Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

7.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Verschwörung, Ken Jebsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:24
@dh_awake
np. da wo das her kommt, ist noch ganz viel davon.
Zitat von FFFF schrieb:Aber war da nicht noch was im Mittelteil? Irgendwas, was über die Schaffung von Feindbildern hinaus geht (denn das tun VTs doch auch vorzüglich, und gerne auch gänzlich ohne faktische Basis)?
sag an. wo drückt madame der schuh. dir kann man auch nichts recht machen, oder? wenn es die rechten nicht gäbe, die (viele) vts und esoterik beschlagnahmen, für dich müsste man sie erfinden.

Anzeige
melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:51
@matraze106

Es ist wirklich unfassbar wie selbstgerecht du dich hier darstellst.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 00:52
@Ickebindavid
definiere 'selbstgerecht'. gern auch selbstreflektierend. ;)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 16:21
Schon erstaunlich, wie so ein böses verleumderisches unreflektiertes Pamphlet als Perle bezeichnet wird.

Darf ich fragen, warum bspw. da ständig NRationalisten steht und was das genau zu bedeuten hat und wer damit gemeint ist?
(Ich weiß, das R ist durchgesrichen)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 16:33
@Groucho

Ach, das setzt einfach Rationalisten mit Nationalisten gleich. Das sind so schriftsatztechnische Spiele, die ich immer spontan mit geistigen Erkrankungen assoziiere, wie auch den Schizophrenenbindestrich (bsp. Um-Kehr).


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 16:45
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ach, das setzt einfach Rationalisten mit Nationalisten gleich.
Ja, DAS ist selbst mir klar - aber danke :D
(Ich gebe zu, meine Frage war diesbezüglich...äh, sagen wir es, wie es ist: scheiße :D )

Was ich wissen wollte, war: warum schreibt er Nationalisten, wenn er doch scheinbar Nazi meint?
Oder was genau, meinst du @matraze106, wenn du von Nationalisten schreibst?

Und mit Rationalisten meint er "böse" Skeptiker oder was?
Auch da ist mir nicht ganz klar, wen er genau meint.

Ganz verwirrend wird es da, wo aufscheint, dass diese "Rationalisten" (was immer er damit auch genau meint) wohl zur Skeptiker Szene gehören, ihnen aber die ganzen Verhaltensweisen vieler VTler zuschreibt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 16:46
@Groucho

Wicht hat für die Gruppe, die hier wohl gemeint ist, mal den Ausdruck "Skeptikertroll" genutzt.


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 16:58
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wicht hat für die Gruppe, die hier wohl gemeint ist, mal den Ausdruck "Skeptikertroll" genutzt.
wobei man dazu festhalten muss..das für einige, explizit nicht alle, sämtliche realisten (oder skeptiker) des forums zu den "skeptikertrollen" zählen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 16:59
@Rho-ny-theta
Ja, da fallen mir aus den Ufo Threads ein zwei Leute ein, aber die würde ich nicht mit Nationalisten/Nazis in einen Topf werfen.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 17:00
@Groucho

Das habe ich ja nicht getan, sondern @matraze106 indem er explizit die Parallelen gezogen hat.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 17:05
Ja, ist mir schon klar, wir unterhalten uns ja schließlich über seinen Text.

Warten wir also bis @matraz106 uns über seinen Text aufklärt.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 21:40
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Ich sehe jedenfalls einen gewaltigen Unterschied zwischen den Thesen einer Eva Herman und denen eines geistigen Brandstifters wie Ulfkotte. Und der sollte sich auch in der Reaktion darauf niederschlagen.
Bloss dass die beiden schon dieselben Ansichten vertraten. (Siehe die Reaktion auf die Duisburg-Katastrophe) Sind die bei Herman anders einzuordnen als bei Ulfkotte?

@matraze106
Man muss für mich die Rechten nicht erfinden. Die waren schon lange vor mir da und haben VTs und Feindbilder genug für mehrere Generationen erfunden, ob real oder nicht. Sie haben es so weit gebracht, eine Menge Leute damit umzubringen - wie den Patenonkel meiner Oma, der die Schrift am Reichstag gemacht hat: "DEM DEUTSCHEN VOLKE". Für mich ist das nicht graue Vorgeschichte, sondern real, denn ich habe meine Oma noch sehr gut gekannt.
Und auch damals haben die Rechten die verschiedensten VTs für sich zu nutzen gewusst und damit Politik gemacht.

Auch wenn Du das noch mehrmals und mit immer längeren und dichteren "walls of text" untermalst, bleibt Deine Aussage immer dieselbe und liesse sich auch auf wenige Sätze eindampfen. Bloss würde dann offensichtlicher, wo die Haken in Deiner Argumentation sind:

Der Schuh drückt, wo Emotionalität über Wissen gestellt wird, wo ein Gefühl zur Basis der Verhandlung der Realität wird, wo Egozentrik (meinBauchgefühl!) der Maßstab wird.
Du berufstDich selbst auf "Die Welle" ... was wäre das bessere Mittel, um sich dem zu entziehen? Das Gefühl oder das Wissen, dass man manipuliert wird?
Ich kannte einige Menschen, die sich entziehen konnten. Sie alle berufen sich nicht auf Emotionalität, sondern auf den Kopf, der gegen die Gefühle entschied. Denn die Einflüsterer, die Propaganda, der Gruppenzwang, die Einschüchterung, die Sehnsucht nach Grösse und Teihabe ... alles emotional. Aber da war dieses Nagen: Nein, Du weisst, dass es falsch ist. War das das reine Gefühl, oder war das rational begründbares Wissen?
Als die Bürgerrechtsbewegung die USA spaltete, woraus haben die Menschen die Kraft bezogen ... aus der jahrhundertealten Gefühlslage oder dem Wissen, dass Schwarz und Weiss nur Hautfarben sind? Haben sie mit Gefühlen argumentiert und Verbesserungen erreicht, oder mit Fakten?
Du kannst Rassismus mit Gefühlen begründen, und mit Wissenschaft degegen argumentieren. Nicht umgekehrt. Die Schädelmessungen der Nazis an Juden, die sein Generationen in Deutschland gelebt hatten, seien einem eine Mahnung: Nur wenn man die Wissenschaft vergewaltigt, dient sie der Lüge. Die Emotionen muss man nur spiegeln, verstärken, auffangen.
Man kann Homöopathie mit Gefühlen begründen, und mit Wissenschaft wiederlegen (und den Placebo-Effekt berechnen und damit der H. ihren eigenen Stellenwert zuweisen) ... nicht umgekehrt. Aber es ist nicht Hahnemanns Verdienst, dass nicht mehr so viele Mütter und Babys während oder nach der Geburt sterben, und eine Chance bekommen, Placeboeffekte zu geniessen.

