Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

01.03.2020 um 23:28
Es gab ja übrigens auch diese Terrorwarnung, dass ein Anschlag auf den Flughafen Peking geplant sei. Auch das könnte ein möglicher Grund sein, warum verhindert werden sollte, dass das Flugzeug in Peking ankommt.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.03.2020 um 23:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es gab ja übrigens auch diese Terrorwarnung, dass ein Anschlag auf den Flughafen Peking geplant sei. Auch das könnte ein möglicher Grund sein, warum verhindert werden sollte, dass das Flugzeug in Peking ankommt.
So ist es. Ich habe keine Zweifel, dass wenn MH370 sich in irgendeiner Weise verdächtig verhalten und auf chinesisches Gebiet zugeflogen wäre, vor allem auf entweder die militärischen Einrichtungen nahe der Grenze zu Vietnam - immerhin der Stützpunkt der chinesischen Atom-Uboote - oder eine grosse Stadt, China ohne zu zögern das Flugzeug abgeschossen hätte.

Wie es ausschaut, hat MH370 aber den Kurs geändert. Und China hat vermutlich gesagt: "Schauen wir mal, was sich da entwickelt." Aber ich bin mir sicher, die haben sehr genau hingeschaut.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.03.2020 um 23:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass es Kontakte zwischen China und der malaysischen Regierung gab
Da bin ich ganz bei Dir...an die Theorie mit einem Abschuss glaube ich selbst nicht.
Dazu passen die Information über die letzten Stunden des Fluges (die es ja dann gar nicht wirklich gegeben hätte) zu gut zusammen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 04:11
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich vermute allerdings, dass China sehr früh Kenntnis von der Situation hatte und dass es Kontakte zwischen China und der malaysischen Regierung gab - sehr früh. Und dass diese Kontakte von beiden Seiten seither geheim gehalten werden.
Wie passt dann aber der chinesische Hacker-Angriff auf die malayischen Ermittlungsrechner am Tage nach dem Verschwinden von MH370 ins Bild?
Dieser eingesetzte Trojaner war eine recht kostspielige Angelegenheit und so gesehen hat China Malaysia ja zumindest mal misstraut.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 04:27
Hatte damals eigentlich auch China durch die angeblich georteten Blackbox-Signale ihrerseits das Suchgebiet verschleppt?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 04:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie passt dann aber der chinesische Hacker-Angriff auf die malayischen Ermittlungsrechner am Tage nach dem Verschwinden von MH370 ins Bild?
Dieser eingesetzte Trojaner war eine recht kostspielige Angelegenheit und so gesehen hat China Malaysia ja zumindest mal misstraut.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich denke, man hat mal nachgeschaut, ob Malaysia auch wirklich alle Informationen herausgerückt hat.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hatte damals eigentlich auch China durch die angeblich georteten Blackbox-Signale ihrerseits das Suchgebiet verschleppt?
Offiziell, glaube ich mich zu erinnern, hat China nichts dazu gesagt, sondern sich auf die "offiziellen" Informationen Malaysias und Vietnams verlassen. :troll:
Zz-Jones schrieb (Beitrag gelöscht):Wäre China in der Lage gewesen den Inmarsat-Satelliten zu hacken?
Was die Chinesen können, werden sie nicht offenbaren. Ich vermute allerdings nicht, dass es ihnen so wichtig war, aber da wir nicht wissen, was verschwiegen wurde, kann man das nicht beurteilen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 07:44
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hatte damals eigentlich auch China durch die angeblich georteten Blackbox-Signale ihrerseits das Suchgebiet verschleppt?
Ja, das stimmt, die Ocean Shield, welche dann die angeblichen Signale empfing, wo gesucht wurde, hat eigentlich woanders gesucht. Dann meldeten die Chinesen Signale und die Ocean Shield machte sich auf den Weg dorthin. Auf diesem Weg empfing sie dann ebenfalls angebliche Signale.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 08:11
@Anaximander

