Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 13:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Reste in den Leitungen
War es nicht so das die Treibstoffleitung der APU etwas tiefer in den Flügeltank hineinreicht und dadurch die APU noch mit Resttreibstoff versorgt wird während die Triebwerke selbst keinen mehr bekommen können ? Irgendwie so war das glaub ich.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und da ist die Frage: kann die RAT genug Strom erzeugen, um auch ein Hydrauliksystem (und wenn ja - welches?) zu betreiben?
Ich meine nicht. Überall wird gesagt das wenn die Triebwerke auslaufen dann ist auch die Hydraulik futsch. Eigentlich ziemlich suboptimal. Wie soll denn da der Pilot noch anständig landen können ? Naja. Die Ingenieure werden sich dabei schon etwas gedacht haben. Ich habe eh keine Ahnung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 13:10
O.K.:
ABoeing777hydraulicsystemOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://okigihan.blogspot.de/p/filter-units-filter-modules-are.html?m=1

Kann da jemand was mit anfangen? Wenn ich das richtig interpretiere, versorgt die RAT also das zentrale Hydrauliksystem. Allerdings "nur" die Flugkontrollen, die Klappen selber nicht?
Wobei die Flaperons ja auch als Querruder fungieren...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 13:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kann da jemand was mit anfangen? Wenn ich das richtig interpretiere, versorgt die RAT also das zentrale Hydrauliksystem. Allerdings "nur" die Flugkontrollen, die Klappen selber nicht?
Wobei die Flaperons ja auch als Querruder fungieren...
Ohne das richtig angesehen zu haben:

Richtig...

Die RAT versorgt das Hydrauliksystem, so dass "steuern" noch möglich ist. ABER:
Die Leistung der RAT ist nicht ausreichend. Mit abnehmender Fluggeschwindigkeit verändert sich auch die Steuerung der Maschine... Sie wird immer träger. Und weil der Saft nun mal nicht ausreicht, sind die Klappen in diesem "Modus" nicht ausfahrbar, weil dass das System zusätzlich belasten würde.
Ausserdem wie gesagt: Mit sinkender Fluggeschwindigkeit nimmt auch der produzierte Strom ab, was die Steuerung nachteilig beeinflusst. Klappen sind nun aber ja da, um noch langsamer fliegen zu können, was sich ja dann aber noch mehr mit vorderer Aussage beisst...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 14:21
Hier mehr im Detail:

http://aviation.stackexchange.com/questions/15629/how-much-power-is-generated-by-a-ram-air-turbine-rat
The RAT, when deployed, provides hydraulic power only to the primary flight control components connected to the center hydraulic system.
Which leaves out:

- Nose gear
- Main gear
- Steering
- Brakes
- Flaps
- Thrust reversers



melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 14:24
Genauso steht es auch in den ATSB Berichten.

Sollten die Flaps dennoch ausgefahren sein, und das Flugzeug ist nicht im Suchgebiet, dann folgt eigentlich nur, dass es woanders nahe des 7. Bogens abgestürzt ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 14:41
Zitat von bati1zabati1za schrieb:Reste in den Leitungen - @Anaximander - ich hoffe, dass du Auto hast und dann deine Autos auch ohne Benzin fahrt. So ein Auto wollte auch ich haben.
Dir wurde das hier, so viel ich mich erinnern kann, schon mehrmals erklärt:

@DearMRHazzard hats richtig gesagt:
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:War es nicht so das die Treibstoffleitung der APU etwas tiefer in den Flügeltank hineinreicht und dadurch die APU noch mit Resttreibstoff versorgt wird während die Triebwerke selbst keinen mehr bekommen können ? Irgendwie so war das glaub ich.
Das Treibstoffansaufventil für die APU ist marginal etwas tiefer als derjenigen der Triebwerke, was die APU inkl. der Reste in den Leitungen noch für kurze Zeit versorgen kann.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 14:59
@DearMRHazzard

Hast du bewusst den Sprit ausgehen lassen bei einer Geschwindigkeit von 200Knoten (370Kmh)?
Das ist ja eigentlich nicht die Reisegeschwindigkeit mit der eine 777 rum fliegt.
Die liegt bei 488Knoten (905Kmh).
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Ausserdem wie gesagt: Mit sinkender Fluggeschwindigkeit nimmt auch der produzierte Strom ab, was die Steuerung nachteilig beeinflusst. Klappen sind nun aber ja da, um noch langsamer fliegen zu können, was sich ja dann aber noch mehr mit vorderer Aussage beisst...
Mir ist im Video von @DearMRHazzard aufgefallen das sich schon nach einem Geschwindigkeitsverlust von 30Knoten die Nase anfängt zu senken und dann rasch Richtung 400Knoten steigt bis zum Einschlag.
Ist eine Maschine auf 10'000m.ü.M ist es dann schon noch ein weiter Weg bis nach unten und bei der Geschwindigkeit könnte dann doch genug Strom erzeugt werden um die Maschine "anständig" zu steuern und eventuell sogar die Flaps zu bedienen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 15:01
hier noch ein (relativ neuer) bericht
http://www.20min.ch/panorama/news/story/-Jemand-flog-die-Maschine-absichtlich-ins-Wasser--29121965

in dem steht dass der Flugzeugabsturz-Fachmann Larry Vance glaubt, das Flugzeug sei absichtlich ins Wasser gesteuert worden.

aber keine neuen infos. die kommentare sind teilweise.. unterhaltsam..


