Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2017 um 23:16
@Anaximander

So gut ich deinen Ansatz auch finde, muss ich trotzdem nochmal einwerfen, dass auch einfach nur das Flugzeug das eigentliche Objekt der Begierde gewesen sein konnte.
Ohne südliche Wende (kein verschwindibus) hätte man sich z.B. auf dem Weg nach Pakistan befunden (innerhalb der Reichweite), dort gelandet hätte man dann die Maschine (aus Terroristensicht) zur perfekten Waffe umgebauen können.
Diese Variante finde ich bei dem scheinbar betriebenen Aufwand logischer, da langfristig effektiver.
Warum sollte sich der Märtyrer ohne Ruhm im SIO versenken?

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

06.03.2017 um 23:48
@Zz-Jones

Die Inmarsat-Pings lassen, soweit ich sehe, nur drei grundsätzliche Szenarien zu:

1) Flug nach Süden in gerader Richtung vor dem 18:40 Anruf
2) längerer Aufenthalt im Nordwesten von Sumatra mit verzögertem Flug nach Süden und Endgebiet deutlich weiter nördlich
3) Kein unmittelbarer Geisterflug, wie z.B. in meiner Wegpunkt-Route mit Umkreisung des indonesischen Radars, dann nach ISBIX, BEBIM und NOBEY

Das Szenario, verhinderter Flugzeugklau, würde auf 1) zutreffen. Aber das Gebiet, das diesem Szenario entspricht, wurde bereits abgesucht.

Für den Märtyrer ohne Ruhm gibt es zahlreiche Vorbilder (Beispiele oben), es reichen auch die interne Verehrung sowie die Belohnungen im Paradies.

Der Aufwand wäre keineswegs hoch, sollte es gelingen einen Piloten zu einem Entführen des Flugzeugs mit anschließender Landung zu gewinnen. Notwendig wäre nur das Töten des Piloten sowie die Eingabe eines Wegpunktes (evtl. mit Reduzierung der Geschwindigkeit).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:02
Gut, in meinem Beispiel hätte Shah dann noch die südliche Wende eingeleitet bevor er umgebracht wurde.
Aufwendig finde ich die Aktion schon, müsste ja diverse Hintermänner gegeben haben und dem Piloten eine glaubhafte alias-Geschichte zu verkaufen, kann jetzt auch nicht so einfach gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:04
@Zz-Jones

Wie gesagt, dann müsste MH370 eigentlich gefunden worden sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:13
@Anaximander

Weil du davon ausgehst, dass bis BEBIM manuell geflogen wurde?
Nun, kann ja durchaus sein, ist dem Märtyrer dann halt erst sehr spät aufgefallen, dass die Richtung gar nicht stimmt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:19
@Zz-Jones

Wieso manuell? Bis BEBIM ergäbe sich eine sehr rationale Flugroute mit allen möglichen Anschlüssen (z.B. Java oder Australien), rein über Wegpunkte und Autopilot, mit Vermeidung indonesischer Radarsichtung. Danach muss man nur noch den Wegpunkt NOBEY eingeben (ohne den Zielflughafen zu ändern), und im Broken Ridge ist es unwahrscheinlich, gefunden zu werden.

Wenn das Bekennerschreiben authentisch sei sollte:
But here I am going to announce: all your searching is going to be futile! All the people on board had kneed down and made their confession to Allah, no exception! If you want to search for them, the only way is to see Allah yourselves! Therefore I would like to give you the following suggestion: stop searching immediately and stop doing pointless things.
...dann war der Gruppe die Ping-Problematik wohl nicht bekannt. Am 9.3. war dazu auch nichts in den Medien, allerdings ebensowenig über den Flug Richtung Mekka sowie überhaupt über den völlig anderen Absturzort.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:25
@Anaximander

Wenn für dich das Motiv die Bestrafung Malaysias war (statt Flugzeugklau, zwecks späterem Anschlag) wie ordnest du dann MH17 ein?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:25
Das Bekennerschreiben wurde in der frühen Morgenstunden des 9.3. an einen in New York lebenden chinesischen Blogger und Menschenrechtsaktivisten gesendet:

http://en.boxun.com/2014/03/09/china-martyr-brigade-claimed-responsibility-for-mh370s-missing/

Hishammuddin und chinesische Medien haben den Inhalt verworfen:
http://english.astroawani.com/malaysia-news/no-sound-ground-chinese-martyr-terrorist-claim-hishammuddin-31604

Das ganze dann wieder mit Versprechungen zur Aufklärung der blinden Passagiere an Bord...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 00:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn für dich das Motiv die Bestrafung Malaysias war (statt Flugzeugklau zwecks späterem Anschlag) wie ordnest du dann MH17 ein?
Ganz große VT:

Aus dem Bekennerschreiben:
To Malaysian government, I have to say that problem will never end! Malaysian government cannot compensate the resentment by a airplane and several dead bodies. This is a not a terror threat, but a description for the future. I have to say that Malaysia will have to face all kinds of incidents in the future.
Spekulation: der internationale Islamismus hat das ganze eingefädelt, um die Beziehungen zwischen der EU und Russland nachhaltig zu beschädigen, einen neuen (kalten) Krieg zu provozieren, der zum Auseinanderbrechen der EU führen soll.

