Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

51.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:05
nein, seid dem 11.Sep ist eine neue Sache eingebaut worden bei allen großen Maschinen.

Ach ich suche noch einmal!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:07
@Löwensempf

Das sich einzelne Systeme manuell abschalten lassen, ist eine Sicherheitsvorkehrung ;)
Je nach Not- oder Vorfall, kann diese Tatsache ziemlich nützlich sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:09
Kann aber auch nach hinten losgehen, der Schuss, wie man hier sieht ;-)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:13
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Was meinst Du denn, wieso die nicht ausgelöst wurden?
Im Prinzip hätte einer der Flugbegleiter oder ein ausgesperrter Pilot wissen müssen das man den ELT auch per Hand aktivieren kann aber unter starkem Stress ist ein folgerichtiges Handeln nicht zwingend voraus zu setzen. Dazu kommt, alle hingen vermutlich an ihren Sauerstoffmasken und fragten sich die ganze Zeit was los ist. Es kam einfach niemand auf die Idee den ELT zu aktivieren, am Ende schliefen alle ein unter den Folgen der Hypoxie.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Oder eben abgeschaltet, das geht nämlich tatsächlich, hab ich gerade gelesen.
Augenblick, dass gilt jedoch nur für den ELT im Cockpit. Dieser wird dann manuell abgeschaltet sofern er je ausgelöst wurde.
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Und sonst lässt sich ALLES abschalten? 1a Sicherheitsvorkehrungen...
Alles nicht, siehe die SATCOM-Pings durch das ACARS-Triebwerksmodul. Dies ist aber kein ELT.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:16
@Löwensempf

Es gibt numal keine 100%ige Sicherheit.
Im Laufe der Zeit und Entwicklung der Luftfahrt, hat es sich eben dahingehend entwickelt, dass manche Systeme abschaltbar sind. Das wird irgendwann seinen Sinn gehabt haben.. Man kann natürlich darüber diskutieren, ob manche Systeme nicht komplett vor äußeren Zugriffen gesichert sein sollen.

Über Sinn oder Sinnlosigkeit müsste dann diskutiert werden.
Bei diversen Fragen diesbezüglich, verweise ich dich an z.B. das Pilotenboard. Da kannst du dich dann, mit wirklichen Experten und erfahrenen Piloten darüber austauschen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Augenblick, dass gilt jedoch nur für den ELT im Cockpit. Dieser wird dann manuell abgeschaltet sofern er je ausgelöst wurde.
Ja, das ist richtig, Du meinst, wenn ein dummer Passagier Fehlalarm ausgelöst hat, kann der Pilot ihn zurücksetzen? Aber offenbar kann er ihn auch ganz ausschalten.

Gut möglich, dass gar keine Zeit da war, ihn zu betätigen. Die Passagiere in Panik, das Bordpersonal versucht zu beruhigen, und schließlich schlafen sie alle ein. Ich bin zwar für alle Richtungen offen, aber mittlerweile kommt mir das am plausibelsten vor. Autopilot an und Sprit alle im Indischen Ozean.
Aber wie gesagt: Muss nicht so sein!


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:20
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Über Sinn oder Sinnlosigkeit müsste dann diskutiert werden.
Bei diversen Fragen diesbezüglich, verweise ich dich an z.B. das Pilotenboard. Da kannst du dich dann, mit wirklichen Experten und erfahrenen Piloten darüber austauschen.
Hihi, ich mich mit Piloten austauschen... Ich bin blond!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:21
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Ja, das ist richtig, Du meinst, wenn ein dummer Passagier Fehlalarm ausgelöst hat, kann der Pilot ihn zurücksetzen? Aber offenbar kann er ihn auch ganz ausschalten.
Soweit ich das verstehe aber nur manuell. Mit einem Knopf im Cockpit drücken ist das nicht getan.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:22
@DearMRHazzard
Wo denn? Jetzt sag nicht im Heck ;-)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:24
@Löwensempf

