Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 17:48
@DearMRHazzard
Approximately 90 seconds after the 1825 log-on request, communications from the IFE (In Flight
Entertainment) system on the aircraft were recorded in the SATCOM log.

Wie genau soll man das bewerten ? Hat sich da jemand einen Film angeschaut oder Computerspiele gezockt oder was soll das heissen ?
schon mal in ner 777 geflogen? was läuft da wohl, bei den meisten zumindest in der business und first class über das IFE? satellitentelefonie mit kreditkarte und neuerdings auch emails, z.t. sogar kostenlos!
also wird wohl jemand versucht haben von bord aus zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 17:52
Zitat von fravdfravd schrieb:was läuft da wohl, bei den meisten zumindest in der business und first class über das IFE? satellitentelefonie mit kreditkarte und neuerdings auch emails, z.t. sogar kostenlos!
also wird wohl jemand versucht haben von bord aus zu kommunizieren.
EMails ? Sehr interessant. Bin ja mal gespannt welche Art Spekulationen sich über diesen neuen Fakt ergeben werden. Wir suchen ja immer noch händeringend nach einer Erklärung dafür warum SATCOM wieder Online ging um 18:25 UTC.

Wenn man Online geht dann will man kommunizieren, alles andere ergibt keinen Sinn, also könnte der Highjacker EMails geschrieben haben. Nur an wen, lol ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 17:54
@MarkusSukram
womit dann zwar die erklärung gegeben wäre, wie man unter der annahme der autopilot-navigation via heading zu diesem suchgebiet gelangt ist...
jedoch sei die frage erlaubt, warum überhaupt ein pilot mit a/p heading fliegt?!? man mache sich mal klar, dass im normalen alltagsflugbetrieb fast ausschließlich noch über RNAV gearbeitet wird, in seltenen fällen auch noch mal mit VOR. eine reine heading-einstellung ohne im fmc festgelegten bezugspunkt ist absolut selten.
gut, man kann jetzt natürlich argumentieren, dass der ganze flug ja nicht unter normalen bedingungen abgelaufen ist, dennoch wäre das nur wieder ein punkt, der die eigentliche ziellosigkeit dieser route unterstreicht.

@DearMRHazzard
ich schlage mal aus dem bauch heraus die unbekannte dame mit dem wegwerfhandy vor...
(oder die frankfurt wartenden krebskranke mutter...
oder die mal./indon./austr. regierung zwecks erpresser-/terrorbotschaft...
oder die drahtzieher im hintergrund...
...
je nach theorie auszuwählen)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 19:49
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was scheinbar fehlt und nach wie vor nicht nachvollziehbar ist :
'scheinbar' oder 'anscheinend'? Großer Unterschied ...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 20:30
Zur Unterbrechung der Satcom-Übertragung, hatte ich vor ein paar Tagen schon angemerkt:
Ich weiß es nicht, aber, wie ich schon mal geschrieben habe, ist ein 'natürlicher' Ausfall, eine Störung der Übertragung via SATCOM auszuschließen?

Einen Anhaltspunkt hatte ich hier gefunden:


Published articles of interest:
MURPHY, TIMOTHYA, and BRIANP STAPLETON. 1990. Flight test of ARINC 741 configuration low gain SATCOM system on boeing 747-400 aircraft. JPL, California Inst.of Tech., Proceedings of the 2nd International Mobile Satellite Conference (IMSC 1990) p 157-162 (SEE N92-24071 15-32. From the abstract: “Special aircraft maneuvers were performed to demonstrate the potential for shadowing by aircraft structures. Both a compass rose test and the flight test indicated that shadowing from the tail is insignificant for the 747-400.However, satellite elevation angles below the aircraft horizon during banking maneuvers were shown to have a significant deleterious effect on SATCOM communications.”



melden

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 20:35
@DearMRHazzard
Das war irgendwo bei Duncan Steel, was auch immer von den Beiträgen da man halten mag. Aber dass eine Satellitenübertragung störanfällig ist (Wetter z.B.) hat wohl schon fast jeder gemerkt, der darüber den Fernseher angeschlossen hat. Hardware alles okay, nur das Bild ist verzerrt. Warum sollte so etwas nicht auch bei einem Flug vorkommen?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

