Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 21:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich hätte jedenfalls überhaupt nichts getan wenn ich erfahren hätte das sich MH370 immer noch in der Luft befinden muss.
Bis welche Uhrzeit hielt sich denn das Gerücht mit Kambodscha ?

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 22:04
@DearMRHazzard

ICAO Annex 11 5.2.1 (pdf S. 45) sagt dazu:
Alert phase when: 1) following the uncertainty phase, subsequent attempts to establish communication with the aircraft or inquiries to other relevant sources have failed to reveal any news of the aircraft [...]
http://mid.gov.kz/images/stories/contents/an11_en.pdf (Archiv-Version vom 28.08.2017)

Zu dieser Einsicht hätte man in Ho-Chi-Minh-Stadt eigentlich um 21.30 kommen müssen:
19:30 – 21:30 UTC (until IGARI plus 4 hours, 8 minutes): further coordination efforts were made to locate the aircraft in cooperation with Ho Chi Minh and Singapore ACCs, with no success;
Lt. oben verlinktem Protokoll ist ab diesem Zeitpunkt bis 0:43 aber im Prinzip gar nichts Relevantes mehr passiert. Weshalb?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 22:09
@Zz-Jones

Bis 19:30:
19:30 UTC (IGARI plus 2 hours, 8 minutes): MAS informed the Kuala Lumpur ACC that their flight tracker was not an accurate tracking tool, but was based on flight trajectory projection;
MAS behauptete dann, die Maschine sollte lt. Flugplan in der Nähe von Hainan sein (FI S. 469).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.03.2016 um 22:25
@allmyjo

Danke, dann war das noch innerhalb der Schicht des ersten Controllers geklärt worden ?
Wann kommt sein Nachfolger ins Spiel, noch, als Hainan im Raume stand oder bereits danach ?

Das ist eigentlich ein sehr interessanter Sachverhalt.
Wer hat wen, wann, womit, dahingehend mit Fehlinformationen gefüttert/verwirrt, damit derjenige, der Situation unangemessen, reagierte ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 00:00
Worüber reden wir hier eigentlich ? Wir reden über die 3 Alarmphasen INCERFA, ALERFA und DETRESFA

Was ist INCERFA ?

Sobald der Kontakt mit einem Flugzeug abreisst und innerhalb von 30 Minuten nicht wiederhergestellt werden kann dann wird ein Level 1 Alarm, die INCERFA, ausgelöst. In dieser Phase verlangt das Rescue Operation Center den Flugplan der Maschine vom Flight Information Center inkl. Angaben zum Typ der Maschine, wieviele Personen sich an Bord befinden, wohin die Maschine fliegen wollte, die Reichweite, und Angaben zu möglichen alternativen Ausweichflughäfen entlang der geplanten Flugroute.

Welche Ursachen und Umstände führten dazu die INCERFA auszulösen ?

MH370 meldete sich regulär ab beim ATC in Kuala Lumpur (KUL) um 17:19 UTC, "Good night, Malaysian 3-7-0". Unmittelbar darauf sollte sich MH370 anmelden in Ho-Chi-Minh (HCM) auf Funkfrequenz 120.9 Mhz für den vietnamesischen Luftraum, doch das geschah nie. Die Vietnamesen beobachteten stattdessen auf ihren zivilen sekundären Radarschirmen einen verschwindenden Radarblip kurz nach dem Wegpunkt IGARI um 17:21 UTC.

Was die Vietnamesen zwischen 17:21 UTC und ca. 17:40 UTC getrieben haben wissen wir nicht.

Erst gegen 17:40 UTC meldete sich HCM in KUL und fragte nach was mit MH370 sei. Zu diesem Zeitpunkt war MH370 schon ca. 20 Minuten verschwunden. KUL antwortete das sie mit MH370 zuletzt regulär in Funkkontakt standen und den Flug an HCM übergeben hätten. HCM teilt jedoch mit das sie bislang keinen Kontakt zu MH370 herstellen konnten und stattdessen zuletzt einen verschwindenden Radarblip beobachtet hätten bei Wegpunkt BITOD. In den nachfolgenden 20 Minuten betreiben KUL und HCM zusammen ein einziges Rätselraten das bis 18:00 UTC andauert ohne irgendwelche Schlussfolgerungen über den Verbleib von MH370 gezogen zu haben. MH370 war zu diesem Zeitpunkt schon seit rund 40 Minuten verschwunden und befand sich bereits über der Strasse von Malakka.

