Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 13:48
Ich möchte Dich auffordern, Dir auch mal die Posts von Simon Hradecky anzugucken auf flightforum.ch. Er sieht keinen Beweis für den Linksturn und meint was zwischen den Zeilen zu sagen, was ich aber nicht verstehe.
Möchte darauf hinweisen, dass ich nicht im Bereich Luftfahrt arbeite, sondern (auch berufich), sagen wir, mehr an den politischen Hintergründen interessiert bin. Meine Beschäftigung mit dem konkreten Thema ist aber rein privates Interesse. Dennoch sind alle veröffentlichten Berichte für mich klar verständlich (mit Ausnahme bestimmter Inmarsat-Formeln in dem Fachaufsatz).

Zu dem Posting von Simon Hradecky würde ich das folgende sagen: Ich stimme absolut überein, dass die malaysischen Offiziellen ab dem Zeitpunkt, als das Verschwinden bekannt wurde, keine Falschinformationen rausgegeben haben und manches von der Presse verzerrt dargestellt wurde. So wurde bei einigen Meldungen aus "Flugzeug wurde gezielt vom Kurs abgebracht" "Flugzeug wurde gezielt zum Absturz gebracht". Ich stimme außerdem absolut überein, dass nicht nur die malaysischen Offiziellen, sondern auch die Vertreter der anderen an der Untersuchung beteiiligten Informationen (besonders Australien) mehr wissen, als der Öffentlichkeit bekannt ist. Das kann man auch anhand von Zitaten etwa aus Pressekonferenzen gut belegt. Das ist bei Flugunglücken eigentlich meistens so. Einfachster Grund sind die juristischen Implikationen, in diesem Fall möglicherweise auch politische.


Dann widerspricht sich Hradecky aus meiner Sicht aber: Er schreibt:

"Von daher halte ich es für wenig glaubwürdig, der Premier von Malaysia würde aufgrund von Flüsterpropaganda mißverstandene Weisheiten von sich geben. Vielmehr wurde er von der eigenen Unfallermittlungskommission in Kenntnis gesetzt und gibt deren Erkenntnisse wieder. Gerade der Premier hatte bisher extrem starke Auftritte, die trotz aller internationalen Kritik an der Klarheit und Bestimmtheit der Aussagen zum damaligen Zeitpunkt der sich entwickelnden Faktenlage jederzeit Stand gehalten haben."

und dann

"Ich halte deshalb diese Radarspur nicht für MH-370"

Ersteres stimmt, das Zitat aus dieser Rede (die, muss man dazu sagen, recht sicher von jemand anderem geschrieben wurde, er hat sie dann abgelesen)

"Today, based on raw satellite data that was obtained from the satellite data service provider, we can confirm that the aircraft shown in the primary radar data was flight MH370. After much forensic work and deliberation, the FAA, NTSB, AAIB and the Malaysian authorities, working separately on the same data, concur."

Gerade der Zweifel an der Zuordnung der Radardaten zu MH370 scheint mir daher unbegründet, wenn alle Behörden unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen.

Was Hradecky wahrscheinlich meint, ist dass die Lücke in der Radarüberwachung Zweifel daran aufkommen lässt. Allerdings begründet er diesen Zweifel nicht. Eine Möglichkeit wäre ein zeitweiser Tiefflug(?). Außerdem gab es auch keine Pings in dieser Flugphase, wohl aber direkt nach Verlassen des Radars, außerdem wurde die Wende auf einem Militärradar beobacht, zeitgleich zum Erlöschen des Transponder-Signals. Hradecky geht wohl von einem mechanischen Fehler aus und davon, dass das Flugzeug eine sehr viel direktere Route geflogen ist.

Auch die FI sind darin klar: "It was noted by the Investigation Team that the position and heading of the radar return
from both Civilian and Military Radar, suggested that it was from the same target."

Zusammenfassend ist die Zuordnung der Radardaten fast das einzige öffentlich bestätigte Faktum, außerdem gibt es weitere Annahmen, die als sehr wahrscheinlich gelten. Wenn er die Zweifel daran nicht näher begründet, kann man das also schwer nachvollziehen.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:01
Warum werden dann aktuell die Atomwaffenarsenale weltweit modernisiert insbesondere in Russland und den USA ???


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:03
Kann jemand meine Frage von vorhin beantworten?

Wäre das Typenschild, zugehörig 9M-MRO, auf dem Flaperon vorhanden gewesen, hatte Frankreich das Teil aushändigen müssen und wäre aus dem Spiel gewesen?

