Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 15:09
Zitat von SmasSmas schrieb:Der Herr demonstriert dort schon Jahrelang immer wieder vorm Reichstag.
Wer beim Rüdiger landet, der erfüllt das Kriterium "Dumm" voll und ganz. Da wurde ja auch schon über so gut wie alles geschwurbelt, sei es G5 oder Chemtrails, allerdings oft auf einem Niveau das selbst 5jährige Schreianfälle bekommen. Und wer meint der sei ganz harmlos mit seiner Spinnerei, der sollte mal ein wenig in seiner Vergangenheit stöbern, verurteilt wegen Anstiftung zur Brandstiftung an einem Asylbewerberheim. Er ist auch der typische Aufstachler, die Drecksarbeit lässt er dann gern andere machen. Etwas das mir auch bei anderen Verschwörungstheoretikern aufgefallen ist, wenn man die auffordert mal einfache Experimente zu machen, dann kommt außer viel Mimimi rein gar nichts. Es sollen mal bitte schön immer andere machen, am besten der Skeptiker, weil dann kann man alle Experimente gleich als "Falsch" oder "Gesteuert" bezeichnen.

Anzeige
melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 19:10
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:kreieren, seitens der Politik.
Hast du einen Vorschlag, was da neues eingeführt werden sollte, was unsere Gesetze noch nicht hergeben?

Oft scheint ja das Problem darin zu liegen, dass die rechtlichen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden.

Trotzdem, mich interessiert, was für ein Straftatbestand da kreiert werden könnte und wozu man den dann leider wieder missbrauchen könnte.
Letzteres darf ja nicht außer Acht gelassen werden.
Also deine Frage ist vollkommen berechtigt und ich habe mir diese Frage bereits mehrfach gestellt, welcher Straftatbestand dafür in Frage kommen könnte.

Das Ergebnis ist interessant, da ich bei der Suche auf eine Antwort auf das hier aktuell heiß diskutierte Thema gestoßen bin, bevor ich hier zu ende gelesen hab.

Es könnte "Volksverhetzung" als Tatbestand in Frage kommen.

Und das interessante, genau das wird bei den Holocaust Leugnern bereits angewendet:
Die Leugnung des NS-Völkermordes stellt eine erwiesen unwahre und falsche Tatsachenbehauptung dar und ist nicht vom Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt, sagt das Bundesverfassungsgericht.
Quelle mit genauen Angaben:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/urteil-holocaust-leugnung-ist-strafbar-verharmlosung-nicht-unbedingt

Ich denke bei vielen VT's kommt man in den Bereich "Volksverhetzung".

Fehlt nur die Einstufung dafür. Relativierung ist zu harmlos, das ist klar.

Leugnung wäre aber ziemlich eindeutig.

Eine Sache für die Gerichte?!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 19:25
Spätestens wenn bei uns, aufgrund der Corona Epidemie, die Triage Einzug in den Intensivstationen hält, muss darüber nachgedacht werden wie wir mit den Menschen umgehen müssen die das alles als VT abtun und weiter zum maskenverweigern aufrufen.
Irgendwann ist auch mal gut mit freier Meinungsäußerung und negieren von Fakten.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 19:27
Interessant ist auch was das Bundesverfassungsgericht zu "unbequemen und gefährlichen" Meinungen sagt:
"Die mögliche Konfrontation mit beunruhigenden Meinungen, auch wenn sie in ihrer gedanklichen Konsequenz gefährlich und selbst wenn sie auf eine prinzipielle Umwälzung der geltenden Ordnung gerichtet sind, gehört zum freiheitlichen Staat."
Das Bundesverfassungsgericht zur Verharmlosung des Holocaust
Quelle:

Siehe mein letzter Post.

Eine Relativierung (Verharmlosung) ist somit bei uns erlaubt, eine Leugnung jedoch nicht.

Auf VT übertragen, darf man also z.Bsp. Corona zwar verharmlosen, aber nicht leugnen.

Zugegeben, ziemlich komplex.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 19:29
@Roscher
Sehe ich exakt genauso wie du!

Habe nur versucht die rechtliche Situation, bzw Gegebenheiten darzulegen.