Man muss immer die geostrategischen Gesamtlinien überlegen, etwa:

9/11 -> Irakkrieg -> Entstehung eines Islamischen Staats im Irak und der Levante -> Flüchtlingswelle -> Islamistische Anschläge in Deutschland, Belgien und Frankreich -> Stärkung des rechten Randes -> Brexit -> Wahl von Trump -> Auseinanderbrechen der EU und der Einheit des christlichen Westens

Im Vergleich zu einem Anschlag in einer Hula Bar auf Thailand sicherlich die attraktivere Zielsetzung


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 01:11
Laut dem Metrojet-Bekennerschreiben stellt sich die islamistische Situation vergleichbar dem frühen 7. Jh dar: Aussöhnung des weströmisch-merowinigischen Reiches (NATO) mit Ostrom (Russland) unter Kaiser Heraclius (Putin), Verlust von Jerusalem, aber Einnahme von Syrien.

Zeit für ein neues Zeitalter der Kreuzzüge. Das geht aber nur mit einer Zersplitterung des christlichen römischen Reiches (dem Westen) in Nationalstaaten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 12:08
Quelle noch nachgetragen:
The  Romans  insolently  engaged  the  Islamic  State  and  its  citizenry  in  war.  Indeed  it  is insolence,  arrogance  and  pride.  They  followed  their  predecessor  Heraclius.  It  was  the same insolence and pride, along with fear of  the clergy and love of  power, which kept him from obeying the Prophet’s ﷺ!command: “Submit and you will be safe.”   He is the one who said to Abū Sufyān: “If  I would have been where he is, then I would have washed his feet.”  So  Allah  disgraced  and  humiliated  him  and  took  his  rule  away.  They  fought  the Muslims, raising  armies  against  them,  and  considered  the  Muslims  to  be  like  any  other enemies.  They  figured  they  could  just  buy  them  off   with  some  food  or  money.  But  they were  shocked  by  a  people  who  sought  the  hereafter,  loved  death,  and  had  a  thirst  for blood. Allah thus repelled the disbelievers with their rage and made the Muslims inherit the earth, its land and all its riches; and Allah is capable of  all things.

...

As for those who mocked and deceived, we tell you to die in your rage! We are the ones who downed it by the grace of  Allah, and we are not compelled to announce the method that brought it down. Look at the plane’s wreckage and investigate! Bring your black box and analyze! Publish your findings based on your great experience and prove that we did not down it and show us how it crashed.
https://ia801303.us.archive.org/32/items/WeDownedItSoDieInYourRage/We%20downed%20it%20so%20die%20in%20your%20rage.pdf

Zusammenhängen könnte das auch mit dem chinesischen Internetposting über die "scharze Hand":
[T]he Prophet has named the (Black Stone) the "right hand of God" (yamin-Allah), and for purpose.
Wikipedia: Black Stone

Hier würde sich dann wieder ein Bezug zu dem angeblichen Bekennerschreiben zu MH370 ergeben, da auch dort die Flugrichtung nach Mekka eine prominente Rolle einnimmt. Es könnte sich also zum zusammenhängende Diskurse handeln.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 13:01
Interessant ist vielleicht auch, dass man gerade in der englischsprachigen Welt die Regierungszeit des Kaisers Heraclius als markanten Eingriff versteht. Mit ihr endet endgültig die Welt der Antike, die von Globalisierung, Fortschritt und Vorwärtsgewandheit geprägt war. Es beginnt im Nahen Osten die Islamische Invasion sowie in Europa und in Kleinasien das Zeitalter des religiösen Fundamentalismus, das von Magie, Bilderstürmen und Ablehnung schriftlicher Kultur geprägt ist. Die Überreste des römischen Reiches zerfallen zunehmend in Einzelstaaten, die westliche und östliche Christienheit stehen sich als Feinde gegenüber, kämpfen um den Anspruch, legitime Nachfahren des römischen Reiches zu sein, der Islam tritt seinen Siegeszug an. Man spricht auch von den "Dunklen Jahrhunderten", die das Mittelalter einleiten sollten.

