Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:16
Transponder abschalten ist allerdings verboten
Wikipedia: Automatic Identification System

Ich hoffe auf die @Pippen-Variante

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:29
@Zz-Jones

Hast Du schon mal auf MarineTraffic einen Flugzeugträger-Verband der US-Navy gesehen ? Ich nicht. Trotzdem dürfen die über die Weltmeere fahren obwohl die keine Positionsupdates senden an zivile Marine-Tracking-Dienste.

Was für einen Flugzeugträger-Verband der US-Navy gilt, oder für alle anderen militärischen Marineeinheiten dieser Welt, kann hier jetzt auch für die SC gelten - Sie besitzt jetzt evtl. den Status einer Regierungseinheit zur See.

Wir dürfen nicht vergessen wer hier eigentlich das Sagen hat bei der Suche - Malaysia.

Und Malaysia hat hier sein Ministerium für auswärtige Angelegenheiten (Aussenministerium) zugeschaltet. Wenn dieses Ministerium mit an Bord ist dann ist der Weg nicht mehr weit den Status eines Schiffes samt Crew das von einem Privatunternehmen stammt kurzerhand einen Regierungsstatus zu verleihen damit es aus den zivilen Marine-Tracking-Diensten fliegt.

Ausserdem sind bekanntlich 2 Wachhunde der malaysischen Marine mit an Bord. Somit ist auch die Royal Malaysian Navy mit von der Partie und die Sache wird militärisch.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:31
@DearMRHazzard
aus meinem Link:

Nicht unter die Regelungen von SOLAS fallen Kriegsschiffe, dennoch sind die meisten Schiffe mit einem AIS-Bordgerät, bei dem der Sender abschaltbar ist, ausgestattet. Für Traditionsschiffe können nationale Ausnahmeregelungen gelten.

Kriegsschiffe dürfen das


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:36
@DearMRHazzard
@Zz-Jones

Das AIS abzuschalten ist tatsächlich nicht erlaubt. Militärische Schiffe besitzen in der Regel zwar ebenfalls ein AIS, sind aber nach SOLAS nicht verpflichtet es zu nutzen.

Ich denke auch nicht das die SC das AIS komplett abgeschaltet hat...die haben lediglich den Satelliten-Uplink deaktiviert. Auf UKW werden sie garantiert noch senden - nur das es in der Nachbarschaft nicht so viele potentielle Empfänger geben dürfte.

Die exakten 10 Tage 'Sendezeit' sind m.E. ein ganz starkes Indiz für @DearMRHazzard's These, dass die Sache genau so geplant war.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:43
Zitat von hawakhawak schrieb:Das AIS abzuschalten ist tatsächlich nicht erlaubt. Militärische Schiffe besitzen in der Regel zwar ebenfalls ein AIS, sind aber nach SOLAS nicht verpflichtet es zu nutzen.
Genau das ist ja auch der Punkt den ich versucht habe zu verdeutlichen @Zz-Jones, @hawak

Die SC könnte von Beginn an den Status einer Militäreinheit verliehen bekommen haben für 90 Tage. Für exakt 10 Tage hat sie sich verhalten wie ein normales ziviles Forschungsschiff. Das könnte jetzt ein Ende haben und sie nutzen ihren Militärstatus um für die zivile Öffentlichkeit unsichtbar zu werden.


1x zitiertmelden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die SC könnte von Beginn an den Status einer Militäreinheit verliehen bekommen haben für 90 Tage.
Ich kenne mich nicht so gut in internationalem Seerecht aus...aber vermutlich kann auch Malaysia oder sonst eine Nation nicht mal schnell im Handumdrehen aus einem zivilen Forschungsschiff eine militärische Einheit zaubern.
Mein Tipp ist eher, dass lediglich der Satelliten-Uplink deaktiviert wurde. Das reicht völlig aus, um alle MT-Viewer in die Röhre gucken zu lassen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:53
@Zz-Jones
@DearMRHazzard
Oder man hat die Satelliten-AIS-Verbindung gekappt. Sie sind weit draußen und die „klassische“ Abdeckung im Küstenbereich wird nicht so weit reichen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 16:56
Sendet das Versorgungsschiff noch?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:15
Malaysia hat hier auch möglicherweise in der offiziellen Benachrichtigung zum Start der Operation "MH370 Underwatersearch 2018" bewusst mit einem rhetorischen Trick gearbeitet um die Abschaltung nach exakt 10 Tagen Suche zu verschleiern.

