Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

50.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 11:57
Ein Pilot hätte Sauerstoff gehabt für 27 bis 42 Stunden (ohne Druckausgleich, mit Druckausgleich), die Passagiere hingegen nur für ganze 22 Minuten.

Interessanterweise hätte MH370 etwas länger fliegen können wenn der Druckausgleich in der Maschine vollständig weggenommen wurde. Und das das tatsächlich geschehen sein muss verrät dieser Bericht ebenfalls indirekt soweit ich ihn gelesen habe bislang.

Von den Ermittlern berechnet wurde eine Flugdauer von 07:31 Stunden. MH370 sendete jedoch das letzte Signal nach 07:38 Stunden.

Wie weit konnte MH370 tatsächlich noch fliegen nach 00:19 UTC ?

- Ausserdem schön zu lesen das den Ermittlern tatsächlich aufgefallen ist das der Funkspruch um 17:07 UTC (erneutes Bestätigen der Flughöhe, 6 Sekunden nach der letzten ACARS-Meldung) unnötig war.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 12:48
Der Schlenker über Shahs Geburtsinsel ist bemerkenswert und ein weiteres Indiz. Diese unglaubliche Tatsache habe ich erst vor einigen Tagen gelesen. Es ist kein Beweis, dennoch sehr ungewöhnlich und ein Zufall ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 12:58
@Enterprise1701

Naja, verdächtiger würde es sein wenn er über seine Geburtsstadt geflogen wäre. MH370 flog aber 8.5 Kilometer südlich an der Insel Penang vorbei bei seiner grössten Annäherung.

Der Highjacker hat also die Insel nicht überflogen sondern umflogen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 13:26
@DearMRHazzard
Dadurch, daß die Insel umflogen wurde, konnte diese gut aus dem Seitenfenster heraus beobachtet werden. Direkt darüber hätte man ja nicht viel gesehen.


2x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 13:41
@Zz-Jones
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dadurch, daß die Insel umflogen wurde, konnte diese gut aus dem Seitenfenster heraus beobachtet werden. Direkt darüber hätte man ja nicht viel gesehen.
Eben, und da er sich in Reiseflughöhe befunden hat, ist die Entfernung recht passend.

8,5km Entfernung, 9,5km Reisehöhe, ergibt sich ein Winkel von ca. 40°

Was ich auch verwunderlich finde, dass die Schlenker direkt über den Flughäfen Kota Bharu Airport und Penang International durchgeführt worden sind. Wenn der Pilot ja wie im Bericht genügend Sauerstoff hatte, ist für mich ein Unfall ausgeschlossen. Daher bleibt eigentlich nur die Highjackertheorie übrig, bei der ein Pilot dies beabsichtigt hat oder ein Passagier den Pilot gezwungen hat.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 14:13
@Nobody88
Der Kota Bharu Airport könnte für Shah ja ebenfalls eine emotionale Bedeutung gehabt haben.
Vlt. war das sein erster Heimatflughafen, wo alles begann.
Habe über seine Anfangszeit, als Pilot, nichts endecken können.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 14:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dadurch, daß die Insel umflogen wurde, konnte diese gut aus dem Seitenfenster heraus beobachtet werden. Direkt darüber hätte man ja nicht viel gesehen.
Mitten in der Nacht ? Auf über 30.000ft ? 8.5 Kilometer südlich ? Warum sollte Shah auf den Sitz des Co-Piloten umsteigen ? Nur um sich seine Insel anzuschauen wo er als Kind gespielt hat ?

Soweit ich diese neuen Höhenangaben verstehe war das möglicherweise ein Höllenritt mit Auf und Ab´s. Komplett manuelle Kontrolle über die Maschine, ohne AP. Fast 1000 Km/h schnell und am Rande des Belastungslimits. Schwer vorstellbar das Shah sich da möglicherweise noch einen nostalgischen Blick aus dem Fenster hätte gönnen können. Er hätte vielmehr alle Hände voll zu tun gehabt damit die Maschine nicht abschmiert da oben.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 14:56
@DearMRHazzard
Also, wenn es hier wirklich um Pilotensuizid handelt, kann es Shah ja nicht nur darum gegangen sein, alles erdenkbare aus der Mühle rauszukitzeln.
Wenn, wovon auszugehen ist, er alleine im Cockpit war, konnte er sitzen, wo er gerade wollte.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:00
At 2120:16 UTC [0520:16 MYT] [name redacted] requested for information on MH370. He
opined that based on known information, “MH370 never left Malaysian airspace”

....kann mir mal jemand von euch helfen?...das heißt jetzt was?
...das mh370 beim Rückflug von IGARI aus den malaysischen Luftraum nicht verlassen hat? also nicht durch thailändischen usw flog? ( nur zum Verständnis)


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:38
Ist denn mit einer baugleichen 777 mal das Szenario nachgestellt wurden ? Also wirklich mal alles auschalten und dann weiterfliegen ?

Ich könnte mir vorstellen das Shah, der absolute Piloten-Crack, auf diesem Flug in seiner Funktion als Ausbilder von Hamit mal so richtig zeigen wollte "wie eigentlich geflogen wird". Er konfrontiert Hamit also mit den ganzen Spielereien um einen richtigen Ernstfall zu simulieren, den Jungen ein wenig vorzuführen, und dann passiert etwas was das Flugzeug eigentlich nicht machen sollte.
Deswegen meine Frage: gab es mal eine Nachstellung um die 777 mal zu testen was die während des Fluges macht wenn alles abgeschalten wird ? Vielleicht gab es Probleme beim Wiederhochfahren der Systeme und dann ist mächtig was schief gegangen und der eigentlich sinnlose Kurs diente nur als Hilferuf.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:44
@behind_eyes

ich glaube nicht, dass er solche Experimente mit einer vollbesetzten 777 so zum Spaß gemacht hat - sorry nee!


