Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 01:31
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es kommt der Wasserdruck hinzu, also können die Teile nicht weit abdriften.
Dann hätten die Wrackteile die gefunden wurden ja überhaupt nicht die Küste Ostafrikas erreichen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 01:38
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Allem Anschein nach teilweise bereits in der Luft auseinander gebrochen ? Nun, das ist aber reine Spekulation.
Nein, das ist mittlerweile keine Spekulation mehr, es gibt dazu einen neuen Bericht, hier zusammengefasst:

Beitrag von Anaximander (Seite 1.887)

Für islamistische Terroristen ist es natürlich absolut denkbar, sowas auszuführen. Denn sie haben das Paradies vor Augen, die vielen Jungfrauen. Das ganze hat den Haken, man muss daran glauben. Z. tat es jedenfalls nicht (oder alle seine Einträge in sozialen Netzwerken sind Fälschungen).

Ja, Zaharie hat sich für Politik interessiert, die FB Einträge hängen wahrscheinlich damit zusammen, dass er der Partei beitrat, und man ihm geraten hat, mal ein bisschen Werbung zu machen. Nach dem Wahlkampf war auch alles wieder vorbei. Nicht jeder, der ein SPD Plakat irgendwo im Wahlkampf aufhängt, ist aber ein Terrorist. Eher ist er Demokrat.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dann hätten die Wrackteile die gefunden wurden ja überhaupt nicht die Küste Ostafrikas erreichen können.
Entweder, die Teile bleiben auf dem Wasser oder sie sinken, sobald sie einige Meter weit versunken sind, nimmt dann der Wasserdruck stetig zu, mit Abtreiben (das Gebiet war ohnehin sehr breit) ist da wirklich nichts.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 01:45
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, das ist mittlerweile keine Spekulation mehr, es gibt dazu einen neuen Bericht, hier zusammengefasst:
Für einige Experten vielleicht nicht, aber auf Expertenmeinungen kann man sich ja sowieso nicht mehr verlassen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 08:19
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Für einige Experten vielleicht nicht, aber auf Expertenmeinungen kann man sich ja sowieso nicht mehr verlassen.
Und hier schliesst sich endlich der Kreis mit den Leuten die nie an eine richtige Interpretation der Pings geglaubt hat.
@DearMRHazzard langsam glaube ich wirklich ich könnte Dich doch noch auf ein Bier einladen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 08:58
lullaby69 - @DearMRHazzard langsam glaube ich wirklich ich könnte Dich doch noch auf ein Bier einladen.

Wand und wo wollen sie trefen?

Bitte, schreiben sie mir Datum und Ort wo wird die Trefung stattfinden.
Danke voraus.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 09:51
@DearMRHazzard
Ich hatte vor gefühlten 100 Seiten schoin einmal darauf hingewiesen, dass erweiterte Suizide - zumindest in der westlichen Welt -  bestimmten psychologischen Mustern folgen, die eine Tat, wie MH370, nahezu ausschließen:

Typ 1:
Mitnamhe-Suizid mit nahen Angehörigen als Opfern. Der Täter handelt aus "Sorge" über das weitere Schicksal der von ihm Zurückgelassenen - und bringt sie um. Motive sind "die Kinder sollen nicht in Armut / Schande aufwachsen", "die Familie soll wenigstens im Tode wieder vereint sein" usw.
Das passt hier gar nicht.

Typ 2:
Suizid mit fatalistischer / nihilistischer Einstellung. Der Autofahrer, der absichtlich zum Geisterfahrer wird und dabei andere tötet. Dem Täter ist die Nachwelt völlig gleichgültig und seine Opfer auch. Lubitz dürfte darunter fallen.
Ein solcher Täter spielt nicht verstecken.

Typ 3:
Suizid mit Amokhandlungen. Motiv ist eine Unmenge aufgestauter Hass. Die Opfer nehmen stellvertretend die Rolle der Hass-Objekte an ("ihr könnt alle was dafür"), stehen für den Täter also "für die Gesellschaft" , "Klassenkameraden, die ihn gemobbt haben" usw.  Die Taten werden von sozial und gesellschfatlich isolierten und beruflich wenig erfolgreichen Menschen begangen. Zum einen passt das schin vom Typ her nicht auf Shah, zum anderen wollen solche regelmäßig klare Zeichen für die Nachwelt setzen ("das habt ihr jetzt davon, dass ihr mich so behandelt habt"). Also spielt dieser Täter-Typ versteck.