Der Islam erreichte damals auch China und Malaysien.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 18:05
Wie konnte der Schreiber des angeblichen Bekennerschreibens um 3:30 morgens (East Coast Time) am 9.3. wissen, dass man das Flugzeug nicht finden wird, wenn bis dahin maximal bekannt gewesen sein kann, dass es möglicherweise zurück in Richtung Malaysia geflogen ist:

https://www.theguardian.com/world/2014/mar/14/flight-mh370-false-leads-confusion-hunt-missing-plane

Auch interessant, dass man in den ersten Tagen von Terrorismus ausging, aufgrund der möglichen blinden Passagiere an Bord. Vielleicht hat anschließend China ein Machtwort eingelegt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 21:39
@ Anaximander: Ich glaube nicht das Al-Kaida einen Irakkrieg provozieren wollte. Eher einen langen Krieg in Afghanistan, ähnlich des Krieges gegen die Sowjetunion. Mit vergleichbarem Ausgang. Das alles hat nicht funktioniert, dafür kam dann halt der Irakkrieg. Aber ich glaube nicht das Al-Kaida das vorausgesehen hat. Dazu hätten sie eine Glaskugel gebraucht. Zudem hätten sie es dann wohl anders gemacht, denn am Ende löste sich der IS von Al-Kaida. Und DAS war garantiert nicht gewollt.

Ich glaube auch nicht das Islamisten irgendwelche demokratischen oder auch nur liberalen oder nicht-radikalen Strömungen stärken wollen. Sprich: Die malaysische Opposition ist wohl kein potentieller Verbündeter für IS. Und außer IS sehe ich da keine Gruppe die so eine Entführung zustande bringen könnte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Interessant ist vielleicht auch, dass man gerade in der englischsprachigen Welt die Regierungszeit des Kaisers Heraclius als markanten Eingriff versteht. Mit ihr endet endgültig die Welt der Antike, die von Globalisierung, Fortschritt und Vorwärtsgewandheit geprägt war.
Das war vielleicht in den 60ern mal so. Aber so sieht man das schon lange nicht mehr. Auch und gerade in der englischsprachigen Welt. Gerade dort tut sich viel, was die Forschung an der Spätantike/Frühmittelalter betrifft.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

07.03.2017 um 21:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie konnte der Schreiber des angeblichen Bekennerschreibens um 3:30 morgens (East Coast Time) am 9.3. wissen, dass man das Flugzeug nicht finden wird, wenn bis dahin maximal bekannt gewesen sein kann, dass es möglicherweise zurück in Richtung Malaysia geflogen ist:
Selbst wenn das Schreiben echt ist, wäre das keine allzu schwere Voraussage. Die Chance das Flugzeug schnell zu finden war da schon recht gering. Er konnte sich nicht sicher sein, das man das Flugzeug nie finden würde, aber das es lange bis zum Fund dauert war da schon klar. Wahrsager arbeiten täglich mit schlechteren Wahrscheinlichkeiten und liegen auch oft richtig.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2017 um 17:08
....3 Jahre sind es nun....

...Pray for truth,


                                                                             pray for MH 370...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2017 um 17:43
Ja, 3 Jahre... 
 
ich hab mir neulich erst mal wieder die ersten Tage des Themas, bzw auch den alten Thread durchgelesen und musste bei vielen Theorien schmunzeln, weil wir kaum ein Stück weiter sind. 
Ausschliessen kann man zwar mittlerweile die beiden Iraner mit den gefälschten Pässen, Philipp Wood auf Diego Garcia, überhaupt eine Landung irgendwo, ein Absturz oder Abschuss ganz woanders - und ein Absturz in der Gegend um die Suchgebiete wurde zumindest auch durch die Trümmer bestätigt. 
Aber wieso der Ausfall, wieso die Wende, wieso danach der seltsame Flugverlauf, vor allem über mehrere Stunden hinweg: Das wissen wir immer noch nicht, und die Theorien waren vor knapp 3 Jahren die selben: 
1) Shah hat es absichtlich gemacht, 
2) Dritte an Bord haben interveniert, also Terror, 
3) Technische Ausfälle in ganz seltsamer Verkettung. 

