dachte ich:"Hmm vielleicht ist das ja nur ein Flugzeug was auf mich zufliegt, oder ein Satellit?".
Als ich eine halbe Stunde später nochmal geguckt habe war der "2. Polarstern" auch nicht mehr zu sehen (vielleicht durch Wolken verdeckt? Da habe ich leider nicht genau drauf geachtet).
Da dachte ich mir das dass wohl ein Flugzeug gewesen sein muss, das genau auf mich zuflog.

Jedoch sah ich ihn gestern (Freitag), kurz vor 19 Uhr schon wieder. (Ich habe die Tage vorher auch nicht mehr drauf geachtet)
Ich wurde stutzig und dachte:"Das kann doch nicht noch ein Flugzeug sein?"
Er sah auch genauso aus wie am Montag und stand auch an der gleichen Stelle.
Später hab ich nochmal geguckt, aber nur einen der beiden gesehen, den rechten, (welcher wenn ich mich recht erinnere nicht der richtige Polarstern ist) da der linke von Wolken verdeckt war.

Nun zu meiner Frage.
Hat das vielleicht auch einer von euch gesehen?
Oder ist gar ein neuer "Stern" im Himmel erschienen, der nur manchmal leuchtet?
Oder habe ich vielleicht einfach nur das Glück immer an der gleichen Stelle ein Flugzeug zu sehen was auf mich zu fliegt?
Könnte es vielleicht sogar eine art "Spiegelung" des richtigen Polarstern sein?


melden
Anzeige

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 16:40
wäre nett wenn du sagen köntest wo genau, wie hoch und in welcher richtung um welche uhrzeit, denn planeten wandern nicht mit den sternen und sind ( zumindest die nahen planeten ) auch sehr hell.

wenn du stellarium runterlädst kannste auch nachschauen welcher das ist, ich habe das imom nicht drauf, deswegen weiß ich jetzt nicht genau welcher das ist, müsste ich naher wenn keine wolken sind mal drauf achten^^


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 16:41
http://www.astronews.com/frag/bilder/polarstern.jpg

Welchen würdest Du denn jetzt als Polarstern Favorisieren?

Gruß
Mailo


melden
Silmare
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 16:49
@Topper_Harley
Er war ungefähr auf der gleichen Höhe, und wenn der linke der Polarstern ist (wie geschrieben bin ich mir da atm nicht 100%ig sicher)

Dann ist der "2. Polarstern", wenn du auf den Polarstern guckst noch zu sehen und da der 2. auch so intensiv leuchtet kann man ihn auch nicht "übersehen" außer es war wirklich nur ein Flugzeug.

@Mailo
Wenn ich das Bild so betrachte weis ich gar nicht wie ich das einschätzen soll...
Jedoch, kann man die obere rechte Ecke von Cepheus, oder vom Drachen so intensiv sehen wie den Polarstern?

Denn die beiden würden (je nach dem ob der Polarstern jetzt der rechte oder linke ist^^)
recht gut passen.


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 17:02
@Silmare

Ich weiß nicht ob Du eine Vorstellung davon hast was der Polarstern eigentlich ist.
Kurz:
Die Erde dreht sich um die eigene Achse. Die Sterne stehen für uns eigentlich. Sie stehen nicht wirklich aber es sieht für uns so aus.
Der Polarstern scheint über dem Nordpol zu stehen. Also über der Drehachse der Erde. Somit erscheint es Uns das dieser Stern immer im Norden steht, und sich die anderen Sterne um Ihn herum bewegen. Und darum kann Er zu Navigation genutzt werden.
Das scheint so ist aber nur das Resultat aus der Drehung der Erde.
Übrigens war auch schon mal früher ein anderer Stern der Polarstern.
Lustige Sache ließ dich da mal ein.
Gruß
Mailo


melden
Silmare
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 17:10
@Mailo

Ok wenn er immer im Norden steht (wie konnte ich das vergessen?) dann wird wohl der linke der richtige Polarstern sein.

Mein Problem war und ist aber weiterhin das der Polarstern normalerweise der hellste Stern in der Nacht ist und jetzt etwas rechts daneben ein genauso heller "Stern"(Flugzeug?) aufgetaucht ist, den ich vorher auch noch nie gesehen habe.

Ich werde heute Abend nochmal ausschau halten und ein Foto machen, wenn ich den 2. sehe.