Das Teil soll da ja bereits seit Mai da rumgelegen haben und Frankreich gehört ja jetzt zum Kreise der Ermittler.
Ich, an deren Stelle, hätte ( im Wissen um die malayische Unkompetenz) das Schild demontiert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:07
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre das Typenschild, zugehörig 9M-MRO, auf dem Flaperon vorhanden gewesen, hatte Frankreich das Teil aushändigen müssen und wäre aus dem Spiel gewesen?
Gute Frage. Möglicherweise ja. Malaysia hat die Hoheitsstellung in den Ermittlungen. Möglicherweise hätten sie die Flaperon sofort mitnehmen wollen. Vielleicht war ja auch diese vorschnelle 100%-Bestätigung durch den Premier ein unmissverständliches Signal das man die Flaperon gern umgehend ausgehändigt haben wollte ?

Alles sehr schwer zu sagen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:19
Ich denke angreifbar macht sich GEOMAR wohl dadurch in nächster Zeit weil ihre Analyse nicht vollständig ist. Sie haben die hydrodynamischen Variablen für Wind und Wellengang bislang komplett ignoriert. Möglicherweise wollen die Forscher wohl auch erst einmal nur eine wissenschaftliche Diskussion anstossen. Hoffentlich verzetteln sie sich nicht damit. Wissenschaftler sollten ihre Arbeit schon vollständig abschliessen bevor sie mit ihren Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gehen. Immerhin wird hier indirekte Kritik geübt an den Suchanstrengungen des ATSB.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:29
kurzer Einwurf: wenn man sich die Karte anschaut, dann liegt DG ja gerade NICHT im Bereich des als möglich angenommenen, und schon gar nicht im Bereich des Wahrscheinlichen, abgesehen davon, dass es von einer möglichen Schnittstelle mit den sicher sehr viel höher zu gewichtenden Satellitendaten etwa so weit entfernt ist, wie Paris von Moskau. Bitte bei den Fakten bleiben!

Australische Forscher haben außerdem bereits ein Jahr vor vor dem Fund Modelle aufgestellt, die den Fund auf Reunion durchaus nahe legen. Und warum sollten die Kieler sich besser auskennen als die Australier über ihre eigenen Gewässer.

www.dailymail.co.uk/news/article-3179609/MH370-map-prepared-University-Western-Australia-oceanographers-one-year-ago-predicted-debris-missing-Malaysia-Airlines-plane-arrive-La-Reunion-Madagascar.html

Für mich sieht das alles wie eine PR Aktion aus. Die gab es auch schon damals, als die angeblichen Signale des Flugschreibers entdeckt wurden. Das Institut hat sich damals über ihren Haussender, das NDR, förmlich aufgedrängt, "ihr" Gerät sei besser. Die interessieren sich halt für Drittmittel, und ein paar relevante Zeitungsartikel machen sich im Abschlussreview immer gut. Mehr würde ich davon nicht halten.

Bis jetzt wurde die Darstellung international noch praktisch überhaupt nicht wahrgenommen, dies obwohl sich die englischsprachige Presse auf jeden Schnipsel stürzt, der über MH370 bekannt oder nicht bekannt wird. Jede Bootsbewegung wird zu einer ausgeklügelten Story.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:37
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 1.172)

Das Interessante an dieser Simulation ist, dass endlich jemand unvoreingenommen die Wahrscheinlichkeitsdichte weiträumig über den gesamten östlichen Ozean betrachtet, anstatt sich von vorn herein nur auf das aktuelle Suchgebiet als Ausgangspunkt zu beschränken. Und siehe da - Überraschung!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 14:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bis jetzt wurde die Darstellung international noch praktisch überhaupt nicht wahrgenommen, dies obwohl sich die englischsprachige Presse auf jeden Schnipsel stürzt, der über MH370 bekannt oder nicht bekannt wird.
Warte nochmal ein paar Stunden dann sind die Portale der ausländischen Medien voll. Dieses Thema wird noch heiss diskutiert werden überall.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Das Interessante an dieser Simulation ist, dass endlich jemand unvoreingenommen die Wahrscheinlichkeitsdichte weiträumig über den gesamten östlichen Ozean betrachtet, anstatt sich von vorn herein nur auf das aktuelle Suchgebiet als Ausgangspunkt zu beschränken. Und siehe da - Überraschung!
Du sagst es. Interessant ist auch das die Kieler Meeresforscher nicht gebeten wurden eine Analyse zu erstellen sondern sie erhielten Anfragen von der Presse und dann haben sie sich hingesetzt und ein wenig herum geforscht. Dabei fanden sie die Ergebnisse so erstaunlich das sie tiefer bohren wollten und heraus kam dann diese Analyse (Angaben PK).