Ab diesem Zeitpunkt, um 18:00 UTC, wäre der richtige Zeitpunkt gewesen die INCERFA auszulösen. Zwar 10 Minuten zu spät, aber immerhin aufgrund der Umstände sicher noch im akzeptablen Rahmen. Und tatsächlich, HCM löste die INCERFA aus. Hier wurden also die internationalen Regeln voll erfüllt. Zwar 10 Minuten zu spät, aber wollen wir mal nicht pedantisch sein.

Was ist ALERFA ?

Wenn anfängliche und weiterführende Ermittlungen den Verbleib des Flugzeugs nicht ermitteln können dann wird ein Level 2 Alarm, die ALERFA, ausgelöst. In der ALERFA-Phase versetzt das S&R Operation Center die Rettungskräfte in die höchste Bereitschaftsstufe.

Welche Ursachen und Umstände könnten dazu geführt haben die ALERFA um viele Stunden zu verzögern ?

KUL und HCM beendeten um ca. 18:00 UTC ihre fruchtlose Konversation über den Verbleib von MH370 und KUL entschied sich dazu MAS zu kontaktieren. KUL fragte MAS ob sie Kontakt hätten zu MH370 und MAS konnte das seltsamerweise bestätigen. Die Fluglotsen in 2 Lufträumen konnten MH370 weder per Radar orten noch konnten sie einen Funkkontakt herstellen aber MAS informierte KUL darüber das MH370 sich im Luftraum von Kambodscha befinden würde. KUL fragte noch einmal ungläubig nach, und MAS bestätigte den Kontakt. Zwar hatte MAS keinen verbalen Kontakt mit den Piloten aber MAS fühlte sich in der Lage Positionsdaten von MH370 mitzuteilen. MAS informierte KUL darüber das sich MH370 über Kambodscha befinden würde.

KUL informierte daraufhin umgehend HCM über die neu gewonnenen Informationen die sich durch die Aussagen von MAS ergeben hatten. HCM könnte hier einen Grund gesehen haben die ALERFA zu verzögern, denn laut den Angaben von MAS würde sich ja MH370 über Kambodscha befinden. Es hätte hier also kein Grund mehr bestanden die ALERFA auszulösen.

Was ist DETRESFA ?

Wenn die Auswertung anfänglicher und weiterführender Informationen wie z.B. Radardaten, Flugplandetails etc. den Verbleib eines Flugzeugs nicht klären können und auch keine Sicherheit darin besteht ob das Flugzeug noch fliegt oder abgestürzt ist dann wird ein Level 3 Alarm, die DETRESFA, ausgelöst. Bei der DETRESFA wird eine weitflächige Such-und Rettungsaktion eingeleitet und alle verfügbaren Mittel und Kräfte werden aktiviert um das Flugzeug zu finden.

Welche Ursachen und Umstände könnten dazu geführt haben die DESTRESFA um viele Stunden zu verzögern ?

Um die Alarmstufe 3, die DETRESFA, auszulösen war es erst einmal erforderlich die Alarmstufe 2, die ALERFA, auszulösen. Denn ohne die höchste Bereitschaftsstufe welche sich durch die ALERFA ergibt ist eine DETRESFA nicht möglich. Schliesslich müssen die Mittel wie Flugzeuge, Hubschrauber und Rettungsboote und die Einsatzkräfte selbst erst einmal in höchste Bereitschaft versetzt werden bevor sie aufbrechen können um das Flugzeug zu suchen.

HCM kontaktierte Kambodscha gegen 18:10 UTC ob sich MH370 in ihrem Luftraum befinden würde. Kambodscha konnte das nicht bestätigen. Gegen 18:35 UTC, MH370 war bereits seit weit über 1 Stunde verschwunden, bestätigte MAS erneut das sie elektronischen Kontakt hätten zu MH370 und MAS in der Lage wäre sogar GPS-Koordinaten zu empfangen die sie direkt von MH370 übermittelt bekommen haben. Denen zur Folge hätte sich MH370 um 18:33 UTC plötzlich sicher über Vietnam befunden auf N14.90000 E109.1500. Diese Koordinaten passten aber nicht mehr zu einem Verbleib über Kambodscha sondern diese Koordinaten passten nun plötzlich zu einer Position über Vietnam.