Für die Angehörigen ist es immer noch schlimm, wie auch in dem Artikel unten deutlich wird, und lediglich beim Fund des Flaperons wurde zumindest die Hoffnung aufgeben, dass alle noch irgendwo leben. 

https://www.nzz.ch/gesellschaft/verschwinden-von-mh370-flug-ins-nichts-ld.148794 (Archiv-Version vom 10.03.2017)

Hier beschreibt ein (französischer) Mann, der Frau und zwei Kinder in MH370 hatte, im Interview, welche Zweifel und Ungereimtheiten und Ungewissheiten ihn plagen.  
Der Artikel ist lesenswert, und der Mann tut mir sehr leid und ich kann gut mit ihm mitfühlen - mit seinen Zweifeln und seiner rationalen und kritischen Denkweise. 

Interessant vllt auch für @Anaximander folgender Absatz, leider kann ich grade keine Quellen dazu von anderer Stelle finden: 
«Warum haben die Malaysier vier kostbare Tage verschwendet, um im Südchinesischen Meer zu suchen, obwohl sie genau wussten, dass das Flugzeug dort nicht sein konnte?», fragt Wattrelos. Ein Vorwurf, den auch die chinesische Regierung erhob. Fast zwei Drittel der 227 Passagiere waren chinesische Staatsbürger.
Meiner Meinung nach beisst sich die Aussage, dass China verärgert war, dass Malaysia erst so spät den Rückflug bestätigt hat und somit unnötig im falschen Gebiet gesucht wurde, damit, dass China viel mehr weiss und alles verheimlicht, und weiss, was passiert ist - dann hätten die schon sehr sehr berechnend die "Schuld" auf Malaysia schieben müssen, was aber schon wieder Verschwörung ist und für mich nur Sinn ergäbe, wenn ausser dem "Bekennerschreiben" dieses Uiguren noch was anderes plausibel für diese Theorie wäre. 
Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Bekennerschreiben ungefähr die selben hintergründe hat, wie die Nachricht aus dem Hintern von philipp Wood auf Diego Garcia - jemand trollt einfach. 
Meine Meinung. 
Aber wie bereits erwähnt, kann es natürlich trotz allem sein, dass das Bekennerschreiben DER Grund für alles ist, aber ich bezweifle es. 


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2017 um 19:47
Zitat von AhmoseAhmose schrieb: Ich glaube nicht das Al-Kaida einen Irakkrieg provozieren wollte. Eher einen langen Krieg in Afghanistan, ähnlich des Krieges gegen die Sowjetunion. Mit vergleichbarem Ausgang. Das alles hat nicht funktioniert, dafür kam dann halt der Irakkrieg. Aber ich glaube nicht das Al-Kaida das vorausgesehen hat. Dazu hätten sie eine Glaskugel gebraucht. Zudem hätten sie es dann wohl anders gemacht, denn am Ende löste sich der IS von Al-Kaida. Und DAS war garantiert nicht gewollt.
Wenn man sowas masterminded, kann man sicherlich nicht alles fest voraussehen, und insofern ist die Liste oben zugespitzt. Man kann aber Wahrscheinlichkeiten abwägen, und da dürfte der neue Irakkrieg abschätzbar gewesen sein, da es schon im Wahlkampf 2000 Thema war, siehe etwa:
The 2000 Republican platform had already set the stage by calling for a comprehensive plan to remove Saddam, though without specifically referring to an invasion.
http://europe.newsweek.com/iraq-war-bushs-biggest-blunder-294411?rm=eu

Also nicht nur, weil eben Bush Daddy es genauso gesehen hat.

Das Zerwürfnis kam dann ja wirklich erst viel später.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube auch nicht das Islamisten irgendwelche demokratischen oder auch nur liberalen oder nicht-radikalen Strömungen stärken wollen. Sprich: Die malaysische Opposition ist wohl kein potentieller Verbündeter für IS. Und außer IS sehe ich da keine Gruppe die so eine Entführung zustande bringen könnte.
So war es nicht gemeint, es geht eher darum, dass Islamisten die Demokratie natürlich ablehen, aber genau deshalb sich diese für ihre Ziele zunutze machen. Das bekannteste Beispiel ist wohl der Bombenanschlag in Madrid:

Wikipedia: Madrider Zuganschläge

Drei Tage vor den Parlantswahlen, und die alte Regierung hatte im Irakkrieg mitgemacht, sie wurde anschließend abgewählt.

Oder die neuere Anschlagswelle in Europa, es war absehbar, dass die rechten Zeitungen in UK das für den Brexit ausschlachten würden.