Nun sag mir bitte nicht, @DearMRHazzard , dass niemand nachträglich in Shahs Kopf gucken kann und alles Spekulation ist. Ein Piloten-Massen-Selbst-Mord muss auch außerhalb aller technsichen Überlegungen ein weing abgefedert sein, sonst ist er zumindest nicht sonderlich wahrscheinlicher


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 09:52
@bati1za
Also wenn @DearMRHazzard einverstanden ist, muss er mir nur sagen, wo er wohnt. Ich fahr dahin und zahl das Bier am Abend.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 10:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Für einige Experten vielleicht nicht, aber auf Expertenmeinungen kann man sich ja sowieso nicht mehr verlassen.
Man sieht doch, dass einige Teile wesentlich größer sind als andere, also kann das Flugzeug nicht vollständig geshreddert sein, und es muss auch auf dem Meeresboden größere Teile geben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 10:56
@OpLibelle

Piloten die einen Amokflug durchführten davon gibt es mehr als genug Beispiele. Diese Möglichkeit ist hier definitiv nicht auszuschliessen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 11:07
@DearMRHazzard

Mehr als genug ist übertrieben. Man müsste sich mal die Beispiele und Hintergründe ansehen, um zu schauen, ob das hier theoretisch denkbar wäre.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 12:07
Mir fällt da noch der Selbstmord aus Angst vor Strafverfolgung ein.
Also, schiefgelaufener Plan oder einer hat dem anderen was über die Rübe gehauen.

@lullaby69
@bati1za

Ich glaube der Mister trinkt gar kein Bier.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 12:10
Zz-Jones - Ich glaube der Mister trinkt gar kein Bier.

Und was? Slivovicu - mam slovensku.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 12:13
keine Ahnung, vielleicht Milch


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 13:06
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mir fällt da noch der Selbstmord aus Angst vor Strafverfolgung ein.
Also, schiefgelaufener Plan oder einer hat dem anderen was über die Rübe gehauen.
Wie stellst du dir das denn vor? Ich meine, ein gesamtes Passagierflugzeug verschwinden zu lassen, ist eine extreme Entscheidung!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 15:25
Da habe ich kein konkretes Szenario, ich meine nur, die Entscheidung zum Selbstmord kann situationsbedingt getroffen worden sein und muss nicht unbedingt vorab geplant gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 16:08
@Anaximander
Kannst du eine Quelle angeben, die dein Ergebnis - MH370 sei höchstwahrscheinlich schon in der Luft auseinandergebrochen - bestätigt? Denn in deinem Link wird diese Schlußfolgerung nicht gezogen. Kann es nicht sein, dass sowas auch passieren kann, wenn der Pilot die Maschine in suizidaler Absicht zu sehr in den Sturzflug lenkt?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 16:26
@Pippen

Die Schlussfolgerung wird dort so nicht gezogen, aber es ist eine triviale Schlussfolgerung, die sich aus den Beschreibungen der Schäden ergibt (bei einigen Teilen, nicht bei allen). Es ist, wie gesagt, weiterhin unklar, ob z.B. auch der Innenraum bereits in der Luft zerbrochen ist. Aber einige Teile müssen bereits in der Luft abgefallen sein, daher sind einige Teile (das flaperon, outboard flap) auch so gut erhalten.

In dem folgenden Beitrag (oben verlinkt) führe ich dann auch die Vergleichsfälle an. Das ist so durchaus zu erwarten.

Ja, wie auch aus den Vergleichsfällen hervorgeht, ist es allein aufgrund der Trümmerschäden auch vorstellbar, dass diese infolge eines willentlichen Sturzfluges eintrafen (also mit Piloteneingriff).

Daher muss man sie in Verbindung mit den weiteren Daten sehen, also den BFO-Werten. Völlig unabhängig von möglichen Unbekannten (z.B. Richtung) weisen diese nämlich deutlich unterschiedliche Sinkraten auf (die BFO-Berechnungen sind bei den Sinkraten tatsächlich sehr sensibel, andere Faktoren kann man dabei so gut wie vernachlässigen). Bei einem willentlichen Sturzflug müssten sie aber mehr oder weniger linear sein. So wie sie sind, sprechen sie deutlich für die phugoiden Bewegungen, die für einen Absturz ohne Piloteneingriffe charakteristisch sind.

Hinzu kommt dann noch, dass die Sinkraten, also besonders die zweite, bereits so groß sind, dass im Fall eines willentlichen Sturzfluges nach Treibstoffende, gar nicht mehr genug Zeit geblieben wäre, dass ein Logon initiiert worden sein könnte.