Rationalität ist nicht negativ. Sie kann emotionale Stärke erzeugen, indem sie die Überzeugung unterstützt und die allzu manipulierbaren Gefühle im Zaum halten.
Sie kann einen vor den Irrtümern bewahren, die man begeht, wenn man sich immer nur auf sein Gefühl verlässt.
Rationalität schliesst Emotionalität nicht aus. Sie bietet ihr eine beständige Referenz: Ist das wirklich so, wie ich das fühle? Kann ich mein Gefühl für andere verbindlich machen?
("Dieser Placeboeffekt hat für mich gewirkt, er muss auch für andere wirken")
jemand behauptet, etwas sei möglich - der NRationalist "untersucht"...
während die Behauptung in vielen Fällen aus dem Bauch heraus geschieht und durchaus Aufgeschlossenheit kennzeichnet , konzentriert sich die "Untersuchung" zunächst auf all die Fälle, in denen die Behauptung sowieso unmöglich ist. Der "Visionär" wird zunehmens verunsichert. In seiner Vision, aber latent natürlich auch in seiner Aufgeschlossenheit.
Verzeihung, aber den Spiess kann man ebenso gut umdrehen: Der wissenschaftlich forschende Geist wird latent verunsichert durch die Visionäre, die ihm Emotions- und Herzlosigkeit vorwerfen. Er muss sich permanent rechtfertigen, dass er mit seiner Forschung ebenso vorhat, Menschen zu heilen, wie der Homöopath. Bloss effektiver. Er muss sich rechtfertigen, dass die Forschung viel Geld kostet und Medikamente viel Geld kosten ... bloss sind sie im Zweifelsfall wirksamer als die ebenso sauteuren Homöopathioschen Mittel, deren Placeboeffekt nicht zuletzt darauf beruht, dass der Preis die Wirksamkeit von reinem Milchzucker zu rechtfertigen scheint.
Er muss sich rechtfertigen, dass er die Menschen nicht bloss aufschnippeln und aus Geldgier Krebsgeschwüre entfernen möchte, sondern dass er im Zweifelsfall als Arzt im Krankenhaus weniger verdient als ein Homöopathischer Wunderheiler.
Er muss sich rechtfertigen, dass er weniger Zeit für die Patienten hat ... aber waren das Studien der Homöopathen oder der Wissenschaftler an Krankenhäusern, die belegten, dass das Arztgespräch statistisch nachweisbar zur Heilung beiträgt?
Die "Untersuchung" entpuppt sich bei genauerer Betrachtung also stets als subjektive Interpretation und eher angewandte Arglist/Heimtücke denn wissenschaftliche Widerlegung, die eh nur auf der Messbarkeit der Geräte beruht.
(...)
Wissenschaftszweige wie Psychologie und Soziologie gelten als zweitrangig, erklären sie doch, dass und warum Glaube und Irrationalität dem Menschen eigen sind.
(...)
Solange journalistisches Geschick, Reputation und Spitzfindigkeit die Richtung angeben, wird "die Wissenschaft" im Elfenbeinturm dahinvegetieren.
Du hast also überhaupt keine Ahnung, wie wissenschaftliches Arbeiten funktioniert. Verstehe, dass das hart ist - aber die Wissenschaften können nichts dafür, Du musst es ihnen nicht vorwerfen.

Du meinst, die Wissenschaften schränken den Forschergeist, die Neugier ein?
Um mal bei der Homöopathie zu bleiben: Wird denn da noch irgendwas erforscht? Es kommen nur ständig neue Globuli auf den Markt, mit immer anderen Eigenschaften, mit immer höheren Potenzen. An dem Prinzip, der Wirkungsweise, darf nicht geforscht oder gerüttelt werden. Es darf nur erbsengezählt werden, dass es in diesem und jenem Einzelfall geholfen hat. Punktum.
Es werden Untersuchungen nach denselben wissenschaftlichen Standards durchgeführt, um Wirksamkeit zu belegen ... und es wird keine Wirksamkeit belegt. Auch nicht, wenn die Untersuchenden und die Probanden wohlwollend sind.

Dass Forschungsergebnisse manipulierbar sind, ist sattsam bekannt. Das liegt aber nicht an der Forschung, sondern die hat sogar ihre eigenen Schwächen erforscht, und ermöglicht die Offenlegung der Manipulation.
Bloss kommen viele nicht damit klar, dass es in der Wissenschaft nur wenige endgültige Antworten gibt. Anders als ein "Das hat Hahnemann schon vor 200 Jahren so gesagt, das lässt sich nicht wissenschaftlich nachweisen", besteht die Wissenschaft aus vielen kleinen Schritten, Überschneidungen, Wiedersprüchen u.s.w.. Aber wie gesagt gibt sie einem auch die Instrumente, die Ergebnisse einzuordnen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Wem in diesem Punkt noch nicht die Nazi-Parallele aufgefallen ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Wir sind im Begriff, den letzten Rest Spiritualität in der Gesellschaft auszumerzen, wenn wir "Esoteriker" ins Minderheitenquartett einreihen.
Bloss dass es die Nazis genau anders herum gemacht haben: sie haben sich auf Esotherik und Spiritualität berufen. Die Wissenschaftlichkeit war von Anfang an nur ein Mäntelchen für Schulkinder, ein Alibi für sadistische Ärzte. Man spürt doch als aufrechter Deutscher, dass mit den Juden was nicht stimmt. Man muss sich doch nur auf sein Gefühl verlassen. Alles andere ist dann nur noch Beweissammlung, Bestätigung des Vorurteils.

Überhaupt nicht erschliesst sich mir Dein N(durchgestrichen)Rationalisten.