1833masza6e3v14rwOriginal anzeigen (0,2 MB)
(Quelle : DearMRHazzard)

Völlige Verwirrung auf allen Seiten war die Folge, und MH370 flog und flog und flog immer weiter und weiter.

Um 18:40 UTC versuchte MAS endlich einmal MH370 per Satellitentelefon zu kontaktieren. Der Anruf ging durch. Eine eindeutige Bestätigung dafür das MH370 nicht abgestürzt sein konnte. Leider meldete sich aber niemand und das klingeln wurde nach 60 Sekunden automatisch abgebrochen.

Erst über eine Stunde später, gegen 19:30 UTC, MH370 befand sich nun mitten über den indischen Ozean, wurde KUL von MAS darüber informiert das die vorherigen Angaben lediglich auf Daten einer Flightprojection beruhten und nicht der Realität entsprachen. Jetzt hätte KUL unbedingt HCM über diese neuen Erkenntnisse informieren müssen, aber KUL tat es nicht. Stattdessen führte KUL Gespräche mit Singapur und Heinan (Hong Kong) ob die vielleicht nähere Informationen geben könnten über den Verbleib von MH370, jedoch ebenso Fehlanzeige.

HCM hingegen wartete stundenlang auf neue Informationen von KUL, während HCM immer noch auf dem Level 1 Alarm, der INCERFA, fest saß. Erst gegen 05:41 MYT (21:41 UTC), MH370 führte zu diesem Zeitpunkt bereits mitten über dem indischen Ozean den 4.Handshake durch, wollte HCM endlich mal wissen ob es was neues gibt zu MH370 und KUL fragte HCM ob die S&R Operation schon angelaufen sei ? Kurz darauf begann die S&R Operation und es wurde nach MH370 gesucht im südchinesischen Meer.

Fazit :

Die INCERFA wurde fast korrekt nach Vorschrift ausgelöst von HCM innerhalb von 40 Minuten (30 Minuten sind Vorschrift), aber die ALERFA und DETRESFA viel zu spät.

Den Grund dafür vermute ich in zu Beginn weitestgehend nutzloser und dazu zeitfressender Kommunikation zwischen KUL und HCM und den vollkommen verwirrenden Informationen durch MAS, die HCM daran hinderten die ALERFA und DETRESFA Alarmlevel 2 und 3 auszulösen. Darüber hinaus handelte KUL falsch als sie erfuhren das die Positionsangaben durch MAS auf Basis einer Flightprojection zu Stande kamen und nicht der Realität entsprachen, und anschliessend nicht HCM über diese wichtige Information unterrichteten. HCM hatte hier keine Möglichkeit ALERFA und DETRESFA auszulösen weil HCM über viele Stunden hinweg überhaupt keine Ahnung hatte wo sie überhaupt suchen sollten und auch schon seit Stunden nichts mehr von KUL gehört hatten.

Am Ende ist nur eines sicher gewesen : Totales Chaos wo man nur hinsieht. Alle am Boden waren verwirrt, ahnungslos und ohne jegliche Strategie. Ein koordiniertes Vorgehen war aufgrund des verwirrenden Angaben durch MAS unmöglich.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 00:00
Die Bestimmungen sind nicht ganz klar:
the responsibility for coordinating such service shall normally rest with the ATSC of the
respective
FIRs;
a) Within which the aircraft was flying at the time of last radio contact;
b) That the aircraft was about to enter when last radio contact was established at or close
to the boundary of the two FIRs;
FI, S. 93

Der letzte Funkkontakt war noch im Luftraum von Kuala Lumpur.