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 15:10
@MacLucky

Das war IAS und auch nur 7000ft. Ich hatte keinen Bock bis hoch auf 35.000ft. Ich denke das reicht auch so.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 15:14
Mit ist im Video von @DearMRHazzard aufgefallen das sich schon nach einem Geschwindigkeitsverlust von 30Knoten die Nase anfängt zu senken und dann rasch Richtung 400Knoten steigt bis zum Einschlag.
Ist eine Maschine auf 10'000m.ü.M ist es dann schon noch ein weiter Weg bis nach unten und bei der Geschwindigkeit sollte dann doch genug Strom erzeugt werden um die Maschine "anständig" zu steuern und eventuell sogar die Flaps zu bedienen?
Das ist eben nicht das reale Verhalten der Maschine...

In der Realität dürfte der Linksdrall nur marginal auftreten und nicht zur Übersteuerung führen. Ausserdem sollte sich die Maschine eigentlich wieder fangen. Das heisst:
Geschwindigkeitsverlust --> Nase senkt sich --> Beschleunigung durch Höhenverlust --> Nase hebt sich --> Geschwindigkeitsverlust

In dem Kreislauf sollte sich die Maschine nach unten bewegen.
Zitat von akropolisakropolis schrieb:in dem steht dass der Flugzeugabsturz-Fachmann Larry Vance glaubt, das Flugzeug sei absichtlich ins Wasser gesteuert worden.
Den Punkt, welcher er anführt, hätte ich erst mal gerne bewiesen:
Der Fachmann sagt, dass der Teil eines Flügels, die sogenannte Wölbklappe des Typs Boeing 777, die man vor einem Jahr vor der Küste von La Réunion gefunden hätte, vor der Landung ausgefahren worden sei.



melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 15:21
@MacLucky
Noch ne Anmerkung:
Die Flaps sind dann so oder so nicht ausfahrbar. Aufgrund dessen, dass man sich bewusst ist, dass nur begrenzt Saft vorhanden ist, sind die Flaps "deaktiviert" in diesem Systemzustand. Egal wie viel Saft die RAT produziert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 15:21
@vivajohn

Danke für die Ausführungen.
Ich bin drauf und dran mir einen gebrauchten PC zu kaufen um mit dem FSX rum zumachen....lol


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:14
@vivajohn -
@DearMRHazzard hats richtig gesagt: - DearMRHazzard schrieb:
War es nicht so das die Treibstoffleitung der APU etwas tiefer in den Flügeltank hineinreicht und dadurch die APU noch mit Resttreibstoff versorgt wird während die Triebwerke selbst keinen mehr bekommen können ?@vivajohn - wenn du genau weisst schreib mir wo ist moglich diese Schema sehen oder hast du damit persohnliche Erfahrungen?

Aber @DearMRHazzard - fragt sich und nicht genau antworte und das ist Unterschied. Weiter - ist APU wahrend des Fluges im Betrieb? Ist moglich APU wahrend des Fluges starten?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:18
@bati1za

Ja, die APU MUSS sogar während des Fluges startbar sein! Sie ist sogar Teil der ETOPS-Regelungen.

http://www51.honeywell.com/aero/portal/Common/Documents/myaerospacecatalog-documents/Customer_Sucess_Story-documents/C61-1193-000-000_ALITALIA_Final_Sept_12.pdf


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:19
vivajohn schrieb:
Ausserdem wie gesagt: Mit sinkender Fluggeschwindigkeit nimmt auch der produzierte Strom ab,

vivajohn - kannst du mir erklaren wie kann Fluggeschwindigkeit an Strom beeinflussen? Meinst du el. Strom?

vivajohn schrieb:
.... was die Steuerung nachteilig beeinflusst - wie?

Klappen sind nun aber ja da, um noch langsamer fliegen zu können, was sich ja dann aber noch mehr mit vorderer Aussage beisst...- wie konnen die Klappen Strom beeinflussen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:22
@Fichtenmoped - Ja, die APU MUSS sogar während des Fluges startbar sein! Sie ist sogar Teil der ETOPS-Regelungen. Gut und wenn ich es gut begreifte so am Anfang ist Ausfall der Treibstoff und dann wird APU starten? Wie ist moglich?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:28
Jetzt aber neue Frage: ist moglich im Not am B 777 - 200 - die Klappe, Fahrwerk, Slotten und alles was ist notig fur Landung ohne Hydraulik, el. Strom und ich wess nicht was anders - herausschieben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:39
Meines Wissens hat die 777 ein mechanisches Backupsystem der Steuerung.

paco


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:46
Nur als Verständnisfrage zu Eurer aktuellen Diskussion:
Ihr überlegt, wie ohne Treibstoff noch eine bewusst gesteuerte Landung möglich ist?
Aber warum sollte derjenige das mit leerem Tank machen und nicht einfach fünf Minuten vorher?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.08.2016 um 19:49
Bemerkung von @Fichtenmoped
Ram Air Turbine (RAT) Generator
The RAT generator provides standby power to the C1 and C2 TRUs. The RAT
generator has no operating time limits, and operates at all airspeeds and altitudes.
The RAT can supply electrical and hydraulic
power simultaneously. If the RAT is
unable to maintain RPM, the RAT generator electrical load is shed until RPM is
satisfactory. Power for stan
dby electrical loads is prov
ided by the main battery
during deployment of the RAT and when RAT generator loads are shed.
The RAT is deployed automatically if both AC
transfer busses lose power in flight.
The RAT can be manually deployed by
pushing the RAM AIR TURBINE switch
on the overhead panel.

Wenn ich verstand es gut, so RAT gibt genug el. Strom fur alle Agregate an Bord B777 - 200. Oder ist es anders?


Anzeige

melden