Wie bereits zuvor immer wieder gesagt, unterstelle ich natürlich keine Kooperation, aber es ist eben auch klar, dass die Opposition in Malaysia, insbesondere die PAS, die islamistisch ist, eher die Sharia befürwortet, und die derzeitige malaysische Regierung nach eigenen Angaben von Saudia-Arabien Milliarden für den Einsatz gegen den Islamischen Staat erhielt und im Sulu-Konflikt eingriff.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das war vielleicht in den 60ern mal so. Aber so sieht man das schon lange nicht mehr. Auch und gerade in der englischsprachigen Welt. Gerade dort tut sich viel, was die Forschung an der Spätantike/Frühmittelalter betrifft.
In den USA werden diese Grenzen immer gerne verschoben, in der britischen teilweise auch, dennoch ist um 600 immer noch gängiger Epochenschnitt zwischen Spätantike und Mittelalter. Ist eigentlich auch egal, es ging eher darum, dass man in Deutschland (früher) oft das Ende Westroms dafür angesehen hat. Es geht mehr darum, dass um diese Zeit eben der Aufstieg zum goldenen Zeitalter des Islam begann, während diese Zeit für das christliche Europa schon ziemlich düster ist. Daher wird man sich darauf bezogen haben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Selbst wenn das Schreiben echt ist, wäre das keine allzu schwere Voraussage. Die Chance das Flugzeug schnell zu finden war da schon recht gering. Er konnte sich nicht sicher sein, das man das Flugzeug nie finden würde, aber das es lange bis zum Fund dauert war da schon klar. Wahrsager arbeiten täglich mit schlechteren Wahrscheinlichkeiten und liegen auch oft richtig.
Wenn es mehrere Schreiben für diesen Flug gegeben hätte, wäre das sicherlich richtig, dass man einen Zufallstreffer landen kann (oder eben mehrere ähnliche Schreiben zu verschiedenen Unglücken), aber oft dauert es einige Tage, bis erste Trümmer gefunden werden, einen Fall wie diesen gab es eigentlich noch nie. Und wie gesagt, das Schreiben erwähnt auch recht deutlich die Flugrichung nach Mekka, das war zu Beginn dieses Threads mal festgestellt worden, dass eine Verbindung von Penang Richtung MEKAR/NILAM in diese Richtung führt. Und das konnte keinesfalls bekannt gewesen sein, und macht den Zufall schon mal unwahrscheinlicher.
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Meiner Meinung nach beisst sich die Aussage, dass China verärgert war, dass Malaysia erst so spät den Rückflug bestätigt hat und somit unnötig im falschen Gebiet gesucht wurde, damit, dass China viel mehr weiss und alles verheimlicht, und weiss, was passiert ist - dann hätten die schon sehr sehr berechnend die "Schuld" auf Malaysia schieben müssen, was aber schon wieder Verschwörung ist und für mich nur Sinn ergäbe, wenn ausser dem "Bekennerschreiben" dieses Uiguren noch was anderes plausibel für diese Theorie wäre.
Das würde ich auch nicht so sehen, denn China hat natürlich keinen Zugriff auf die Radardaten von Malaysia, also liegt es schon an Malaysia, dass so lange an der falschen Stelle gesucht war (möglicherweise ähnliche Interessen). Es fällt allerdings auf, dass Malaysia zunächst offener gegenüber der Terrorismus-These zu sein schien und auf diese angeblichen blinden Passagiere hinweis. Später kam dann die Meldung aus China, dass es wohl mind. einen blinden Passagier gegeben haben muss, und danach hat man nie wieder zu dieser Person oder diesen Personen etwas gehört. Da der Sachverhalt von der chinesischen Polizei ermittelt wurde, muss China zu diesem Zeitpunkt involviert gewesen sein und hat dann möglicherweise den diesbezüglichen Maulkorb erteilt oder dazu beigetragen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2017 um 22:09
@schaunischaf

Ja, so ist es. Und seit 3 Jahren schreiben wir jetzt hier rum und spekulieren, oder man hat es aufgegeben. Auf die Art und Weise habe ich erfahren, wie das mit den Foren läuft.

Es wird keine Lösung gefunden werden, es ist einfach eine Art Gedankenspiel mit weiteren Teilnehmern. Und oft auch eine Beleidigung für Personen, die beteiligt sind oder waren. Ich möchte das nicht alles lesen, wenn ich persönlich mit jemandem verwandt oder befreundet oder nur bekannt bin, über den spekuliert wird. (Gilt nicht nur für Flug MH370.)

Grüße an Dich!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

09.03.2017 um 00:24
@hyetometer

Wenn du mit jemandem verwandt, befreundet oder bekannt wärst, der an Bord von MH370 war, würdest du vermutlich erstmal herausfinden wollen, ob diese Person tatsächlich an Bord war. Sonst könntest du gar nicht wissen, ob diese Person an Bord war. Oder du hast Gründe dafür, dies nicht herausfinden zu wollen. Nur welche könnten das deiner Meinng nach sein?


Anzeige

1x zitiertmelden