Dann weiterhin:
In the event of an aircraft emergency occurring within the South China Sea Corridor (SCSC), the KL ATCC shall be
responsible to take initial alerting action
und
When a transfer of responsibility for the overall SAR co-ordination is to take place, either from subsequent establishment of an aircraft’s position or movement ... direct discussions, wherever possible, shall take place between the Search and Rescue Mission Co-ordinators (SMCs) concerned to determine the course of action.
Das Problem ist jetzt, dass der Controller in Kuala Lumpur um 2:04 MYT Vietnam mitteilte, dass laut MAS Operations MH370 in Kambodscha ist. Somit war Vietnam nicht zuständig:
Event that followed was at time 1804:39 UTC [0204:39 MYT] KL ATCC Radar controller
informed HCM ACC; “…reference to the company Malaysian Airlines the aircraft is still flying,
is over somewhere over Cambodia”. And thirty one minutes later, at time1835:52 UTC
[0235:52 MYT] MAS Operations Centre informed the position of the aircraft was at latitude
N14.9 0000 and longitude E109 15500, which was somewhere east of Vietnam and this
information was relayed to HCM ACC.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Danke, dann war das noch innerhalb der Schicht des ersten Controllers geklärt worden ?
Nein, das war später, Problem ist, dass es in dem FI Funkprotokoll keinerlei Hinweis dafür gibt, dass der Controller diese Information bekommen hatte. Das ist nur als Logbuch-Eintrag des Supervisors belegt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wann kommt sein Nachfolger ins Spiel, noch, als Hainan im Raume stand oder bereits danach ?
Das war noch in der Schicht des ersten Controllers.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 00:36
Einige Gedanken

Zunächst nochmal zur Frage Verantwortung:
“2.2 The Position of the Distress Aircraft Not Known;
2.2.1 When the position of the aircraft in distress is in doubt, the ARCC
shall;
Assume responsibility for the SAR operation; and consult adjacent
RCCs along the route of the aircraft as to which centre will assume
primary responsibility.
2.2.2 Notwithstanding any LOA, the RCC to assume responsibility should be
the Centre responsible for the region;
in which the aircraft was, according to its last reported
position;

 to which the aircraft was proceeding if the last reported position was
the boundary of two SRRs.”
Fettmarkierung nach FI, S. 96.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sobald der Kontakt mit einem Flugzeug abreisst und innerhalb von 30 Minuten nicht wiederhergestellt werden kann dann wird ein Level 1 Alarm, die INCERFA, ausgelöst.
Laut FI 3 Minuten nach der verpassten Übergabe (S. 95)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:HCM könnte hier einen Grund gesehen haben die ALERFA zu verzögern, denn laut den Angaben von MAS würde sich ja MH370 über Kambodscha befinden. Es hätte hier also kein Grund mehr bestanden die ALERFA auszulösen.
ALERFA spätestens halbe Stunde nach Verlust der Kommunikation und Verschwinden vom Radar (nach anderen Quellen 5 Minuten). Zuständigkeit sehe ich bei Malaysia.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Zwar hatte MAS keinen verbalen Kontakt mit den Piloten aber MAS fühlte sich in der Lage Positionsdaten von MH370 mitzuteilen.
"Positionsdaten" spielen keine Rolle, es geht um Radar und/oder Kommunikation.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Um 18:40 UTC versuchte MAS endlich einmal MH370 per Satellitentelefon zu kontaktieren. Der Anruf ging durch. Eine eindeutige Bestätigung dafür das MH370 nicht abgestürzt sein konnte.
Keine positive Kommunikation. Und woher wissen wir, ob Vietnam oder KL diese Info überhaupt hatten?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Um die Alarmstufe 3, die DETRESFA, auszulösen war es erst einmal erforderlich die Alarmstufe 2, die ALERFA, auszulösen. Denn ohne die höchste Bereitschaftsstufe welche sich durch die ALERFA ergibt ist eine DETRESFA nicht möglich.
Die DETRESFA Phase wurde von KL ausgelöst, ALERFA gab es vorher so oder so nicht. Die Verbreitung dieser Nachricht über das Netzwerk kan allerdings erst über 5 Stunden nach dem Verschwinden.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Stattdessen führte KUL Gespräche mit Singapur und Heinan (Hong Kong) ob die vielleicht nähere Informationen geben könnten über den Verbleib von MH370, jedoch ebenso Fehlanzeige.
Quelle?