26.06.2014 um 21:04
Vielleicht lesenswert.
SATCOM kann auch zur Überwachung der Genauigkeit und Integrität von GPS verwendet
werden, und zwar im GPS Wide Area Augmentation System (WAAS). SATCOM ist seit
1996 ein ICAO-Standard.
http://www.ff.tu-berlin.de/uploads/media/eingabewerkzeuge_02.pdf





GPS Aided Geo Augmented Navigation
Das GPS Aided Geo Augmented Navigation (GAGAN) ist ein indisches Satellitennavigationssystem, das in Indien satellitengestützt Korrektursignale für das Global Positioning System bereitstellen soll. Mit EGNOS in Europa, MSAS in Japan und WAAS in Nordamerika bildet es ein System zur Unterstützung von satellitengestützter Navigation insbesondere im Flugverkehr.

Gewonnen werden die Korrekturdaten aus einer Vielzahl ortsfester Bodenstationen, die in ihrem Empfangsbereich gelegenen atmosphärisch bedingte Fehler erfassen und anschließend für unterschiedliche geografische Regionen Korrekturfaktoren errechnen.
Wikipedia: GAGAN


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 13:06
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Aber dass eine Satellitenübertragung störanfällig ist (Wetter z.B.) hat wohl schon fast jeder gemerkt, der darüber den Fernseher angeschlossen hat. Hardware alles okay, nur das Bild ist verzerrt. Warum sollte so etwas nicht auch bei einem Flug vorkommen?
Natürlich kann das passieren.

Es ist halt nur so das das Satellitensystem an Bord von MH370 wieder Online ging, ca. 3 Minuten nachdem MH370 den Bereich der militärischen Radarerfassung verlassen hatte.

Für mein Verständnis ist der Grund einer technischen Störung aufgrund von z.B. Wetterverhältnissen nur schwer nachvollziehbar zumal die Wetterverhältnisse in der Nacht des 8.März über und um Malaysia gut waren.

Ich tendiere daher klar zu der Annahme das SATCOM gezielt deaktiviert wurde über Malaysia und gezielt aktiviert wurde vor der Nordspitze Sumatras. Den Ausfall besagter Systeme (und der zwischenzeitlichen Reaktivierung von SATCOM) und die Art und Weise des Verschwindens von MH370 mit rein technischen Problemen, ausgelöst durch z.B. das Wetter, begründen zu wollen halte ich einfach für einen eher abenteuerlichen Erklärungsansatz.

Hier wollte vermutlich jemand in die Weiten des indischen Ozeans fliegen und als er sich in Sicherheit glaubte vor Sumatra wollte dieser jemand erstmals kommunizieren auf eine bestimmte Art und Weise, hat es jedoch nach Stand der Informationslage nie getan bzw. er hat es getan aber die Behörden haben darüber keine Kenntnis.

Wäre ja auch noch schöner wenn Malaysia Airlines darüber Kenntnis erlangen könnte wer welche EMails wohin schickt mit welchem Inhalt ? Wenn das möglich wäre dann würde man den EMail-Service überhaupt nicht nutzen wollen, ist ja schlimmer als die NSA ;-).


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 14:04
Oder aber es gab tatsächlich eine Kommunikation mit einer Abschiedsvorstellung von Shah ? Würde Malaysia dieses jemals zugeben, dass ein hervorragender Pilot der eigenen Airline ein Flugzeug abstürzen lässt ? Wir erinnern uns: erst nach 12 Stunden wurde es publik gemacht ?