Du behauptest einfach, dass Rationalisten und Skeptiker die schlechteren Menschen sind.
Weil sie Beweise gegen Vorurteile, Aberglaube, Vorverurteilung, Voreingenommenheit, einfache Weltbilder u.s.w. suchen. Weil sie nicht bereit sind, eine Lüge zu akzeptieren, weil ein Fitzelchen Wahrheit dran sein mag: Sicher wird der Himmel immer mehr von Kondensstreifen durchzogen, sicher ist so viel Abgas nicht gut, sicher beeinflusst das auch das Wetter.
Aber ist es deshalb ok, daraus eine "Wir werden alle vergiftet! Piloten sind Mörder!"-Kampagne zu stricken und gleich auch die Schuldigen (Kriminelle! Mörder und Vergifter!) zu benennen, einfachen Hausstaub zu "Nano-Partikeln" und prismatisches Glitzern im Schnee auf "Metallpartikel" zurückzuführen, also ganz dumpf herumzulügen?
Ist der Rationalist, der die Theorie als Lügenkampagne verdammt ein schlechter Mensch, oder der "Visionär"?
Ist es ein gutes Zeichen, wenn Menschen sich dann scheinbar ihrer Umwelt bewusst werden, aufmerksamer werden ... aber auch sofort von den Ursachen ihres Unbehagens (Flugreisen, Luftfracht, Konsum, ...) abgelenkt werden? Ich denke nicht. Denn dahinter steht auch gleich das Denkverbot in grossen Lettern: Stelle das nicht in Frage, sonst wirst Du aus Foren gelöscht, beschimpft, als Handlanger oder gleich Täter verdächtigt!

Deine Tirade gegen Psiram empfinde ich als total überzogen. Noch immer konnte niemand hier irgendein Beispiel für "ungerechte Anprangerung" dort bringen, und ich finde dort auch nicht
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:den abfälligen Ton latenter Unterstellung, der sich durch etliche der schmachvollen Artikel wie ein roter Faden zieht
.
Ich sehe Kritik, und auch mal
Vielleicht solltest Du da doch mal ein Beispiel raussuchen. Ich suche nun schon irgendwelche bösartigen Stellen oder Untertöne, wie andere die "Stellen" bei Lady Chatterley.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Plattformen wie die Besprochene aber auch allmy spielen durchaus eine gewichtige Rolle in der Erschaffung eines Meinungsvorbilds und Gruppenzwangs, sich nicht mehr inhaltlich sondern nur noch oberflächlich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
Das mag für manche so gelten, für andere muss ich da wiedersprechen.
Das läuft teils per PN, dass eingehendere Fragen gestellt werden, weil man sich vielleicht in der Öffentlichkeit nicht die Blösse geben möchte, oder weil man in Ruhe und ohne shitstorm-Gefahr diskutieren möchte. Dennoch passiert das über das Forum, angestossen durch die Diskussionen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:(@FF du bis nicht gemeint)
Hm. Tröstet mich das nun? Ich setze mich mit einigen Themen sehr eingehend auseinander und versuche, so sachlich wie möglich zu bleiben ... komme aber oft zu denselben Schlüssen wie andere, die eher mal aus der Hüfte schiessen. Und vielleicht werde ich, wenn der soundsovielte mir zum soundsovielten mal was von Khalezov, von Homöopathie oder irgendwas Quantenenergiemässigem erzählt, was er gerade erfunden zu haben glaubt aber Wort für Wort schon zigmal zitiert wurde und auch beim ersten mal sich schon als (zum Beispiel) braunesotherischer AIDS-Lügen-Auswurf entpuppte .... vielleicht werde ich irgendwann auch nicht mehr den Nerv haben, lange rumzudiskutieren und denjenigen lieber mit der Nase in das Braune stippen: "Weisst Du eigentlich, woher diese Theorie kommt und wohin sie führt?"
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Vielleicht solltet Ihr, wenn Ihr das alles gaaaanz anders seht, auch mal ein bisschen mehr raus gehen und im RL mit unterschiedlichen Menschen unterhalten.
Unnötig gehässig. Genauso wie andernorts Vorwürfe gegenüber Medizinern, sie würden sich nicht um die Patienten kümmern, oder Wissenschaftlern, sie wollten bloss die Kohle scheffeln.
Umgekehrt könnte man vorschlagen: Ihr solltet mal rausgehen und euch im RL mit ein paar Wissenschaftlern und Medizinern unterhalten. Und mit ein paar Leuten mit MS, Epilepsie, Krebs, AIDS. Oder mit Angehörigen von Leuten, die in Alternativmedizin-Behandlung waren und sich dann trotz hochpotenzierter Globuli (Gold! Für das Selbstwertgefühl!) das Leben nahmen (stehe an der Stelle zur Verfügung).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Argwohn auf besagten Pranger-Wiki-Klon kommt wie gesagt maßgeblich daher, wie sich manche RNationalisten hier aufführen.
Töte den Boten! Moment ... wo hatte ich das gerade noch gelesen ....
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Unter gekünstelten Menschen, die sich gegenseitig nicht ausstehen können und eigentlich scheissegal sind, mag so eine Plattform funktionieren. In so einer Welt will ich aber nicht leben und lebe ich auch nicht.
Da betreibst Du exakt das, was Du Psiram vorwirfst. Nur weil man eine Quelle verwendet, muss man nicht alle Hintergründe dazukaufen. Hoppla ... das war doch die Argumentation für Kopp als Referenz ... So schnell geht das! :troll:

PS: Danke für den Tipp mit RationalWiki ...