Laut FI wird Singapur proaktiv und zum ersten Mal um 5:09 erwähnt:
At 2109:13 UTC [0509:13 MYT] Singapore on behalf of Hong Kong enquired for
information on MH370.
At 2120:16 UTC [0520:16 MYT] [name redacted] requested for information on MH370. He
opined that based on known information, “MH370 never left Malaysian airspace”
Später haken sie noch mal nach:
2250:36 UTC
[0650:36 MYT]
Singapore ATCC Yeah… Hong Kong is aah… just sent a AFTN to
Singapore to help check they have sent out a detresfa.
2250:43 UTC
[0650:43 MYT] KL ATCC Okay.
2250:43 UTC [0650:43 MYT]
Singapore ATCC aircraft missing.
Außerdem ist das hier zu bedenken:
MATS Part 9 para 6.2.4 stipulates that “If controllers have reason to believe that an aircraft is
lost, overdue or experiencing communication failure, they shall:
a) inform appropriate radar units (civil and military) of the circumstances;
(FI, S. 95)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: Ein koordiniertes Vorgehen war aufgrund des verwirrenden Angaben durch MAS unmöglich.
Da könnte was dran sein!


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 01:05
Moin zusammen,
wenn man diese zeitliche Darstellung von @DearMRHazzard mal als korrekt annimmt, ist die Schlussfolgerungen wohl zutreffend.
Es bleibt aber die Frage war es wirklich Inkompetenz oder Vorsatz weil man aus irgend einem Grund seitens MAS Zeit gewinnen wollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 01:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut FI 3 Minuten nach der verpassten Übergabe (S. 95)
Laut der Quelle sind es 30 Minuten......

https://www.austrocontrol.at/en/pilots/search_and_rescue

Obwohl, ich sehe gerade. Das gilt für Kleinflugzeuge. Die Frage ist ob da Unterschiede bestehen gegenüber Airlinern ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:ALERFA spätestens halbe Stunde nach Verlust der Kommunikation und Verschwinden vom Radar (nach anderen Quellen 5 Minuten). Zuständigkeit sehe ich bei Malaysia.
Tja, ich bin mir da nicht sicher. Ich sehe hier eher HCM in der Zuständigkeit, denn erstens wurde MH370 übergeben an HCM, zweitens bemerkte HCM den Kontaktabbruch zu MH370, und drittens sah HCM die Maschine zuletzt über/bei BITOD. Dieser Wegpunkt liegt im Luftraum für den HCM zuständig ist. Erst viele Stunden später wurde festgestellt von KUL das MH370 nie den malaysischen Luftraum verlassen hatte. Hier würde sich dann wieder eine andere Konstellation bilden. Aber wurde HCM darüber informiert ? Nein.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:"Positionsdaten" spielen keine Rolle, es geht um Radar und/oder Kommunikation.
In jener Nacht waren für die Verantwortlichen die "Positionsdaten" die MAS mitteilte extrem wichtig, denn andere Formen der Ortung und Kommunikation fanden ja nicht statt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und woher wissen wir, ob Vietnam oder KL diese Info überhaupt hatten?
Das wissen wir nicht. Ich hoffe der Abschlussbericht klärt auf was MAS gemacht hat nachdem der Anruf um 18:40 UTC durchging aber niemand den Hörer abnahm. Hat MAS diese Information an KUL weitergeleitet oder für sich behalten ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die DETRESFA Phase wurde von KL ausgelöst, ALERFA gab es vorher so oder so nicht. Die Verbreitung dieser Nachricht über das Netzwerk kan allerdings erst über 5 Stunden nach dem Verschwinden.
Was ist mit den Zitaten und den Link´s von @allmyjo ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Quelle?
http://edition.cnn.com/interactive/2014/04/world/malaysia-flight-documents/
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da könnte was dran sein!
Natürlich. Wenn Du hier irgend jemanden von MAS absichtliches Handeln unterstellen möchtest dann musst Du aber erst einmal nachweisen das dieser Mensch nicht inkompetent gewesen sein kann.