Ist es denkbar, dass es vielleicht gar Verhandlungen mit Shah gab ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 14:34
Theorie:
Was würde Australien machen, wenn 4-5 Stunden lang ein unidentifiziertes Flugzeug auf Perth zufliegt?
Abschiessen?
Man hat vorher Nachbarstaaten nach Daten gefragt, keine bekommen. Nur ein bestätigtes UFO.
Abfangjäger kommen hoch.
Sehen vllt tote Piloten. Oder einer zeigt den Finger.
Australien leitet doch die Suche....... aber Verantwortung muss immer Malaysia tragen.
Gf*****t eingeschädelt.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 15:03
@Lullaby69

Sicher in der Situtation bei Tod der Piloten kann das Flugzeug nicht gestoppt werden. Da gäbe es nur eine Möglichkeit....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 15:06
Mit großem Interesse habe ich die Diskussion über MH 370 gelesen. Auf Seite 419 etwa schreiben enige über die Theorie der Fernsteuerung.
Ich habe dazu auch eine Mitteilung gelesen in der steht, das der Autopilot angeblich in den V/S Mode
umgeschaltet wurde. Anschließend konnte wegen eines " Systemversagens" der Autopilot nicht ausgeschalten werden.
Das Flugzeug flog über die max. Operation Altitude hinaus bis auf ca FL 500, aufgrund des Anstieges der Kabinenhöhe war die gesamte Kabine dem niedrigeren Druck ausgesetzt, ebenso das Cockpit.

Ich bin allerdings nur Laie und mir sagen diese Begriffe nicht viel.

Kann ein solches Flugzeug überhaupt auf solch eine Höhe steigen und wenn ja fliegt es dann länger oder kürzer, wie ist es mit der Reichweite, ist diese dann länger oder kürzer?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 15:08
hhmm..wenn ich aber weiter nachdenke, warum sollte Shah im Autopilotmodus nach Perth fliegen und nicht Richtung Malaysia zum Absturz oder gar einfach auf der Route bleiben Richtung China ?

Das ist meine Kernfrage. Warum die Übungen am Flightsim in den indischen Ozean und nicht einfach direkt auf einen Flughafen knallen ? Ethische Gründe kann es nicht geben , da er die Passagiere auch in den Tod reisst. Wenn ein Abgang, dann das es die Welt mitbekommt und nicht im Nirgendwo. Das irritiert mich. Shah war ein Selbstdarsteller, sehr aktiv in Facebook, in der Politik..dieser Abgang passt eigentlich nicht.

Also doch Abschuss, weil er Größeres plante ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 15:45
@DearMRHazzard

Du hast Dir auch die Frage nach dem Motiv gestellt. Shah hatte ein hohes Ranking , er war Captain einer Airline. Das ist ein sehr guter Status in Malaysia. Er engagierte sich in einer Partei, stellte seine unterschiedlichen Künste in Youtube und Facebook dar. Dazu 3 erwachsene Kinder und ein Enkel. Er zählte zu den besten Piloten in Malaysia. Er prahlte mit seinem selbst gebauten Flightsim.

Angeblich hat seine Frau ihn kurz vor dem Flug verlassen. Dazu habe ich leider seitens seiner Ehefrau nie eine Bestätigung gelesen. Nehmen wir an das stimmt. Shah ist dazu sehr gläubig.

Ist es wirklich vorstellbar, dass so etwas den "großen" Shah aus der Bann wirft ? Ich bin zu wenig bewandert mit der malaysischen Mentalität. Aber würde das dem Shah in seinem "Standing" und Job Probleme bereiten, wenn die Frau ihn verlässt ?

Ich hatte im Job einen Kollegen aus Malaysia. Wenn er Kritik erhielt oder etwas nicht besonders gut lief, flippte er aus und suchte dann Zuflucht im Alkohol. Der Malaysier ist übrigens dem Alkohol nicht abgeneigt. Gute Ergebnisse oder Geschäftsabschlüsse werden sehr gerne ausgiebig gefeiert.

Was veranlasste Shah zu dieser Möglichkeit (falls er wirklich der Täter ist) ? Die Trennung seiner Frau in der Öffentlichkeit ?

Nachdem was wir über Shah wissen, ist er eine Persönlichkeit die solch eine immense Aktion eher im indischen Ozean durchführt oder der großen BANG sucht ?

