Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 16:30
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Woher weißt Du, dass nur harmlose Passagiere an Board waren?
Weil es bislang noch nicht einmal ein Gerücht gibt das einer der Passagiere böse Absichten gehabt haben könnte. Das gleiche gilt auch für die Flugbegleiter.

Die Informationslage zeigt bislang lediglich das jemand das Flugzeug führte der über ausgezeichnete Flugfähigkeiten verfügt haben muss. Die beiden Piloten waren die einzigen Menschen an Bord die eine B-777 fliegen konnten in dieser Art und Weise wie es bislang bekannt ist (AP programmieren, Kommunikationskanäle ausschalten, Kenntnis um die Flugkorridore).

Dazu kommt, in einem Zeitraum von gerade einmal 2 Minuten zwischen dem letzten (normalen) Funkkontakt (mit dem Piloten Z.A.Shah) und der Entführung ist es sehr schwer vorstellbar das Entführer sich des Flugzeugs bemächtigen, den AP umprogrammieren, die Piloten ausser Gefecht setzen, alle Kommunikationskanäle ausschalten um dann ca. 45 Minuten später in der Strasse von Malakka zu verschwinden um am Ende auch noch das indonesische Radar gezielt zu umfliegen.

Für all das liegen keinerlei Informationen vor das einer der Passagiere solch derartige Aktionen hätte ausführen können. Das gleiche gilt für die Flugbegleiter. Bleiben am Ende nur noch die Piloten Shah und Hamit die als Täter in Frage kommen. Ein klares Motiv das diese beiden zu so einer Tat hätte bewegen können ist jedoch ebenfalls nicht bekannt, es bleiben am Ende nur die Fähigkeiten übrig.

Das Verschwinden von MH370 bleibt daher weiterhin völlig rätselhaft. Kein denkbares Szenario ist vollkommen plausibel.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:22
Noch mal zu ACARS und Satcom:
Ich schliesse eine Abschaltung des ACARS über den CB jedoch völlig aus, da das System damit völlig Stromlos ist und damit auch keine Pings mehr beantworten kann.
Ich versuche, mal zusammenzufassen:

1. ACARS wurde deaktiviert oder ist ausgefallen. Deaktivieren ist vom Cockpit aus nicht möglich? Da sind die Aussagen nicht eindeutig. Ist es vielleicht so gemeint, dass ACARS als aktive Datenübermittlung vom Cockpit aus deaktiviert werden kann, die SATCOM-Anlage aber nicht? Ich möchte das doch noch genauer wissen.

2. Transponder wurde deaktiviert oder ist ausgefallen.

ACARS hätte Triebwerksdaten schicken sollen, anfangs hieß es auch, dass welche gesendet wurden, woraus man folgerte, die Maschine sei noch stundenlang geflogen:

http://www.n-tv.de/panorama/Die-Geheimnisse-von-Flug-MH370-article12461346.html

Dann wird das vom malaysischen Verkehrsminister dementiert:

http://www.nst.com.my/latest/font-color-red-missing-mh370-font-rolls-royce-and-boeing-deny-receiving-data-1.511211 (Archiv-Version vom 21.04.2014)

Und jetzt sind es die Pings der SATCOM-Anlage, die belegen, dass das Flugzeug noch weiter geflogen ist.

-------------------------

Ich habe mal angefangen, ganz von Anfang an zu lesen. Kurz nachdem bekannt wurde, MH370 sei verschwunden, hatte man es eigentlich schon gefunden:


http://www.themalaysianinsider.com/malaysia/article/unconfirmed-reports-from-vietnamese-daily-says-mas-plane-crashed-into-ocean (Archiv-Version vom 11.03.2014)

Und Hilfe angeboten:

http://www.thanhniennews.com/society/vietnam-ready-to-rescue-missing-malaysia-jet-official-24483.html

Erst am 15. März wurde bekannt gegeben, dass es noch länger in der Luft war.

Weiter spinnen kann ich (das) gerade nicht, aber man sollte vielleicht wirklich die frühen Berichte nicht aus den Augen lassen. Da hatte sich noch keiner eine richtige Verschleierungstaktik zurechtlegen können, falls es denn eine geben sollte ...


