Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 22:33
@Delta_01

Dieses Problem werde ich nie verstehen, denn Du kannst Dich doch hier über alles unterhalten was Dir gerade in den Sinn kommt. Wenn Du natürlich auf jeden Quark anspringst, und dann in der Pampe kleben bleibst und am Ende versickerst, dann machst Du Dir die Sache doch selbst schwer. Niemand ist gezwungen jeden Unsinn kommentieren zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 22:42
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dieses Problem werde ich nie verstehen, denn Du kannst Dich doch hier über alles unterhalten was Dir gerade in den Sinn kommt.
Ging mir jetzt auch nicht um hier, Allmy ist gut für den Austausch, finde ich. Es gibt in der Gesellschaft irgendwie mittlerweile eine Antipathie gegen "Verschwörungstheorien" einerseits, auf der anderen Seite aber total unsinnige und gefährliche (oft auch nicht haltbare, "unseriöse") Theorien, wie die von @bgeoweh angesprochenen, die es dann wieder schwerer machen sich zu unterhalten oder auszutauschen/zu argumentieren.

So in etwa meinte ich das ^^


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 22:55
@bgeoweh

Ich versteh nur nicht was Menschen dazu verleitet soetwas zu glauben? Da würd ich echt gern mal den Hintergrund zu kennen. Ich hatte ja auch mal einen der tatsächlich glaubte das die gesamte Welt nur von einer kleinen Gruppe Menschen beherrscht werde, mir persönlich missfallen aber solche Gedanken, aus einem ganz einfachen Grund, jemand der tatsächlich glaubt, eine handvoll Menschen sei dazu fähig die gesamte Menschheit und die gesamte Welt die extrem komplex, chaotisch und pluralistisch ist zu kontrollieren, erhebt solche Menschen faktisch zu "Gottheiten" deren Pläne niemals scheitern, egal was sie tun oder beschließen.

Mir missfällt auch diese völlig unbegründete Skepsis und diese durchgehend pessimistische aber vorallem destruktive Grundhaltung von VT'lern, ein Beispiel: Medikamente von der Pharma sind Gift, aber Medizin aus der sog. "Naturheilkunde" ein Segen...

Wenn irgendeine Firma aus dem Granatapfel z.b. Polyphenole extrahiert und synthetisiert, dann ist es ein Heilmittel und aus der Natur, wenn aber die Pharma aus der Weidenrinde das Salicin extrahiert und es dann in Acetylsalicylsäure umwandelt um es magenverträglicher zu machen, dann ist es plötzlich "Chemie" und Gift, obwohl es dasselbe Prinzip ist. Das soll mal einer verstehen.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 22:57
frivol schrieb (Beitrag gelöscht):Stand heute sind knapp eine Milliarde Menschen weltweit unter Ausgangssperre
Warte mal das kommende Wochenende ab, dann ist hier Schicht im Schacht auf den Intensivstationen.

Btw, in Baden-Württemberg hat heute ein privates Labor gemeldet, aus Mangel an Chemikalien mindestens 2000 Tests nicht mehr auswerten zu können, dementsprechend sind jetzt in BaWü definitiv keine Infektionsketten mehr nachvollziehbar.

Auch aufgrund dessen haben verschiedene Landkreise jetzt ihre "Test"methodik angepasst: in diesen Kreisen gilt jetzt die Corona-Infektion als nachgewiesen, wenn ein Arzt dies aufgrund der Symptome ansagt, es wird nicht mehr mit Reagenzientest der Corona-Nachweis geführt.