Malaysia hat nämlich nur lokale Ortszeiten angegeben. Die lokale Zeit im Suchgebiet und die lokale Zeit in Malaysia.

Um auf diese exakt 10 Tage zu kommen muss man sich erst einmal die Mühe machen die UTC-Zeit auf den Marine-Tracking-Diensten umzurechnen in die lokale Zeit im Suchgebiet oder der lokalen Zeit in Malaysia. Ausserdem muss man erst einmal checken was seine eigene Uhrzeit in UTC-Zeit ist um den Zeitunterschied zum Suchgebiet oder Malaysia herauszubekommen. Wer macht das schon ?

Das kam mir vor 10 Tagen schon merkwürdig vor, aber ich hatte das dann nicht weiter beachtet und dann wieder vergessen. Wenn man international operiert dann sollte eigentlich immer die UTC-Zeit maßgeblich sein sonst bekommen alle einen Drehwurm beim rechnen. UTC-Zeit gilt jedoch für die gesamte Welt und da muss man nichts rechnen.

Hätte Malaysia hier also in der offiziellen Benachrichtigung geschrieben das die Suche am 21.01.2018 um 18:55 UTC begonnen hat dann wäre es einfach gewesen das mit dem letzten Positions-Update auf MT zu kombinieren. Aber so, wird´s deutlich komplizierter.
Zitat von hawakhawak schrieb:Mein Tipp ist eher, dass lediglich der Satelliten-Uplink deaktiviert wurde. Das reicht völlig aus, um alle MT-Viewer in die Röhre gucken zu lassen.
Vielleicht. Hier könnten aber evtl. die MT-Premium-Nutzer für Ärger sorgen. Es gibt einige User auf Twitter die haben einen Haufen Kohle investiert um die SC detailliert verfolgen zu können. Die wollen sicherlich ihr Geld bald zurück weil sie sich betrogen fühlen.

MT kann dann sagen : "Ja sorry, dafür können wir ja nun überhaupt nichts wenn die aus der SC spontan einen Flugzeugträger machen !"
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sendet das Versorgungsschiff noch?
Liegt seit Tagen in Freemantle an der Leine. Ich glaube nur ein MT-Premium-Nutzer kann das beantworten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:23
Wie lange benötigt die SC denn zurück zum Hafen in Freemantle? Die Ankunft dort wird laut MT mit dem 07.02. angegeben, also vielleicht wissen wir spätestens da dann wieder mehr.

In jedem Fall sehr spannend, es gibt keine logische Erklärung für die fehlenden Signale, auch nicht auf Twitter oder bei Victor Ianello in den comments, bisher gehe ich davon aus:

1. Das Kreismanöver war irgendeine Art Test oder Kalibrierung (vielleicht als Vorbereitung für die aktuelle "blinde" Suche)
2. Das Zurückkehren zum "bereits abgesuchten Gebiet" ist wohl eher der Streifen, der noch nicht abgesucht wurde, und weniger ein vielversprechender Fund (leider)
3. Die fehlenden Positionsdaten... Da bin ich am ehesten bei der 10 Tage Regel von @DearMRHazzard


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:27
Zitat von citybirdcitybird schrieb:Wie lange benötigt die SC denn zurück zum Hafen in Freemantle?
Nach dem letzten Positions-Update würde eine sofortige Umkehr zurück nach Freemantle rund 5 Tage dauern. Vielleicht auch etwas weniger wenn der Wind günstig steht und volle Fahrt gemacht wird.


melden
hawak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Hätte Malaysia hier also in der offiziellen Benachrichtigung geschrieben das die Suche am 21.01.2018 um 18:55 UTC begonnen hat dann wäre es einfach gewesen das mit dem letzten Positions-Update auf MT zu kombinieren. Aber so, wird´s deutlich komplizierter.
Stimmt 100%.

