Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:07
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Beachte, dass ein Fehler von 0,001 Sekunden (1 ms) einen Positionsfehler in dem vorhergesagten Kreis von etwa 1000 Meilen ergeben würde.
Die Signallaufzeit wird aber nunmal mit höherer Genauigkeit gemessen.

Das Pferd mal von hinten aufgezäumt:
GPS hat eine Genauigkeit von ca 15-30 Metern.
Daraus ergibt sich eine genügend hohe Messgenauigkeit der Chips von ca 1e-7, also 1000 mal besser als deine 0,0001.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:12
@MarkusSukram
hmm
da ziehst du aber die falschen Rückschlüsse und stellst falsche Vergleiche an.
Eine GPS Positionsbestimmung wird nicht über Laufzeit ermittelt
sondern über die Differenz von zwei oder drei Signalen von zwei oder drei Quellen(Satelliten)


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:16
@MarkusSukram
Schon wieder die Geschichte mit schnellen Chips. Vergiss es einfach. Inmarsat 2 F-1 wurde 1996 ins All geschossen. Bei eine Bauzeit von 4 Jahren und Planungszeit von ungefähr der selben Zeit wurde gerade der Intel 8086 während der Bauzeit entwickelt. Die haben aber kein Chipset von Intel an Bord.
Die Kommunikation zwischen SAT und PLANE laüft über 2-4KByte. Rechne mal die Geschwindigkeit der Datenpakete aus bei 8 bit. Das ist Akkustikkopplerniveau!

Das ding ist Steinzeit (elektronisch gesehen). Such dir das Datenblatt heraus wenn du es nicht glaubst.

Die sind überhaupt nicht technisch in der Lage solch kurze Zeiten zu messen. Da brauchst du einen A/D-Wandler mit 24 bit. Sowas haben die nicht verbaut.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:18
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:eine GPS Positionsbestimmung wird nicht über Laufzeit ermittelt
sondern über die Differenz von zwei oder drei Signalen von zwei oder drei Quellen(Satelliten)
GPS funktioniert über Entfernungsmessung von mindestens 4 Satelliten.
Die Entfernung wird über die Laufzeit des vom Satelliten abgestrahlten Signals ermittelt.
Damit der Empfänger die Laufzeit messen kann, enthält das Signal die atomuhrgenaue Abstrahlzeit.

Quelle:
Beim Global Positioning System wird der Ort des Empfängers – genauer die Position der Empfangsantenne – durch Entfernungsmessung zu mehreren Satelliten bestimmt
Wikipedia: GPS-Technik


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:20
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Du gehst immer davon aus das Peking das Ziel war.
Das ist hier aber kein Wunschkonzert, so wie du dir das vorstellt.
Naja, Peking war ja auch das Ziel von MH370. Das hab ich mir ja nun nicht ausgedacht sondern Malaysian Airlines.
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:wärst du wohl so gut und nennst einmal die dir bekannten Erkenntnisse von NTSB und den malaysischen Behörden die das jetzige Suchgebiet als Endpunkt des Fluges stützen.
Das kommt direkt von INMARSAT :

MH370-Southern-Tracks

http://www.inmarsat.com/wp-content/uploads/2014/03/MH370-Southern-Tracks.jpg (Archiv-Version vom 04.04.2014)

Die Revisionen vom NTSB kann ich aktuell leider nicht finden.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:20
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Schon wieder die Geschichte mit schnellen Chips. Vergiss es einfach. Inmarsat 2 F-1 wurde 1996 ins All geschossen. Bei eine Bauzeit von 4 Jahren und Planungszeit von ungefähr der selben Zeit wurde gerade der Intel 8086 während der Bauzeit entwickelt. Die haben aber kein Chipset von Intel an Bord.
GPS-Satelliten konnten das bereits im Jahr 1978.
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Die Kommunikation zwischen SAT und PLANE laüft über 2-4KByte. Rechne mal die Geschwindigkeit der Datenpakete aus bei 8 bit. Das ist Akkustikkopplerniveau!
Meine GPS-Maus übeträgt auch nur mit 4800 Baud, na und?
Ändert sich dadurch etwa die Lichgeschwindigkeit? Natürlich nicht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:23
@MarkusSukram
INMARSAT 3 F-1 ist kein GPS SAT und war auch nie dafür vorgesehen.

Was nutzt die Lichtgeschwindigkeit wenn du sie nicht messen kannst?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:25
Zitat von medibibimedibibi schrieb:INMARSAT 3 F-1 ist kein GPS SAT und war auch nie dafür vorgesehen.
Das ist mir klar.
Es ging darum, dass die Technik bereits im Jahr 1978 verfügbar war.
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Was nutzt die Lichtgeschwindigkeit wenn du sie nicht messen kannst?
Du bist derjenige, der andauernd die unbelegte Behauptung aufstellt, der Satellit könne die Laufzeit nicht messen.
Das muss du immer noch beweisen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:30
@DearMRHazzard
Danke für das Bild, aber dein Bild bestätigt ja eher meine Annahme,
das die gesamte Suchaktion ausschließlich auf der INMARSAT "Berechnung" basiert!?