Bedauerlich ist aber wie gesagt die untypische deutsche Ungründlichkeit. Die Analyse ist einfach nicht komplett und somit in diesem Zustand kein schlagkräftiges Argument. Glücklicherweise haben sie versprochen die fehlenden Aspekte nachzuholen in den kommenden Wochen. Leider sind diese dann wenig glaubhaft denn man kann ausschliessen das die Meeresforscher plötzlich ganz andere Ergebnisse präsentieren würden nachdem auch die hydrodynamischen Variablen für Wind-und Wellengang mit eingeflossen sind in die Analyse. Nach diesem medienwirksamen Auftritt heute Nachmittag können sich somit andere Schlussfolgerungen nicht mehr leisten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:06
Märtyrer-Tod des Piloten, wegen dem Willen einen Regierungswechsel herbeizuführen. Mit einigen Mitwissenden. Aber nur mit versteckten Hinterlassenschaften auf YT.
Meine vorgestellte "Verschwörungstheorie", die man anders als DG, Abschuss oder Freescale-Patent, aus meiner Sicht nicht ausschließen kann, war schon noch etwas anders. Die anderen Theorien benötigen die Zusatzhypothese, dass alle oder sehr viele der bisher bekannt gewordenen Indizien bewusste Falschinformationen sind und dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, diese Informationen schlüssig zu widerlegen. Ich sehe auch die Möglichkeit, dass es nicht die Absicht war, dass das Flugzeug gezielt zum Absturz zu bringen, sondern dass der Absturz die Folge eines weiteren Ereignisses war, möglicherweise des Widerstands der Besatzung und/oder der Passagiere. Der kleinste gemeiname Nenner, der von den Ermittlern als sehr wahrscheinlich gehalten wurde, ist die vorsätzliche Ablenkung der Maschine, von einem vorsätzlichen Absturz hat dagegen niemand gesprochen (man kann es aber ebensowenig ausschließen).

Gründe, die gegen einen geplanten erweiterten Selbstmord sprechen könnten:

Wenn es stimmt, dass die mgl. Tat schon lange geplant war, wäre das ein sehr extremes Szenario. Jemand plant ein Jahr oder länger seinen späteren Tod, ist dabei äußerst cool, auf FB und YT mgl. entsprechende Hinweise zu streuen. Niemanden fällt eine Verhaltensänderung auf (FI). Eine psychische Erkrankung konnte ebenfalls nicht ausgemacht werden (FI). Zudem entschied sich das endgültig vielleicht erst mit der tatsächlichen Verurteilung von Anwar Ibrahim. Es wäre also Nervosität zu erwarten gewesen.

Dennoch ist das Szenario nicht ganz auszuschließen (9/11). Es setzt aber unbedingt religiösen Fundamentalismus voraus und einen klaren Glauben an Belohnungen Jenseits (Märtyrertum, z.B. Jungfrauen im Himmel).

Dagegen spricht beim Cpt. einiges.
- In seiner Darstellungen auf sozialen Netzwerken interessiert er sich für Richard Dawkins, bringt Anspielungen an die Hölle und den Teufel, an die er vermutlich nicht glaubt, als seinen mgl. Jenseitsort.
- Er präsentiert (befürwortend) Bilder mit westlichem weiblichen Kleidungsstil, der islamischen Idealen nicht entspricht. Sein eigener Kleidungsstil sind T-Shirts mit politischen Botschaften (amerikanischer Stil)
- Es spricht darin auch sonst nichts dafür, dass er zu religiösen Fundamentalismus neigt.
- Genau das gleiche Bild ergibt sich bei seinen engeren Freunden, die vielleicht davon gewusst haben könnten oder Einfluss genommen haben können.
- Er könnte das alles vorgestäuscht haben, aber nicht einmal in der Sensationspresse wurden irgendwelche Verbindungen zu religiösem Fundamentalismus konstruiert.
- Auch seine Äußerung, den "mundane lifestyle" aufzugeben und statt dessen ein "Rebell" zu werden, deutet aus meiner Sicht kaum daraufhin. Das heißt eher "banaler" als "weltlicher" Lebensstil.