Da bleibt eigentlich kein Spielraum mehr. Über das Flugende hat man mittlerweile die meisten Daten (zwei technische Werte und die mind. 17-18 Trümmerfunde, dazu die weiteren, die kaum noch zu identifizieren sind, aber viele Flugzeuge stürzen in der Gegend nicht ab). Alle diese sprechen die gleiche Sprache.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 16:44
@Pippen

Hinzu kommt, dass (laut ATSB), MH370 bei Ausfall des zweiten Triebwerks unter 30.000 Fuß gewesen sein muss, das Auseinanderbrechen beginnt laut den Vergleichsfällen bei geringerer Höhe, aber bereits ab unter 12.000 Fuß. Wenn man das jetzt mit den BFOs vergleicht, die erst mind. zwei Minuten nach dem Ausfall der Triebwerke erzeugt worden sein können, dazu die daraus ermittelten Sinkraten, dann sieht man auch nochmal, es kommt mit dem Sturzflug nicht hin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 18:32
@Zz-Jones

Was hälst du denn von der Theorie der Abstrafung Malaysias (wohl neben Chinas, wie auch in dem angeblichen Bekennerschreiben zu lesen)?

Das war auch hier schon früher zu lesen.

Wenn man sich den Fall MH17 anschaut, so fällt wiederum auf, dass die Rolle der Operation Center von MAS etwas merkwürdig ausfällt.

Der Luftraum auf der Strecke war bis FL320 gesperrt. MH17 weigerte sich aber ohne Begrünung, von FL330 auf FL350 zu steigen, obwohl sie vom ATC dazu aufgefordert wurden. Dies ebenso wie die Abweichung nach links, um einem Gewitter auszuweichen, was dann aber sozusagen in die Schusslinie führte, wird im Abschlussbericht mit "normal operational consideration", also dem vom Operation Center vorgegebenen Flugplan begründet. Das Operation Center von MAS wurde dazu auch befragt. (S. 107-109).

Ab dem 16. Juli, dem Vortag, hat Russland dann einen Teil des betreffenden Luftraums komplett gesperrt. Dies betraf auch MH17 (S. 180)

Das Operation Center von MAS ist für die Sicherheit des Fluges verantwortlich, führt der Bericht aus. Dass dennoch diese Route geflogen wurde, wird so begründet:
The automatic filter applied by the automated  flight  plan  system  used  by  Malaysia  Airlines  accepted  the  NOTAM  despite  this contradiction, and this did not lead to a route change. Whether the reference to the armed conflict was picked up by Malaysia Airlines is unknown, but in any case the route was not changed.
...
Malaysia  Airlines  was  aware  that  the  situation  in  the  eastern  part  of  Ukraine  was  unstable and that a conflict was taking place on the ground. The operator did not consider this as a reason for monitoring the area more closely, especially given the fact that it did not fly to any Ukrainian destinations. Since Ukraine’s airspace restrictions had no impact on the flight’s planning, Malaysia Airlines saw no reason to consciously reflect on the safety of this route. The operator stated that it did not pick up any signals in the media that indicated a threat.
(S. 218.)

Es gab auch keine weiteren Informationen von malaysischen Behörden:
As described in Section 7.4, Malaysia Airlines explained that the operator did not receive any threat-related information from its national authorities about foreign states. In other words,  prior  to  17  July  2014,  its  authorities  did  not  represent  a  source  of  information  related to the safety of the airspace above the eastern part of Ukraine.
(S. 219)

Auf S. 215 bis 217 gibt es dann Beschreibungen, wie die Routenplanung vor sich geht, und welche Standards dabei gelten. Es wird mMn umso schwerer verständlich, dass das Operation Center bei MH370 davon ausging, das Flugzeug sei in Kambodscha, und dies so lange auch nicht merkte.

https://web.archive.org/web/20151013121203/http://cdn.onderzoeksraad.nl/documents/report-mh17-crash-en.pdf (Archiv-Version vom 06.12.2019)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

28.03.2017 um 18:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:DearMRHazzard schrieb:
Allem Anschein nach teilweise bereits in der Luft auseinander gebrochen ? Nun, das ist aber reine Spekulation.
Nein, das ist mittlerweile keine Spekulation mehr, es gibt dazu einen neuen Bericht, hier zusammengefasst:
wer ausser dir (anaxi) schreibt denn von : im Flug auseinander gebrochen ?

erzähl mal, wie soll das gehen?


Anzeige

melden