Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 16:36
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Lasst doch jedem seine Meinung.
Allmy Klassiker II: Meinungsfreiheit. Gibt's noch Nummer 3? Das wäre dann definitiv Rekord.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich beende diese Diskussion hiermit, wird mir zu dumm langsam
Ja, mit der Echokammer ist es flauschiger. Das stimmt für einmal.

Ansonsten haben dir eine Menge Leute schon viele Inputs gegeben. Allein: du wirst nichts daraus lernen. Schade eigentlich. Aber so ist das Leben. Glaub du weiterhin nicht an Pizzagate, finde aber das Verhalten einiger Protagonisten schon komisch. Wie dämlich das nur schon im Satz klingt...

Anzeige
3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 16:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Überschneidungen möglich
Gute Zusammenfassung. Da kommt echt ne Menge zusammen, wenn mal drüber nachdenkt. War mir noch gar nicht so bewusst.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 16:47
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Glaub du weiterhin nicht an Pizzagate, finde aber das Verhalten einiger Protagonisten schon komisch. Wie dämlich das nur schon im Satz klingt...
Eigentlich nicht. Könnte auch den 11.September als Verschwörung abtun und dennoch Bush komisch finden. Klingt das auch dämlich für dich?
Was für eine dumme Aussage


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 16:53
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ich beende diese Diskussion hiermit, wird mir zu dumm langsam
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Für mich ist an dieser Stelle Schluss, denn du wirst den selben Gang gehen, den schon viele, die sich nur "austauschen" wollten vor dir schon gegangen sind.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Eigentlich nicht. Könnte auch den 11.September als Verschwörung abtun und dennoch Bush komisch finden. Klingt das auch dämlich für dich?
Was für eine dumme Aussage
"Die ganze Sache mit den Anschlägen vom 11. September ist nur eine dumme Verschwörungstheorie, Bush hatte damit nichts zu tun. Ich will mich hier nur darüber austauschen, das Bush definitv was damit zu tun gehabt haben könnte, auch wenn ich immer wieder bekräftige das er nix damit am Hut hatte und der ganze Austausch damit völlig sinnfrei ist."


7x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 16:53
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Glaub du weiterhin nicht an Pizzagate, finde aber das Verhalten einiger Protagonisten schon komisch. Wie dämlich das nur schon im Satz klingt...
Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass man nur aufgrund der Tatsache, dass man das Verhalten einiger thematisierter Personen komisch findet, schon eine Meinung hat?
Wenn ich jetzt sagen würde ich finde Merkels Flüchtlingspolitik „komisch“, bedeutet das, dass ich automatisch ein Merkel Gegner bin? Direkt brauner mob und so?

Nur zum anmerken, bin militant liberal. Heutzutage muss man ja aufpassen bei sowas^^


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 16:55
@lllusion

Ach herrje... Im Kontext ist es sogar unter aller Sau. Aber auch das wirst du nicht begreifen. Ich bin nicht hier um dich aus deiner Echokammer zu befreien.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die ganze Sache mit den Anschlägen vom 11. September ist nur eine dumme Verschwörungstheorie, Bush hatte damit nichts zu tun.
Danke. Es zeigt halt die Hilflosigkeit, wenn man der Diskussion nicht gewachsen ist.

@DieGarnele

Kontext - setzen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:01
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass man nur aufgrund der Tatsache, dass man das Verhalten einiger thematisierter Personen komisch findet, schon eine Meinung hat?
Wenn ich jetzt sagen würde ich finde Merkels Flüchtlingspolitik „komisch“, bedeutet das, dass ich automatisch ein Merkel Gegner bin? Direkt brauner mob und so?
Uff...

Wenn du jemanden komisch findest, ist das durchaus eine Meinung, und zwar deine ureigene, persönliche Meinung. Denn das du ihn oder sie "komisch" findest bedeutet noch lange nicht, das er oder sie komisch ist. Und schon gar nicht, ob alle anderen Menschen ihn oder sie auch komisch finden.