Wenn man außerdem davon ausgeht, dass es Unterstützer/Mitwissende/Informanten, darunter gar hochrangige, gegeben haben könnte, wird es noch unwahrscheinlicher. Man müsste auch bei diesen Personen religiösen Fundamentalismus annehmen, und hierfür sind mir ebenfalls keine Hinweise bekannt.

Alle bekannten Fälle von Pilotensuiziden haben außerdem gemeinsam, dass der Absturz möglichst bald erfolgte, nachdem die Kontrolle über das Flugzeug übernommen war. Der Fall eines Weiterfluges von etwa sieben Stunden wäre demnach einmalig.

Es ist möglich, dass der mgl. Täter das Flugzeug bewusst verschwinden lassen wollte. Ein naheliegender Grund wäre, den Selbstmord selbst zu verschleieren. Dagegen spricht, dass der mgl. Täter dieses Ziel ohne weiteres hätte erreichen können, sich aber wahrscheinlich bewusst dazu entschloss, die Satellitenverbindung wieder zu aktivieren.

Um dies zu erklären, benötigt man die Zusatzhypothese, dass der mgl. Täter doch wieder eine Spur zu dem Wrack legen wollte, um die internationale Aufmerksamseit für Jahre auf diesen Fall zu lenken und somit auch die malayische Regierung immer mehr in Verlegenheit zu bringen. Das wäre aber mit sehr vielen Unsicherheiten versehen. Hätte der mögliche Täter seine Sauerstoff-Verbindung unterbrochen, hätte alles mögliche passieren können.
- Das Flugzeug hätte doch noch abgefangen werden können.
- Ein Flubegleiter hätte mit anderem Sauerstoffvorrat überleben und die Tat doch noch vereiteln können
- Ein mgl. Täter hätte davon ausgehen müssen, dass das Flugzeug beim Aufprall auseinander bricht und die Wrackteile schnell gefunden werden.
- Alternativ hätte ein mgl. Täter versuche können, das Flugzeug zu wassern, um dann zu ertrinken. Der Erfolg wäre sehr unwahrscheinlich gewesen, und das Szenario wäre noch extremer.
- Wenn die klare Hoffnung auf einen Märtyrer-Tod und Belohnungen im Jenseits wegfallen, wäre die vielleicht einzige Motiviation, die mgl. Änderungen, die durch sein Handeln entstehen könnten, selbst zu erleben. Auch dies hätte der eigene Tod verhindert.
- Selbst wenn es alles so geplant wäre und auch funktioniert hätte, wäre es äußerst schwierig gewesen zu prognostizieren, welche politischen Entwicklugen der Plan im Laufe mehrerer Jahre verursachen würde. Ob es überhaupt politische Konsequenzen geben würde. Oder das ganze nicht einfach nur sinnlos gewesen wäre.

Einige Gedanken dazu


1x zitiertmelden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:09
@DearMRHazzard
@Anaximander

Steigert euch nicht zu sehr rein.Ist doch egal was mit den Flugzeug passiert ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:13
@NaMeR

Mir ist es nicht egal was mit dem Flugzeug passiert ist.


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:16
@DearMRHazzard
wieso? ist doch nur ein Flugzeug? welche Bedeutung hat er? Da haben wir noch was,Das schlimme heutzutage beschäftigen sich die meisten mit unwichtigen dinge.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:23
@Anaximander

Perfekt analysiert. Das sind in der Tat alles Dinge die einen erweiterten Suizid unwahrscheinlich machen würden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:33
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:wieso? ist doch nur ein Flugzeug? welche Bedeutung hat er? Da haben wir noch was,Das schlimme heutzutage beschäftigen sich die meisten mit unwichtigen dinge.
Eine sehr kurzsichtige, eingeschränkte Sicht auf die Dinge der Welt, findest Du nicht? Es ist sowohl aus gesellschaftlicher Sicht als auch aus politischer Sicht durchaus relevant, was mit der MH370 geschehen ist. Dazu nur zwei der vielen möglichen Gründe:

1. sollte der Pilot tatsächlich einen erweiterten Suizid begangen haben, ist es eben aus gesellschaftlicher Sicht relevant, dass dieser Fall aufgeklärt wird. So tragisch solche Taten sind, soviel Potential steckt in der ausführlichen Analyse ebendieser, um ev. in Zukunft solche Taten verhindern zu können oder zumindest das Risiko noch etwas kleiner zu machen. Ganz zu schweigen von den persönlichen Gründen der Angehörigen, die natürlich ebenso an einer Aufklärung interessiert sind.