Malaysia hat sich allerdings bislang während der gesamten MH370-Tragödie nicht gerade als sprühende Intelligenzbestie präsentiert. Die aktuellen taktischen und politischen Manöver - OI-Auftragsvergabe, Entsendung von Beobachtern, Einschränkung der Positionsbestimmung etc. - sind von ganz neuer Qualität. Dafür müsste es m.E. schon einen guten Grund geben, mir fällt nur keiner ein...;-)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:39
Zitat von hawakhawak schrieb:Die exakten 10 Tage 'Sendezeit' sind m.E. ein ganz starkes Indiz für @DearMRHazzard's These, dass die Sache genau so geplant war.
Wie oft pro Tag hat man denn üblicherweise gesendet? Ich hab das nicht weiter beachtet. Wenn man zB jeden Tag nur einmal sendet und zwar am Ende des alten Tages/Anfang des neuen Tages, dann könnte das schlichter Zufall sein. Wenn man jedoch pro Tag 10mal sendet, dann würde ich Hazzard's Theorie zustimmen, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass aus Zufall (Fund der MH370) gerade am Ende/Anfang des Tages mit dem Senden aufgehört wird, immerhin nur 10%. Und so wird es ja auch sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:43
Zitat von hawakhawak schrieb:Malaysia hat sich allerdings bislang während der gesamten MH370-Tragödie nicht gerade als sprühende Intelligenzbestie präsentiert.
Meiner Meinung nach scheint es nur so. Die sind aber mit allen Wassern gewaschen, kennen alle Tricks, und wenden sie routinemäßig an.

Schon die allererste Meldung damals war gekonnte Desinformation : " MH370 has lost contact with Subang air traffic control at 2.40am".

Diese Meldung ist ein einziges Kraut & Rüben-Gefasel.

Hier wurde Malaysia Airlines damals durch das ATC ersetzt und aus 01:21 Uhr wurde 02:40 Uhr, dem Zeitpunkt des erfolglosen Telefonanrufs durch Malaysia Airlines. Das man damals um 02:40 Uhr den Kontakt verlor ist dann auch noch eine blanke Lüge gewesen. Vielmehr konnte man um 02:40 Uhr den Kontakt nicht herstellen beim 2.Versuch von 3 Versuchen (Der 1.Versuch waren die Cockpit-Textnachrichten um 02:02 Uhr und der 3.Versuch der erfolglose Telefonanruf um 07:15 Uhr).

So blöde kann niemand sein. Das ist alles sehr gut durchdachte und kalkulierte Absicht was Malaysia hier seit fast 4 Jahren abzieht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:49
Zitat von PippenPippen schrieb:Wie oft pro Tag hat man denn üblicherweise gesendet?
Ich konnte in den letzten Tagen die Uhr danach stellen wann ein neues Update kommt, alle 15 Minuten.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 17:56
Ok, dann stimme ich deiner Theorie zu. Das ist abgekartet, leider, so ein bisschen hatte ich schon Vorfreude.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 18:11
@Pippen

Tja, ich hoffe die These ist falsch und wir haben hier am Ende 2 Seiten nur heisse Luft versprüht. Aber dafür ist ja der VT-Bereich bei Allmy auch schliesslich bekannt :).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 18:30
Ein schlagkräftiges Argument das diese These unzutreffend ist das ist das Bedürfnis der Angehörigen der Opfer von MH370 nach Transparenz.

Die gehen irgendwann die Wände hoch wenn die SC nicht bald mal ein Update sendet. Ich denke wir können ausschliessen das mit den Angehörigen der Opfer von MH370 ein geheimes Abkommen getroffen wurde und nur sie mit 15-Minuten-Updates versorgt werden über den gleichen Kanal wie die Besitzer von OI.

Einer der Angehörigen würde das sofort teilen mit der Öffentlichkeit. Da bin ich sehr sicher.

Sollte man den Angehörigen das antun dann würden die sich fragen ob überhaupt noch gesucht wird oder ob schon wieder ein Cover-Up im Gange ist. Die Angehörigen trauen niemanden. Denen in Malaysia erst recht nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 19:08
...vielleicht liegt es auch nur am wetter. Da sieht es nach Wirbelsturm aus vor Madagaskar....

https://de.sat24.com/de/pe/world


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.02.2018 um 19:12
@schaunischaf

Negativ. Das Wetter hatte ich letzte Nacht schon gecheckt.

Der Sturm ist auch über 2700 Kilometer entfernt. Da muss man nicht gleich seinen Transponder abschalten.


Anzeige

melden