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

01.04.2014 um 22:06
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Habe ich nicht. Hat auch mit dem Thema nichts zu tun.
Doch, hast du:
Was ist da NWO-mässig schief gelaufen, sieht man sich heutige Zahlen von Opel/GM und VW an?
Wie kann es sein, das die Autostadt Detroit heute eine Industriebrache ist und GM eine Marke nach der anderen einstellt, während VW und Toyota florieren?
Beitrag von FF (Seite 187)

Plus:
Zitat von FFFF schrieb am 29.03.2014:Und nach dem Krieg lehnen die mächtigen US-Firmen es ab, VW aufzukaufen und und schauen zu, wie es Ford und Opel den Rang abläuft.
Beitrag von FF (Seite 203)

Ich hatte dich schon früher drauf hingewiesen, dass GM praktisch immer die #1 war.
Zitat von FFFF schrieb:Belegt ist, dass die Firmen keinen eigenen Hadlungsspielraum hatten, sondern die Vorgaben zu erfüllen hatten. Sonst Schliessung.
Dürfte ich dazu mal nen Link sehen?
Zitat von FFFF schrieb:Richtig: Der Aufstieg des NS-Regimes fand statt, bevor Opel all die Blitz produzierte. Die Produktion hatte also nichts mit dem Aufstieg zu tun.
Hab ich das je bestritten? Nö, oder? ;) GM's Beteiligung lief, als die Nazis schon an der Macht waren. Es ging mir darum, die Verbindungen zu beschreiben und den Fakt, dass es ohne GM's Initiative vermutlich nich mal nen Blitzkrieg gegeben hätte. Die vorherige Finanzierung des Aufstiegs kam nicht von GM, sondern von anderen Sympathisanten, die ja hier schon oft genug genannt wurden.
Thyssen war nicht Hitler, und über die direkten Finanzierungen sehe ich da keinen Nachweis. Tut mir leid, dass ich da ein bisschen pingelig bin. [...] Und weil das da so steht, muss das so sein. Bloss dass das ihre Schlüsse sind, die man nicht teilen muss. "Es muss einen Pakt gegeben haben" genügt mir nicht als Beweis, sorry. Schon wieder pingelig.
:D Du hast es nötig, von "pingelig" zu reden? Kommst hier wirklich NUR mit Wikipedia als Quelle an, wo die Artikel jederzeit nach Belieben geändert werden können, aber siehst die Arbeit einer bekannten Journalistin (den Historiker Sutton, dessen angebliche Unseriösität nie belegt wurde, sogar noch ausgenommen), als nicht ausreichend für nen Beweis an.^^ Weißt du, natürlich kann man Wikipedia zur Untermauerung benutzen. Aber was du machst, ist, dich ausschließlich auf diese Enzyklopädie zu verlassen und alles andere nur argwöhnisch oder gar nicht zu beäugen. Schriebst du nicht selbst, dass du komischerweise immer am Ende bei Wikipedia landest? Vllt. recherchierst du einfach zu eingeengt. Dann wirf mir aber bidde nich vor, nur Thesen zu dreschen und nix davon belegen zu können.

Meinst du nicht, dass du als selbst ernannt "pingelige" Diskutantin mal darüber nachdenken solltest, wo hier der Fehler liegt? ;) Außerdem find ich das schon etwas impertinent, sich einfach über meine Quellen zu erheben und dann zu meinen, mit Wikipedia-Ausschnitten das Gegenteil aufzuzeigen, wobei es ja nicht mal so ist. Dabei hatte ich dir schon vorher geschrieben, dass es nix bringt, wie schockgefroren auf Wikipedia zu verharren und alles andere als reine Interpretation, die man ja nich teilen müsse, abzukanzeln.
Und auch in em Artikel ist nur von Investitionen nach ´33die Rede. Also nach der Machtergreifung, nach dem Aufstieg.
Ok, du liest meine Links eindeutig NICHT richtig. Sonst würdeste sonen Quatsch gar net schreiben.
Um zu erfahren, dass Hitlers Privatarmee, die SA, schon vor 1933 komplett mit nagelneuen Remington-Pistolen, Made in USA, ausgerüstet war, oder dass das General Motors gehörende, Mitte der 30er Jahre eröffnete LKW-Werk Brandenburg, eine der größten Autofabriken der Welt, die ausschließlich Militärfahrzeuge herstellte, erst ganz am Ende des Kriegs bombardiert wurde, als es der Roten Armee in die Hände zu fallen drohte, um solche Fakten über die Faschismusförderung durch amerikanische Finanziers und Industrielle zu erfahren, hilft ein Blick in die Standard-Geschichtswerke kaum.
Die Schlüsselrolle dabei kam zwei Wall Street Banken - "Brown Brother Harriman" und "Union Banking Corporation" - zu, in denen Prescott Bush jeweils als Direktor bzw. Aufsichtsrat fungierte, sowie ihrem Ableger in Rotterdam, der "Bank voor Handel en Scheepvaart" . Loftus zeigt, wie es über diese von Thyssen 1916 gegründete Bank, die u.a. 1923 die Baukosten für das "Braune Haus", des ersten NSDAP-Hauptquartiers in München, finanzierte, nach dem Krieg gelang, die Milliarden des Thyssen-Konzerns vor der Konfiskation durch die Alliierten zu bewahren.
http://www.heise.de/tp/artikel/15/15280/2.html

Und jetzt mal ganz frei von der Leber weg: Willst du mich verarschen? O_o
Zitat von FFFF schrieb:Aber ich sehe kein Anzeichen dafür, dass nicht andere Kandidaten auch willkommen gewesen wären.
Welche standen denn IYO noch auf der Liste? Vergiss nicht, die Beweise nachzuliefern, bin da was pingelig. ;)
Zitat von FFFF schrieb: Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass man es auch so interpretieren könnte.
Worauf ich darauf hingewiesen hatte, dass diese Interpretation ziemlich weit hergeholt ist.
Zitat von FFFF schrieb:Wäre den Deutschen damit gedient gewesen, weiter die höhere Reparationsumme plus die privaten Verbindlichkeiten zu bedienen, anstatt umzuschulden?
Rechne das doch bitte mal vor.
Nö. Deshalb wurde der Young-Plan auch so angepasst, dass DL die Schulden in den Folgejahrzehnten tilgen sollte. Was es dann ja auch tat, wenn auch nicht gänzlich. Alles in der Doktor-Arbeit und auch bei Wikipedia nachlesbar.
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich. So wie es für jede moderne Gesellschaft (vorläufig) unverzichtbar ist.
Habe ich was anderes geschrieben?
Jop. Du schriebst, dass SO die Nazis "hängengelassen" habe, weil die US-Regierung die Geschäfte blockierte. Wie du siehst, war Öl immer gefragt, und SO brauchte sich nie um seine Profite zu sorgen. Was machst du? Reißt meine Aussagen aus dem Zusammenhang und stellst es wieder schön in nem anderen Kontext dar.
Zitat von FFFF schrieb:Wie konnte die Regierung die Geschäfte von SO blockieren, wenn die doch, wie Du nachgeweisen hast, die Regierung im Griff hatten?
Wieso haben sie dann zugelassen, dass der Krieg die Infrastruktur der Absatzmärkte, Geschäftspartner und Tochterfirmen erstmal ziemlich vernichtete, was Mitteleuropa anging? Kann eigentlich alles nicht im Interesse von SO gewesen sein ...
Würdest du bitte endlich mal lesen, was ich verlinke?? SO war im PIWC vertreten, denen konnte es scholle sein, ob die Nazis plötzlich weniger oder komplizierter Sprit bekamen. Trotzdessen war es nicht so, dass die Spritzufuhr ans NS-Regime versiegte, sie wurde nur halt über Dritte abgewickelt. Was ist daran so schwer zu rallen?
Zitat von FFFF schrieb:Statt dessen sind sie auf einmal Big Buddies mit der Regierung und tun alles, um den Sieg über die Nazis zu ermöglichen. Bissel schizophren?
Joa klar. Wäre nich im Interesse der Geostrategen gewesen (und dazu gehören selbstredend auch große Konzerne wie SO), wenn die Nazis sich in Europa ausgebreitet hätten. Man konnte anfangs gut Asche mit denen verdienen, dafür waren sie nützlich, auch für die Erschließung des Baku-Öls, aber zu mächtig durften sie nicht werden. In dem Zusammenhang zitiere ich auch gerne nochmal Roosevelt (der damalig Präsi war):