ETveBO8XYAYGbcROriginal anzeigen (0,1 MB)


ETvftnvXYAEunsl


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 22:59
@bgeoweh

Gibt es zu diesen Bildchen auch eine Quelle ?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 23:01
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ich versteh nur nicht was Menschen dazu verleitet soetwas zu glauben? Da würd ich echt gern mal den Hintergrund zu kennen. Ich hatte ja auch mal einen der tatsächlich glaubte das die gesamte Welt nur von einer kleinen Gruppe Menschen beherrscht werde, mir persönlich missfallen aber solche Gedanken, aus einem ganz einfachen Grund, jemand der tatsächlich glaubt, eine handvoll Menschen sei dazu fähig die gesamte Menschheit und die gesamte Welt die extrem komplex, chaotisch und pluralistisch ist zu kontrollieren, erhebt solche Menschen faktisch zu "Gottheiten" deren Pläne niemals scheitern, egal was sie tun oder beschließen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Art Sinnsuche im Leben, ein Bewältigungsmechanismus, um mit Unsicherheiten und Ängsten fertig zu werden. Es klingt auf den ersten Blick paradox, dass eine böse Weltverschwörung gegen Angst hilft, aber sieh es mal so:

Die böse Verschwörung hat Ziele, Motivationen, einen Sinn. Der ist zwar grotesk und böse, aber irgendwie zu begreifen und nachzuvollziehen. Das kann für einen leichter zu ertragen sein als die Tatsache, dass z.B. kleine Kinder Krebs bekommen oder ein frisch verheiratetes Paar zufällig von einem Einbrecher ermordet wird oder sonstige grausame, sinnlose Dinge.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 23:02
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Gibt es zu diesen Bildchen auch eine Quelle ?
Ja, hier:

https://corona-im-hok.de/

Die einzelnen Einträge lassen sich leider nicht direkt verlinken, ist irgendein Flash-Unsinn oder so, auf der Seite sind sie aber zu finden.

Und hier:

https://www.biberach.de/aktuelles/presse/pressemitteilungen-2020/detailansicht-2020/article/gemeinsames-statement-des-gesundheitsministeriums-sowie-der-landkreise-tuebingen-biberach-ravensbur.html (Archiv-Version vom 26.03.2020)


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 23:05
Zitat von Setho186Setho186 schrieb:Schon mal jemand drüber nachgedacht, ob covid19 mit Defender 2020 zu tun haben könnte?
Nein, weil zu wirr. Der Virus ist in China ausgebrochen und nicht im Baltikum.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

22.03.2020 um 23:18
@bgeoweh

Seh ich ähnlich, aber dann fangen die Menschen an paranoid zu werden und gegen etwas zu kämpfen was nicht da ist, und das führt dann so zu Sachen wie den Holocaust, ich meine haben denn solche Menschen garnichts aus der Vergangenheit gelernt? Damals vorallem zur Zeit des Nationalsozialismus waren Verschwörungstheorien maßgeblich daran verantwortlich warum man millionen Menschen das Leben nahm, das Ganze artete dann sogar noch in einem Weltkrieg aus. Das sehen die dann aber nicht.

Eine rechtsgerichtete Partei befindet sich im deutschen Parlament und bestimmt die Politik im Land mit (die alle Rechte für sich beansprucht, aber anderen ihre Rechte absprechen möchte), etliche neu enstandende militante rechtsgerichtete Gruppierungen wie die Identitären, militante bis auf die zähne bewaffnete "Reichsdeutsche" usw. zeigen deutlich das Verschwörungstheorien etwas grundauf gefährliches darstellen und das Potential haben gesamte soziale Strukturen zu zerstören.

Was will ich damit sagen? Wir belächeln viel zu oft Verschwörungstheorien und denken uns, ach das sind doch nur "Spinner" und machen uns über sie lustig, aber die Gefahren die damit einergehen und was sie aus solchen Menschen machen unterschätzen wir. Jede VT bedient sich im Grunde immer demselben Schema, nämlich der Angst, und ein verängstigter Mensch ist schnell Futter für Scharlatane und offen für jeden Unsinn den man sich nur vorstellen kann, daher sollten wir solche Menschen ernst nehmen und nicht Kante zeigen, vorallem aber ihre Ängste und diese dann mit guten und vernünftigen Argumenten entkräften, ich weiß aus Erfahrung das man so sehr viel erreichen kann.