Du musst auch kein Merkelgegner sein, nur weil du z.B. ihre Flüchtlingspolitik komisch findest. Du darfst dir dann nur nicht anmaßen zu sagen, ihre Flüchtlingspolitik sei richtig. Wenn du ihre Flüchtlingspolitik komisch findest, ist das deine Meinung.

Denn weder Illusion, noch du, noch ich, noch sonstwer sind der moralische Leitfaden dafür, wer "komisch" ist, oder sich "komisch" verhält.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:06
Zitat von chrisebachriseba schrieb:"Die ganze Sache mit den Anschlägen vom 11. September ist nur eine dumme Verschwörungstheorie, Bush hatte damit nichts zu tun
Es würde heißen
"Die ganze Sache mit Bush und den Anschlägen vom 11.September ist nur eine VT, dennoch ist Bush kein so guter Präsident, wie er sich versucht, darzustellen." :O)
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Danke. Es zeigt halt die Hilflosigkeit, wenn man der Diskussion nicht gewachsen ist.
Es zeigt, dass man keinen Bock hat 20 Mal das Selbe zu wiederholen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du musst auch kein Merkelgegner sein, nur weil du z.B. ihre Flüchtlingspolitik komisch findest.
Also muss ich kein Pizzagate-Verfechter sein, weil ich James Afelantis komisch finde.
Du misst hier mit zweierlei Maß, trollen geht besser.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Denn weder Illusion, noch du, noch ich, noch sonstwer sind der moralische Leitfaden dafür, wer "komisch" ist, oder sich "komisch" verhält.
Wer zur Hölle soll das denn behauptet haben? Kannst du zitieren, wo ich sage ich bin der moralische Leitfaden dafür?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:12
@navi12.0
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da kommt echt ne Menge zusammen
Mir ist ja die pauschale Aussage, "Die sind halt dumm", einfach zu dumm. Auch dann, obwohl ich, was ich hiermit gestehe, es ab und an auch so sehe und privat mitunter auch so kommuniziere, meine ich damit durchaus unterschiedliche Motive.

Nur "dumm" im Sinne von unwissend lässt sich ja schnell mit objektiven Infos beheben. Hier liegt der Hund also nicht begraben. Das eigentliche Problem sieht daher eher danach aus, dass VTler einfach nicht aufgeklärt werden wollen. Etliche ihrer Handlungen demonstrieren ja ein offensichtliches sich gegen Realität und Vernunft Wehren.
Und dafür werden sie schon ihre Gründe haben, auch wenn nicht jeder sie reflektieren könnte.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:13
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Es würde heißen
"Die ganze Sache mit Bush und den Anschlägen vom 11.September ist nur eine VT, dennoch ist Bush kein so guter Präsident, wie er sich versucht, darzustellen." :O)
Das wäre auch eine korrekte Aussage!
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Also muss ich kein Pizzagate-Verfechter sein, weil ich James Afelantis komisch finde.
Du misst hier mit zweierlei Maß, trollen geht besser.
Ich messe hier nicht mit zweierlei Maß. Du sagst schließlich nicht, das Afelantis einfach nur ein schlechter Koch ist sondern bemühst dich Hinweise darauf zu finden, das er pädophile Neigungen hat, Kinder-Gangbangs veranstaltet oder sonstwas. Als Belege führst du dafür u.a. entsprechende Kunst an die mit viel Phantasie entsprechende Neigungen suggerieren könnten.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wer zur Hölle soll das denn behauptet haben? Kannst du zitieren, wo ich sage ich bin der moralische Leitfaden dafür?
Hat keiner. Behaupte ich auch nicht. Die Antwort war ja nicht einmal an dich gerichtet, sondern an einen anderen User. Kümmer dich doch bitte um Dinge, die dich betreffen.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:14
@whatsgoinon

Ne ne, nix „setzen“ Herr Lehrer. Der Kontext ist im Muster durchaus übertragbar. Ich könnte tausende Beispiele nennen bei denen man eine Meinung zu Thema X hat und dennoch Dinge merkwürdig findet die das Gegenteil der eigenen Meinung bedeuten würden.