"In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant."
Zitat von FFFF schrieb:Bloss gibt es mehr als eine Firma, die das fördert, transportiert, raffiniert und verkauft. Und die Firmen unterliegen immernoch den Marktgesetzen.
Und wenn sie vor WKzwo auf die Hitlerei gesetzt haben, dann war das ganz klar das falsche Pferd. Das Umsatteln gelang dann aber so mühelos, dass ich daraus schliesse, dass es herzlich egal war, mit wem man Geschäfte machte ... solange man dabei seine Vorteile wahren konnte. Also hoppla, dann unterstützen wir jetzt eben die Briten und Sowjets.
Und gerade jener Obernazi-Ford liefert eine komplette Auomobilfabrik an die Sowjets .
Was möchtest du damit jetzt aussagen, außer mir Recht zu geben?
Du konntest immernoch an keiner Stelle zeigen, dass vor der Machtergreifung irgendwelches Geld im grossen Stil aus den USA an Hitler oder die NSDAP floss.
Du konntest nicht die Behauptung stützen, dass "der Aufstieg nicht ohne US-Firmen möglich gewesen wäre". Punktum, da beisst die Maus einen Faden ab.
Oh, das konnte ich, und zwar ausschweifend. Nur ist dir das wohl entgangen, wo du oben ja gewissermaßen entlarvt hast, dass du meine Links nicht richtig liest. Aber du bist ja lieber pingelig und bedienst dich nur bei Wikipedia, denn nur was dort steht, ist keine Interpretation, sondern Fakt. :troll: Ja ja...
Zitat von FFFF schrieb:Das hat im Übrigen nichts mit Relativierung zu tun. Sonst wäre es ja erst recht eine Relativierung (der Schuld der deutschen Spender und Unterstützer), zu behaupten die Amis trügen die Hauptschuld am Aufstieg der Nazis, denn der wäre ohne sie nicht möglich gewesen.
Du setzt ein Gerücht und Vermutungen gegen belegte und nachvollziehbare Fakten.
Ich halte mich lieber an die Fakten und meine eigene Interpretation.
1. Du widersprichst dir zwar im ersten Satz, aber die Hauptschuld bei den Amis hat hier niemand gesucht. Sie waren in dem ganzen Apparat verwickelt und tragen eine MITschuld, nicht mehr, nicht weniger. Und dass der Aufstieg der NSDAP ohne US-amerikanische Investoren so hätte stattfinden können, kann weder bewiesen werden, noch stellt sich die Frage, weil es ja nachweislich so geschah.

2. GEGEN belegte und nachvollziehbare Fakten? Ich geh gerad mal lachen, was anderes fällt mir allmählich nich mehr ein...

3. Ja, halte dich mal an deine eigenen Interpretationen. Nur, dass man die dann als geltend akzeptieren soll, schon klar. Du verbietest dir, alles außerhalb deiner Sicht anzunehmen, wirfst mir vor, "steile Thesen" aufzustellen, keine Beweise zu liefern, aber willst dich an deine eigenen Interpretationen halten, während du nicht mal meine Quellen richtig liest. Is doch nich wahr alles...


1x zitiertmelden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

02.04.2014 um 00:40
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Das Problem mit selektiven Biographien liegt auf der Hand: sie schmälern.
Was sollen selektiven Biographien bedeuten, im Zusammenhang mit Psiram ?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Abstempeln, Reduzieren, Ächten sind vielleicht die temporären Reaktionen eines Betrogenen/Missverstandenen/Enttäuschten, in der Masse jedoch - gelebt von Körperschaften - sind es die Scherenhände des Faschismus.
Auch hier muss ich dir wieder sagen, die Leute die auf Psiram vorgestellt werden, sind mit ihren "Theorien und Produkten" von sich aus an die Öffentlichkeit gegangen !
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Der "Maschinenmenschen".
Hast du das beim Kopp-Verlag gelesen ?!