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:25
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dazu kommt, in einem Zeitraum von gerade einmal 2 Minuten zwischen dem letzten (normalen) Funkkontakt (mit dem Piloten Z.A.Shah) und der Entführung ist es sehr schwer vorstellbar das Entführer sich des Flugzeugs bemächtigen, den AP umprogrammieren, die Piloten ausser Gefecht setzen, alle Kommunikationskanäle ausschalten um dann ca. 45 Minuten später in der Strasse von Malakka zu verschwinden um am Ende auch noch das indonesische Radar gezielt zu umfliegen.
Nach anfänglichen Informationen sollte es der Co-Pilot gewesen sein, der den letzten Funkspruch absetzte, dann nach Wochen plötzlich wurde die Information verbreitet, es wäre doch der Pilot gewesen.

Ich folgere aus diesem Verhalten, das man sich keineswegs sicher ist und war, wer von den beiden denn nun zuletzt Kontakt mit dem Bodenpersonal hatte.

Wenn man sich aber nicht sicher war und die Stimme weder dem einen noch dem anderen eindeutig zuordnen konnte, über Wochen hinweg, dann könnte genausogut eine ganz andere Person zuletzt aus dem Cockpit gesprochen haben, eine Person, dessen Stimmne etwas von der Stimme des Co-Piloten und etwas von der Stimme und Stimmlage des Piloten gehabt haben müsste.

Ich würde diese Variante keinesfalls ausschliessen wollen, da anscheinend sehr lange sehr grosse Unsicherheit darüber geherrscht hat, wer denn nun den letzten Funkspruch absetzte.

Anscheinend konnte keiner der beiden Piloten eindeutig an seiner Stimme identifiziert werden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:42
Zitat von meerminmeermin schrieb:Anscheinend konnte keiner der beiden Piloten eindeutig an seiner Stimme identifiziert werden.
Die Malaysier berufen sich nun darauf das Vertraute von Z.A.Shah seine Stimme eindeutig identifizieren konnten. Was ich nach wie vor nicht verstehe ist warum man dafür so lange benötigte und dazu kommt das der Funkverkehr völlig klar verständlich ist, muss er ja auch, denn andernfalls kommt es ja immer wieder zu Missverständnissen zwischen Flugkontrolle und Piloten. Das es da so ein Wirrwarr um die Stimme gibt geht mir nicht in de Kopf.

Die Identifikation der Person die den letzten Funkspruch abgegeben hat ist eine weitere der dubiosen Ermittlungs-und Informationstaktiken der Malaysier in diesem Fall. Nimmt man es genau dann haben sich die Malaysier ein ums andere Mal in Widersprüche verstrickt und das vollkommen ohne Not. Wenn man sich nicht sicher ist dann sagt man halt das man noch ermittelt und fertig. Allerdings zu Beginn zu sagen es war der Pilot, dann jedoch der Co-Pilot um am Ende wieder den Piloten zu nennen ist völlig unprofessionell aus meiner Sicht.

Vorsätzliches Handeln würde ich da jedoch nicht unterstellen. Die Malaysier sind schlicht überfordert mit dem Fall.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Deaktivieren ist vom Cockpit aus nicht möglich?
Man kann vom Cockpit aus lediglich die Datenübertragung von ACARS unterbinden. Das ACARS-System bleibt jedoch Online. Um ACARS völlig raus zu nehmen muss man meiner Ansicht nach runter in die Kabelbäume und dort Strippen/Sicherungen ziehen.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und jetzt sind es die Pings der SATCOM-Anlage, die belegen, dass das Flugzeug noch weiter geflogen ist.
SATCOM sendet so lange stündlich "Pings" wie die Triebwerke laufen. Laufen die Triebwerke nicht mehr dann geht auch SATCOM Offline. Rätselhaft ist bislang weiterhin der partielle Ping um 08:19 Uhr. Dieser Ping wird so verstanden das SATCOM Offline ging, sicher ist das jedoch nicht. Im Rahmen der Suchaktion wurde der 08:19 Uhr-Ping als Zeitpunkt des Absturzes gewertet. Genau so gut möglich ist aber auch das die Triebwerke den Betrieb einstellten und MH370 in den Gleitflug über ging.
Laut internationalem Expertenteam unter Führung Malaysias deckt sich jedoch die Uhrzeit 08:19 Uhr mit dem aktuellem Suchgebiet wo man die BB-Pings vernommen hat die die Australier als "konsistent mit denen einer BB" bezeichnen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:48
Spurlos ist die MH370 verschwunden, danach verschollen und wird auch wahrscheinlich nie gefunden zu werden sein.
Tragischer Schicksal.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:51
guten tag zusammen...

