Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2014 um 20:07
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Die wollten Putin abschießen aber der SU Pilot hat leider die Flugzeuge verwechselt.
Über dem indischen Ozean?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2014 um 20:10
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Über dem indischen Ozean?
oh falscher Thread, ich habe die Flugzeuge verwechselt :D


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2014 um 20:51
Seit Monaten habe ich jedes Mal, wenn ich hier reingehe, einen bestimmten Song im Kopf. Er passt so gut zu diesem Thread. Kennt ihn vielleicht noch jemand, ich weiß ja nicht, wie alt Ihr alle seid? Der Song ist jedenfalls schon seeehr alt und heißt:

Wer dann wissen will, von wem das ist und wie der Song klingt, sollte am Ende mal auf den
YouTube Link klicken!

(Ich habe den Text nicht als Zitat gesetzt, weil ich es ihn aus meiner Erinnerung geschrieben habe und nicht weiß, ob er so 100'%ig stimmt)

Fasten seat belts

Es ist morgens früh neun und ich steh auf dem Flugplatz,
kauf mir noch einee Zeitung und check mich dann ein,
ich hör die Plastikstimme der unsichtbaren Frau: Aufruf zum Flug U 309
ich geh los

Ich hab jedesmal Angst in ein Flugzeug zu steigen,
ich bin immer der erste, der Schnaps sich bestellt,
ich schnall mich an und dreh die Lüftungsdüse auf
obwohl ich zitter' wart ich drauf:
der Jet rollt an

Fasten seat belts, please don't smoke leuchtet auf an der Decke,
wir heben ab und es rumpelt, das Fahrwerk zieht ein,
ich seh' aus dem Fenster, wie unten alles ganz klein wird
fast möcht' ich lachen, für einen Moment bin ich frei

Immer stell ich mir vor, in die Wolken zu springen,
male Engel mir aus, Michelangelo gleich,
die Düse rechts, die macht ein komisches Geräusch,
mein Nachbar meint, daß ich mich täusch

Gegenüber von mir schläft ein dicker Japaner
na, das wird doch kein Flugzeugentführer sein
dann kommt die Stewardess und gießt 'nen Whisky ein
sie hat 'nen Leberfleck am Bein

Ganz vorne links bracht 'ne alte Dame 'ne Tüte,
drei kleine Kinder fliegen heute allein,
fasten seat belts, please don't smoke leuchtet auf an der Decke
die Erde kommt näher, wir landen, schon setzen wir auf

Youtube: Westernhagen - Fasten Seat Belt
Westernhagen - Fasten Seat Belt



melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2014 um 21:05
@Löwensempf

westernhagen ist geil!!! das waren noch zeiten, als man im Flugzeug noch rauchen durfte...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2014 um 21:14
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Irgendwann wurde auch mal geschrieben (hier oder in flightforum.ch), dass es auch andere Möglichkeiten gibt, auf sich aufmerksam zu machen, flugtechnisch.
ich meinte die unmittelbare situation wenn ein kampfjet neben mh370 gewesen wäre und der sprit ausgegangen wäre oder eine andere nation hätte genauer auge drauf werfen müssen .
klar ,die gibt es , ua das kreiseln . was mitunter in den fehlenden 52 minuten passiert sein kann ... who knows


melden

Was geschah mit Flug MH370?

15.10.2014 um 22:08
Shakespeare, hamlet:

'The time is out of joint—O cursèd spite,
That ever I was born to set it right!
Nay, come, let's go together.'

Gute Nacht für heute.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:26
zur Erinnerung, bei AF447 wurde auch alles durch gekaut…

Sogar von Meteoriteneinschlag wurde berichtet….
am Schluss überwog "die Bombe" mit fast 90% der Meinungen.

Auch damals war ich der Ansicht:
Technische Probleme und menschliches Versagen.

Das wird auch bei MH370 der Fall sein.

Wir werden sehen

@DMH
lass es zwischendurch mit deinen "Tatsachen" mal gut sein…
zum Glück habe ich die Zeit nicht um dein Geschreibsel zu korrigieren/richtigstellen :)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:26
Ich habe mal versucht den DCL zu "übersetzen".

