Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 08:31
Danke!
Bin beim lesen erst auf Seite 1.925 angekommen.
Der Beitrag von DMH ist interessant.
Nur der Passagier auf Sitz 1C, zufällig ein Malaysier, hatte die Möglichkeit zu sehen, ob einer der Piloten dauerhaft das
Cockpit verlassen hat.
Muss mir die Liste erst genauer ansehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 08:44
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Der Beitrag von DMH ist interessant.
Ja, schade dass der Knilch sich vom Acker gemacht hat.
Hier hat er die komplette Sitzverteilung schön anschaulich gemacht:

Beitrag von DearMRHazzard (Seite 272)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 08:56
Der Malaysier auf 4J ist mir auch aufgefallen.
1C links vorne, 4J rechts hinten und auf genau diesen Sitzpositionen saßen auch Entführer bei 9/11.
Zufall?
Der Flug bis Igari verlief ja planmäßig, aber die Wende und der Flugverlauf der nächsten Stunde deutet meines Erachtens schon
sehr auf eine Entführung hin.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 09:33
DMH hat in seine Überlegungen nur Männer einbezogen. Würde ich nicht machen, denn "zufälligerweise" sitzt auf 2D eine
33-jährige Malaysierin. In der Business-Class befinden sich unter zehn Passagieren drei Malaysier, die auf vergleichbaren
Sitzpositionen wie die Entführer von 9/11 saßen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 09:43
Nur so zum drüber streuen, auf Sitz 3K in der Business-Class saß der Russe. Der hätte sich kaum kampflos seinem Schicksal
ergeben und irgendwann muss ja etwas gewaltig schief gegangen sein, wenn es eine Entführung war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 13:33
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Wenn man eine Entführung als das wahrscheinlichste Szenario ansieht - und das tue ich - muss man sich mit den Passagieren beschäftigen. Der Ansatz, dass die beiden Iraner ein Ablenkungsmanöver der korrupten Behörden Malaysias sind, klingt plausibel.
Das ist doch ein viel zu komplizierter Plan. Wenn man ein Flugzeug entführen will, dann platziert man da einen oder zwei bewaffnete Männer. Und wenn man eine Terrorzelle hochnehmen will, dann wartet man doch nicht, bis die in einem mit Chinesen besetzen Flugzeug sitzen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 14:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es Dich interessiert, dass ist momentan der Stand der Dinge:
Vielen Dank für den Link.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Flugzeug wurde 2002 ausgeliefert - wie viel Aufzeichnungskapazität hatten Deine Billigkugelschreiber denn damals?
Genau weiß ich es nicht, aber ich denke ich hatte da schon einen 1 GB USB Stick mit Radio und mp3 Diktierfunktion von Creative.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Zusätzlich kommt ja noch, dass die Komponenten über Jahre, teilweise Jahrzehnte, zuverlässig funktionieren und X Aufzeichnungszyklen überleben müssen.
Das ist natürich richtig, aber gerade heutzutage könnte man das doch vielleicht 1. viel kleiner, 2. viel stabiler und 3. mit deutlich höherer Aufnahmekapazität und Qualität bauen, oder irre ich?
Ich denke dabei z.B. an Speicher, wie sie in SSDs verbaut werden, an EEProms mit 1 odr 2 GB Kapazitäten, etc. Das würde sogar für Tage reichen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und so lange die Vorschriften nichts gegenteiliges vorschreiben, verbaut man Komponenten die genau auf die Vorschriften zugeschnitten sind. Da sind dann FAA und EASA gefragt…
Da müsste man vielleicht mal etwas "aktualisieren".

Klar, ich weiß, dass solche Maßnahmen vermutlich Millionen oder gar Milliarden kosten, aber wäre es das nicht Wert um ggf. viele Menschenleben retten zu können?

Z.B. wurde um 2002, nach 9/11, lange daüber debattiert, solche Manöver per Software unmöglich machen zu können. Was daraus wurde weiß ich nicht, es wurde nach einer Zeit nicht mehr öffentlich darüber geredet. Man hörte schlicht nichts mehr über diese Idden/Vorschläge.