Danke, jetzt erinnere ich mich wieder.
Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass China in der Lage war, die Software bzw Firmware des Inmarsat Satelliten zu hacken, werden wir die Wahrheit wohl nie erfahren.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 08:35
Technisch möglich wäre es:

Beitrag von Löwensempf (Seite 486)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 08:50
@Zz-Jones

Allerdings müssen die Trümmer in den SIO gekommen sein, an ein gezieltes Aussezten mag ich nun gar nicht glauben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 08:57
@Anaximander

Es wurde im IO ja gar nicht so viel abgesucht, vor Sumatra bis Java wurde doch komplett ausgelassen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:02
Ich nehme auch an, dass Indonesien sehr viel mehr weiß als sie preisgeben.
Von wem, China oder Malaysia, würden sie sich eher einen Maulkorb gegen lassen?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:07
China ist in der Region alles anders als beliebt, Indonesien fährt derzeit einen Konfrontationskurs im Südchinesischen Meer, daher glaube ich nicht, dass sich Indonesien von Malaysia oder China viel vorschreiben lassen würde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:19
Da sind wir dann ja wieder bei dem Thema dass hier in Südostasien gegen Bezahlung alles geht. China ist nicht beliebt, dass ist mir auch klar aber die haben natürlich trotz allem eine unglaubliche (wirtschaftliche) Macht und demzufolge gibt es da dann auch große Abhängigkeiten. Den Maulkorb kann sich Indonesien ja aus Angst vor Konsequenzen auch selbst erteilt haben.
Auf jeden Fall ist es unwahrscheinlich dass Indonesien MH370 nur bis IGARI gesehen hat und danach nicht mehr.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:37
@Anaximander

Shah soll doch kurz vor Start mit einer ominösen Frau per WeChat kommuniziert haben, also konnten die Chinesen mitlesen. Hatte Shah WeChat regelmäßig benutzt ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:40
@Zz-Jones

Er war eingeloggt in WeChat, ob und vor allem mit wem eine Kommunikation erfolgte, ist nicht bekannt, es ist nahe liegend, dass er zumindest seine Nachrichten gecheckt hat.

Es gab eine Telefonat zwischen Z. und der Grundschullehrerin, mit der er zumindest befreundet gewesen sein soll, allerdings nicht direkt vor dem Start.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hatte Shah WeChat regelmäßig benutzt ?
WeChat ist ja eine chinesische Software/App von Tencent, die hauptsächlich in China (dort aber von jedem) verwendet wird...die Frage ist, wie üblich ist die Verwendung dieser App in Malaysia überhaupt...oder ist das ein Indiz dafür, dass er mit einem Chinesen kommuniziert hat?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:45
Zitat von SarcazmSarcazm schrieb:WeChat ist ja eine chinesische Software/App von Tencent, die hauptsächlich in China (dort aber von jedem) verwendet wird...die Frage ist, wie üblich ist die Verwendung dieser App in Malaysia überhaupt...oder ist das ein Indiz dafür, dass er mit einem Chinesen kommuniziert hat?
So war meine Frage auch gemeint.
Es gibt ja diese Verbindungsprotokolle in einem der RPM-Folder, ich hatte gehofft @Anaximander
hätte das schnell zur Hand


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:47
Der Hauptgrund, warum WhatsApp, Facebook Messenger etc. in China gesperrt sind, ist der, dass die Regierung hier nicht alle Kontrollmöglichkeiten über die abgewickelte Kommunikation hat. Oder andersrum ausgedrückt, die chinesischen Messenger ermöglichen volle und automatisierte Kontrolle jeglicher Kommunikation...ggf. wird gefiltert oder die Kommunikation einfach komplett unterbrochen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.03.2020 um 09:50
@Zz-Jones

Diese Datenlogs betreffen mW nicht die Handyverbindungen, also auch kein WeChat. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, außer dass man aus diesen Logs gar nichts entnehmen kann, außer wann er im Internet eingeloggt war (aber nicht auf welchen Seiten)

Aber ja, wäre eine interessante Frage.


melden