@DearMRHazzard vorab erstmal danke für das posting.
dennoch bleibe ich weiterhin zweifler an der inmarsat-theorie.
es ist hier zwar endlich mal deutlich transparenter aufgezeigt worden, wie man zu den ergebnissen gekommen ist, dennoch sind (nach erstem überfliegen) noch einige offene fragen und für meinen geschmack viel zu viele vorausgehende annahmen und vermutungen darin. alleine schon die tatsache der geraden linien zwischen den arcs nach dem 19:41 ping stößt mir auf, darüber hinaus die annahme der konstanten höhe. man führt zwar an, dass bfo durch u.a. durch richtung und geschwindigkeit beeinflusst wird (das hat ja auch nie wirklich jemand bestritten), aber den faktor höhe z.b. lässt man dabei völlig unerwähnt.
auch die vergleiche sind eben nicht so eindeutig, wie man es sich wünschen würde. es wird mit statistischen verfahren aufgrund geringer wahrscheinlichkeitsabweichungen ein suchgebiet definiert, ohne eben wirklich deutlich andere ausschließen zu können. (und dabei geht es nicht nur um die nordroute!)
außerdem ist für mich die große frage, wie man plötzlich so sicher sein kann, dass per autopilot geflogen wurde. was liefert denn nun dafür die eindeutigen hinweise?!?
und was die beteiligten an der überprüfung angeht, so hätte ich mir hier die beteiligung wirklich unabhängiger stellen gewünscht, v.a. von universitäten. hier wurde jedoch nur mit nationalen behörden und einigen wenigen privatwirtschaftlichen unternehmen zusammengearbeitet. somit stellt das ganze in meinen augen eben keine unabhängige überprüfung dar.
der eigentliche rechenweg, der zu den erkenntnissen von bto und vor allem bfo geführt hat, wird ebenfalls immer noch nicht offengelegt. es gibt wieder nur die verweise auf die aufsummierung der einzelnen offsets. also auch hier weiterhin geheimhaltung.
bin gespannt, was d.steel und vor allem exner davon halten. diese waren ja wohl, wie jetzt klar wird doch nicht an der revision beteiligt...
es wäre aber auch zu überraschend gewesen, würde man jetzt von offizieller seite von der überzeugung der südroute abrücken... das war also definitiv nicht zu erwarten gewesen. aber so transparent und wasserdicht, wie manche es gerne sehen möchten, ist dieser bericht auch nicht.
und jetzt darf wieder über mich hergefallen werden. viel vergnügen...