Gucky


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 14:47
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Genau dafür werden Piloten ja ausgebildet und verbringen Stunden im Simulator.
Außerdem, wem genau sollte man denn die Berechtigung erteilen, einen solchen "Knopf" dann drücken zu dürfen?
Das ist natürlich eine Gute Frage. Vielleicht der dafür ausgebildeten Crew?
Ich denke, die sollten entscheiden können/dürfen, wann eine Notsituation vorliegt.

Gucky.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 15:53
@Ahmose
Ich meine das anders. Den Behörden Malaysias fiel erst viel später auf, wer ihnen da aufgrund fehlender Kontrollen an Bord von
MH370 gelangt ist. Um das zu vertuschen sind ihnen die beiden blinden Passagiere aus dem Iran gerade recht gekommen, um so
von ihrem Versagen abzulenken.

Das zweite Ablenkungsmanöver sehe ich dann am Festhalten einer zu weit südlich gelegenen Absturzstelle, wo man MH370 aber
nicht gefunden hat.

Stimmig ist für mich die Passage in einem Beitrag von >>hawak<< - "In Verbindung mit Drift-Modellen und geeigneten Annahmen
zu Reisehöhe, Geschwindigkeiten, Treibstoff-Vorräten, Navigation und einem dutzend weiterer Parameter, kann man guten Gewissens
behaupten, dass MH370 offenbar in der Nähe des siebten Bogens irgendwo zwischen vielleicht 25S und 37S im indischen Ozean
abgestürzt ist. Man könnte also den ganzen Abschnitt auf einer Breite von 100nm zu jeder Seite absuchen und würde MH370 mit
hoher Wahrscheinlichkeit lokalisieren - wenn sich jemand findet, der diese gigantische Suche finanzieren würde." (2.5.2017, Seite 1923)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

01.09.2021 um 19:33
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Ich meine das anders. Den Behörden Malaysias fiel erst viel später auf, wer ihnen da aufgrund fehlender Kontrollen an Bord von MH370 gelangt ist. Um das zu vertuschen sind ihnen die beiden blinden Passagiere aus dem Iran gerade recht gekommen, um so von ihrem Versagen abzulenken.
Ok, das kann natürlich so gewesen sein.
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Das zweite Ablenkungsmanöver sehe ich dann am Festhalten einer zu weit südlich gelegenen Absturzstelle, wo man MH370 aber nicht gefunden hat.
Na ja, das hatte Malaysia aber nicht mehr in der eigenen Hand. Da waren und sind dann auch Australien und andere Länder beteiligt. Australien und andere Länder haben sicher kein Interesse daran korrupten Behörden in Malaysia zur Hand zu gehen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Z.B. wurde um 2002, nach 9/11, lange daüber debattiert, solche Manöver per Software unmöglich machen zu können. Was daraus wurde weiß ich nicht, es wurde nach einer Zeit nicht mehr öffentlich darüber geredet. Man hörte schlicht nichts mehr über diese Idden/Vorschläge.
Gott sei Dank. Air-Canada-Flug 143 wurde erfolgreich ohne Treibstoff mit zu hoher Landegeschwindigkeit per Seitengleitflug gelandet. Ein für Passagiermaschinen absolut ungewöhnliches Manöver. Stell dir mal vor irgendeine dämliche Software würde so etwas verhindern, da es ja normalerweise auch absolut ungewöhnlich ist. Da wären all die Menschen jetzt tot.

Wikipedia: Air-Canada-Flug 143


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 06:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 24.08.2021:Wer entscheidet, ob Passagiere mit Standby-Tickets den Flug antreten können oder nicht?
(genügend freie Plätze waren ohnehin vorhanden, dürfte im Falle von MH370 eher eine Frage des Gewichts gewesen sein)
Sorry für die späte Antwort. Das entscheidet die Airline je nach Kapazität. Das letzte Wort über die “Beladung“ hat allerdings immer der Kapitän.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 07:24
Zitat von latif_936latif_936 schrieb:Das entscheidet die Airline je nach Kapazität. Das letzte Wort über die “Beladung“ hat allerdings immer der Kapitän
Ab wann genau hat der Kapitän das letzte Wort?
Ab dem Briefing, schon davor oder aber erst an Bord?
Gibt es eine festgelegte Zeit, ab dem dann zunächst erstmal keine neuen Passagiere mehr angenommen werden (X-Stunden vor Takeoff online-Buchungs-Stop)?

