Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 19:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Meinen Einwand kannst Du bereits oben nachlesen.Zunächst mal lassen sich nur die wenigsten Geisterfahrer-Episoden auf eine Suizidabsicht zurückführen.In den wenigen Fällen, wo man das vielleicht sagen kann, handelt es sich eben mMn um inszenierte Unfälle, der Vergleich zu MH370 passt also gar nicht.Wenn es doch dazu kommt: gibt es Fälle aus rein persönlichen Gründen (was Du "rationalen" Grund nennst) ohne psychologische Erkrankung? (Führerschein macht man meist mit ca. 18, psychische Erkrankungen treten dann später auf).Hast Du Statistiken hierzu? Oder Fallbeispiele?
Ich komm mit deiner Ablenkungs-diskussions-strategie nicht mehr mit. Das erinnert mich stark an Diskussionen mit Sozis und Grünen, die weichen auch immer auf ein völlig irrelevantes Thema aus, und das ist mir ehrlich gesagt auf die Dauer zu anstrengend und nicht wirklich zielführend

Deswegen mein Vorschlag zur Güte: lass uns einfach eine Umfrage machen.

Bitte an Alle hier im thread folgende Frage:

Ist es möglich dass jemand einen Suizid begeht der nicht psychisch gestört ist, sondern aus "rationalen" Gründen (Angst, Verlust, Rache, etc.) und dabei billigend den Tod von anderen in Kauf nimmt?

A: Ja
B: Nein

Bitte so viele wie mögliche die hier mitlesen, einfach A oder B posten, ich zähle dann das Gesamtergebnis zusammen

Ich selbst stimme schon mal für A also soweit steht es 1:0 für A.
Anaximander für B, also 1:1
Danke im Voraus :-))

Anzeige
2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 19:13
@passato

Letztlich bist Du es doch, der überreden möchte.

Hilfreich hierfür wären Belege aufgrund derer man eine Diskussion etwickeln könnte, die dann möglicherweise auch zu einem Erkenntnisfortschritt oder Ergebnis führen würde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 19:43
Zitat von passatopassato schrieb:Ist es möglich dass jemand einen Suizid begeht der nicht psychisch gestört ist, sondern aus "rationalen" Gründen (Angst, Verlust, Rache, etc.) und dabei billigend den Tod von anderen in Kauf nimmt?
Selbstverständlich. Siehe die 9/11-Terroristen, oder Islamisten die sich mit Sprengstoffgürteln in die Luft sprengen und dabei möglichst viele Menschen mitnehmen wollen in den Tod. Auch die japanischen Kamikaze-Flieger im 2.Weltkrieg sind ein Beispiel.

Man kann unmöglich sagen das all diese Leute psychisch krank waren. Vielmehr verfolgten sie eine religiöse/politische Ideologie und/oder handelten aus Pflichtbewusstsein, und/oder verfolgten das Märtyrertum.

Grundsätzlich ist ein Mensch der von Hass zerfressen ist zu allem fähig. Ein Mensch der von Hass zerfressen ist und auf Rache aus ist der ist nicht zwingend psychisch krank. Menschen die hassen und Rache nehmen, auch unter Einsatz des eigenen Lebens, die lieben lediglich die Menschen nicht die sie hassen. Das ist keine psychische Krankheit sondern absolut menschlich.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 19:48
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Vielmehr verfolgten sie eine religiöse/politische Ideologie und/oder handelten aus Pflichtbewusstsein, und/oder verfolgten das Märtyrertum.
Und genau das kann man bei MH370 (sollte einer der Piloten verantwortlich sein) definitiv ausschließen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 19:50
Vielleicht sollten wir erstmal "psychische Störung" definieren und hier nicht alles (Terrorismus, Krieg..) in einen Topf werfen.
Wer von Hass zerfressen ist, der ist nicht bloß mal eben mit dem falschen Fuß aufgestanden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 20:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und genau das kann man bei MH370 (sollte einer der Piloten verantwortlich sein) definitiv ausschließen.
Das sehe ich nicht so. Man kann das überhaupt nicht ausschließen. Du siehst doch selbst das der Flugkapitän enorme Probleme hatte mit den politischen Verhältnissen in seinem Land. Außerdem war er der Ansicht das in jedem von uns ein Rebell stecken würde und wir ihn rauslassen sollten. Der Verdacht besteht auch weiterhin das er auf seine Art und Weise rebelliert hat gegen das politische System in Malaysia, unter Einsatz seines eigenen Lebens.