Das Hauptaugenmerk gilt den besonderen Ereignissen und dem aktuellen Erkenntnisstand der IG und/oder des ATSB.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18:03:41.405 IOR-P10500-0-3859 IOR 305 10 P-Channel TX 0x71 - User Data (ISU) - RLS
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung : Malaysia Airlines versucht eine SMS ins Cockpit zu senden. Die SMS kommt nicht an weil die ACARS-Datenübertragung unterbrochen ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18:05:11.405 IOR-P10500-0-3859 IOR 305 10 P-Channel TX 0x71 - User Data (ISU) - RLS
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung : Automatische Wiederholung die SMS ins Cockpit zu senden. Die SMS kommt erneut nicht an weil die ACARS-Datenübertragung unterbrochen ist.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18:25:27.421 IOR-R600-0-36E1 IOR 305 8 R-Channel RX 0x10 - Log-on Request (ISU)/Log-on Flight Information (SSU) 142 17120

und....

18:25:28.852 IOR-P600-0-36FC IOR 305 10 P-Channel TX 0x11 - Log-on Confirm

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung : Nach einem totalen Stromausfall an Bord kehrt der Strom wieder zurück und SATCOM stellt eine automatische Onlineanfrage an den Satelliten welche bestätigt wird. SATCOM ist wieder Online und kann nun wieder Pings senden und Handshakes durchführen mit der Bodenstation in Perth (Australien).

Warum ein totaler Stromausfall um 18:25 UTC ?

Das ATSB erklärt in seinem Report.....

Die Hauptstromversorung wird gewährleistet durch 2 Stromgeneratoren, jeweils einen auf der linken und rechten Flugzeugseite. Der linke Stromgenerator wird dabei von der linken Turbine versorgt und der rechte Stromgenerator von der rechten Turbine.
Die SDU (SATCOM) welche um 18:25 UTC eine Online-Anfrage stellte wird üblicherweise über den linken Stromgenerator mit Strom versorgt wie auch alle anderen Systeme an Bord. Fällt dieser linke Stromgenerator aus dann übernimmt automatisch nach sehr kurzer Zeit der rechte Stromgenerator die Hauptstromversorgung der SDU und aller anderen Systeme an Bord.

Die SDU ist so konstruiert das sie bei einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung über den linken Stromgenerator weiter Online bleiben kann.

Die SDU hat jedoch um 18:25 UTC eine Online-Anfrage gestellt. Das bedeutet, der linke Stromgenerator fiel aus und es wurde verhindert das der Hauptstromkreis automatisch umgeschaltet werden konnte auf den rechten Stromgenerator. Auch möglich ist ein Ausfall beider Turbinen vor 18:25 UTC so das weder der linke noch der rechte Stromgenerator Strom liefern konnten.

Es verging also zuviel Zeit während dieser Phase so das die SDU nicht mehr die Onlineverbindung halten konnte und Offline ging in den Minuten vor 18:25 UTC.

Erklärung Ende.

Das bedeutet für mein Verständnis :

Um kurz vor 18:25 UTC müssen an Bord von MH370 alle Systeme ausgefallen sein, und zwar lang genug so das die SDU Offline gehen musste. Kurzum, sowohl das Cockpit wie auch die Kabine wurden vollkommen dunkel. Nichts ging mehr. MH370 wurde erstmals in dieser Nacht kurzzeitig zum Segelflieger ohne Instrumente und beide Piloten, die übrige Besatzung wie auch alle Passagiere saßen in pechschwarzer Nacht in einem völlig dunklem Flugzeug auf 35000ft Höhe über der Strasse von Malakka.

Um 18:25 UTC kam jedoch der Hauptstrom wieder zurück, die Instrumente funktionierten wieder und die Kabine wurde wieder beleuchtet. Auch die Triebwerke liefen wieder an und MH370 konnte auf Autopilot in den verbleibenden ca. 6 Stunden (führerlos ?) in den indischen Ozean fliegen.

Das bedeutet auch......

SATCOM war zwischen 17:21 UTC (Zeitpunkt Verschwinden) und bis kurz vor 18:25 UTC möglicherweise überhaupt niemals Offline. Das bedeutet wiederum das man also telefonieren und auch E-Mails versenden konnte, sofern nicht vom Cockpit aus jemand diese Funktionen unterbunden hat.

Und es bedeutet ebenfalls......

Die Unterbrechung des Hauptstromkreises muss innerhalb weniger Sekunden (nicht Minuten !) erfolgt sein nachdem MH370 den Radarbereich der malaysischen Luftwaffe verliess. In Anbetracht der Umstände und Ereignisse zuvor deutet alles auf ein perfektes Timing hin. Das war so geplant, gewollt und wurde so durchgeführt. Einfach unglaublich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
18:39:55.354 IOR-3730-21000 IOR 305 6 C-Channel RX 0x30 - Call Progress - Test 88

und....