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 12:38
https://www.wsws.org/de/articles/2020/03/14/risi-m14.html

2012 hatte die regierung ne ähnliche simulation 🤔 Hatte die Regierung mehr als genug Zeit um zu handeln


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 12:56
Zitat von RaiatsuRaiatsu schrieb:2012 hatte die regierung ne ähnliche simulation 🤔 Hatte die Regierung mehr als genug Zeit um zu handeln
Hast du auch Vorschläge wie hätte gehandelt werden sollen?

Mehr Krankenhäuser, mehr Beatmungsgeräte, mehr Ärzte?

Wie sollte das finanziert werden?

Ich denke mal Deutschland ist, was die medizinische Versorgung angeht relativ gut aufgestellt. Es dürften nur die skandinavischen Länder besser sein. Vom Rest der Welt weiss ich es nicht. Vielleicht Kanada?


2x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 13:04
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Mehr Krankenhäuser, mehr Beatmung Geräte, mehr Ärzte?[/Quote Ja z.B. Man hätte mindestens einen Polster aufbauen könnnen für falls wenn, oder siehst du das anders ? Die Prognosen waren ja da wurden nur nicht ernst genommen und wie manche anderen hier schon sagten; Eine Epidemie war schon überfällig. Aber im Nachhinein kann natürlich jeder Captain Einsicht sein 😁😁



1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 13:05
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke mal Deutschland ist, was die medizinische Versorgung angeht relativ gut aufgestellt. Es dürften nur die skandinavischen Länder besser sein. Vom Rest der Welt weiss ich es nicht. Vielleicht Kanada?
Den Glauben kann dir niemand nehmen, aber er entspricht eben der Situation von vor 20 Jahren. Südkorea, Japan usw. haben uns schon lange abgehängt. Sowohl was die Testverfahren angeht, als auch bei den technischen Möglichkeiten in der Versorgung. Südkorea bspw. hat viele Patienten per CT getestet, was genauer als der PCR-Test ist. Bei uns gibt es mit viel Glück ein Gerät im Kreiskrankenhaus, eher nur in der Uniklinik. Externe Blutoxidationsgeräte gibt's in ganz Deutschland vielleicht hundert Stück in irgendwelchen Traumazentren, in Südkorea schon längst Standard.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 13:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Den Glauben kann dir niemand nehmen, aber er entspricht eben der Situation von vor 20 Jahren. Südkorea, Japan usw. haben uns schon lange abgehängt. Sowohl was die Testverfahren angeht, als auch bei den technischen Möglichkeiten in der Versorgung. Südkorea bspw. hat viele Patienten per CT getestet, was genauer als der PCR-Test ist. Bei uns gibt es mit viel Glück ein Gerät im Kreiskrankenhaus, eher nur in der Uniklinik. Externe Blutoxidationsgeräte gibt's in ganz Deutschland vielleicht hundert Stück in irgendwelchen Traumazentren, in Südkorea schon längst Standard
Na so schlecht steht Deutschland auch wieder nicht da:
Spitzenreiter mit dem besten Gesundheitssystem weltweit ist demzufolge Japan mit 72 Punkten – wer dorthin reist, braucht sich nicht zu sorgen, falls es einmal zu einem medizinischen Zwischenfall kommt, vorausgesetzt es besteht keine Sprachbarriere. Danach folgen gleich drei deutschsprachige Länder: Deutschland und die Schweiz mit je 71 Punkten und Österreich mit 70 Punkten. Reisen in der Nähe zur Heimat ist also auch in dieser Hinsicht von Vorteil
https://www.travelnews.ch/destinationen/13169-welches-land-hat-die-beste-medizinische-versorgung.html

Was die CT angeht:
Die Statistik zeigt die Anzahl von Computertomographen je Million Einwohner in ausgewählten Ländern Europas im Jahr 2016 (oder dem aktuellsten verfügbaren Jahr). In Zypern kamen in diesem Jahr durchschnittlich 34,1 Geräte auf eine Million Einwohner.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182666/umfrage/computertomographen-anzahl-in-europa/