Die Frage nach dem eingeschalteten Autopiloten: eine simple Antwort wäre die Vorbereitung auf den Tod seitens Shah. Nach dem muslimischen Glauben hat er sich womöglich vorher gesäubert und sich dann vorbereitet mit Gebeten etc. Vielleicht hatte er in der Tasche gar noch ein Gewand und hat es angezogen. Der Ozean vielleicht dann als Ruhe der Stille und doch kein öffentliches Feuerwerk ? Passt das zu einem Mann, der gerne auf sich aufmerksam machte ?


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 15:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Also doch Abschuss, weil er Größeres plante ?
Hast Du ein solches Szenario mal zu Ende gedacht ? Abschuss bedeutet Vertuschung auf multinationaler Ebene. Sowas ist unmöglich. Und warum dieser gigantische Aufwand für eine Fakesuche ? Ergibt alles keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 16:03
@DearMRHazzard
Wenn Nationen zusammen abhören können, können sie auch auch hinter den Vorhängen zusammen verschleiern.

@Enterprise1701

wenn ich aber weiter nachdenke, warum sollte Shah im Autopilotmodus nach Perth fliegen und nicht Richtung Malaysia zum Absturz oder gar einfach auf der Route bleiben Richtung China ?

Ich weiss es nicht. Welche schnellen Routen werden bei einem Unfall/Kabelbrand per schnellem Knopfdruck in den A/P einprogrammiert? Also ich bin in Kuala Lumpur........ für diese Ortsangabe........ da müssen doch A/P's relativ schnell auf neue zu Flughäfen führende Routen einzuprogrammieren sein.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 16:03
@DearMRHazzard

Ich habe es mit Fragezeichen versehen, ich halte es für möglich , wenn der Abschuss ganz woanders war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 16:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Du hast Dir auch die Frage nach dem Motiv gestellt.
Welches Motiv sollte wohl ein unbekannter Highjacker haben in die Weiten des indischen Ozeans fliegen zu wollen ? Das wäre genau das gleiche Motiv das ein lebensmüder Pilot hätte - Kein Bock mehr auf diese Welt.

Dort wo das internationale Ermittlerteam nun die wahrscheinlichste Absturzstelle vermutet ist absolut nichts und auf Flugstrassen gelangt man auch nicht dorthin.
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:Wenn Nationen zusammen abhören können, können sie auch auch hinter den Vorhängen zusammen verschleiern.
Mir ist nicht bekannt das Grossbritannien und China zusammen jemanden ausspionieren. Vielmehr ist genau das Gegenteil der Fall, sie spionieren sich gegenseitig aus und suchen Wege dem jeweils anderen eine rein zu hauen.

Abschuss ist unmöglich. Die Gefahr das die Chinesen per Satellit die Bergungsaktionen der meilenweit verstreuten Wrackteile gesehen hätten wäre unkalkulierbar gross gewesen. Eine Atom-und Wirtschaftssupermacht "verarscht" man nicht. Der spricht man in letzter Konsequenz sein Beileid aus und stellt sich der Verantwortung und dann dreht sich die Erde auch weiter danach.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 16:11
Wieviele Jahre später wurde öffentlich, dass der Vorfall in Tonkin, der zum Vietnam-Krieg führte ein False-Flag war?
Am 30. November 2005 vom US-Geheimdienst NSA freigegebene Dokumente bestätigten nochmals, dass der an US-Präsident Johnson gemeldete Angriff Nordvietnams durch einseitige Auswahl von Funkmeldungen suggeriert, also gezielt vorgetäuscht worden war.
Wikipedia: Tonkin-Zwischenfall#Sp.C3.A4tere Einordnung


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

27.06.2014 um 16:13
Zitat von Lullaby69Lullaby69 schrieb:Wieviele Jahre später wurde öffentlich, dass der Vorfall in Tonkin, der zum Vietnam-Krieg führte ein False-Flag war?
Tonkin mit MH370 zu vergleichen ist sehr gewagt ;-). Passt aus meiner Sicht alles nicht zusammen.


melden