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:44
wenn nun laut Bericht bekannt wurde, dass die Batterie des Flugdatenschreibers abgelaufen war (ein Skandal)..was hat denn damals nur gepingt im Ozean ? Diesen Sachverhalt musste man doch damals schon wissen, oder ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:46
@schaunischaf
Ich könnte mir sowas schon vorstellen, er konnte ja nicht wissen das soviel schief geht oder das Flugzeug es nicht verträgt. Er war sehr passioniert, zuhause diesen abgefahrenen Simulator, "MIR macht niemand etwas vor beim Fliegen"...


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:48
@Enterprise1701
Abgelaufen heißt ja nicht das sie leer war. Ich denke da gibt es Wartungsintervalle zum Batterietausch, die liegen natürlich deutlich innerhalb des Bereichs der Funktionsfähigkeit der Batterie. Da werden ein paar Monate oder gar Jahre nicht viel daran ändern.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 19:55
@behind_eyes

Niemand testest mit 239 Passagieren an Bord. Das Szenario kann sehr simpel gewesen sein. Hamit bringt MH370 auf Reiseflughöhe, erhält Komplimente von Shah. Dann darf der Copilot zur Belohnung sich einen Kaffee holen oder ähnliches. Zumindest durfte er das Cockpit wohl verlassen. Danach gab es den Funkverkehr mit der doppelten Ansage der Flughöhe. Shah setzte seinen Plan um, vielleicht klopfte in diesem Moment Hamit wieder an die Cockpittür, weil er nicht hinein kam ? Shah befand sich trotz seines Planes in einer Stresssituation. Nur : ein Rückzieher ging nicht mehr. Es musste nun alles sehr schnell gehen mit Abschalten einiger Systeme. Ansonsten hätte ausserhalb des Cockpits auch ein Notruf ausgeübt werden können. Vermutlich gab es nun ein wildes heftiges Klopfen an der Tür. Rufe, mögliche versuchte Verbindung über Interkom etc.

Diese Minuten waren die absolute Paniksituation für alle Beteiligten inkl. der Pilot (bei der angenommenen These).

Eine Angeberei kann ich mir mir nicht vorstellen, da Shah in seiner Karriere zig Copiloten anlernte. Das war für Shah kein Sonderfall auf diesem Flug.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 20:11
@Enterprise1701

So könnte es gewesen sein.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 20:14
Meiner Meinung nach (und wahrscheinlich auch der von Experten) lassen sich aus dem Update der Veröffentlichung keine 'neuen' Theorien entwickeln, noch werden die bisherigen befürwortet oder gestürzt.

Das einzig Neue, was ich draus rauslese, dass noch mal geprüft werden soll, also nicht aufgegeben wird.

@schaunischaf
Das ist natürlich ein Einwand. An den angeblich empfangenen Signalen gab es ja schon lange Zweifel. Ich bin noch nicht mit allem durch, aber so ein paar 'Kleinigkeiten', die nicht ganz in Ordnung waren, sind mir doch aufgefallen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 20:34
Aber wenn man den Co Piloten aussperrt und der an die Tür klopf dann würden das andere mit bekommen das was nicht stimmt und anfangen doch irgendwo anzurufen ? Ich denke nicht das alle anderen 8 Stunden lang gemütlich hocken bleiben wenn der Co Pilot wie ein irrer an die Tür klopft und vielleicht noch ruft.

Also ich würde anfangen zu telefonieren...

Ich denke auch viel darüber nach aber mir fällt einfach nix ein ausehr das die vielleicht gekapert worden sind...

Obwohl das heute auch nicht mehr so geht weil die Türen glaub ich so gar Panzer Türen sind seit dem 11. September. Damit sowas nicht mehr passiert.

ein Brand kann es nicht sein weil das müsste unter dem Cockpit gewesen sein damit alles ausfällt. Ich glaube nicht das die dann noch so lange fliegen konnten.

Und bei Druckabfall bekommen die ne menge Warnsignale außerdem haben Piloten extra Sauerstoff Masken damit können die noch stunden fliegen.

Selbstmord finde ich auch seltsam weil es gibt ja 2 Piloten also wie einen loswerden ohne das es auffällt ?
Wenn er sich umbringen wollte dann startet man fliegt hoch und danach direkt Boden fertig und fliegt nicht um die Weltgeschichte....
irgendwie ist das alles echt seltsam..... Nichts passt wirklich zusammen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 20:36
@hyetometer

....bin auch noch nicht durch...bin gerade bei dem Telefonat zwischen KL ATCC und MAS Operations....wenn man das Lliest....
oh mein Gott, da stehen einem ja die Haare zu Berge!!!!

ich glaub ich les morgen weiter...

good night....


melden

Was geschah mit Flug MH370?

08.03.2015 um 21:05
1.1.3 b) Seite 21
The appearance of an aircraft target on the KL ATCC radar display, coded as P3362, was recorded at 1730:37 UTC [0130:37 MYT] but disappeared from the radar display at 1737:22 UTC [0137:22 MYT].
Weiss jemand, was es mit diesem code (P3362) auf sich hat? Wird der vom Radarsystem des ATCC generiert?


melden