Meine letzte Frage zielt dahingehend ab, dass die Tickets für die Iraner am 06.03. gebucht wurden (Bording MH370 noch am 07.03.), das beauftragte Reisebüro diese Anfrage jedoch dann an ein anderes Reisebüro (welches vielleicht einen direkterem Draht zu MAS hatte) weiterleitete.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 10:37
Ich habe mir jetzt die Passagierliste inklusive ihrer Sitzplätze (Beitrag von akropolis, Seite 1.933) angesehen:

Reihe 1C: TAN/CHONGLING, MYS, 48 (Entführer?)

Reihe 2D: CHNG/MEI LING, MYS, 33 (Entführerin?)

Reihe 3K: BRODSKII/NIKOLAI, RU, 43 (Unternehmer, Eistaucher)

Reihe 4J: MOHAMADSOFUAN/IBRAHIM, MYS, 33 (Entführer?)

Reihe 27D: DEINEKA/SERGII, UKR, 45 (sitzt nahe dem Abdeckpanel der SATCOM-Einheiten einschließlich SDU)

Reihe 27E: CHUSTRAK/OLEG, UKR, 45

Reihe 29A: MOHDKHAIRULAMRI/SELAMAT, MYS, 29 (Flugmechaniker)

Reihe 30C: KOZEL/CHRISTIAN, AUT, 30 (blinder Passagier aus dem Iran)

Reihe 34C: MARALDI/LUIGI, ITA, 37 (blinder Passagier aus dem Iran)

Reihe 36B: WEN/YONGSHENG, CHN, 34 (Chinese mit Pass-Doublette?)

Es kann ja nicht so schwierig sein, die drei Malaysier in der Business-Class zu überprüfen.
Gibt es Verbindungen zwischen ihnen, was waren ihre letzten Aktivitäten vor dem Flug usw?
Soweit ich gelesen habe, hat man über den Passagier auf Sitz 1C keinerlei brauchbare Informationen herausgefunden.
Wenn man die drei als Entführer ausschließen kann, muss man nach einer anderen Lösung suchen.
War es doch einer der Piloten, waren es andere Entführer oder war es eine Kombination, z.B. einer der Piloten mit z.B. dem
Passagier auf 1C, wobei der Entführer ein anderes Ziel verfolgte als der Pilot und es dadurch zu unterschiedlichen Szenarien
gekommen ist.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 11:17
Zitat von ChicinhoChicinho schrieb am 07.03.2019:Die Passagierliste kann man im Netz finden.

Wo findet man die ausführliche Liste mit etwaigen "Specials " wie zum Beispiel Babys, Rollstuhlgästen,Haustieren an Bord oder auch ob ein Gast eine Sauerstoffflasche benötigt?
Ich habe diese Frage vor ein paar Jahren gestellt aber leider keine Antwort bekommen.
Mein Gedanke war, wenn es Helfer gab, könnte dieser das " Ausschalten " mittels zusätzlicher Sauerstoffflasche überlebt haben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 12:19
@Chicinho
Das wäre wohl eine interne Liste der Fluggesellschaft, die nicht für die Öffentlichkeit zugängig ist,
ähnlich den internen Listen von Hotels über die Eigenheiten/Wünsche von Stammgästen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 12:53
Naja, die Anzahl der Kleinkinder ist bekannt und da es aber weder Rollstuhlfahrer noch Haustiere an Bord gab, können diese somit ja auch nicht auf irgendeiner geheimen Liste stehen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

02.09.2021 um 13:00
Frage:

Wäre der Ausfall des Transponder-Signals nicht allein dadurch schon erklärbar, dass jemand an Bord (durch einen Jammer) die Antwort-Frequenz von 1090 MHz störte?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.09.2021 um 10:58
@Zz-Jones

Nach so langer Zeit neigt man dazu, das Einfache zu übersehen und das Komplizierte anzunehmen.