Aber es ist doch wie in jedem Thread - diejenigen die mit etwas Kreativität und Neugier an die Sache herangehen und auch mal neuen Input geben, werden mit dem „Bring mal Belege-Argument“ abgewimmelt.

Wenn sowieso nur Fakten behandelt werden, dann sollte man sich besser im Geschichtsforum rum treiben, da kann man sich Belege um die Ohren hauen wie sonst was.

Ich finde es sehr schade, dass das Wesen der VT, das geheime, das mysteriöse, immer direkt mit „Bring mal Belege, sonst halt die Klappe“ im Keim erstickt wird.


3x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:19
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich messe hier nicht mit zweierlei Maß. Du sagst schließlich nicht, das Afelantis einfach nur ein schlechter Koch ist sondern bemühst dich Hinweise darauf zu finden, das er pädophile Neigungen hat, Kinder-Gangbangs veranstaltet oder sonstwas. Als Belege führst du dafür u.a. entsprechende Kunst an die mit viel Phantasie entsprechende Neigungen suggerieren könnten.
Keineswegs. Das Thema ruht bei mir seit Tagen, bis auf diese Diskussion hier.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Hat keiner. Behaupte ich auch nicht. Die Antwort war ja nicht einmal an dich gerichtet, sondern an einen anderen User. Kümmer dich doch bitte um Dinge, die dich betreffen.
Dann tut es mir Leid, mittlerweile überfliege ich die Posts.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Aber es ist doch wie in jedem Thread - diejenigen die mit etwas Kreativität und Neugier an die Sache herangehen und auch mal neuen Input geben, werden mit dem „Bring mal Belege-Argument“ abgewimmelt.
So ist es, fand lediglich den Austausch Interessant und wollte auch verschiedene Meinungen anhören in einem Thread wo es um Meinungen zu Pizzagate geht, jedoch wird man regelrecht unterdrückt wenn man auch nur das Thema aufmacht ohne es gleich abwertend abzustempeln.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Wenn sowieso nur Fakten behandelt werden, dann sollte man sich besser im Geschichtsforum rum treiben, da kann man sich Belege um die Ohren hauen wie sonst was.
Genau, zumal sich mir nicht erschließt wieso sich diese Leute in der Rubrik VerschwörungsTHEORIEN rumtreiben,wenn man so Faktenbesessen ist.
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Ich finde es sehr schade, dass das Wesen der VT, das geheime, das mysteriöse, immer direkt mit „Bring mal Belege, sonst halt die Klappe“ im Keim erstickt wird.
Genau, wer hätte damals beweisen können, was die Intention beim 11. September war?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:23
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Ne ne, nix „setzen“ Herr Lehrer. Der Kontext ist im Muster durchaus übertragbar. Ich könnte tausende Beispiele nennen bei denen man eine Meinung zu Thema X hat und dennoch Dinge merkwürdig findet die das Gegenteil der eigenen Meinung bedeuten würden.
Wenn du etwas merkwürdig findest - dann ist das eine Meinung. Richtig?

Dann hat sich das hier
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass man nur aufgrund der Tatsache, dass man das Verhalten einiger thematisierter Personen komisch findet, schon eine Meinung hat?
ja erledigt.

Ich brachte das Beispiel von mir, die Malerei von Hakenkreuzen im Kindesalter.
Worauf bezieht es sich also wenn jemand sagt "Gut, der chriseba ist kein Nazi, das weiß man. Ich finde es aber komisch, das der als Kind Hakenkreuze gemalt hat."?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:So ist es, fand lediglich den Austausch Interessant und wollte auch verschiedene Meinungen anhören in einem Thread wo es um Meinungen zu Pizzagate geht, jedoch wird man regelrecht unterdrückt wenn man auch nur das Thema aufmacht ohne es gleich abwertend abzustempeln.
Du erweist @DieGarnele gerade einen Bärendienst. Du wolltest nach Meinungen fragen, und hast deine Meinung genannt.
Und das obwohl er hier doch versucht klar zu machen, das du doch gar keine Meinung hast. Oder so. Ihr verrennt euch, aber macht ihr mal.
Ansonsten würde ich mir die Frage stellen warum man Zeit in einem Thread vergeudet, in dem es um Meinungen geht obwohl man krampfhaft keine Meinung haben kann/will/vorgibt keine zu haben, während man irgendwas "komisch findet".


