Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das nun einige KHs drüber weggehen und ihre Mannschaft überstrapazieren hat für die Aussage der Kapazität erstmal keine Relevanz. Im E Fall stehen mehr zur Verfügung, aber sowas wird doch in keiner Statistik berücksichtigt.
Doch, das ist bereits die 7-Tage-Reserve im DIVI-Register. Danach kommt nichts mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Doch, das ist bereits die 7-Tage-Reserve im DIVI-Register. Danach kommt nichts mehr.
Was ist die 7Tages Reserve?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist die 7Tages Reserve?
Das sind die Intensivbetten die im Ernstfall durch reaktivierte Ruheständler, kurzfristige Extremüberlastung des Personals usw. noch geschaffen werden können. Das wird erfasst.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das sind die Intensivbetten die im Ernstfall durch reaktivierte Ruheständler, kurzfristige Extremüberlastung des Personals usw. noch geschaffen werden können. Das wird erfasst.
Ist leider so.
Aber manche glauben lieber an das beste Gesundheitssystem das top vorbereitet ist.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die "Wissenschaft" hat zur Nazizeit massenhaft Belege für die Rassentheorien gefunden. Wissenschaftler unterliegen dem gleichen Diskurs wie alle anderen auch. Das Wissenschaftler heute wieder die sozial bestimmende Konvention beweisen, das verwundert doch nicht.
Die "Wissenschaft" schon, die Wissenschaft nicht, die hat alle vermeintlichen Belege der "Wissenschaft" in der Luft zerissen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, da gibt's exakte Vorschriften schon für die Kalkulation.
Sogenannte Personaluntergrenzen, wurden schon im März ausgesetzt. Das Intensivpfleger wegen Covid19 zum Teil doppelt soviele Patienten betreuen müssen ist traurige Realität. Dabei steigt bei Covid19 Fällen sogar der Arbeitsaufwand durch Infektionsschutzmaßnahmen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das nun einige KHs drüber weggehen und ihre Mannschaft überstrapazieren hat für die Aussage der Kapazität erstmal keine Relevanz.
Das war Anweisung von Jens Spahn, nicht Entscheidung einiger KHs. Und natürlich hat das eine Relevanz, es geht ja um die Kapazitäten im Notfall und nicht im Regelbetrieb.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:54
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Die "Wissenschaft" schon, die Wissenschaft nicht, die hat alle vermeintlichen Belege der "Wissenschaft" in der Luft zerissen.
Und? Im Fall des Falles würden die Wissenschaftler wieder gleich geschaltet. Wissenschaft ist da leider kein Allheilmittel, weder gegen Rassisten noch gegen Verschwörungstheoretiker.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 16:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und? Im Fall des Falles würden die Wissenschaftler wieder gleich geschaltet. Wissenschaft ist da leider kein Allheilmittel, weder gegen Rassisten noch gegen Verschwörungstheoretiker.
Gleichgeschaltet ist ein Wissenschaftler nur kein Wissenschaftler mehr, weil er seiner Methoden beraubt wurde.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 17:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und? Im Fall des Falles würden die Wissenschaftler wieder gleich geschaltet.
Von was für einem Szenario ist hier jetzt die Rede?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wissenschaft ist da leider kein Allheilmittel, weder gegen Rassisten noch gegen Verschwörungstheoretiker.
Die Wissenschaft macht ja gerade aus, dass ihre Prinzipien und Prozeduren unbestechlich und letztendlich nicht korrumpierbar sind. Der Faktor Mensch spielt da keine Rolle. Und auch kein 2 + 2 = 5. Ob sie ein Heilmittel ist — stellt sich diese Frage?


4x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 17:12
@Nemon
@Pergamon
Wissenschaftler wurden (und werden) immer wieder korrumpiert, aus unterschiedlichsten Gründen. Die Naziwissenschaftler sind da sicher das krasseste Beispiel, aber auch aus neuerer Zeit gibt es genügend Beispiele. Gefälligkeits Studien für die Tabakindustrie, die die förderliche Wirkung des Rauchend bei Lungenkrankheiten belegen etwa.
Und wie will man, ohne Experte zu sein beurteilen ob ein wissenschaftliches Ergebnis korrumpiert ist oder nicht? Genau an dem Punkt setzen doch die meisten Verschwörungstheorien ein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Wissenschaft macht ja gerade aus, dass ihre Prinzipien und Prozeduren unbestechlich und letztendlich nicht korrumpierbar sind. Der Faktor Mensch spielt da keine Rolle.
Ist das ein Witz?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob sie ein Heilmittel ist — stellt sich diese Frage?
Wenn man mittels wissenschaftlicher Ergebnisse jemanden überzeugen will, dann ja.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 17:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wie will man, ohne Experte zu sein beurteilen ob ein wissenschaftliches Ergebnis korrumpiert ist oder nicht?
Indem die Studienergebnisse eingefordert und überprüft werden, wie das halt so Usus ist in der wissenschaftlichen Methodik.
Das bei menschen auch die Gefahr besteht dass sie betrügen steht doch ausser Frage, eine Methode die das ausschliessen soll und deren ergebnisse einefach mit jeder anderen frei Erfundenen Wahrheit über einen Kamm zu scheren, wie Du das hier versuchst ist doch das was mich stört.

Nur weil es Polizisten gibt die zu Ladendieben werden und vielleicht auch dabei womöglich noch von Kollegen gedeckt, würde man jaauch nicht das Prinzip der Gewaltenteilung oder das Gewaltmonopol des Staates in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 17:31
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Indem die Studienergebnisse eingefordert und überprüft werden, wie das halt so Usus ist in der wissenschaftlichen Methodik.
Von mir der kein Experte ist? Sicher nicht. Oder meinst du das Review Verfahren? Auch da gibt es eklatante Lücken.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Das bei menschen auch die Gefahr besteht dass sie betrügen steht doch ausser Frage, eine Methode die das ausschliessen soll
Soll, genau. Das funktioniert aber nicht immer.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:deren ergebnisse einefach mit jeder anderen frei Erfundenen Wahrheit über einen Kamm zu scheren, wie Du das hier versuchst ist doch das was mich stört.
Versuche ich doch überhaupt nicht. Ich weise nur daraufhin das Wissenschaftler den gleichen sozialen Konventionen und Konstruktionen unterliegen wie jeder andere. Das geht über den Fall des bewussten Betrügens weit hinaus.
Das man die Wissenschaft davon freisprechen will ist das was mich stört.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nur weil es Polizisten gibt die zu Ladendieben werden und vielleicht auch dabei womöglich noch von Kollegen gedeckt, würde man jaauch nicht das Prinzip der Gewaltenteilung oder das Gewaltmonopol des Staates in Frage stellen.
Ich stelle hier weder die wissenschaftliche Methode noch das System Wissenschaft in Frage. Und setze es auch nicht mit irgendwas gleich.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das war Anweisung von Jens Spahn, nicht Entscheidung einiger KHs. Und natürlich hat das eine Relevanz, es geht ja um die Kapazitäten im Notfall und nicht im Regelbetrieb.
Schon klar, ABER wird das auch in den Diagrammen berücksichtigt die in der VT Szene im Umlauf sind bzw die vom Intensivregister? Das ist doch die Frage.
Dazu steht nirgends was.

Es wäre doch ein kluger Schachzug wenn so eine Kurve dochmal erklärt wird. Also z. Bsp. Wenn die Kapazitäten sinken, das man proaktiv AM Diagramm worin genau das Sinken der Kapazitäten begründet ist (ich meine nicht freie Kapazitäten sondern generell).


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 19:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist das ein Witz?
Nein, das ist so.
Auch wenn es nicht zu jedem Zeitpunkt klar erkennbar ist. Weil es ein fortlaufender Prozess des Forschens, Prüfens und Hinterfragens ist.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 19:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schon klar, ABER wird das auch in den Diagrammen berücksichtigt die in der VT Szene im Umlauf sind bzw die vom Intensivregister? Das ist doch die Frage.
Dazu steht nirgends was.
Doch, das steht (wenig überraschend) auf der Seite des Intensivregisters und wird dort erklärt.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 20:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch wenn es nicht zu jedem Zeitpunkt klar erkennbar ist. Weil es ein fortlaufender Prozess des Forschens, Prüfens und Hinterfragens ist.
Du hast da eine idealisierte Vorstellung von Wissenschaft im Kopf. Ich schreibe aber nicht davon wie Wissenschaft im besten Fall sein soll, sondern wie sie tatsächlich ist. Beispiele über bewusst oder unbewusst gefälschte, geschönte und verzerrte Studien und Forschungen gibt es genug.
Und natürlich unterliegen auch Wissenschaftler den üblichen logischen, psychologischen und sozialen Fallstricken, es sind eben nur Menschen.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 20:21
@paxito
Ach, herrje.
Aber es wird keinen Bestand haben, wenn es methodisch schwach oder widerlegt ist.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 20:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber es wird keinen Bestand haben, wenn es methodisch schwach oder widerlegt ist.
Kommt ganz auf die Beispiele an. Das führt jetzt zu weit ins OT, aber als Beispiel mag die von der Öl- und Kohleindustrie finanzierte "Klimaforschung" dienen. Seit dem 19 Jhd. wissen wir vom Treibhauseffekt durch CO2, seit 1950, spätestens 1970 ist auch der Effekt von steigender CO2 Konzentration durch das Verbrennen fossiler Energieträger klar.
Mit endlosen Kampagnen, gekauften Wissenschaftlern usw. werden aber bis heute Zweifel an diesen Tatsachen geschürt und das in Anbetracht der Datenlage ziemlich erfolgreich. (Beispielhaft zu Rolle der Industrie hier: https://skepticalscience.com//translationblog.php?n=3422&l=6 )
Nur ein Beispiel unter vielen. Das man im Angesicht solcher "Wissenschaft" Zweifel am ganzen System hat und gerade Forschungsergebnisse mit großer ökonomischer Relevanz mit Vorsicht betrachtet - verwundert dich das? Die Vorbehalte der VTler (bzgl. der Wissenschaft) mögen völlig überzogen sein, völlig unbegründet sind sie nicht.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 20:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur ein Beispiel unter vielen. Das man im Angesicht solcher "Wissenschaft" Zweifel am ganzen System hat und gerade Forschungsergebnisse mit großer ökonomischer Relevanz mit Vorsicht betrachtet - verwundert dich das? Die Vorbehalte der VTler (bzgl. der Wissenschaft) mögen völlig überzogen sein, völlig unbegründet sind sie nicht.
Ich halte dagegen, dass alle wissenschaftlichen Standpunkte publiziert werden und zur Sprache kommen. Natürlich kann ein Ungleichgewicht entstehen und dies auch manipulativ herbeigeführt werden. Das ist aber im strengen Sinne keine Kritik an der Wissenschaft. Die tut sich in vielen Bereichen schwer in einer populär verständlichen Kommunikation. Es ist aber auch nicht ihre Aufgabe.

Die Vorbehalte seitens der VT kann ich nicht für begründet halten. Ebenso wenig wie die gegenüber demokratischen Systemen oder den Medien.

Es ist ein Augen verschließen, eine zelebrierte Ignoranz, an der ich überhaupt nichts verteidigen kann.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

02.12.2020 um 21:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und natürlich unterliegen auch Wissenschaftler den üblichen logischen, psychologischen und sozialen Fallstricken, es sind eben nur Menschen.
Das bestreitet ja auch niemand sie sind aber der wissenschaftlichen Methodik unterworfen, was es ihnen viel schwerer macht zu lügen und zu betrügen und die Gefahr vergrössert aufzufliegen.

Das sind die Verschwörungsspinner, Quacksalber und Scharlatane nicht, daher halte ich es immer noch für verwegen beider Resultat und Methoden gleichzusetzten. Dür mich ist das so eine Mischung aus whataboutism und false balance.


Anzeige

1x zitiertmelden