Der Vergleich mit dem Buch "Die Welle" stimmt hier auch nur vordergründig.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Pseudo-Wissenschaftler erkennst Du daran, dass sie von "Pseudowissenschaften" sprechen. Zu guter Letzt bleibt zudem das Zeigen auf das menschliche, auch körperschaftliche Potenzial, zu vertuschen und Entdeckungen/Erfindungen geheim zu halten.
Und du sprichst dann gerne von Visionären, "Freidenkern" und "Autodidakten" ?!
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wird der "Visionär" - meist Laie o. Autodidakt - dazu bewogen, doch einen konkreten Weg zu beschreiben, wie denn seine Vision möglich wäre.
Dann wird auch wieder "Wissen unterdrückt" ! Das behaupten ja Leute wie der Keshe ja auch !
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Die "Untersuchung" entpuppt sich bei genauerer Betrachtung also stets als subjektive Interpretation und eher angewandte Arglist/Heimtücke denn wissenschaftliche Widerlegung, die eh nur auf der Messbarkeit der Geräte beruht. Viele der "gescheiten" Einwände entpuppen sich als einfaltslose Spitzfindigkeit, Erbsenzählerei, Verschlagwortung - und sie schnüren den Rahmen enger, als dass sie in irgendeiner Weise Horizonte öffnen würden: es ist professionelle Armseeligkeit, die die Leute in die vermeintliche Gegenwart "zurück" holen will.
Hier kannst du mal sehen wie diese Leute vorgehen:
Rhetorik der Pseudomediziner und Vermarkter zweifelhafter Produkte
Pseudomediziner und Vermarkter zweifelhafter Produkte bedienen sich spezieller rhetorischer Methoden, um potentielle Kunden zu manipulieren und um Kritiker mundtot zu machen.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Aufbau eine Feindbildes
2 Überhöhte Selbstdarstellung
3 Verunsicherung, Schüren von Ängsten
4 Suggerieren von Eigenverantwortlichkeit
5 Spekulationen über unbewiesene Zusammenhänge, Suggestivfragen
6 Die Berufung auf Hamlet
7 Die Ablehnung des Zufalls
8 Persönliche Ansprache
9 Übertreibungen
10 Relativierungen, Verharmlosungen von Krankheiten
11 Umdeutung von wissenschaftlichen Fachbegriffen
12 Selektives Zitieren, Weglassen von Informationen
13 Verdrehen von Tatsachen
14 Erzeugen von Elitebewusstsein
15 Persönliche Angriffe und Diskreditieren von Kritikern
16 Sonstige
17 Siehe auch:
18 Weblinks
19 Quellenverzeichnis
http://www.psiram.com/ge/index.php/Rhetorik_der_Pseudomediziner_und_Vermarkter_zweifelhafter_Produkte (Archiv-Version vom 02.04.2014)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.04.2014 um 00:50
@matraze106

Wie @staples bereits angedeutet hat, gleicht dein Text ganz frappierend orwell'schem Neusprech.

"Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Ignoranz ist Stärke."

Oder auf dein Beispiel "Die Welle" bezogen, deutest du die tatsächlichen, eigenverantwortlich reflektierenden Skeptiker im Experiment bzw. Film zu gedankenlosen Mitläufern um und umgekehrt. Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten!

Im nachfolgenden Zitat von dir, hab ich nur ein einziges Wort - nämlich Codex - einfach mal mit Verschwörungstheorie ersetzt:
"Betrachtet man den Skeptizismus - auch gern im RL - fallen durchaus Parallelen zum berühmten Experiment auf, welches mit "Die Welle" Einzug in Literatur und Film fand.
Wikipedia: The_Third_Wave

Ein Codex Eine Verschwörungstheorie spaltet die Menschheit alsbald in gut und böse, falsch und richtig. Und die Richtigen - die Auserwählten - das ist natürlich die Seite, die da anfeindet und die Bösen sind das Feindbild, dass sie eben dadurch zeichnen, indem sie deren Wesen verschmälert darstellen.
Wenn die Andere Seite darauf noch anspringt und ihreshalber ebenso antwortet, nährt jedes Missverständnis einen Hass, der sich mit sich selbst begründet.
Schon mit ein wenig persönlicher Reife versteht man, dass das schlummernde Böse in jedermann am ehesten dadurch hervorgelockt werden kann, wenn man ihm von einer bösen Bedrohung erzählt."
Plötzlich liest sich dein Text wie meine ureigenste Begründung dafür, warum ich mich bereits seit Jahren gegen krude VTs engagiere:
Die meisten Verschwörungstheorien sollen nämlich nur ein völlig irrationales Gut-/Böse-Weltbild untermauern, dem jegliche Grautöne fehlen. Sie dienen dabei ausschließlich der Schaffung und Aufrechterhaltung von Feinbildern und dem Schüren von Hass. Es geht dabei so gut wie nie um eine ergebnisoffene Diskussion, die zur Klärung der tatsächlichen oder auch nur der wahrscheinlichsten Vorgänge beiträgt. Verschwörungstheoretiker, die sich wie zum Hohn und in bestem Neusprech oft auch noch selber als "Truther" bezeichnen, interessieren sich nämlich in der Regel einen feuchten Dreck für die Wahrheit. Beispiele dazu findet man auf Allmy genug.

Trotzdem sind wir uns doch wohl einig darüber, dass "Die Welle" zur Selbstreflexion aufrufen soll.
Wie sieht es aber mit deiner eigenen Selbstreflexion aus, wenn ein weiteres Zitat von dir so klingt, wie ein nationalsozialistisches Pamphlet von kurz vor der Machtergreifung, sobald man nur drei kleine Worte ersetzt?

Nämlich...
NRationalisten = Juden
Visionär = Nationalsozialist
Vision = nationalsozialistische Weltanschauung

Dann klingt das plötzlich so:
jemand behauptet, etwas sei möglich - der NRationalist der Jude "untersucht"...
während die Behauptung in vielen Fällen aus dem Bauch heraus geschieht und durchaus Aufgeschlossenheit kennzeichnet , konzentriert sich die "Untersuchung" zunächst auf all die Fälle, in denen die Behauptung sowieso unmöglich ist. Der "Visionär" Nationalsozialist wird zunehmens verunsichert. In seiner Vision nationalsozialistischen Weltanschauung, aber latent natürlich auch in seiner Aufgeschlossenheit. Anmaßend von der übermütigen Annahme, schon heute stünden alle Erfindungen und Entdeckungen zur Verfügung, um Behauptungen restlos zu widerlegen, wird der "Visionär" Nationalsozialist- meist Laie o. Autodidakt - dazu bewogen, doch einen konkreten Weg zu beschreiben, wie denn seine Vision nationalsozialistische Weltanschauung möglich wäre. Dieser Weg wird dann "untersucht", bis er ungültig ist und das Erwogene sodann für unmöglich erklärt.
Die "Untersuchung" entpuppt sich bei genauerer Betrachtung also stets als subjektive Interpretation und eher angewandte Arglist/Heimtücke denn wissenschaftliche Widerlegung, die eh nur auf der Messbarkeit der Geräte beruht. Viele der "gescheiten" Einwände entpuppen sich als einfaltslose Spitzfindigkeit, Erbsenzählerei, Verschlagwortung - und sie schnüren den Rahmen enger, als dass sie in irgendeiner Weise Horizonte öffnen würden: es ist professionelle Armseeligkeit, die die Leute in die vermeintliche Gegenwart "zurück" holen will.
Apropos Verschlagwortung...