Find ich jetzt auch nicht soooo schlecht

Was ist ein externes Blut Oxidation Gerät? Hab ich bei Google nicht gefunden.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 13:34
Zitat von RaiatsuRaiatsu schrieb:Krankenhäuser, mehr Beatmung Geräte, mehr Ärzte?[/Quote Ja z.B. Man hätte mindestens einen Polster aufbauen könnnen für falls wenn, oder siehst du das anders ? Die Prognosen waren ja da wurden nur nicht ernst genommen und wie manche anderen hier schon sagten; Eine Epidemie war schon überfällig. Aber im Nachhinein kann natürlich jeder Captain Einsicht sein 😁
Wie will man ein Polster an Ärzten aufbauen? Und man kann doch nicht irgendwelche Geräte zu hauf kaufen, nur weil es irgendwann eine Pandemie geben könnte. Die Geräte wären jetzt 8 Jahre alt...


melden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 13:38
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Na so schlecht steht Deutschland auch wieder nicht da:
Man kann ein Gesundheitssystem nicht auf eine Kennzahl runterbrechen. Das deutsche System profitiert in den meisten Kennzahlrechnungen enorm davon, dass es zuallererst mal billig ist. Wenn du dir reine Versorgungsqualität-Statistiken anschaust, liegt Deutschland im Mittelfeld der Industrienationen.
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was ist ein externes Blut Oxidation Gerät? Hab ich bei Google nicht gefunden.
Eine "künstliche Lunge", die kann einen Patienten auch dann noch mit Sauerstoff versorgen, wenn seine eigene Lunge stark eingeschränkt oder beschädigt ist. Ist quasi die Edel-Variante der Beatmung.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 13:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Man kann ein Gesundheitssystem nicht auf eine Kennzahl runterbrechen. Das deutsche System profitiert in den meisten Kennzahlrechnungen enorm davon, dass es zuallererst mal billig ist. Wenn du dir reine Versorgungsqualität-Statistiken anschaust, liegt Deutschland im Mittelfeld der Industrienationen


hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Hast du da Daten?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Eine "künstliche Lunge", die kann einen Patienten auch dann noch mit Sauerstoff versorgen, wenn seine eigene Lunge stark eingeschränkt oder beschädigt ist. Ist quasi die Edel-Variante der Beatmung.
Ok. Danke. Und wie oft wird im Normalfall so ein Gerät benötigt?


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 14:01
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Hast du da Daten?
Bei Wiki gibt es z.B. einen Überblick über den Behandlungserfolg bei verschiedenen Zivilisationskrankheiten:

Wikipedia: List of countries by quality of healthcare
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ok. Danke. Und wie oft wird im Normalfall so ein Gerät benötigt?
Im Normalfall weiß ich's nicht, jetzt wäre es aber toll.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 14:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Bei Wiki gibt es z.B. einen Überblick über den Behandlungserfolg bei verschiedenen Zivilisationskrankheiten:
Danke. Werden ich mir mal durchlesen, wenn ich Zeit hab.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im Normalfall weiß ich's nicht, jetzt wäre es aber toll
Sicher, jetzt wäre es Klasse. Aber man kann sich doch keine zigtausend Geräte ans Lager legen, nur für den Fall.


1x zitiertmelden

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

23.03.2020 um 15:01
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Sicher, jetzt wäre es Klasse. Aber man kann sich doch keine zigtausend Geräte ans Lager legen, nur für den Fall.
Eigentlich schon, wir haben ja auch zigtausen Feuerwehren für den Fall das es brennt, zigtausende Soldaten usw.. Und es ist ja nicht so, dass man die geräte zum Verstauben in den Schrank stellen muss, man kann sie benutzen. Muss man sogar, denn das Personal muss sie ja bedienen können.


Anzeige

melden