"Ich finde Mario Barth komisch. Das ist aber nicht meine Meinung."


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:26
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du sagst schließlich nicht
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ne ne, nix „setzen“ Herr Lehrer. Der Kontext ist im Muster durchaus übertragbar. Ich könnte tausende Beispiele nennen bei denen man eine Meinung zu Thema X hat und dennoch Dinge merkwürdig findet die das Gegenteil der eigenen Meinung bedeuten würden.
Wenn du etwas merkwürdig findest - dann ist das eine Meinung. Richtig?

Dann hat sich das hier
DieGarnele schrieb:
Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass man nur aufgrund der Tatsache, dass man das Verhalten einiger thematisierter Personen komisch findet, schon eine Meinung hat?
ja erledigt.
Ok, jetzt wird’s kleinkariert. Das „eine Meinung haben“ war auf die komplette Thematil bezogen, nicht nur darauf, dass man die Meinung hat das Verhalten einer anderen Person komisch zu finden...



melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:29
Sorry, irgendwie mit dem editieren durcheinander gekommen. Hoffe man erkennt noch wer was geschrieben hat :P


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:29
@DieGarnele

Wenn du mit b) implizierst dass an der Verschwörung a) etwas dran ist, beginnt der Fisch zu stinken. Und genau das ist das Problem des Schlaumeiers hier. Weder dein konstruiertes Merkel Beispiel noch die dümmliche Herleitung mit Bush können da mithalten.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:39
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wenn du mit b) implizierst dass an der Verschwörung a) etwas dran ist, beginnt der Fisch zu stinken.
Und genau das ist eine Unterstellung, auch wenn sie vielleicht aus einer missverstandenen Nachricht hervorgeht. Es war nicht meine Intention durch Aussage B zu implizieren, dass Verschwörung A richtig ist!

Es gibt lediglich um das simple Einbringen von neuem Input. Einfach mal Denkanstöße bringen.

Ich finde es halt irgendwie sehr merkwürdig wenn im VT Forum nur Fakten zugelassen werden und keine eigenen Ideen oder Riecher mit eingebracht werden dürfen. An sich könnte man das Forum direkt schließen oder in „Diksussion über 100% bewiesene Tatsachen“ umbenennen...


7x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:39
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ok, jetzt wird’s kleinkariert. Das „eine Meinung haben“ war auf die komplette Thematil bezogen, nicht nur darauf, dass man die Meinung hat das Verhalten einer anderen Person komisch zu finden...
Ja nun, hier geht es aber um Meinungen, die mit dem Thema zu tun haben. Finde ich einen der Beteiligten "komisch", habe also die Meinung, er sei eben "komisch", und bezieht sich diese Meinung nicht zeitgleich auf das Gesamtthema, bin ich hier im Forum halt völlig falsch.

Seinen Kunstgeschmack wertfrei "komisch" zu finden macht da eher in einem Kunst-Forum Sinn. Seinen Kleidungsstil "komisch" zu finden macht auch mehr Sinn in einem Mode-Forum.

Entweder ist der User dann also falsch, weil er zum Thema selbst so rein gar nix beiträgt, oder er gaukelt eine konträre Meinung einfach nur vor. Also entweder Spam, oder... verstehst du mich jetzt?

Ich meine, wenn du mit Kumpels über Merkels Politik diskutierst, sagst du ja auch nicht einfach "Ich finde die komisch, die isst Kartoffelsalat mit Öl statt mit Mayo", ohne dir doof vor zu kommen (oder ein paar Bier gekippt zu haben).


