Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 13:07
@lullaby69
Wegen Mangostanfrüchten? Ja ne is klar :D

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 15:30
Klingt auch gut.

Aber warum sollte Shah den Sauerbraten einstreichen, wenn die Soldaten doch vegan leben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:14
Bericht: Pilotenvereinigung beklagt Sicherheitsmängel in Bordcomputern

Die Steuerung von Flugzeugen ließe sich erschreckend leicht von Hackern übernehmen, so die Pilotenvereinigung Cockpit. Auch die Schifffahrt sei bedroht.

Computerhacker könnten Sicherheitsmängel in der Bordkommunikation ausnutzen, um Angriffe auf Flugzeuge zu starten, behauptet die Pilotenvereinigung Cockpit in der NDR-Dokumentation "Im Visier der Hacker: Wie gefährlich wird das Netz?". Darin beschwert sich Pilotensprecher Jörg Handwerg, wie schlecht die Systeme geschützt seien. Im Rahmen eines internen Vortrags habe der Computerspezialist und gelernte Pilot Hugo Teso demonstriert, wie sich die Steuerung eines Flugzeugs kapern lasse, das im Autopilot unterwegs sei. In der NDR-Dokumentation veranschaulicht er einen entsprechenden Angriff anhand einer umgebauten Drohne.

Die Schifffahrt habe laut NDR ebenfalls mit einschlägigen Problemen zu kämpfen. Der Film zeige, wie ein Forscherteam der texanischen Universität Austin GPS-Koordinaten fälschen und damit eine Yacht von ihrem Kurs abbringen würde. Auf diese Art ließen sich ganze Häfen lahmlegen, so der Projektleiter Todd Humphreys.

Das "Internet der Dinge" würde derartige Angriffsszenarien bis vor unsere Haustüre bringen: Der NDR-Autor Klaus Scherer demonstriert mit Hilfe eines "Hackomaten", wie er das Garagentor seiner arglosen Hamburger Nachbarn öffne. Auch vernetzte Autos seien womöglich anfällig für Cyberangriffe.

Das Erste strahlt die NDR-Dokumentation "Im Visier der Hacker: Wie gefährlich wird das Netz?" am Montag, den 14. Juli, um 22.35 Uhr aus.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:19
@lullaby69

Und?

Nehmen wir einfach mal an das dieses Szenario existieren könnte:

Einfach AP ausschalten und die Mühle ist wieder unter Kontrolle.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:28
Keine Ahnung.
Ich müsste nur die Möglichkeit des AP-Abschaltens abschalten.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:49
Mit einem kaputten Flugzeug auf einer einsamen Pazifikinsel stranden, das klingt wie in der Fernsehserie "Lost". Für 335 Passagiere eines United-Airways-Fluges wurde es Realität.

Honolulu - Es müssen dramatische Minuten gewesen sein, an Bord von United Airlines Flug 201 von Honolulu nach Guam. Die Maschine mit 335 Passagieren und 13 Besatzungsmitgliedern an Bord musste ihre Reise wegen technischer Probleme unterbrechen und zur Notlandung auf einem winzigen Eiland im Pazifik ansetzen. "Ich habe sofort angefangen zu beten", sagte Passagierin Teresita Smith dem hawaiianischen Fernsehsender "KITV4". Man habe riechen können, dass etwas gebrannt sei. Die Boeing 777 sei zwischenzeitlich abgesackt.

ANZEIGE

Die Maschine ist vom selben Typ wie die des Malaysia-Airlines-Flugs MH370 - auch wenn man aus diesem Umstand zunächst keine weiteren Schlüsse ziehen sollte. Die 777 gilt als modernes und sicheres Flugzeug.
Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstagabend (Ortszeit) - doch erst nach und nach wird das mögliche Ausmaß klar. Die Boeing 777 landete nach den Problemen auf einem Flugfeld im Midway-Atoll. Amateur-Aufnahmen bei "ABC" zeigen die Maschine auf dem nächtlichen Rollfeld. Auf Twitter dankte eine Reisende, die 40 Menschen auf der Insel hätten ihren Schlaf geopfert, um die überraschenden Gäste zu verpflegen.

Die gestrandeten Passagiere wurden in eine Turnhalle gebracht, wo sie auf Klappstühlen ausharrten - sieben Stunden lang, bevor ein anderes Flugzeug sie zum Ausgangsflughafen Honolulu zurückflog. Von dort aus konnten sie ihre Reise nach Guam fortsetzen - zunächst jedoch ohne ihr Gepäck

Weiter hier
http://www.spiegel.de/panorama/united-boeing-777-muss-auf-pazifik-atoll-midway-notlanden-a-980792.html


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:51
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ich müsste nur die Möglichkeit des AP-Abschaltens abschalten.
Du stellst dir das ziemlich einfach vor hm?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:54
Wenn Technik kompliziert wäre, hätte ich nie Viren auf dem Rechner gehabt. Dann könnte auch niemand meine Telefonate mitverfolgen.

Du stellst Dir das ziemlich kompliziert vor, hm?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 16:55
@lullaby69

Mach dich schlau.