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 17:20
@Silmare
Mach das mal.
Das Prädikat Polarstern verdient ein Stern sich nicht durch seine Leuchtkraft sondern durch seine Position. Und das Er zu finden ist in dem Gewimmel da oben. :)
Wenn Du einen findest der näher über dem Nordpol steht, werden alle sagen, „jau super lass uns den als Polarstern nehmen.
Gruß
Mailo


melden
Silmare
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 17:22
@Mailo

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich mich unpassend ausgedrückt.
Ich meinte mit "2. Polarstern" einfach nur einen normalen Stern, der jedoch die Leuchtkraft und Größe des Polarsterns hat.


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 17:37
Vielleicht findest Du Ihn ja hier.

http://neave.com/planetarium/

Viel Spaaß.


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 18:33
Mein Problem war und ist aber weiterhin das der Polarstern normalerweise der hellste Stern in der Nacht ist

Es ist irgendwie immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Polarstern der hellste Stern am Nachthimmel ist. Er ist eigentlich ziemlich unauffällig und eben nur wegen seinem Standort so berühmt.

Dein "Polarstern" könnte vielleicht der Sirius sein, der ist recht hell. Was zur Zeit sehr hell am Himmel unterwegs ist, und eben nicht immer am selben Fleck steht, ist der Jupiter.

Wo die beiden momentan genau stehen, kannst du schnell mit einer aktuellen Sternkarte rausfinden. Einfach mal Googlen.


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 18:57
das iphone hat so eine nette app wo man das handy in die richtung halten muss und dann auf den bildschirm die bezeichnungen der sternbilder und sterne anzeigt die sich in dieser richtung befinden


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 18:58
Silmare schrieb:Mein Problem war und ist aber weiterhin das der Polarstern normalerweise der hellste Stern in der Nacht ist
Ist er aber nicht, Sirius und Vega sind z.B. wesentlich heller...

Wikipedia: Scheinbare_Helligkeit


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

21.01.2012 um 21:45
Silmare schrieb:Mein Problem war und ist aber weiterhin das der Polarstern normalerweise der hellste Stern in der Nacht ist
Öhm, der Polarstern ist keineswegs der hellste Stern am Himmel.

Der hellste Stern in der nördlichen Hemisphäre ist Sirius.

Das derzeit hellste Objekt am Abendhimmel ist die Venus und in der Nacht ist Jupiter das hellste Objekt.

Wenn Du den Polarstern an der Helligkeit erkennst, dann hast Du nicht den Polarstern vor Augen.

Ich empfehle Dir das Programm Stellarium. Da kannst Du jederzeit nachsehen, was Du am Himmel siehst. Das gibt es auch für das Iphone.

http://www.stellarium.org/de/


melden
Silmare
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

22.01.2012 um 16:40
Erstmal danke für die Aufklärung.
Da hat mich also eine Kindheitserzählung "Polarstern = hellster Stern" stark getäuscht.

Und auch danke für den Tipp mit Stellarium.

Nun zum Stellarium
16.01.2012 (19 Uhr + evtl 5 min) und 20.01.2012 (18:55 Uhr + evtl 5min)
Himmelsrichtung SW
1. Stern -> Venus (mein geglaubter Polarstern... Verwirrung pur.. naja)
2. Stern -> der so hell wie die Venus leuchten soll... nicht vorhanden

Auch beim Stellarium kann ich keinen Stern erkennen der nähe Venus ist, der auch genauso hell geleuchtet hat und ca auf der gleichen höhe liegt.
Einzig Vega würde passen, der aber viel zu weit im westen liegt und
Jupiter liegt zwar in der gleichen Himmelsrichtung ist aber leider viel zu hoch.

Mithilfe von Flightradar24 mal geguckt ob es eventuell ein Flugzeug sein könnte.
Scheint aber nicht so zu sein, jedoch hab ich hier gelesen das nicht alle Flugzeuge aufgelistet werden.

Da kann ich jetzt nur abwarten und hoffen das es heute Abend nicht wieder die ganze Zeit regnet/bewölkt ist (besonders gegen 19 Uhr)


Grüße


melden

Eine Art "2. Polarstern"?

22.01.2012 um 17:38
@Silmare
zurzeit stehen jupiter und venus am himmel.

nur kann ich jetzt leider nicht das equipment auspacken wegen dem dummen regen. stellarium ist da eher nur ne notfalllösung^^


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Art "2. Polarstern"?

22.01.2012 um 18:07
@Silmare

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann mache doch bitte ein Foto davon und stelle das unbearbeitete Originalbild hier ein.

Dann kann man mal einen Blick drauf werfen und ggf eine Antwort finden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden