Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 09:00
Zitat von Nobody88Nobody88 schrieb: Welche Möglichkeiten zum vertuschen/nicht akzeptieren hat Malaysia, außer den CVR zu manipulieren?
Der brauch nicht mal manipuliert zu werden, denn wenn es einen Suizid gegeben hat, und derjenige nicht wollte das man das raus findet, wird die Person wahrscheinlich schweigen gen Ende geflogen werden damit der CVR keine Stimme mehr aufzeichnen kann.
Der Stimmenrekorder (engl. Cockpit Voice Recorder, CVR) zeichnet fortlaufend die letzten 30 bis 120[3] Minuten in einer Endlosschleife auf
Wikipedia: Flugschreiber


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 09:11
Schon schade, dass er sich all die Mühe gemacht hat, seinen Suizid zu verschleiern und wir jetzt doch so eindeutig und klar diesen als einzig mögliche Ursache benennen können. Da hat er entweder doch gepfuscht und nicht mit unserer Schläue hier gerechnet oder wir liegen falsch... aber alles deutet ja auf den Suizid hin - warum hätte er ihn dann verheimlichen müssen, wenn wir doch jetzt so klare Fakten dafür haben?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 09:17
@fravd

um seiner familie einen finanziellen vorteil durch seine lebensversicherung zu verschaffen, vielleicht?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 10:07
@smartphone

Er hatte keine Lebensversicherung.

@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Das ist der einfachste Weg. Shah war kein blutrünstiger Mörder sondern ein Pilot der Knöpfe und Schalter betätigt in der jeweils situationsabhängigen korrekten Reihenfolge. Das war seit über 30 Jahren sein Job bei MAS.
Sei so gut und verwende wieder den Konjunktiv. Mein sprachliches Empfinden lässt mich sonst den Text nicht flüssig lesen und mein Adrenalinspiegel steigt unnötigerweise.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Im Fall MH370 ist auch jedem klar das die wahrscheinlichste Erklärung der Pilotensuizid ist
Wer ist denn "jeder"? Also ich kenne im gesamten Netz außer Dir niemandem, dem das klar ist!

Das Buch von Jeff Wise ist auf dem Markt. "The plane wasn´t there..."
http://www.amazon.de/Plane-That-Wasnt-There-Malaysia-ebook/dp/B00TP07B0I/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1424294923&sr=8-10&keywords=mh370


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 13:44
Zitat von ISFISF schrieb:wird die Person wahrscheinlich schweigen gen Ende geflogen werden damit der CVR keine Stimme mehr aufzeichnen kann.
Geht sogar noch einfacher:
Es ist sogar technisch möglich, dass der Pilot Aufnahmen stoppt oder löscht. In der Praxis, so Flugunfallexperte Jens Friedemann, werde davon aber nicht Gebrauch gemacht.
http://www.dw.de/so-funktioniert-die-black-box/a-17906018


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 17:56
Simon, CVR kann nur durch den Breaker Ausser Betrieb genommen werden.

und löschen nur im Stillstand.

Vorsätzlich ist der Job und die Lizenz weg. MaW, es gibt KEINEN Grund CVR zu manipulieren.

Steht das nicht im Handbuch ?


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 19:52
Ein interessantes Detail wäre zu wissen, ob Shah unbedingt diesen Nachtflug vielleicht gar kurzfristig wollte. Soweit mir bekannt werden Piloten für eine bestimmte Anzahl an Flügen im Monat gemeldet.

Vielleicht wollte Shah diesen Flug gar kurzfristig, dazu ist tatsächlich ein Nachflug ideal für die Annahme eines Verschulden des Piloten.

Ich las nirgendwo etwas über Schahs Flüge davor gefunden bzw welche danach geplant waren. Es gab nur das Gerücht, sein Flugplan weist danach eine Lücke auf...
Solche Informationen halte ich für immens wichtig, um hier tatsächlich ein Szenario durchzuspielen.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 20:44
Zumindest Flug 371 (umgekehrter Flug) wird für ihn wohl geplant gewesen sein, ich denke nicht, dass die beiden Piloten ewig in Peking verweilen sollten. Fliegen immer die selben Piloten und Copiloten zusammen die selben Flüge oder rotiert das regelmässig? Anders gefragt wenn Shah und Hamid alles Flüge zusammen absolvieren, ist dies ja eine andere Situation, als wenn sich beide relativ fremd sind. Da wär es für Shah ein gefundenes Fressen bei einem Nachtflug mit einem unerfahrenem Kollegen neben sich.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 21:00
Es sind keine festen Teams.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 21:36
Ich habe mal gelesen, dass die Flugpläne mindestens einen Monat vorher feststehen. Die Piloten können sich auch nicht aussuchen, wer wann, wohin und mit wem fliegt. Quellen habe ich natürlich nicht... Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass Flugpläne von heute auf morgen bestimmt werden. Dafür ist MAS eine zu große Institution. Es wird eine eigene Abteilung geben, die die Pläne ausarbeitet. Da kann man in der Regel sicher nicht HIER schreien, wenn es um die Verteilung geht.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 21:55
Hier etwas zur Erstellung der Dienstpläne:

http://www.zaik.uni-koeln.de/AFS/teachings/ws0708/ORSeminar/ausarbeitungen/handout_CrewRostering_ThomasKleefisch.pdf

In den USA werden die Rahmenbedingungen abgecheckt und dann können die Piloten auf die Flüge "bieten". In Deutschland ist das nicht möglich, da werden die zentral erstellt. Keine Ahnung, wie es in Malaysia ist.

Ein Wissenschaft für sich!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

19.02.2015 um 23:43
Zitat von hukhuk schrieb:CVR kann nur durch den Breaker Ausser Betrieb genommen werden.

und löschen nur im Stillstand.
Stimmt da hab ich scheiße zitiert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 00:42
Der aktuelle Stand der Suche nach MH370

B OBGO4IYAEG3YcOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://twitter.com/MikeChillit/status/568439925873504256


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 09:29
Es war Hamids erster offizieller Flug als Co-Pilot in einer 777. Weiss jemand, ob Shah und er sich kannten? Hat Shah ihn vielleicht sogar ausgebildet?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 13:19
@Lumix
Das ist genau die richtige Frage.
Als Neuling auf einer 777 warHamid mit Sicherheit einige male im Simulator.
Shah, der Chefausbilder...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 13:32
Momentan interessieren mich diese Infos:

"Ein interessantes Detail wäre zu wissen, ob Shah unbedingt diesen Nachtflug vielleicht gar kurzfristig wollte. Soweit mir bekannt werden Piloten für eine bestimmte Anzahl an Flügen im Monat gemeldet.

Vielleicht wollte Shah diesen Flug gar kurzfristig, dazu ist tatsächlich ein Nachflug ideal für die Annahme eines Verschulden des Piloten.

Ich las nirgendwo etwas über Schahs Flüge davor gefunden bzw welche danach geplant waren. Es gab nur das Gerücht, sein Flugplan weist danach eine Lücke auf...
Solche Informationen halte ich für immens wichtig, um hier tatsächlich ein Szenario durchzuspielen."

Ich habe eine Vermutung, aber dann würde über MA ein Chaos herein brechen...


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 14:05
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich habe eine Vermutung, aber dann würde über MA ein Chaos herein brechen...
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:DearMRHazzard:

Ganz genau und ich fürchte die Wahrheit, so sie denn jemals ermittelt werden kann, wird die meisten Menschen glatt umhauen.
Was sind das denn für endzeitliche Ideen? Für mich war es ein Unfall.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 14:14
@Enterprise1701

Ich habe weiter oben ein Dokument reingestellt, das den Ablauf einer Dienstplanaufstellung zeigt. Danach erfolgt der Einsatz mindestens einen Monat im voraus, bei deutschen Piloten, wie ich gelesen habe, teilweise ein Jahr im voraus. Ich schließe aus, dass man nach erfolgter Einteilung so einfach tauschen kann, und kurzfristig schon mal gar nicht. Der Flugplan ist von sehr vielen Richtlinien abhängig, die alle eingehalten werden müssen, nicht nur von den Stunden, die ein Pilot im Monat arbeitet. Diese Einteilung scheint eine sehr diffizile und nicht einfache Sache zu sein und schon gar nicht per Hand zu erledigen. Da sitzt also keine Abteilung vor einem Flipchart und teilt die Piloten ein, das erledigt ein Computerprogramm. Schon ein einfacher Tausch könnte wichtige Kriterien durcheinanderbringen, die den Flug damit illegal machen würden. Hast Du Dir das Dokument mal angesehen? Sieh mal rein, es ist Wahnsinn, was es da alles zu beachten gibt.

Was hast Du denn für eine Vermutung?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 16:33
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Was sind das denn für endzeitliche Ideen? Für mich war es ein Unfall.
Sehr informativ. Herzlichen Glückwunsch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Shah, der Chefausbilder...
Ich bin nicht sicher ob Shah der Chefausbilder war. Er war ganz sicher aber Ausbilder.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Als Neuling auf einer 777 warHamid mit Sicherheit einige male im Simulator.
Auf jeden Fall. Sowohl Shah als auch Hamit wohnten nur wenige Kilometer von den MAS-Flugsimulatoren entfernt.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Vielleicht wollte Shah diesen Flug gar kurzfristig, dazu ist tatsächlich ein Nachflug ideal für die Annahme eines Verschulden des Piloten.
Selbst wenn nicht dann hätte er halt so lange gewartet bis er mal nach Peking fliegen durfte, mitten in der Nacht.
Ich halte es nach wie vor für denkbar das Shah schon gegen Ende 2012 mit den Gedanken gespielt haben könnte so eine Aktion durchzuführen. Allerdings steht dieser Gedankengang auf extrem wackeligen Beinen, jedoch finde ich das Video "Window Seal" schon ziemlich verdächtig. Die Zufälle sind einfach unglaublich. Letztlich hing möglicherweise alles an der politischen Situation in Malaysia.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

20.02.2015 um 17:12
Was ist denn an Youtube: window seal
window seal
verdächtig? Im Vergleich mit dem Radarkontakt Youtube: FULL AUDIO - MH370 Cockpit-ATC (Official) Conversation Lost Malaysian Plane
FULL AUDIO - MH370 Cockpit-ATC (Official) Conversation Lost Malaysian Plane
hört sich aber der letzte Funkspruch nach Shah an. Leider hab ich aber von Hamid kein Video mit seiner Stimme gefunden, aber ich denke schon, dass Shah den letzten Funkspruch durchgeführt hat. Gib es denn eine Möglichkeit die Kommunikation zwischen dem Flug nach Japan und MH370 gegen 1:30 wieder herzustellen? Wohl nur im CVR von den Flugzeugen und die werden beide überschrieben sein. Der Pilot meinte ja eindeutig Hamid gehört zu haben und ich denke nicht, das Hamid 1. in der Lage gewesen ist den Flieger am Radar vorbei zu leiten und 2. wohl nicht zu sich selber "murmelt", also nicht wohl nicht alleine war.


melden