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass im Ernstfall (wie von dir geschildert) nochmal die Gesetze dahingehend verschärft werden.

Morgen steht zum Beispiel eine solche Entscheidung an.

Düsseldorf - generelle Maskenpflicht.

Quelle:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/maskenpflicht-in-duesseldorf-50-euro-bussgeld-ab-dienstag_aid-54486589


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 21:43
Zitat von ForesterForester schrieb:Auf VT übertragen, darf man also z.Bsp. Corona zwar verharmlosen, aber nicht leugnen.
Man sollte jetzt jedoch auch nicht den Fehler machen und die Gesetzgebung zur Holocaustleugnung mit anderen Themen vermischen.
Es ist selbstverständlich auch weiterhin erlaubt, zu behaupten, dass es kein Corona gibt. Eine solche Äußerung ist zwar ziemlich dumm, aber eben nicht verboten.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

08.11.2020 um 23:27
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Waren denn die Querdenken Demos am Reichstag?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=querdenker+demo+berlin

Falls du natürlich meinst, von den Querdenkern (also den harmlosen Nicht-Nazis usw.) war niemand mit am Reichstag, so steht der Beweis dazu aus.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 07:06
@chriseba
Welches Suchergebnis soll ich anklicken?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 09:22
Vermutlich ist das erste Ergebnis gemeint:

https://www.google.com/amp/s/www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/berlin-corona-querdenker-demonstration-radikalisierung.htm/alt=amp.html

"Morddrohungen gegen den Virologen und Regierungsberater Christian Drosten und den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach. Die öffentliche Aufforderung, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) unter seiner Privatadresse Hausbesuche abzustatten. Brandsätze gegen das Robert Koch-Institut. Eine erhängte Schaufensterpuppe als Lynchopfer mit einem "Covid-Presse"-
Schild um den Hals über einer Autobahnbrücke in Minden [wdr.de]. Überrannte Polizeiketten und gebissene Beamte in Berlin."

Alles harmlos?


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 11:43
Zitat von ForesterForester schrieb:Alles harmlos?
Mitnichten. Alles zu verurteilen.

Wissen wir, ob Querdenker bei diesen Aktionen beteiligt waren? Gab es Bekennerschreiben, oder Hinweise aus sozialen Netzwerken, wo sich ein Querdenker mit so was gebrüstet hätte? Irgendwas handfestes?

Sind schon konkrete Verdächtige ermittelt worden? Oder ist es ein Fischen im zugegeben teilweise sehr trüben Wasser der Maßnahmengegner und anderen Regierungsgegnern auf den Straßen, ohne genau zu wissen, welcher schmutzigen Ecke die Täter zugeordnet werden können?

Herr Sundermeyer ist ein Koryphäe auf seinem Gebiet und schließt mit den Worten:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/10/berlin-corona-querdenker-demonstration-radikalisierung.html
Politisch und gesellschaftlich abgekoppelt


Wirksamen politischen Anschluss haben die "Querdenker" bislang nicht gefunden. Zwar sympathisieren viele AfD-Wähler und auch Funktionäre mit ihrem Ansinnen, den Staat als eine "Corona-Diktatur" darzustellen (analog zur "Merkel-Diktatur" aus der Flüchtlingskrise), auch am Sonntag nahmen wieder einzelne an den Demonstrationen teil.

Aber die AfD-Spitze hat längst erkannt, dass diese Krise politisch eher den Regierenden nutzt als der Opposition. Während sie darauf wartet, im kommenden Wahljahr von den möglichen drastischen, wirtschaftlichen Folgen der Krise zu profitieren, entwickeln sich die "Querdenker" politisch und gesellschaftlich abgekoppelt in ihrem Protest-Kosmos. Und genau darin liegt die Gefahr. Zumal viele ihrer Anhänger nicht mehr zurück in den allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs kehren wollen oder können.
ohne weiter auf die Ausführenden der Morddrohungen, Veröffentlichung von Privatadressen, des Brandanschlags, der Covidpresse-Puppe und Widerstand gegen die Polizei einzugehen.

Wenn man den Links folgt, wird auch nicht ersichtlich, ob das nun Querdenker oder andere Regierungsgegner waren.
Die sterben ja nicht plötzlich aus, nur weil es nur Maßnahmengegner gibt, auf die interessierte Kreise jeder Art (auch rechte Täter) alles schieben können.


So aussagekräftig finde ich diesen Link nun nicht, es muss ein anderes Suchergebnis gewesen sein.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 12:11
Die Argumentationsfigur des "Not a real scotsman" ist ja nun hinreichend bekannt.
Damit wird eine Argumentationsform bezeichnet, mit der sich eine Aussage über eine Gruppe gegen ein Gegenbeispiel immunisiert, in dem es dieses nachträglich als „atypisch“ oder uneigentlichen Vertreter aus der Gruppe ausschließt, sodass es die behauptete Regel, die nur „wahre“ Vertreter diese Gruppe beträfe, nicht widerlege
Argument: „Kein Schotte streut Zucker auf seinen Haferbrei.“
Antwort: „Aber mein Onkel Angus ist Schotte, und er streut sehr wohl Zucker auf seinen Haferbrei.“
Widerlegung: „Kein wahrer Schotte streut Zucker auf seinen Haferbrei!“
Quelle: Wikipedia: Kein wahrer Schotte

Zu den Verbindungen von Querdenker-, Reichjsbürger, Verschwörungstrottel- und Naziszene wurden hier ja schon genug Quellen verlinkt.
Ein paar neue:
„Widerliche Ankündigung“: Verdi warnt vor Nazi-Aufmarsch bei „Querdenken“-Demo
Für Montagabend haben „Querdenker“ eine Corona-Demo in Braunschweig angekündigt.
Für Kritik sorgt vor allem der Beginn der Kundgebung um 18.18 Uhr.
Die Zahlenkombination aus 1 und 8 sei eine Chiffre für Adolf Hitler und unweigerlicher Beleg für eine Nazi-Demo, so Verdi.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/corona-demo-in-braunschweig-montag-um-1818-uhr-verdi-warnt-vor-nazi-aufmarsch-widerliche-ankundigung-BWEYW6BHEJEU5OEGZEDI53CASQ.html
Es ist unfassbar, was in Leipzig zur Querdenken-Demonstration passiert ist. Die Pandemie-Leugner-Demo in Leipzig hat gezeigt, dass die rechtsextreme Szene inzwischen zum festen Kern von “Querdenken” gehört und es dort inzwischen weder räumliche noch ideologische Berührungsängste gibt. Vor Ort waren AfD, NPD, III. Weg, Identitäre, “Die Rechte” und viele Nazi-Hooligans, die den gewalttätigen Arm von “Querdenken” darstellen. Sie waren es, die Journalist:innen angegriffen und geprügelt haben, Andersdenkende gejagt und verletzt, Polizist:innen mit Pyrotechnik beworfen.
Quelle: https://www.volksverpetzer.de/bericht/querdenken-rechtsextrem-leipzig/
"Querdenken" mit Nazis

Offiziell will man beim Bündnis "Querdenken-711" mit Extremisten nichts zu tun haben. Doch in Wahrheit herrscht dort große Nähe: SPIEGEL TV über die Verbindungen zwischen Querdenkern und Antisemiten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/spiegel-tv-ueber-querdenken-mit-nazis-rechts-ganz-weit-offen-a-3549ddf0-df36-4160-84e3-1486588ae7a4

Spiegel TV berichtet darüber wie eng die Beziehungen zwischen Nazi- und Querdenkerszene sind. Begonnen beim Sturm auf den Bundestag mit "Volkslehrer Nerling" https://www.psiram.com/de/index.php/Nikolai_Nerling (Archiv-Version vom 02.11.2020) bis zu kruden Thesen darüber wie das Herz auch Naziarschlöcher lieb haben muss. Ich finde das hochgefährlich.
Einmal Reichsbürger, immer Reichsbürger? Was Querdenken 711-Sprecher Stephan Bergmann mit den Rechtsextremen vor dem Reichstag in Berlin verbindet
Alexander RothVon ZVW/Alexander Roth
n den vergangenen Wochen haben wir mehrfach über die Reichsbürger-Vergangenheit des „Querdenken711“-Sprechers Stephan Bergmann aus Althütte berichtet. Unseren Recherchen zufolge ist er Mitgründer eines rechtsextremen Szene-Vereins. Jüngste Aussagen Bergmanns im Zusammenhang mit den Demonstrationen in Berlin vom vergangenen Wochenende (28. bis 30.08.) lassen nun vermuten, dass er – zumindest ideologisch – noch immer Teil der Reichsbürger-Szene sein könnte.
Quelle:

Quelle: https://www.zvw.de/lokales/rems-murr-kreis/einmal-reichsb%C3%BCrger-immer-reichsb%C3%BCrger-was-querdenken-711-sprecher-stephan-bergmann-mit-den-rechts_arid-238637

usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 12:25
Zitat von ObrokObrok schrieb:aber vielleicht führt es ja dazu das ein paar Amis mehr erkennen, die ihn gewählt haben
Sind zwar keine Amis, aber wenn man von den Trumpisten hier in den Wahlthreads extrapoliert... gute Nacht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 13:02
Zitat von PergamonPergamon schrieb:„Widerliche Ankündigung“:
Wenigstens haben die Veranstalter ihre Demo abgesagt. Lächerlich die Erklärung, man habe nicht vom problematischen Zahlenspielchen gewusst und es der Einprägsamkeit halber gewählt. Bin ganz bei dir, das ist scheiße und glücklicherweise abgesagt worden.

Beim Volksverpetzer wird es schwierig, ist sein Jargon nur ein paar Millimeter besser zu ertragen, als bei Achgut und ähnlichen Blogs, ich meide den Volksverpetzer.

Das Video von SpiegelTV kann ich mir jetzt auch nicht einfach ansehen, aber danke für die sehr kurze Zusammenfassung.

Für Herrn Nerlings Machenschaften gibt es bessere Quellen, es muss nicht immer Psiram sein:

Wikipedia: Nikolai Nerling


Der Bericht vom ZVW ist gut recherchiert und stellt Herrn Bergmann in die Nähe derer, in der ich ihn, als Person, nicht als "Querdenken" als Gruppe, auch stellen würde, da er sich nicht einmal abgrenzt.

Ich habe das hier schon oft geschrieben und tue es auch gerne noch einmal: Querdenken als Bewegung ist zu geschlossen nach links und zu offen nach rechts, als das es mir gefallen könnte.

Was ich allerdings im Laufe der Zeit wahrgenommen habe, sind viele Abgrenzungsversuche seitens der Querdenker von Rechts- und anderem Extremismus, auch Reichsflaggen sind nicht mehr viele zu sehen, zumindest sah ich keine auf aktuellen Bildern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Da laufen viele mit, alle möglichen Gruppen, die was an der Regierung auszusetzen haben. Ich bin der Meinung, dass die wirklich gefährlichen Leute, die, welche Anschläge verüben oder dazu aufrufen, auch in anderer Weise als Regierungsgegner in Erscheinung treten, denn nur als Covidioten. Wie zum Beispiel Herr Bergmann.