@hyetometer

ganz ehrlich ? ich blick das inzwischen auch nicht mehr.
von offizieller seite wird gesagt, ACARS wäre abgeschaltet worden...dann liest man aber berichte von fachleuten (u.a. piloten), die sagen, daß das nicht sein könnte, weil dann keine pings mehr hätten gesendet werden können.
für MICH ist das jetzt wieder ein hinweis, daß diese ganzen INMARSAT berechnungen vielleicht doch nicht so glaubwürdig sind ?!?!

@meermin

ich will gar nicht ausschließen, daß der letzte funkspruch vielleicht doch von einem der piloten kam...aber es könnte ja sein, daß er zu diesem zeitpunkt schon von einem entführer dazu gezwungen wurde. vielleicht klang die stimme auch deswegen etwas anders/merkwürdig ?

außerdem habe ich gerade einen knoten im kopf:
wie war es jetzt genau ?
wurde erst der transponder abgeschaltet und dann kam der letzte funkspruch ?
oder war es umgekehrt ?
in einem anderen forum wird nämlich diskutiert, daß der ATC von malaysia hätte merken müssen, daß mh370 schon ohne kennung auf dem radar war. eigentlich hätten die zu dem zeitpunkt dann schon alarm schlagen müssen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:57
Zitat von BigBang2BigBang2 schrieb:Spurlos ist die MH370 verschwunden, danach verschollen und wird auch wahrscheinlich nie gefunden zu werden sein.
Willkommen bei Allmy :-).

Doch, MH370 wird gefunden werden.
Zitat von IchBinBlondIchBinBlond schrieb:aber es könnte ja sein, daß er zu diesem zeitpunkt schon von einem entführer dazu gezwungen wurde.
Definitiv denkbar. Gerade der letzte Funkspruch um 01:19 Uhr wurde als EINZIGER aller Funksprüche zwischen ATC und MH370 nicht 1:1 wiederholt. Es fehlte die Bestätigung der neuen Funkfrequenz für den vietnamesischen Luftraum.
Zitat von IchBinBlondIchBinBlond schrieb:von offizieller seite wird gesagt, ACARS wäre abgeschaltet worden
Stimmt ja auch. Die Datenübertragung von ACARS wurde zwischen 01:08 Uhr und 01:36 Uhr abgeschaltet. Allerdings blieb ACARS über SATCOM Online und SATCOM sendete stündliche Pings so lange wie die Triebwerke liefen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 17:59
Deaktivieren ist vom Cockpit aus nicht möglich?


Man kann vom Cockpit aus lediglich die Datenübertragung von ACARS unterbinden. Das ACARS-System bleibt jedoch Online. Um ACARS völlig raus zu nehmen muss man meiner Ansicht nach runter in die Kabelbäume und dort Strippen/Sicherungen ziehen.

hyetometer schrieb:
Und jetzt sind es die Pings der SATCOM-Anlage, die belegen, dass das Flugzeug noch weiter geflogen ist.


SATCOM sendet so lange stündlich "Pings" wie die Triebwerke laufen. Laufen die Triebwerke nicht mehr dann geht auch SATCOM Offline. Rätselhaft ist bislang weiterhin der partielle Ping um 08:19 Uhr. Dieser Ping wird so verstanden das SATCOM Offline ging, sicher ist das jedoch nicht.
Ja, soweit hatte ich das auch verstanden. Aber was passiert, wenn man ACARS vom Cockpit aus die Kabel abschneidet? Noch mal vielleicht an die Experten: wenn ich meinem PC den Saft abdrehe (vom Sofa aus), dann geht auch nicht mehr viel (aus meiner Sicht). Aber was hinter den Kabeln steckt, darauf habe ich keinen Einfluss. (Letztens war unsere Telefonleitung gestört, man hat Anrufe empfangen können, aber nicht rauswählen. Das ist wahrscheinlich ein sehr blödes Beispiel, aber es wurde dann 'aus der Ferne' behoben, nix mit defekten Endgeräten.) Es gibt ja hier einige, die mehr technisches Wissen haben als ich.