Und die Berechnungen und Rohdaten sind weiterhin nicht zugänglich,
also ein Gegencheck durch eine zweite Instanz ist bisher nicht erfolgt?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:31
@MarkusSukram
Mach ich aber vorher zeigst du mir einen Rechner Baujahr 1996 der Daten in 1/10 einer Millisekunde speichert.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:36
Diese Datenübertragung von Flugzeug zu Satellit ist eine Netzwerkverbindung.
Netzwerkverbindungen geschehen über das NTP-Protokoll.
Das "T" in NTP bedeutet "Time".

Das heißt im Klartext:
Die synchronisierte Uhrzeit steckt im Netzwerkprotokoll ebenfalls mit drin und diese Uhrzeit kann man im Netzwerk-Log auch auslesen.
Netzwerke ohne synchronisierte Uhrzeit funktionieren nicht.

Da der Satellit eine Atomuhr an Bord hat liegt es nahe, dessen Uhrzeit als Referenz zu benutzen und dann kann der Empfänger im Netzwerkprotokoll diese Uhrzeit der Signalabsendung auslesen und mit seiner aktuellen Uhrzeit vergleichen. Die Differnez ist die Laufzeit des Signals. Da die Lichtgeschwindigkeit konstant ist kennt man dann auch die Entfernung.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:36
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:Danke für das Bild, aber dein Bild bestätigt ja eher meine Annahme,
das die gesamte Suchaktion ausschließlich auf der INMARSAT "Berechnung" basiert!?
Wie gesagt, das NTSB hat seine Erkenntnisse verglichen mit den INMARSAT-Daten und daraus letztlich eigene Revisionen erstellt die am Ende die jeweiligen Suchgebiete begründeten.
Kurz, die INMARSAT-Daten sind grob und die INMARSAT-Daten im Verbund mit den NTSB-Erkenntnissen gemäss den Manövern über und um Malaysia muss man als Feinbestimmung ansehen.

Wenn ich bloss wüsste wo die NTSB-Revisionen abgelegt wurden. Ich kann sie aktuell nicht finden.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:38
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Mach ich aber vorher zeigst du mir einen Rechner Baujahr 1996 der Daten in 1/10 einer Millisekunde speichert.
Das kann jeder GPS-Satellit seit 1978 und Satelliten die Jahrzehnte später gebaut wurden können das erst recht, auch dann, wenn sie nicht für GPS gebaut wurden.

Die Datenübertragung funktioniert über ein Netzwerkprotokoll und das ist zeitsynchronisiert.

Was erzählst du überhaupt für hanebüchenen Unsinn?
Wie sonst sollen Atomuhren funktionieren, wenn es keine Chips gäbe, die keine "Daten in 1/10 einer Millisekunde" speichern können?
Bist du der Ansicht, dass GPS generell nicht funktionieren kann?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:40
Als man z.B. erkannte das MH370 auf 4000-5000ft Flughöhe runter ist in der Strasse von Malakka stellte das NTSB demzufolge einen höheren Spritverbrauch fest. Daraus folgerte das NTSB das MH370 weiter Nord-Östlich an Australien runter gegangen sein muss. Deshalb wurde auch das Suchgebiet goldrichtig um >1000 Km Nord-Östlich des alten Suchgebiets verlegt und dort wurden dann letztlich die Pings von den BB´s vernommen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:47
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb: dort wurden dann letztlich die Pings von den BB´s vernommen.
ich bewundere deinen Optimismus

So wie ich die Nachrichten lese hatte man kurzfristig Signale detektiert die von einer BB kommen könnten aber absolut keinen Beleg dafür das sie tatsächlich vom Pinger der BB der MH370 ausgesendet werden.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:48
 73907183 malaysian airliner search 624

Hier ist eine der Revisionen, jedoch noch vor der Erkenntnis das MH370 mehr Sprit verbraucht hat als zunächst angenommen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:48
@MarkusSukram
Mach ich aber vorher zeigst du mir einen Rechner Baujahr 1996 der Daten in 1/10 einer Millisekunde speichert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:50
Und wie goldrichtig INMARSAT und das NTSB letztlich lagen sieht man hier sehr schön :

mr 014-2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:52
Zitat von medibibimedibibi schrieb:Mach ich aber vorher zeigst du mir einen Rechner Baujahr 1996 der Daten in 1/10 einer Millisekunde speichert.
Im Jahr 1994 erschien die 80486DX4 CPU mit 100 MHz Takt und 100 MegaFlops Rechenleistung, also 100 Millionen Operationen pro Sekunde.

Für diesen Takt bzw für diese Rechenleistung ist es zwingend notwendig, dass man Daten ausreichend schnell speichern kann, denn ohne Speicherung (im CPU-Register) kann man nicht rechnen.

1 Sekunde geteilt durch 100 Millionen ist ausreichend schnell.

Vermutlich kennst du nur DDR-Rechner der Marke Robotron.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.04.2014 um 16:54
Zitat von holzaugeholzauge schrieb:So wie ich die Nachrichten lese hatte man kurzfristig Signale detektiert die von einer BB kommen könnten aber absolut keinen Beleg dafür das sie tatsächlich vom Pinger der BB der MH370 ausgesendet werden.
90 Minuten Signale im richtigen Takt mit der richtigen Frequenz von 2 Schiffen (HMS Echo und Ocean Shield) sind ein Beleg.
Andere passende Signalquellen gibt es dort keine.


Anzeige

melden