Wenn Dir das nicht reicht dann können auch weitere Faktoren dazu geführt haben die ihn darin bestärkten es endlich allen heimzuzahlen. MAS (MAB) hätte dem Flugkapitän schon sehr bald seine B777-200ER weggenommen, und seine merkwürdige Beziehung zu Tim Pardi ging auch in die Brüche zeitnah vor MH370. Am Ende steht dann die Simulatorroute in den SIO.

Das waren alles Faktoren die ihn komplett aus der Bahn geworfen haben könnten. Irgendwann läuft ein Fass nun einmal bekanntlich über und dann knallt es.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 20:15
@DearMRHazzard

Ein Selbstmordattentäter (wie bei 9/11) ist religiöser Fundamentalist (heute oft Islamist), das war der Flugkapitän nachweislich nicht, daher ist diese Begründung eine diametral andere.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 20:21
Zitat von passatopassato schrieb:"rationalen"
Was ist „rational“? Ich leg dir einfach mal den Begriff „vermeintlich Rational“ in den Mund. Ist meiner Ansicht nach Auslegungssache in einem gewissen Bereich.
Die einzig echt rationalen Selbstmordszenarien wären meiner Meinung: a) einem qualvolleren Tod zu entgehen und b) durch Erpressung mit dem Tod beispielsweise der Tochter. Fällt da jemand noch was ein?
Die Beispiele einer Motivation wie Stolz, Verlegenheit, Sentimentalität oder Wut, über welche Du spekulierst bei Shah, sind keine rationalen Motive. Sie sind relativ Schwach für so einen hohen Aufwand und so ein hohes Risiko zu scheitern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:08
@Anaximander

Das spielt alles keine Rolle. In der Gesamtproblematik geht es darum aus welchen Beweggründen heraus jemand andere und sich selbst tötet. Die Beweggründe sind vielfältig und nicht immer steckt eine psychische Erkrankung dahinter. Purer Hass ohne die Möglichkeit eines Ventils zum Abbau dieser Eigenschaften ist die einfachste Erklärung in diesem speziellen Fall hier. Zu hassen ist nicht zwingend eine psychische Erkrankung sondern absolut menschlich. Die 9/11-Terroristen haben gehasst, Islamisten hassen und die japanischen Kamikaze-Flieger haben auch ihre Feinde gehasst.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:14
@DearMRHazzard

Das halte ich für grundfalsch.

Islamisten sind überzeugt, Gutes zu tun und den Satan zu bekämpfen. Sie werde im Paradies belohnt und von Gleichgesinnten verehrt.

Man kann im Prinzip rein aus Hass töten. Dies setzt aber voraus, dass die Öffentlichkeit genau weiß, dass dies passiert ist (man will es 'der Welt' zeigen). Daher kein möglicher Vergleich zu MH370


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Islamisten sind überzeugt, Gutes zu tun und den Satan zu bekämpfen. Sie werde im Paradies belohnt und von Gleichgesinnten verehrt.
Und deswegen sind sie jetzt alle psychisch krank, oder wie ?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dies setzt aber voraus, dass die Öffentlichkeit genau weiß, dass dies passiert ist (man will es 'der Welt' zeigen).
Soweit ich das sehe haben die 9/11-Terroristen nichts weiter unternommen um die Öffentlichkeit wissen zu lassen warum das passierte. Das wieso, weshalb, warum mussten wir uns danach selbst zusammenreimen.