Der Transponder wurde ja exakt zwischen den Frequenzwechseln - man hat sich mit "Good night" im einen Luftraum abgemeldet
und sich nie im neuen Luftraum angemeldet - abgeschaltet.

Das war sehr geplant und gezielt durchgeführt, wie latif_936 in seinem Beitrag vom 15.07.2021 trefflich formuliert.

Was hast du denn über diesen "Ali" herausgefunden?


3x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

05.09.2021 um 11:13
Richtigstellung: Beitrag war vom 15.05., nicht vom 15.07.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

05.09.2021 um 20:48
Zitat von AringarosaAringarosa schrieb:Was hast du denn über diesen "Ali" herausgefunden?
Allerhand. Zunächst einmal, dank thailändischem Haftbefehl, seine wahre Identität:
Thai authorities have placed 39-year-old Iranian man Alireza Kolmoham on a list of wanted criminals in Thailand for his ties to a gang which provided forged passports to international human trafficking groups.
They believe Mr Kolmoham has been making arrangements for undocumented people to travel to destinations where they will apply for asylum or just disappear. He does this allegedly by supplying them with stolen passports.
Immigration Bureau chief Pharnu Kerdlarpphon said he issued an urgent order to immigration police at international airports and border checkpoints to arrest Mr Kolmoham if he enters Thailand.
''Our police have his profile and passport photo. He can't avoid being caught if he re-appears in Thailand,'' Pol Lt Gen Pharnu told the Bangkok Post yesterday.

Mr Kolmoham, who calls himself ''Mr Ali'', sent an email order from Iran to buy air tickets from Grand Horizon travel agency at South Pattaya in Chon Buri province for the two Iranians on March 6.
Quelle:https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/399788/forgery-gang-suspect-joins-wanted-list


Darüber hinaus aber auch noch, wie der ganze Deal dann tatsächlich abgelaufen ist.
Die Aussage des Reisebüros, Ali wäre die Route egal gewesen, Hauptsache billig, halte ich für eine glatte Lüge.
Es ist auch nicht wahr, wie in einigen Medien geschrieben, dass die Tickets dann lediglich 625$ pro Person gekostet hätten.
Die gebuchten Tickets (https://www.google.com/search?q=Iran+MH370+tickets&client=firefox-b-m&sxsrf=AOaemvIv4bRHBYPTNBukn7YmhE4Jl36S1g:1630849692372&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwijx-HE_OfyAhUqhv0HHYWfAMcQ_AUIBygC&biw=1024&bih=552#imgrc=WMcRk8tVt8s0yM) haben also pro Nase 19.560 THB gekostet.

Um das besser einordnen zu können, sollten wir außerdem aber auch noch die Devisenkurse vom 06.03.2014 (Tag der Buchung) berücksichtigen:
1€ = 1,38 USD (https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs/historisch)
1€ = 44,50 THB (https://www.finanzen.net/devisen/euro-baht-kurs/historisch)

Bezogen auf die o.g. Zahlen entsprachen die 625$ also 483€, die 19.560 THB hingegen jedoch sogar nur 440€ (hätte eigentlich identisch sein müssen, da der Baht an den Dollar gekoppelt ist).
Nun könnte man annehmen, das war tatsächlich günstig, war es aber nicht:
Ali ließ die Tickets dann von einer iranischen Kontaktperson in Pattaya, bzw. von dessen thailändischer Ehefrau, bei dem Reisebüro in Bar bezahlen. Die zu zahlende Summe Betrug jedoch nicht, wie zu vermuten gewesen wäre, 2x 19.560 THB (also 39.120 THB), sondern stattdessen 51.000 THB. Wir sprechen nun also bereits schon über 573€.
The Thai wife of an Iranian called Asem paid Bt 51,000 for the tickets. Supachai identified him as Hasem, who he said was known to be in Pattaya. A second Iranian, who Supachai identified as Kazem Ali, had booked the tickets by telephone with a Pattaya travel agent. Ali was believed to be in Iran.
Quelle: https://www.nationthailand.com/in-focus/30229004
Immigration Bureau chief Pharnu Kerdlarpphon said the same investigation had found that an Iranian man who called himself "Azem" paid 51,000 baht for the two tickets at Grand Horizon in South Pattaya.