;)

Das sind auch nur Menschen.
In solchen Foren kann man halt, etwas mehr fachliche Expertise erfahren.
Und dadurch seine persönliche Sicht der Dinge, erweitern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:24
Also langer Rede kurzer Sinn - es war alles ausgeschaltet. Punkt. Nächstes Thema.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:27
@Resonanz.
Na gut, aber ich fände es absolut peinlich, da mit meinem Nichtwissen Fragen zu stellen. Mir fehlt es da an den mindesten Kenntnissen, deshalb bin ich ja hier. Mit Eurem gediegen Halbwissen läßt sich doch schon was anfangen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:29
ACARS-Triebwerksmodul ? = Rolls-Royce (Triebwerke)

SATCOM-Pings = bekomme ich nur Malysia Airlines

Bildschirmfoto 2014-04-21 um 21.23.00Original anzeigen (0,2 MB)
Bildschirmfoto 2014-04-21 um 21.27.15

was sind denn das nun genau?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:29
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Wo denn? Jetzt sag nicht im Heck ;-)
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.

Der ELT wird auf 2 Arten aktiviert, automatisch oder manuell. Automatisch dann wenn das Flugzeug abstürzt, manuell dann wenn jemand einen Knopf am ELT drückt.
Wenn jemand einen Knopf am ELT drückt dann pingt das Ding mit 100-400 Mhz ein Notrufsignal aus alle 50 Sekunden und das über ein Jahrzehnt lang wenn man ihn nicht wieder ausstellt.

Will man den ELT wieder deaktivieren dann drückt man eben einen anderen Knopf und das Ding pingt nicht mehr vor sich hin.

Aus diesem Grund ist es ein Missverständnis davon auszugehen das man einen ELT einfach ausschalten kann, denn wenn man das tun will muss man ihn ja erst einmal anschalten ;-). Letzteres ist jedoch niemals geschehen also stellt sich die Frage nach einer Deaktivierung auch nicht.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:31
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn jemand einen Knopf am ELT drückt dann pingt das Ding mit 100-400 Mhz ein Notrufsignal aus alle 50 Sekunden und das über ein Jahrzehnt lang wenn man ihn nicht wieder ausstellt.
und so ne blackbox pingt nur 30 Tage..


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:33
@menschenkind

Blackbox ungleich ELT.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:34
@DearMRHazzard
So meinte ich das auch, wie Du das jetzt geschrieben hast. Ausschalten ist vielleicht zu allgemein. Ich dachte an deaktivieren. Das geht sicher nicht nur, nachdem er eingeschaltet war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:39
@DearMRHazzard

Weisst du, ob die Notfunkbarken ähnlich vor einem Aufprall geschützt sind, wie FDR´s? Könnte mir Vorstellen das diese bei einem Aufprall aus hoher FL, nicht mehr funktionstüchtig sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:48
@Resonanz.

Naja, wenn ich schon lesen muss das diese ELT´s allgemein schon eine viel zu hohe Ausfallquote haben in ihrer Funktionsweise bei einem Unfall dann liegt die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch das sie schwere Erschütterungen auch nicht überstehen.

In fact, a 2009 report from the Airplane Owners and Pilots Association said even newer ELTs successfully activate only about 82 percent of the time. The original generation of ELTs, which came out in 1973, had an activation rate of 25 percent, but that has improved over the decades.
But that's only if the plane and ELT are on land. If the plane is underwater, that poses a new set of problems.


http://www.nbcnews.com/storyline/missing-jet/emergency-beacons-not-fool-proof-when-jets-go-missing-n49216


melden

Was geschah mit Flug MH370?

21.04.2014 um 21:50
Ist es das erste mal in der Geschichte dass so ein großes Flugzeug einfach verschwindet? Sry wenn die Frage schon beantwortet wurde, konnte noch nicht alle Seiten lesen


melden