Bei den Querdenken wird viel vermischt, auch hier in der Rezeption. Im Ergebnis haben wir dann "Corona- und Holocaust-Leugner"
vor uns und wie ich schon an anderer Stelle anklingen ließ, sehe ich keinerlei Verbindung zwischen dem Holocaust und Corona, noch nicht einmal dann, wenn ein noch so dahergelaufener jemand beides leugnet.
Zitat von simiesimie schrieb:Man sollte jetzt jedoch auch nicht den Fehler machen und die Gesetzgebung zur Holocaustleugnung mit anderen Themen vermischen.Es ist selbstverständlich auch weiterhin erlaubt, zu behaupten, dass es kein Corona gibt. Eine solche Äußerung ist zwar ziemlich dumm, aber eben nicht verboten.
So ist es.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 13:14
Was soll ich sagen ? Das hatte ich ja schon.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Damit wird eine Argumentationsform bezeichnet, mit der sich eine Aussage über eine Gruppe gegen ein Gegenbeispiel immunisiert, in dem es dieses nachträglich als „atypisch“ oder uneigentlichen Vertreter aus der Gruppe ausschließt, sodass es die behauptete Regel, die nur „wahre“ Vertreter diese Gruppe beträfe, nicht widerlege
Hinzu kommen persönliche Befindlichkeiten gegnüber Quellen und die Denunzierung dieser. Eine stringente Widerlegung dessen hier:
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Verbindungen von Querdenker-, Reichjsbürger, Verschwörungstrottel- und Naziszene
sieht anders aus. Da müsste wohl etwas mehr als mimimi kommen.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 17:15
Zitat von SmasSmas schrieb:Was ich allerdings im Laufe der Zeit wahrgenommen habe, sind viele Abgrenzungsversuche seitens der Querdenker von Rechts- und anderem Extremismus, auch Reichsflaggen sind nicht mehr viele zu sehen, zumindest sah ich keine auf aktuellen Bildern, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wirklich Abgrenzung oder lassen die Braunellen einfach nur ihre Flaggen zur Tarnung daheim?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 17:20
Ich habe heute zufällig im Radio einen Bericht über eine mir bisher völlig unbekannte Bewegung gehört und wollte mal fragen, ob das schonmal jemand von euch gehört hat?

Es geht um die "Incels". Eine Bewegung die an eine ganz besondere Verschwörungserzählung glaubt.

Leider kam es auch hier, wie bei vielen anderen Verschwörungs mythen auch schon, zu einigen Anschlägen mit mehreren Toten.
Es gibt eine weltumspannende Gemeinschaft von Männern, die sich im Internet zusammengefunden haben und sich über ihre Unfähigkeit, sexuelle Beziehungen aufzubauen, definieren: die "Incels". Die kollektiv empfundene Unzufriedenheit wird auf Frauen und die Gesellschaft projiziert, es entwickelt sich Hass, der sich im gegenseitigen Austausch hochschaukelt. Daraus sind in der realen Welt bereits mehrere Gewaltverbrechen erwachsen. Blick auf eine merkwürdige Subkultur.
Quelle mit genauer Beschreibung:

https://hpd.de/artikel/sprengkraft-des-unfreiwilligen-zoelibats-18064

Interessant auch, dass auch bei dieser Verschwörungs Ideologie wieder Antisemitismus mitschwingt.

Aus meiner Quelle:
Verschwörungsideologien und Antisemitismus scheinen in diesen Petrischalen der Unzufriedenheit auf fruchtbaren Boden zu fallen, wie der deutsche Attentäter von Halle veranschaulichte: Die Tatsache, dass selbstständige Frauen nicht so viele oder gar keine Kinder bekommen wollen, führte er zurück auf das Hirngespinst des "großen Austausches" und vertrat die Ansicht, die jüdische Hochfinanz habe den Feminismus konzipiert,



1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 17:25
@Forester
Incels sind schräg, aber m.E. keine Verschwörungstheoretiker.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 17:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Incels sind schräg
Incels haben Attentate verübt. Schräg? Informieren kann man sich ja schon, zumal es ja auch im vorigen Beitrag steht.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 17:48
Zitat von SmasSmas schrieb:Incels haben Attentate verübt. Schräg? Informieren kann man sich ja schon, zumal es ja auch im vorigen Beitrag steht.
Hab ich das geleugnet?


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

09.11.2020 um 18:05
Meiner Meinung nach gehören dir Incels eindeutig in den Bereich Verschwörungstheoretiker, Verschwörungsideologie bzw Verschwörungserzähler.

Selbstverständlich bezeichnen sie sich selbst, wie fast alle Verschwörungstheoretiker nicht als solche, sind es aber per Definition.

Quelle:

Wikipedia: Verschwörungstheorie

"Dumm" sind sie nicht unbedingt, da sie eine erhebliche kriminelle Energie aufwenden und einige schwere Anschläge "erfolgreich" durchgeführt haben.

"Gefährlich" sind sie definitiv.

Erstochen und/oder überfahren werden, von einem Terrorist, der an Verschwörungstheorien glaubt, möchte wohl keiner hier.

Oder?


Anzeige

1x zitiertmelden