18:40:56.354 IOR-3730-21000 IOR 305 6 C-Channel RX 0x30 - Call Progress - Channel Release 90

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung : Malaysia Airlines versucht eine Telefonverbindung via Satellit herzustellen aber niemand an Bord nimmt den Hörer ab.
Diese Information nehmen die IG und das ATSB als Beleg das MH370 zu diesem Zeitpunkt schon Richtung Südkorridor flog.

Die IG und das ATSB sind überzeugt das die BFO-Werte von 88 Hz um 18:39:55.354 und 90 Hz um 18:40.56.354 darauf hindeuten das sich MH370 auf Südkurs befunden haben muss weil sich in diesem Zeitraum der Frequency-Offset um 2 Hz erhöhte (Je höher der BFO desto weiter südlich befand sich MH370 relativ zum Satelliten).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
00:19:29.416 IOR-R600-0-36F8 IOR 305 10 R-Channel RX 0x10 - Log-on Request (ISU)/Log-on Flight Information
(SSU) 182 23000

und....

00:19:31.572 IOR-P600-0-36FC IOR 305 10 P-Channel TX 0x11 - Log-on Confirm

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung : Das Ende des "Geisterflugs" wird eingeleitet. Erneut wurde der Hauptstromkreis in den Minuten vor dieser Meldung unterbrochen. Diesmal können beide Hauptstromgeneratoren keinen Strom mehr liefern weil die Triebwerke nicht mehr laufen wegen einer Unterbrechung der Treibstoffzufuhr.

Die RAT (Ram-Air-Turbine) wird ausgefahren und versorgt MH370 mit Notstrom. Der Notstrom versorgt auch die SDU wieder mit Energie. Die SDU stellt daraufhin erneut eine Online-Anfrage welche wieder bestätigt wird.

Der BFO-Wert von 182 Hz ist diesmal geringer als der BFO-Wert um 00:10:59 UTC (252 Hz). Das bedeutet nach Meinung der IG das die Fluglage von MH370 nicht mehr horizontal über beide Achsen gewesen sein kann und sich MH370 zu diesem Zeitpunkt in einer abwärtigen Spiralbewegung befunden haben muss. Zum Zeitpunkt dieses Signals war jedoch glücklicherweise die Antenne auf den Satelliten gerichtet so das ein einwandfreies Signal möglich wurde.

Ein Rückflug nach Norden kann ausgeschlossen werden weil der BFO-Wert zu niedrig ist um eine Umkehr Richtung Norden zu erklären. Aus diesem Grund bleibt also nur noch ein Fluglage in einer nicht horizontalen Position auf beiden Achsen als einzige Erklärung übrig.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
00:19:37.443 IOR-R1200-0-36F6 IOR 305 10 R-Channel RX 0x15 - Log-on/Log-off Acknowledge -2 49660
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bedeutung : Der Zeitpunkt des Absturzes von MH370 am 08.03.2014 um 08:19 Uhr.

Der BFO-Wert von -2 Hz ist nach wie vor eher rätselhaft als plausibel. Das ist der sogn. "Partial Handshake", also ein einseitig durchgeführter und unvollständiger Handshake.

Einige Mitglieder der IG sind der Meinung die -2 Hz könnten dadurch erklärt werden das die SATCOM-Antenne von der Hülle der Maschine verdeckt wurde beim Absturz. Dadurch konnte kein klares Signal mehr geliefert werden weil die Antenne keinen "Kontakt" mehr hatte zum Satelliten und die Signale abgelenkt wurden.

INMARSAT hingegen möchte diesen Wert nicht einbeziehen in irgendwelche Kalkulationen (Szenarien) und ist eher der Ansicht die -2 Hz sind ein technischer Fehler den der Satellit selbst verursacht hat durch den Verbindungsabbruch, nicht MH370. Zu diesem Sachverhalt sind weitere Untersuchungen notwendig.

Quellen :

ATSB-Report Juni 2014
INMARSAT Data Communication Log

Beide Quellen mehrfach in diesem Thread verlinkt.