"untersucht", übermütig, Arglist, Heimtücke, "gescheite" Einwände, einfaltslose Spitzfindigkeit, Erbsenzählerei, professionelle Armseeligkeit

...sind exakt die gleichen Schlagwörter, die bereits von den Nazis zur Verunglimpfung jüdischer Wissenschaftler verwendet wurden!

Wenn du schon "Die Welle" als Augenöffner anpreist, wie erklärst du dir dann, dass dein Text dem braunen Gewäsch von damals, fast aufs Haar gleicht, sobald man nur drei kleine Wörter ändert?

Ich will dir damit keinesfalls Antisemitismus unterstellen, schließlich waren die Mitläufer im Film "Die Welle" ebenfalls keine Antisemiten. ;)

Aber die simplifizierenden Denkmuster, die zu solchen Exzessen führen können, sind bei den meisten Verschwörungstheoretikern nun mal oftmals die gleichen, auch wenn das von den VTlern natürlich niemand wahrhaben will. Stichwort: "Struktureller Antisemitismus"!

Dazu hatte ich bereits einen sehr ausführlichen Beitrag geschrieben:
NWO und Antisemitismus (Seite 3) (Beitrag von JohnDifool)


Zu Psiram:
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Nein, ich lehne es nicht als Quelle ab, sondern prinzipiell. Rationalwiki ist im Rahmen, EW ist es nicht mehr. Warum? Zu bierernst, übernüchtert, prinzipientreu und kalkuliert das Ganze. Es zeichnet Monster und reitet auf Fehlern rum, der Witz fehlt, die Satire, der Anspruch von Kunst und Kultur ist nicht mehr erkennbar.
Aha! Jetzt ist Esowatch/Psiram plötzlich "zu bierernst, übernüchtert, prinzipientreu und kalkuliert".
In den Anfangszeiten hatte man der Seite noch das genaue Gegenteil vorgeworfen, nämlich dass sie zu flapsig, augenzwinkernd und zynisch sei. Also genau das, was Rationalwiki offensichtlich immer noch ist.
Also was denn nun?

Dazu ein kleiner Auszug aus einem Interview mit Psiram:
PULS: Mit welchen Zielen wurde Esowatch (heute Psiram) 2007 gegründet?

Psiram: EsoWatch sollte ursprünglich satirisch und ironisch sein. Es war und ist mühsam und ermüdend, immer wieder den gleichen Unsinn zu widerlegen. Einige Autoren waren vorher in Internetforen für z.B. Verbraucherschutz, Physik und Medizin aktiv und haben sich gegen die im Netz überhand nehmenden Verschwörungstheorien und Quacksalbereien gewehrt, damals z.B. die Germanische Neue Medizin. Im Lauf der Zeit wechselten einige Autoren von Wikipedia zu EsoWatch. Das Projekt nahm weiter Form an und die Satire wurde durch mehr Ernst und Professionalität abgelöst.

Das komplette Interview kann man hier nachlesen:
Eure Haltung zu Psiram (früher Esowatch) (Seite 110) (Beitrag von JohnDifool)


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.04.2014 um 01:32
Apropos Verschlagwortung...

"untersucht", übermütig, Arglist, Heimtücke, "gescheite" Einwände, einfaltslose Spitzfindigkeit, Erbsenzählerei, professionelle Armseeligkeit

...sind exakt die gleichen Schlagwörter, die bereits von den Nazis zur Verunglimpfung jüdischer Wissenschaftler verwendet wurden!

Wenn du schon "Die Welle" als Augenöffner anpreist, wie erklärst du dir dann, dass dein Text dem braunen Gewäsch von damals, fast aufs Haar gleicht, sobald man nur drei kleine Wörter ändert?

Ich will dir damit keinesfalls Antisemitismus unterstellen, schließlich waren die Mitläufer im Film "Die Welle" ebenfalls keine Antisemiten. ;)

Aber die simplifizierenden Denkmuster, die zu solchen Exzessen führen können, sind bei den meisten Verschwörungstheoretikern nun mal oftmals die gleichen, auch wenn das von den VTlern natürlich niemand wahrhaben will. Stichwort: "Struktureller Antisemitismus"!
Ich bin sprachlos. Und das nicht im positiven Sinn.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.04.2014 um 01:41
@dh_awake

Tja. Manchmal bleibt getroffenen Hunden auch einfach nur die Spucke weg.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.04.2014 um 01:53
Der "Maschinenmenschen".
Hast du das beim Kopp-Verlag gelesen ?!
Oder bei Chaplin gehört.

Echt gigantische Textmonolithen hier die letzten Seiten.

@dh_awake
Er hat Recht.


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.04.2014 um 01:56
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=Ug8KiS0W85Y


melden

Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?

03.04.2014 um 13:32
@Scox
Langsam verliere ich den Nerv. Ich habe nicht geschrieben, dass überhaupt kein Geld aus den USA kam. Es geht darum, ob ohne dieses Geld aus den Nazis nix geworden wäre, wie Du es darstellst.
Die Finanzierung des Braunen Hauses war wohl kaum der entscheidende Faktor für den Aufstieg der Nazis, und wenn die SA mit US-Knarren ausgerüstet war: Wo haben die die gekauft? Bei einem US-Händler, bei Remington direkt oder bei einem deutschen Händler? Hat Remington die Waffen gesponsort? Da die SA vor 33 offiziell überhaupt nicht bewaffnet war, sind dazu überhaupt keine Quellen zu finden, ausser die Behauptung im Heise-Artikel.