Der Grat zwischen Absicht und Inkompetenz ist ein sehr schmaler. Noch schmaler wird er wenn grundlegende Informationen fehlen wie z.B. welche Person das war und wie gut diese Person ausgebildet war ?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 01:23
@DearMRHazzard
der Grat zwischen Inkompetenz und Vorsatz ist breit wie die Elbe in Hamburg.
Die Inkompetenz schließt gezielte manipulative Fehinformation aus, während vorsätzliche Fehlinformation/Handeln genau diese Manipulation bezweckt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 01:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Frage ist ob da Unterschiede bestehen gegenüber Airlinern ?
Natürlich:
Manual of Air Traffic Services Part 9, Table 9-2.2 Overdue Action – Radio Equipped Aircraft
preliminary action stipulates that “when an aircraft fails to make a position report when it is
expected, commence actions not later than the ETA15 for the reporting point plus 3 minutes”
and.
a) The following actions shall be taken:
i. request information from other ATS units and likely aerodromes,
ii. notify the RCC that the Uncertainty Phase16 exists
(FI, S. 95)

Der wichtige Punkt hierbei ist, dass in Malaysia das Rescue Coordination Centre im Wesentlichen identisch ist mit dem Militär (ggf. noch Polizei, Küstenwache). Und genau das wäre entscheidend gewesen, um das Flugzeug zu tracken. Ganz unbhängig davon wäre die Verständigung des Militärs auch notwendig gewesen, da man von einem Kommunikationsverlust ausgehen musste; spätestens als der Controller im ATC über die Notruffrequenz MH370 nicht erreichen konnte. Das war um 1:41.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tja, ich bin mir da nicht sicher. Ich sehe hier eher HCM in der Zuständigkeit, denn erstens wurde MH370 übergeben an HCM, zweitens bemerkte HCM den Kontaktabbruch zu MH370, und drittens sah HCM die Maschine zuletzt über/bei BITOD. Dieser Wegpunkt liegt im Luftraum für den HCM zuständig ist. Erst viele Stunden später wurde festgestellt von KUL das MH370 nie den malaysischen Luftraum verlassen hatte. Hier würde sich dann wieder eine andere Konstellation bilden. Aber wurde HCM darüber informiert ? Nein.
Der Punkt ist, dass HCM gesagt wurde, MH370 sei in Kambodscha. Damit war es dann nicht mehr zuständig.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:In jener Nacht waren für die Verantwortlichen die "Positionsdaten" die MAS mitteilte extrem wichtig, denn andere Formen der Ortung und Kommunikation fanden ja nicht statt.
Die Vorschriften der ICAO sind eindeutig: Radar und direkte Kommunikation. Flight Tracker/Explorer klingt nach Internetprogramm, vielleicht mit voreingestellter Flight Projection Funktion. Sowas spielt keine Rolle. Kann man ja auch bei Allmy nachsehen, ob der Flugzeug noch fliegt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was ist mit den Zitaten und den Link´s von @allmyjo ?
Es wird stimmen, dass Vietnam nach dem Absturz die ALERFA Phase ausgerufen hat.

Das ist insofern weniger relevant, als KL bereits zuvor die (höhere) DETRESFA Phase ausgerufen hat:
After four (4) hours and eleven (11) minutes had passed since the last contact with the
aircraft, KL Aeronautical Rescue Coordination Centre (ARCC) was activated at time 2130:00
UTC [0530: MYT]. It took another one (1) hour and two (2) minutes for the DETRESFA
message to be disseminated via the AFTN at 2232 UTC [0632 MYT].
FI, S. 100

Dann die "Konversation" mit Hongkong, du verlinkst den preliminary report, da steht lediglich, dass KL um 4:25 Vietnam gefragt hat, ob sie was von Hongkong gehört haben, das heißt keinesfalls, dass Hongkong zu diesem Zeitpunkt informiert war. Es ist möglich, aber nicht belegt, dass Vietnam anschließend Hongkong gefragt hat.

Und dann die "Intital Actions", laut FI (s.o.) Verantwortung bei Malaysia:
Initial Actions
On receipt of information regarding aircraft in difficulties normally form the
Watch Supervisor in the ATCC, or from request of assistance from RSCs,
...
 Notify the Police, along the route of flight, and request them to verify
alighting areas, or obtain information on the aircraft and its occupants,
 Request MRCC25 to alert the vessels in the area if the flight is over or near
water,
 Ascertain the type of emergency equipment carried by the missing or
distressed craft,
 When required, request Radar assistance for search from appropriate
radar station or Radar Plot.”
(FI, S. 101)

Das wären genau die Punkte gewesen, die das "Verschwinden" hätten verhindern können.