4x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:35
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Die SDU ist so konstruiert das sie bei einer kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung über den linken Stromgenerator weiter Online bleiben kann.
hehehehe…. man kann es auch so interpretieren…

Fakt ist, das Ganze wird über Batterien gepuffert. nix FlipFlop


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:40
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Bedeutung : Nach einem totalen Stromausfall an Bord kehrt der Strom wieder zurück und SATCOM stellt eine automatische Onlineanfrage an den Satelliten
Muss der Logon request zwangslaeufig einen vorangegangenen totalen Stromausfall bedeuten? Die SDU haette nicht auch separat abgeschaltet werden koennen? Das ATSB ist hier eventuell auf ein Unfallszenario fixiert.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Auch möglich ist ein Ausfall beider Turbinen vor 18:25 UTC so das weder der linke noch der rechte Stromgenerator Strom liefern konnten.
Fuer genau diesem Fall ist doch die RAT vorgesehen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:41
@dmh

Satcom war aber lange vor 08:18 (loc) finster :)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:50
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Fuer genau diesem Fall ist doch die RAT vorgesehen.
aber SATCOM gehoert wahrscheinlich nicht zu den Systemen, die dann noch versorgt werden..


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 00:56
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Muss der Logon request zwangslaeufig einen vorangegangenen totalen Stromausfall bedeuten?
Er bedeutet das die SDU (SATCOM) über längere Zeit nicht mit Strom versorgt wurde.

Das ATSB schreibt......

This power switching is brief and the SDU was designed to ‘hold-up’ during such power interruptions. To experience a power interruption sufficiently long to generate a log on request, it was considered that a loss of both AC buses or, a disabling of the automatic switching, would be required.
http://www.atsb.gov.au/mh370.aspx
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Die SDU haette nicht auch separat abgeschaltet werden koennen? Das ATSB ist hier eventuell auf ein Unfallszenario fixiert.
So steht es jedenfalls im ATSB-Report. Natürlich ist es möglich das sich das ATSB da auf ein Szenario fixiert hat. Wäre schön wenn wir herausfinden würden ob man die SDU auch separat abschalten kann.
Zitat von allmyjoallmyjo schrieb:Fuer genau diesem Fall ist doch die RAT vorgesehen.
Genau. Wer sagt das die RAT nicht ausfuhr in der Strasse von Malakka ?

Im ATSB-Report steht.......

Die RAT fährt aus und die APU wird dann innerhalb von 60 Sekunden mit Strom versorgt was wieder dazu führt das die SDU 160 Sekunden benötigt um eine Online-Anfrage zu stellen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:12
Oha.....

Letzter Radarkontakt Strasse von Malakka = 18:22 UTC
Online-Request SDU = 18:25.27 UTC

Zeit zwischen diesen beiden Events : 207 Sekunden.

RAT fährt aus, APU wird in 60 Sekunden mit Strom versorgt und danach benötigt die SDU 160 Sekunden um einen Online-Request zu stellen.

Zeit = 210 Sekunden.

Besteht da ein Zusammenhang ? Oder erneut ein unglaublicher "Zufall" ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:27
@DearMRHazzard

Auszug aus dem 777 *Electrical Systems":

The system on the Boeing 777 is configured with one IDG per engine, driven directly from the engine gearbox. There are two main electrical distribution buses, a left main bus and a right main bus, each normally supplied independently by their respective IDG. There is a third main alternator driven from an auxiliary gas turbine engine (called the auxiliary power unit or APU for short) located in the tail of the airplane, which is also rated at 120 kVA. Since the APU runs at a constant speed, this 24,000 rpm alternator is a direct drive, i.e., not an IDG. It is, however, essentially the same alternator used in the IDG. While the APU alternator is primarily a ground power source for the airplane, it can also be operated in flight to replace the loss of one engine driven IDG.

The 777 also incorporates a second power generation system, called the Backup System. This is a 25 kVA system intended to support essential services in the unlikely event of loss of all main alternators. A variable speed direct drive alternator was selected for this system to minimize the size of the engine installation. There is one backup alternator per engine directly driven from the engine gearbox at approximately 14,000 to 28,000 rpm. The output power of this alternator, at a frequency of 933 Hz to 1867 Hz, is converted to a constant 400 Hz by an electronic converter in the fuselage. Also incorporated within this machine are two permanent magnet alternators which are used as isolated independent supplies for the electronic flight controls system.

…und dann sind da noch die Pufferbatterien bevor RAT….

sag jetzt bitte nicht, aber atsb hat geschrieben….


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:31
@huk

Was genau ist jetzt Dein Problem ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:32
:) die SDU hat immer Strom :)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:32
@huk

Quelle ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:34
wie oben geschrieben:

Auszug aus dem 777 *Electrical Systems"

auf meinem Computer


melden

Was geschah mit Flug MH370?

16.10.2014 um 01:42
@huk

Das bringt mir nichts. Ohne Quellenangabe kann ich mit einer Textwüste wenig anfangen.


melden