Vielleicht kann Dir @berlinandi etwas Futter liefern.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:03
@lullaby69


Lese dich hier ein wenig ein:
The problem is, the FMS — and certainly not ACARS — does not directly control an airplane the way people think it does, and the way, with respect to this story, media reports are implying. Neither the FMS nor the autopilot flies the plane. The crew flies the plane through these components. We tell it what to do, when to do it, and how to do it. Whatever data finds its way into the FMS, and regardless of where it’s coming from, it still needs to make sense to the crew. If it doesn’t, we’re not going to allow the plane, or ourselves, to follow it.
The sorts of disruptions that might arise aren’t anything a crew couldn’t notice and easily override. The FMS cannot say to the plane, “descend toward the ground now!” or “Slow to stall speed now!” or “Turn left and fly into that building!” It doesn’t work that way. What you might see would be something like an en route waypoint that would, if followed, carry you astray of course, or an altitude that’s out of whack with what ATC or the charts tells you it ought to be. That sort of thing. Anything weird or unsafe — an incorrect course or altitude — would be corrected very quickly by the pilots.
usw...

http://www.askthepilot.com/hijacking-via-android/ (Archiv-Version vom 06.07.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:05
Ich werte es einfach mal als Hilferuf.

Aber mir kann auch der Hr. Hinz oder der Hr. Kunz einiges erzählen.

Unglaublich finde ich, wie man so vehemend, wie es einige hier tun, eine Fernsteuerung ausschliessen kann.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:08
@lullaby69

Weil man eine Maschine nicht einfach so übernehmen kann ohne, das es von den Piloten nicht bemerkt bzw verhindert werden kann.

Wie schon geschrieben lese http://www.askthepilot.com/hijacking-via-android/ (Archiv-Version vom 06.07.2014)
dort wirst du einige Infos darüber lesen können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:10
Ja, und ich denke auch, dass mein Cruise-Control im Auto aufhört, wenn ich die Bremse trete.
http://askthedriver.com (Archiv-Version vom 16.05.2014)
Was ist, wenn es nicht passiert?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:13
@lullaby69

Dann machst du den Motor aus und bremst die Kiste per Handbremse.

Was hat die Elektronik nun mit der eines Flugzeuges zu tun?

Bzw. was genau verstehst du denn nicht an dem von mir geposteten Link?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:27
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/gm-rueckruf-toedliche-unfaelle-wegen-zuendschloss-problemen-bewegen-die-usa-a-958722.html

Ok, ich gebe zu, ich weiss nicht ob die 777 Zündschlösser hat. Heutzutage drücke ich im Auto nur auf einen Knopf. Könnte man sicherlich durch Fernsteuerung deaktivieren, ZACK, Lenkradschloss drin, gute Fahrt.

Ich verstehe schon was Du meinst.
Aber es sind lediglich Berichte von Piloten, die glauben so ist es.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:34
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt von allen Seiten "Verschwörungstheoretiker!" oder "Das hat sich doch schon längst geklärt, nämlich...." heißt.....

Was ist mit diesem "Rothschildpatent"? Habe vor Wochen so einiges gelesen, dass an Bord der MH370 4 von 5 Patentinhabern saßen und dass wohl dadurch, dass diese 4 nun verschollen sind, 100% der Patentrechte an den Übriggebliebenen geht und dieser wohl Jacob Rothschild sein soll....

(Sorry, aber hab's lange nicht verfolgt und wenn jetzt gemutmaßt wird, dass Früchte der Auslöser für das Verschwinden des Fluges seien, dann finde, dass eine "Rothschild-Verschwörung" zumindest nicht weniger wahrscheinlich ist) ;)


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:35
@lullaby69

Diese NDR Doku...
wie sich mit einer Schadsoftware die Steuerung kapern lässt, sobald ein Flugzeug per Autopilot fliegt.
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/im-visier-der-hacker-piloten-warnen-vor-attacken-auf-die-flugzeugsteuerung_id_3986930.html

Sagt doch alles.

Dazu :
But, even so, this is not by any stretch the sort of imminent threat people are being led to think it is. In fairness to Mr. Teso, I’m less annoyed by his demonstration than by the the way some in the media have been spinning it. A hacker with an Android is not going to fly your 757 into the Empire State Building. Scary words like “hijack” and “takeover” have no place in this conversation.
A pilot could thwart an attack by taking the plane out of autopilot although he pointed out that several newer systems no longer include manual controls
http://www.askthepilot.com/hijacking-via-android/ (Archiv-Version vom 06.07.2014)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 17:55
B 757 geht tatsächlich nicht


melden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 19:33
Teso hat ein Programm geschrieben mit welchen er über einem Android Handy dem FMS via ACARS Befehle geben kann . Das ganze hat er jedoch nur mit einer Schulsoftware für das FMS geschafft , welche für Simulatoren genutzt wird . Auch ist zu sagen , das wenn er wirklich mit seinem Smartphone dem ins FMS eines Flugzeuges eindringen wollte , er sich ersteinmal bei einem ACARS Provider einhacken müsse , da er ja ACARS zur Datenübertragung nutzt . Auch sagte er auf der Konferenz (Video wurde hier schon gepostet) , das selbst wenn er es schaffen würde sich bei einem Provider einzuhacken er erst einmal wissen müsste welche Software der jeweilige FMC nutzt . Auch ist zu sagen , sobald man den AP ausschaltet , könnte er mit seiner Software von aussen nichtmehr auf die Fluglage des Flugzeuges eingreifen . Auch kann er mit seiner Software lediglich auf Daten zugreifen und verändern , welche der AP vom FMS bekommt bzw übers FMS/CDU eingegeben wird .

Das ganze wurde hier im Threat schon mehrfach erklärt , das Video von der Konferenz wurde hier auch schon gepostet .


1x verlinktmelden

Was geschah mit Flug MH370?

13.07.2014 um 20:15
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Was ist mit diesem "Rothschildpatent"? Habe vor Wochen so einiges gelesen, dass an Bord der MH370 4 von 5 Patentinhabern saßen und dass wohl dadurch, dass diese 4 nun verschollen sind, 100% der Patentrechte an den Übriggebliebenen geht und dieser wohl Jacob Rothschild sein soll....
Stimmt alles nicht. Desinfo.


Anzeige

melden