Pol Lt Gen Pharnu said Mr Azem was married to a Thai woman in Pattaya was a friend of Mr Ali.

After the payment was made, Mr Ali repaid the money to a bank account of Mr Azem's relative in Iran, he said.
Quelle: https://www.bangkokpost.com/business/399413/iranians-tied-to-passport-ring


Diese 573€ waren mit Sicherheit nicht die günstigste Option (für die Iraner ja ohnehin nicht, die mussten jeweils sogar 3.500$ dafür berappen), von der Tortur mal ganz abgesehen:
Wenn die Iraner es anschließend widererwartend noch durch sämtliche Pass-Kontrollen geschafft hätten, dann wäre der eine nach einer Gesamtzeit von 28:40 Stunden in Frankfurt gelandet (hätte dann aber noch nach Hamburg reisen müssen) und der andere, nach genau der gleichen Zeit, in Kopenhagen (anschließend jedoch dann noch nach Malmö).
Dies wäre deutlich günstiger und auch bequemer möglich gewesen:
Die erste Wahl wäre mMn ein Flug mit Emirates über Dubai gewesen. Die Strecken KUL-DUB sowie DUB-HAM bzw. DUB-KOP wurden 2014 täglich angeboten. Gesamtdauer inkl 3h Aufenthalt in Dubai 15 Stunden.
Ich bin 2014 mit Emirates von Hamburg über Dubai nach Bangkok geflogen, damals waren Flugtickets sehr günstig. Für Hin- und Rückflug hatte ich damals lediglich nur 435€ bezahlt. Zwischen Bangkok und Kuala Lumpur dürfte es preislich auch keinen großen Unterschied geben.
Im Juni diesen Jahres bin ich, nachdem ich ja 1,5 Jahre aufgrund von Corona in Thailand gestrandet war, die einfache Strecke BKG-DUB-HAM geflogen. Die Tickets waren diesmal zwar deutlich teurer, mit knapp 400€ jedoch immer noch wesentlich günstiger, als das, was "Ali" dort letztendlich gebucht hatte.
Wenn man aber unbedingt über Amsterdam fliegen wollte (die Schengen-Einreise ist ja der wichtigste Teil), dann machte die Route ebenfalls keinen Sinn. Statt über Peking zu fliegen, hätte man dann den Direktflug KUL-AMS (Mh16) wählen müssen.
Auch dieser wäre dann deutlich günstiger gewesen:

Eine malayischen Reisegruppe gab ihre Flugkosten für einen Trip 2014 von KUL nach AMS (MH16), anschließend aber auch noch nach Glasgow, sowie der Rückflüge, mit insgesamt 3.600 Rinngit (~ 720€) pro Person an.
https://chingnengbin.blogspot.com/2014/08/2014-backpacking-to-amsterdam-day-01-02.html?m=1

Ich denke, die Vorgabe "günstig" trifft allenfalls darauf zu, dass Economy gebucht werden sollte. Ansonsten vermute ich aber, dass es dann zusätzlich auch noch die Vorgabe "über China" bzw. "mit MH370" gegeben haben muss.
Es ist ja auch nicht so, dass die Iraner in Zeitdruck gewese wären. Mit ihrer Einreise in Malaysia (am 28.02.2014 mit den echten Pässen) bekamen sie 90 Tage Aufenthaltserlaubnis).

Folgende Ungereimtheiten sind mir noch aufgefallen:
Wenn die Tickets doch über China Southern Airlines gebucht wurden, warum wird die Flugnummer dann ausschließlich mit MH370 angegeben?
Wieso kosten die Tickets der beiden Iraner identisch viel, wenn die Endziele doch unterschiedlich sind?
Wenn die Abwicklung doch über Thailand geschah, wieso organisierte man dann nicht einfach Schengen-Visa, wie es thailändische Schlepper gemacht hätten?

Eine Frage noch:
Heißt Code-Sharing auch, dass Sitzplätze geblockt werden?


Anzeige

1x zitiertmelden