2. sollte hinter der Geschichte der MH370, wie einige VT's ja beschwören, tatsächlich Machenschaften von höchster politischer Ebene stecken, ist es eben auch aus politischer Sicht extremst wünschenswert, dass der Fall komplett aufgeklärt wird.

Allein diese zwei Punkte können problemlos direkt oder indirekt Auswirkungen auf die von Dir nicht näher erwähnten "wichtigen Dinge" haben...


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:40
@AnkH_82
Bin beeindruckt (kein sarkasmus) du hast mir Gründe und ne Beschreibung gegeben.
Ein Netter User finde ich toll.

zu den Angehörigen :

Die Todesopfer sind tragisch aber das ist egal jeder muss Sterben wann ist immer die Gold Frage helfen können sie eh nicht mehr.

Deine Gründe sind gut aber wenn du aus meine Sicht mal Schaust ist 1000 Beträge zu ein Flugzeug der Veschwunden ist ein kleine Ameise den auf der Welt passieren viel größere und Wichtigere Dinge.Da ist es Schreckhaft das sowas so viel Aufmerksamkeit etc. gegeben wird.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:45
Interessante VT vom Forenteilnehmer "CosmicAcademy" bei Jeff Wise.

http://jeffwise.net/2015/08/31/translation-der-spiegel-simulations-call-mh370-search-strategy-into-question/#comments (Archiv-Version vom 02.09.2015)

Der zur Folge hätten die deutschen Meeresforscher von GEOMAR sich nicht ganz aus freien Stücken mit MH370 beschäftigt sondern wurden von der französischen Firma MERCATOR OCEAN gebeten eine Analyse zu erstellen damit Malaysia nicht böse wird wenn eine französische Firma mit Sitz in TOULOUSE mit einem Driftmodell die INMARSAT-Daten für Müll hält oder aber die Flaperon mit Hilfe einer solchen Analyse nicht zugehörig sieht zu MH370.

Wurde hier ein "Projekt" gestartet aus Toulouse mit freundlicher Unterstützung aus Deutschland um die MH370-Flaperon zu widerlegen oder um die DCL-Daten zu widerlegen, oder gar beides ?

Geile VT :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:47
Zitat von NaMeRNaMeR schrieb:Deine Gründe sind gut aber wenn du aus meine Sicht mal Schaust ist 1000 Beträge zu ein Flugzeug der Veschwunden ist ein kleine Ameise den auf der Welt passieren viel größere und Wichtigere Dinge.Da ist es Schreckhaft das sowas so viel Aufmerksamkeit etc. gegeben wird.
Danke für die Blumen, aber leider hast Du meinen Post nicht richtig begriffen. Was ich mit meinen zwei der vielen möglichen Gründe zeigen wollte, ist: meist ist es komplizierter, als man denkt. Du versteifst Dich auf die Angehörigen, ignorierst aber meine gesellschaftlichen Gründe betreffend Suizid. Die politischen Gründe ignorierst Du komplett. Nenne doch mal bitte einer der vielen "wichtigen Dinge" auf der Welt, die eher Deine Aufmerksamkeit erregen?


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 16:55
@AnkH_82
Zu viele Flüchtlinge in Deutschland Österreich etc.
Regierungs Manipulation
Bekämpfung der Drogen scheitert.
Die Unwichtigkeit des Lebens.
Unser Heimatplanet wird nicht richtig geführt.
Zu wenig Aufklärung für die Menschheit
Aliens wie wird es weiter gehen?
wie weit werden wir die Erde kaputt machen?
Internet & Co wie stark schwächt es uns.
Leben nach den Tod.
Relligion sollte es nicht mehr geben.

sowelche Sachen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 17:02
@NaMeR

Dann schlage ich vor Du beschäftigst Dich aktiv mit all diesen Problemen und wir beschäftigen uns mit MH370. Hast Du damit irgendwelche Probleme ?


melden
NaMeR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2015 um 17:04
@DearMRHazzard

Nein klingt sogar Fair und gut.
doch der Mensch ist nur in eine sehr große Maße stark solange wenige Experten sich mit meine Themen beschäftigen und fast alle der Rest mit sowas wie der Flug beschäftigen wird es nie helfen oder dran was ändern...


Anzeige

melden