------

Wie auch immer, ich sehe die folgenden Punkte auf Seiten des Supervisors und des ersten Fluglosten, die möglicherweise über Inkompetenz hinausgehen:

- Warum hat der Supervisor nichts gemacht, als er um 3:30 erfahren hat, dass die "Positionsdaten" des "Flight Explorer" "nicht zuverlässig" sind und war statt dessen nicht zu erreichen/hat sich schlafen gelegt?

- Warum hat der Fluglotse seinem Kollegen, der ihn kurz nach drei abgelöst hat, allem Anschein nicht gesagt, dass ein Flugzeug vermisst wird und was genau da geschehen ist?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn Du hier irgend jemanden von MAS absichtliches Handeln unterstellen möchtest dann musst Du aber erst einmal nachweisen das dieser Mensch nicht inkompetent gewesen sein kann.
Auf Grundlage der FI kann man das natürlich nicht. Ich unterstelle auch nichts, sondern stelle lediglich Fragen.

Hishammuddin wird schon genau geschaut haben, welchen "Chief Investigator" er ernennt.

Man kann auf allmy nur plausibel machen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 01:48
@holzauge

Das ist richtig. Allerdings geht es uns doch hier darum Inkompetenz und Absicht klar voneinander zu trennen. Der Grat auf dem man da wandert ist sehr schmal weil uns die entsprechenden Informationen fehlen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auf Grundlage der FI kann man das natürlich nicht.
Es ist erfreulich das Du das erkennst.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich unterstelle auch nichts, sondern stelle lediglich Fragen.
Du ahnst gar nicht wie oft ich diese Phrase schon gelesen habe von Personen die mit der "Brechstange in der Hand" versucht haben krampfhaft eine VT zu zimmern um sie dann als eine Tatsache zu verkaufen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hishammuddin wird schon genau geschaut haben, welchen "Chief Investigator" er ernennt.
Das war ja auch sein gutes Recht. Ich sehe da keine Probleme, denn H.H. steht nicht im Verdacht hier irgend etwas mit dem Verschwinden von MH370 zu tun gehabt zu haben. Der Mann schlief vielmehr in seinem Bett den Schlaf der Gerechten, im Cockpit von MH370 haben andere gesessen. Als er aufwachte hat er vermutlich erst einmal seinen Morgentee wieder ausgespuckt als er die schlimmen Nachrichten erfuhr.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Der Punkt ist, dass HCM gesagt wurde, MH370 sei in Kambodscha. Damit war es dann nicht mehr zuständig.
Die Koordinaten die MAS mitteilte befanden sich jedoch über Vietnam. Demnach war HCM wieder zuständig.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 01:54
UND noch ein weiterer Punkt:

Warum hat das DCA/ATC in Kuala Lumpur (nach Reuters) ausgerechnet die Butterworth Military Base in Penang verständigt, dass ein Flugzeug einen Notfall habe? Die wären auf der Route doch eigentlich außer Reichweite gewesen. Und soll es nicht eigentlich in Kambodscha gewesen sein?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Du ahnst gar nicht wie oft ich diese Phrase schon gelesen habe von Personen die mit der "Brechstange in der Hand" versucht haben krampfhaft eine VT zu zimmern um sie dann als eine Tatsache zu verkaufen.
Schreib doch einfach mal der australischen ABC oder Anwar Ibrahim, warum sie sowas in die Welt setzen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: denn H.H. steht nicht im Verdacht hier irgend etwas mit dem Verschwinden von MH370 zu tun gehabt zu haben.
Klar angeordnet hat er das nicht ;)
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die Koordinaten die MAS mitteilte befanden sich jedoch über Vietnam. Demnach war HCM wieder zuständig.
Nein, denn da war es ja auch nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 02:08
@DearMRHazzard