Ist ACARS 'online' geblieben oder nicht?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:01
@IchBinBlond

eben, diesen Knoten habe ich auch irgendwie im Kopf.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:02
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Definitiv denkbar. Gerade der letzte Funkspruch um 01:19 Uhr wurde als EINZIGER aller Funksprüche zwischen ATC und MH370 nicht 1:1 wiederholt. Es fehlte die Bestätigung der neuen Funkfrequenz für den vietnamesischen Luftraum.
genau ! vielleicht wollte der pilot damit einen hinweis geben, weil er sonst keine andere chance mehr gesehen hat ?!?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Stimmt ja auch. Die Datenübertragung von ACARS wurde zwischen 01:08 Uhr und 01:36 Uhr abgeschaltet. Allerdings blieb ACARS über SATCOM Online und SATCOM sendete stündliche Pings so lange wie die Triebwerke liefen.
ok, gehen wir mal davon aus, es ist so, wie du es beschreibst.
warum gibt es aber dann einen piloten, der anzweifelt, daß ACARS abgeschaltet wurde ?
den link hatte ich gestern hier eingestellt....finde ihn spontan nicht mehr.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:05
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Man kann vom Cockpit aus lediglich die Datenübertragung von ACARS unterbinden. Das ACARS-System bleibt jedoch Online. Um ACARS völlig raus zu nehmen muss man meiner Ansicht nach runter in die Kabelbäume und dort Strippen/Sicherungen ziehen.
Und wenn das geschieht, dann hätte auch nicht mehr die SATCOM-Übertragung der Pings funktioniert?

Also ist alles vom Cockpit aus gemacht worden bzw. dortige technische Störung?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:06
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Aber was passiert, wenn man ACARS vom Cockpit aus die Kabel abschneidet?
Wie soll das denn gehen ? Glaubst Du da nimmt einer das ganze Cockpit auseinander und sucht die Kabelverbindungen für ACARS ?
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Ist ACARS 'online' geblieben oder nicht?
Ja, ACARS muss Online gewesen sein, andernfalls wären ja keine Pings übermittelt worden.

ACARS Online = SATCOM Online. Wenn die Triebwerke nicht mehr laufen geht ACARS Offline = SATCOM Offline = keine Pings mehr.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:09
@hyetometer
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:eben, diesen Knoten habe ich auch irgendwie im Kopf.
prima, dann sind wir ja schon zwei ;-)

kann uns vielleicht gerade jemand helfen, diesen knoten zu lösen ?
hat zufällig jemand gerade den GENAUEN ablauf zu hand ?
wann ist was passiert ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:09
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Und wenn das geschieht, dann hätte auch nicht mehr die SATCOM-Übertragung der Pings funktioniert?
Wenn das geschehen wäre, was jedoch nicht geschah, dann hätte SATCOM meiner Ansicht nach auch keine Pings mehr gesendet die bedeuten das die Triebwerke noch laufen. Erst nachdem die Triebwerke nicht mehr liefen sendete MH370 auch keine Pings mehr und die Triebwerksinformationen laufen nun einmal über ACARS.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:13
@DearMRHazzard
Aber was passiert, wenn man ACARS vom Cockpit aus die Kabel abschneidet?


Wie soll das denn gehen ? Glaubst Du da nimmt einer das ganze Cockpit auseinander und sucht die Kabelverbindungen für ACARS ?

hyetometer schrieb:
Ist ACARS 'online' geblieben oder nicht?


Ja, ACARS muss Online gewesen sein, andernfalls wären ja keine Pings übermittelt worden.