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:41
@DieGarnele
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Aber es ist doch wie in jedem Thread - diejenigen die mit etwas Kreativität und Neugier an die Sache herangehen und auch mal neuen Input geben, werden mit dem „Bring mal Belege-Argument“ abgewimmelt.
Nein, die sollen nicht belegen, weil sie kreativ wären, sondern weil sie ihre Behauptungen als Tatsachen darstellen.

Und Belge für eine Tatsachenbehauptung zu verlangendas ist nicht Schlimmes, im Gegenteil, die einzig richtige Vorgehensweise. Schlimm und völlig inkreativ ist es, einfach alles zu glauben.
Denn, wie man sieht, werden ja mit dieser angeblichen Kreativität Menschen verleumdet und geschädigt. Kreativität ist kein Freibrief, verantwortungslos jeden Menge Unsinn oder gar zu erzählen zu dürfen und anderen dadurch zu schaden.

Außerdem sehe ich in diesen Argumenten "Das ist ja so komisch/seltsam/verdächtig/nicht normal" weder Neues noch Kreatives, sondern die ewig gleichen indifferenzierten Phrasen, die nichts Genaues besagen, jedesmal Fall und Faken unabhängig angeführt werden und zu den jeweiligen Fällen daher auch null aussagen, aber im Rundumschlag einfach mal drauf los hauen und blind Verdächtigungen verteilen.

In der Tat lassen sich diese Behauptungen auch nicht aus den jeweiligen Fällen selbst herleiten, dazu sind zu pauschal und passen auf Alles und Jeden. Das ist auch nicht kreativ, sondern das Gegenteil, unüberlegt und einfallslos.
Diese angebliche Kreativität sagt nie etwas über den Fall aus, aber immer etwas über den Charakter des vermeintlich Kreativen.

Kreativ wäre, sich in jedem und für jeden Fall um alle Möglichkeiten zu bemühen. Nicht nur eine einzige, nämlich die verschwörerische, zu sehen. VTler tun aber nur das. Sie sehen die anderen Möglichkeiten nicht.
Wie wir hier ja gut sehen könne, wird verbiestert die pädophile Interpretation verteidigt, andere aber erst mal gar nicht angedacht.
Was soll daran kreativ sein? Die verschwörerische Fantasie an sich? Sie wäre es, wenn sie nicht permanent nur die einzige Sicht wäre, die VTler zu bieten haben.

Den Lorbeerkranz der Kreativität solltest Du wirklich nicht auf ein VTler Haupt setzen.

Übrigens, ist dieses ewige Mimimi, wie arm doch VTler wären, weil man ihre einseitige Sicht- und Argumentationsweise nicht für neu, kreativ oder toll hält, ebenfalls weder neu noch kreativ.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.05.2020 um 17:54
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Wieso stört es euch wie jemand über eine andere Person denkt und diesen Gedanken für sich selbst begründen kann? Solange die Person euch und andere nicht überzeugen will, oder erwartet, dass andere das Gleiche denken?
Was du dir im stillen Kämmerlein zusammenspinnst interessiert niemanden, Das ändert sich erst, wenn du deine Ergüsse in ein öffentliches Forum kippst. Dann ist es völlig egal, was du damit bezwecken wolltest, dann kommen die Mods und räumen den schlimmsten Dreck weg. Täten sie das nicht, dann könntest du jetzt möglicherweise schon den Strafverfolgungsbehörden die Ohren vollheulen, wie krass mißverstanden doch deine Hetzbeiträge wurden.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Ist ja ekelhaft wie man hier direkt abgestempelt wird
Man kennt es bereits vom Jammerbarden Naidoo: erwischte Täter flüchten in die Opferrolle. Einfach ekelhaft, daß die nichtmal die cojones haben, Verantwortung für ihre eigenen Verleumdungsarien zu übernehmen!
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Es gibt lediglich um das simple Einbringen von neuem Input. Einfach mal Denkanstöße bringen.
Im konkreten Fall geht es um das simple Einbringen von längst widerlegten Lügen und dem Verlinken von rechtsextremen Inhalten. Wer sowas als "Denkanstoß" bezeichnet scheint unter "denken" irgendwas anderes zu verstehen als das Wort aussagt.


Anzeige

melden