Dass das Opel-Werk in Brandenburg erst gegen Ende des Krieges plattgemacht wurde, ist auch kein Indiz für eine Verschonung wegen US-Eigentümern der Mutterfirma - VW hatte keine US-Eigentümer und wurde erst in den letzten Kriegstagen bombardiert, so wie viele andere Industriebetriebe auch. Das mag damit zusammenhängen, dass durch diese Bombardierungen der Krieg beendet wurde.
Zu unterstellen, man habe dadurch die Fabrik vor dem Zugriff der Roten Armee

Der Heise-Artikel stellt also nur Behauptungen auf.
Zitat von ScoxScox schrieb:Ich hatte dich schon früher drauf hingewiesen, dass GM praktisch immer die #1 war.
Das hat sich aber geändert: Für 2012:
Toyota 226,106 Milliarden US-Dollar Gewinn 4,327 Milliarden USD
VW 192,676 Mrd. EUR Gewinn 21,884 Mrd. EUR
GM Umsatz 152,3 Mrd. USD Gewinn 4,9 Mrd. USD (Insolvenz 2009)

Sieht nicht so aus, als wäre GM immernoch #1. Obwohl sie es wohl nach Verkaufszahlen noch sind ... aber dann der mickelige Umsatz? Sieht nicht nach Marktführung aus.

GM hat den Kauf von VW nach dem Weltkrieg abgelehnt, als sie noch gross waren. Inzwischen laufen ihnen VW und Toyota den Rang ab. Hat das mit der NWO wohl doch nicht so geklappt.

Deine Historikerin konnte zum entscheidenden Diskussionspunkt ("Der Aufstieg der Nazis wäre ohne die US-Firmen nicht möglich gewesen") leider nur eine Vermutung abgeben. Keine Quelle, keine Querverweise, nix.
Und nein, es geht nicht um die Ermöglichung des Blitzkrieges, denn der fand erst 6 Jahre nach dem Aufstieg statt.

Wenn Du an den Wikipedia-Artikeln irgendwas konkretes auszusetzen hast, lass es mich wissen.
Mir bestätigen sie, was ich schon zuvor wusste. Wenn man nicht mehr ganz jung ist, dann hat man auch schon öfter mal über Verschiedenes nachgedacht, und auch aus anderen Quellen seine Bildung.
Und bei Wikipedia zu landen, bedeutet nicht, nichts belegen zu können ... es sind bloss zu mehreren Quellen recht gute Zusammenfassungen. Und solange Du die nicht sachlich wiederlegen kannst, bleiben die gültig. Sorry.
Zitat von FFFF schrieb am 31.03.2014:Belegt ist, dass die Firmen keinen eigenen Hadlungsspielraum hatten, sondern die Vorgaben zu erfüllen hatten. Sonst Schliessung.
Du möchtest einen Link?
Betriebe, die sich dieser Entwicklung nicht anpassen konnten, wurden geschlossen und die frei werdenden Kapazitäten an produktivere Betriebe verteilt.
Wikipedia: Wirtschaft im Dritten Reich#Zentralisierung und Rationalisierung
Im Oktober 1940 musste Opel auf Anordnung der Reichsregierung die Produktion ziviler Pkw völlig einstellen.
Wikipedia: Opel#1929 bis 1945 .E2.80.93 Kauf durch General Motors und Zweiter Weltkrieg
http://www.gg-online.de/html/bunker_ruesselsheim.htm (Archiv-Version vom 03.11.2012)
Zitat von ScoxScox schrieb:Wie du siehst, war Öl immer gefragt, und SO brauchte sich nie um seine Profite zu sorgen.
Es war Deine Aussage, dass SO die Nazis unterstützte, damit die Nazis Baku für SO erobern.
Dann tritt die USA in den Krieg ein und die US-Regierung vermiest das Geschäft.
Dann bildet SO mit der US-Regierung eine Kommission, um den Nachschub für die US-Armee und die Alliierten und die UDSSR zu sichern.
Die Nazis werden mit Hilfe des SO-Öls, das ihnen fehlt, besiegt.
(Doch, die Spritzufuhr wurde wie jeglicher Rohstoffhandel mit den Nazis erheblich eingeschränkt.)
Ich sehe da ein umfängliches Versagen der NWO, was die Unterstützung der Nazis angeht.
Warum hatten die die US-Politik nicht in der Hand, wenn sie doch so übermächtig sind?
Zitat von ScoxScox schrieb:Man konnte anfangs gut Asche mit denen verdienen, dafür waren sie nützlich, auch für die Erschließung des Baku-Öls, aber zu mächtig durften sie nicht werden.
Und wie hätten die Nazis das Baku-Öl erschliessen können, ohne die Ostblockländer bis Aserbaidschan zu erobern und die UDSSR vernichtend zu schlagen, damit die auf absehbare Zeit es unterlässt, Baku zurückzuerobern?
Wie genau soll das gehen, ohne auf Dauer die mächtigste Nation in Europa und dem Ostblock zu werden?
Zitat von ScoxScox schrieb:Was möchtest du damit jetzt aussagen, außer mir Recht zu geben?
Du hattes öfters darauf hingewiesen, welche politische Gesinnung die US-Industriellen hatten, die "den Aufstieg der Nazis erst möglich gemacht" hatten. Quasi als Indiz dafür, dass sie aus politischen Gründen Geschäfte mit Hitler machen wollten.
Offensichtlich hatte diese politische Gesinnung aber nichts damit zu tun, mit wem man Geschäfte machen und wen man unterstützen wollte, wenn man der UDSSR eine Autofabrik hinstellt.
Und dass der Aufstieg der NSDAP ohne US-amerikanische Investoren so hätte stattfinden können, kann weder bewiesen werden, noch stellt sich die Frage, weil es ja nachweislich so geschah.
Es war ja auch nicht meine Aussage, dass "der Aufsteig der Nazis ohne US-Firmen nicht möglich gewesen" wäre. Das war Deine Theorie.
Es war Deine Darstellung, dass diese Unterstützung elementar war, auch wenn sie sich vor ´33 nur in Form der Banken von Thyssen nachweisen lässt. (Ohne Thyssen wäre da also vermutlich auch nichts gelaufen.)

Deine Darstellung, SO habe mit Hilfe der Nazis an Baku rankommen wollen, halte ich für wiederlegt. Man wollte Sprit verkaufen, solange es ging, und die Nazis haben garantiert nicht nur von SO gekauft. Anschliessend hatte SO alles getan, um die US-Regierung darin zu unterstützen, dass die Nazis nicht bis Baku kommen. Nebst noch ein paar Schwarzgeschäften über Dritte, die aber im Umfang in keiner Weise dem Handel vor dem Embargo gleichkamen.

Womit ich die Diskussion hierüber für beendet halte.


Anzeige

1x zitiertmelden