ACARS Online = SATCOM Online. Wenn die Triebwerke nicht mehr laufen geht ACARS Offline = SATCOM Offline = keine Pings mehr.
Es war bisher nicht klar, wie ACARS deaktiviert werden kann, bzw. welche Funktionen (Senden/Empfangen). Ich hatte die Vorstellung, dass man das Senden vielleicht vom Cockpit aus unterbinden kann, nicht aber diese Ping-Geschichte. Es wurde bisher nicht wirklich deutlich 'von offiziellen Quellen' erklärt.

Ansonsten möchte ich noch Antworten dazu, warum frühe Berichte so schnell vergessen wurden:

Ich habe mal angefangen, ganz von Anfang an zu lesen. Kurz nachdem bekannt wurde, MH370 sei verschwunden, hatte man es eigentlich schon gefunden:


http://www.themalaysianinsider.com/malaysia/article/unconfirmed-reports-from-vietnamese-daily-says-mas-plane-crashed-into-ocean (Archiv-Version vom 11.03.2014)

Und Hilfe angeboten:

http://www.thanhniennews.com/society/vietnam-ready-to-rescue-missing-malaysia-jet-official-24483.html

Erst am 15. März wurde bekannt gegeben, dass es noch länger in der Luft war.

Weiter spinnen kann ich (das) gerade nicht, aber man sollte vielleicht wirklich die frühen Berichte nicht aus den Augen lassen. Da hatte sich noch keiner eine richtige Verschleierungstaktik zurechtlegen können, falls es denn eine geben sollte ...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:18
Zitat von IchBinBlondIchBinBlond schrieb:wann ist was passiert ?
Aus meiner Sicht ist folgendes geschehen :

01:07 Uhr : ACARS sendet zum letzten Mal Informationen über die Fluglage (Geschwindigkeit, Höhe, Richtung, geschätzter Zeitpunkt bis zum nä. Wegpunkt u.s.w.). ACARS hätte auch Triebwerksinformationen senden können, allerdings hatte Malaysian Airlines diesen Service nicht abonniert.

Im Zeitraum zwischen 01:08 und 01:36 Uhr wird die Dateninformationsübertragung des 1.ACARS-Moduls abgeschaltet. Ob das vorsätzlich geschah oder durch ein technisches Problem kann man nicht feststellen. Klar ist nur das ACARS zur vorgesehen nächsten Datenübertragung um 01:37 Uhr keine Informationen mehr übertrug. Allerdings blieb ACARS selbst Online und sendete über SATCOM stündliche Pings.

01:19 Uhr : Letzter Funkspruch durch Z.A.Shah mit den Worten "Good night, Malaysian 3-7-0"

01:22 Uhr : Transponder wird deaktiviert. Dadurch verliert die Bodenkontrolle Informationen wie Flughöhe, Geschwindigkeit und Flugrichtung von MH370. Zurück bleibt nur noch ein Punkt auf dem Radar der sich einige Zeit bewegt und dann verschwindet.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:22
@hyetometer

zu den beiden links:
da fehlen mir die worte ! lese ich heute zum ersten mal.

@DearMRHazzard

wenn die reihenfolge so war, konnte ATC nichts merken.
obwohl ich meine, ich habs auch irgendwo schon anders rum gelesen.
aber...wie gesagt: knoten im kopf
und DANKE fürs raussuchen !


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:34
@hyetometer

Aus Deinem Link :

Tuoi Tre quoted Navy Admiral Ngo Van Phat, Commander of Region 5, as saying that military radar reported that the plane crashed into the sea at a location 246km south of Phu Quoc island.

Muss ein Irrtum sein. Nie wieder hat Vietnam das seitdem behauptet.


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:39
Ich hatte gestern schon mal gefragt, ob nicht die Nordroute nach wie vor möglich ist, wegen dem Bericht einer russischen Zeitung, dass das Flugzeug in Afghanistan gelandet ist.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.04.2014 um 18:41
Zitat von mikey_s27mikey_s27 schrieb:Ich hatte gestern schon mal gefragt, ob nicht die Nordroute nach wie vor möglich ist, wegen dem Bericht einer russischen Zeitung, dass das Flugzeug in Afghanistan gelandet ist.
Unmöglich, die INMARSAT-Daten sprechen dagegen und die nördlichen Anrainer-Staaten hatten kein UFO auf ihren Radarschirmen.


Anzeige

melden