Oder beschwer dich bei der ICAO, dass sie von "not enough urgency in responding" spricht...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 09:32
Weitere Falschdarstellungen:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was die Vietnamesen zwischen 17:21 UTC und ca. 17:40 UTC getrieben haben wissen wir nicht.
Doch, sie haben versucht, MH370 zu erreichen, insbesondere auch über Flugzeuge in der Nähe, von seiten KL ist sowas nicht belegt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:KUL antwortete das sie mit MH370 zuletzt regulär in Funkkontakt standen und den Flug an HCM übergeben hätten.
Stimmt auch nicht, der Controller in KL versucht um 1:41 MH370 über Notfrequenz zu erreichen, das klappt nicht, danach hätte der Alarm kommen müssen, war ohnehin überfällug, statt dessen fragt er Vietnam, ob es Neuigkeiten gibt.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und tatsächlich, HCM löste die INCERFA aus. Hier wurden also die internationalen Regeln voll erfüllt.
Das Problem ist, dass Malaysia davon nicht erfährt, zumindest ist das nicht belegt; indem sie angeben, MH370 ist in Kambodscha, kann Vietnam gar nichts weiter mehr machen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wenn die Auswertung anfänglicher und weiterführender Informationen wie z.B. Radardaten, Flugplandetails etc. den Verbleib eines Flugzeugs nicht klären können und auch keine Sicherheit darin besteht ob das Flugzeug noch fliegt oder abgestürzt ist dann wird ein Level 3 Alarm, die DETRESFA, ausgelöst.
Das entscheidende ist hier die fehlende Kommunikation.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Schliesslich müssen die Mittel wie Flugzeuge, Hubschrauber und Rettungsboote und die Einsatzkräfte selbst erst einmal in höchste Bereitschaft versetzt werden bevor sie aufbrechen können um das Flugzeug zu suchen.
Es geht einzig und allein um die Benachrichtung der Nachbarstaaten und des Militärs. Warum erst um 11:30 das erste Flugzeug startete, ist eine ganz andere Frage. Denn zunächst müssen die Fluzeuge mal wissen, dass sie evtl. gebraucht werden.

Es gibt außerdem keinen Hinweis dafür, dass KL sich bezüglich Alarmphasen oder wer dafür jetzt zuständig ist (so ist es ausdrücklich vorgeschrieben), sich irgendwann bei Vietnam erkundigt hätte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 09:54
@DearMRHazzard

Außerdem hast du bis jetzt keine der Fragen, die ich hier gestellt habe, beantworten können:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.502)

Und: Warum war der Fluglotse nach dem Schichtwechsel über die Situation anscheinend nicht informiert?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 10:24
Außerdem haben wir hier den Spezialfall kein Tranpondersignal, keine Kommunikation = Verdacht der Entführung

Die Alarmphase hätte daher unmittelbar ausgerufen werden müssen:

Alerting service shall be provided:
For all controlled flight, to any aircraft known or believed to be subject of unlawful interference,

http://www.theairlinepilots.com/forum/viewtopic.php?t=1077


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 10:46
Egal welcher Theorie oder Zeitschleife man Euch beiden folgt.......
das hätte schon längst offiziell untersucht und offiziell diskutiert werden müssen.
Nicht nur in Foren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 10:55
@lullaby69

Hier kann man den Grund dafür nachlesen:
Malaysia's opposition coalition has demanded a parliamentary inquiry into what happened on the ground in those first few hours. Government officials have said any formal inquiry should not begin until the flight's black box recorders are found.
http://www.reuters.com/article/us-malaysia-airplane-investigation-idUSBREA3A0NS20140411

Der "Chefermittler" wurde dann auch von der Regierung bzw. von Hishammuddin eingesetzt.

Weder das DCA noch Malaysia Airlines wollten sich gegenüber der ABC, die die Sache mit der Verschwörung ins Rollen gebracht haben, dazu irgendwie äußern.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.03.2016 um 11:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:zweitens bemerkte HCM den Kontaktabbruch zu MH370
Jetzt sind wir nämlich wieder bei der Beobachtung von @allmyjo

Beitrag von allmyjo (Seite 1.490)

Tatsache ist, MH370 verschwand genauso vom Radar in KL wie in Vietnam. Hat man das in KL gesehen? Bei der früheren Formulierung würde ich sagen, ja, bei der Formulierung in der "neuen FI" bleibt die Frage offen.


Anzeige

melden