Du kannst daher nicht einfach sagen das die Öffentlichkeit das immer erfahren soll. Die Bewegründe im Verborgenen zu halten ist deutlich wirksamer. Was glaubst Du warum dieser Thread deshalb auch so lang ist ? Wenn wir die Beweggründe genau kennen würden dann wäre das Thema MH370 auf Allmy überhaupt nicht existent, und auch sonst würde niemanden mehr der Fall MH370 interessieren, denn es wäre alles geklärt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:34
Hallo,
was ist eigentlich aus der Endurance-Mission geworden? Es sollte doch nach dem verschollenen Schiff des Ernest Shackleton gesucht werden. Hat Ocean Infinity Erfolg gehabt oder läuft die Suche noch?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:44
Bei 9/11 gab es eine terroristische Gruppe, die das geplant und dafür Selbstmordattentäter angeworben hat. Das hat mit dem Fall hier keine Gemeinsamkeit.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:45
@Triest

Ocean Infintiy drohte mit den gleichen Problemen kämpfen zu müssen wie damals Ernest Shackelton mit der Endurance. Das Packeis verhinderte den Erfolg der Mission. Als OI dann auch noch ein AUV unter dem Packeis verlor brachen sie die Mission ab.

Eine Woche später fand OI bei einer anderen Mission den südkorenischen Frachter STELLAR DAISY wieder der in 2017 vor Südafrika sank.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 21:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei 9/11 gab es eine terroristische Gruppe, die das geplant und dafür Selbstmordattentäter angeworben hat. Das hat mit dem Fall hier keine Gemeinsamkeit.
Du lenkst mal wieder ab. Es ging um die Frage ob jemand einen Massenmord durch Mitnahmesuizid begehen kann der nicht psychisch krank ist. Die Antwort lautet ja, denn die 9/11-Terroristen waren nicht psychisch krank. Sie haben gehasst und dann Rache genommen im Verbund.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 22:00
Wer ein Flugzeug in ein Hochhaus fliegt ist für mich auch psychisch krank! Egal aus welchen Gründen er das macht.

Es macht trotzdem keinen Sinn an den arsch der Welt zu fliegen wo nichts als Wasser ist.

Für mich lag hier eine Hypoxie vor. Dies erklärt auch die verrückten Flugmanöver und die Route.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 22:00
Nein, es ging um die Frage, ohne psychische Erkrankung ODER religiöse Verblendung (Fundamentalismus). Hatten wir schon zig mal durchgesprochen.

Ja es gibt dutzende Fälle islamistischer Selbstmordanschläge weltweit pro Jahr. Aber keiner der Piloten war Islamist, also war das nicht das Motiv.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 22:02
@DearMRHazzard
Danke, das wusste ich noch nicht. Ich finde die Idee des Unternehmens OI sehr klug und interessant. Ocean Infinity kann Erfolge und Misserfolge verzeichenen. Es gelang den Frachter Stellar Daisy zu finden und auch das U-Boot, Ara San Juan. Nur lag die Ara San Juan nur wenige Kilometer von der Position deren letzten Funkkontakts ab, in 907 Metern Tiefe. Ich bezweifle arg dass die Drohnen der Seabed Constructor fähig waren oder sind ein in Teilen zersprenkeltes Objekt zu orten, so sehr ich mir das wünsche. So weit ich weiß wurde die Ara San Juan kurz vor Beendigung der Mission in einer gerinegen Tiefe, in fast einem Stück und nahe der Position des letzen Funkkontakts gefunden. Das gibt mir zu denken.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 22:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Nein, es ging um die Frage, ohne psychische Erkrankung ODER religiöse Verblendung (Fundamentalismus). Hatten wir schon zig mal durchgesprochen.
Religiöse Verblendung mit einzubeziehen hast Du aber einfach hinzugefügt in die Diskussion. Das ist also eine Baustelle die Du eröffnet hast und sonst niemand. Die Eingangsfrage von @passato hast Du dadurch versucht zu umgehen.

Jedem hier dürfte klar sein das "religiöse Verblendung" in Bezug auf den Flugkapitän oder sonst jemanden an Bord keine Rolle gespielt haben dürfte. Hass ist mein Kernargument um einen möglichen Beweggrund für diesen Massenmord zu nennen, und Hass ist nicht ausschließlich mit religiöser Verblendung gleichzusetzen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.03.2019 um 22:11
Ich drücke mich seit ca. 3 Jahren hinreichend deutlich aus.

Mir geht es einfach um eine plausible Begründung.


Anzeige

1x zitiertmelden