Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spanien verschwand aus dem Web!

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Spanien verschwand aus dem Web!

30.08.2006 um 15:20
Ich las in den News:
=============

Spanien hat den bislang größten Ausfalldes nationalen Bereichs im World Wide Web erlebt. Ein Software-Fehler in den DNS-Serverndes staatlichen spanischen Betreibers ESNIC, zuständig für die Registry der Länderdomain.es, legte mehr als 400.000 Webseiten lahm – zumindest, wenn User sie unter der gewohntenURL aufsuchen wollten, da die Namensauflösung nicht mehr funktionierte. Die Mehrheit derInternetnutzer musste daher am gestrigen Dienstagnachmittag zwei Stunden lang ohneWebanbieter auskommen, deren Webadresse in der Länderdomain .es liegt. Wie die spanischePresse am heutigen Mittwoch berichtete, verschwanden Internetseiten von Banken oderZeitungen sowie E-Mail- Accounts und spanische Foren aus dem Netz. ÖffentlicheEinrichtungen und Banken wurden nach dem Ausfall am Dienstag mit Anrufen vonverzweifelten Kunden überschwemmt, während in nicht betroffenen Internetforen über dashistorische "Verschwinden" Spaniens aus dem Netz diskutiert wurde.

EineAktualisierung der Datensätze der Registry-DNS-Server, der alle acht Stunden vorgenommenwerde, habe die Blockade der Systeme verursacht, erklärte ESNIC. Die Server selbst seienzwar funktionstüchtig gewesen, konnten aber aufgrund der fehlerhaften Datensätze keinesinnvollen Informationen zur Namensauflösung im DNS mehr liefern, erklärte die Registrygegenüber der Tageszeitung El Pais. Gegen 17:12 Uhr am gestrigen Dienstag war der Fehlerin den Servern wieder behoben; ESNIC, das dem spanischen Innenministerium untersteht,konnte aber offensichtlich keine Erklärung dafür liefern, warum es keineSicherungsmaßnahmen gegen beschädigte Datensätze gab, warum sich der Fehler ungehindertin alle zentralen DNS-Server für .es fortpflanzen konnte und warum keine Fallback- oderAusweichmöglichkeiten vorhanden waren. (jk/c't)

Quelle: Heise

Daskommt mir Spanisch vor! ;-D

Länder bzw. Staaten die über
keine Länderdomainverfügen existieren nicht. Während zwei Stunden
hat Spanien aufgehört zu existieren.Was geschah während dieser Zeit?


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

30.08.2006 um 15:24
-
ESNIC, das dem spanischen Innenministerium untersteht, konnte aber offensichtlichkeine Erklärung dafür liefern, warum es keine Sicherungsmaßnahmen gegen beschädigteDatensätze gab, warum sich der Fehler ungehindert in alle zentralen DNS-Server für .esfortpflanzen konnte und warum keine Fallback- oder Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren.
-
Das frag ich mich auch. Wird wohl jetzt ein paar arbeitslose mehr geben.


mmm


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

30.08.2006 um 15:29
"Das kommt mir Spanisch vor! ;-D "

Manchma denk ich, Leute eröffnen nur nenThread, weil sie nen guten Spruch dazu haben(Russisches Schiffeversenken :D)

"Während zwei Stunden
hat Spanien aufgehört zu existieren. Was geschah währenddieser Zeit?"

Jo in dieser Zeit geschah vorallem erstmal eins: nichts.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

30.08.2006 um 17:46
Nun mach ich mich mal noch mehr zum Obst und behaupte das man hätte einieges anstellenkönnen, in diesen 2 Stunden. Zum Beispiel ne Terroristen Razzia oder einen Schlag, wo mandie Kommunikationsschnittstelle Internet einfach mal ausknippsen musste. Ist jemandemetwas in der Art bekannt?


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

30.08.2006 um 17:52
Wer sollte -warum - uns kleine Dummerchen darüber informieren ?
Wenn was war - hat eshöchste Geheimhaltungsstufe !
Die Naivität läßt grüßen ^^

Delon.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

30.08.2006 um 20:45
aus dem web ist schon so manches verschwunden, warum nicht auch mal iberia?


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 08:35
@cosmos

<<<konnte aber offensichtlich keine Erklärung dafür liefern,warum es keine Sicherungsmaßnahmen gegen beschädigte Datensätze gab, warum sich derFehler ungehindert in alle zentralen DNS-Server für .es fortpflanzen konnte und warumkeine Fallback- oder Ausweichmöglichkeiten vorhanden waren.<<<

dieErklräung für Punkt eins nennt sich Replikation. Der DNS-Namensraum ist hierarchischaufgebaut und Informationen werden von oben nach unten an alle anderen Serverweitergeleitet. Wenn im ersten Server Mist steht, steht 2h später in allen Mist.

Dementsprechend schwierig ist da eine Ausfallsicherheit einzubauen. Wie sollte dasgehen, einen kompletten zweiten Hierachiebaum? und wer weiss dan wo der ist?


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 09:07
ALIENS !!!! SIE SIND HIER !!! oda halt iin Spanien wie mans nimmt


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 09:10
Ja.
Jedes Jahr in Massen auf Malle und in Lloret.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 09:54
Moin,
Nix gegen Malle Poly! Ist 'ne super insel. Die besagten aliens/vollkofferbefinden sich in extra für sie angelegte areale -eben ElArenal-, so das sie den rest derinsel nicht mit ihren vulgäre ausfällen beflecken. Diese spezies findet man selten in denschöneren gegenden von malle.

;)


mmm


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 09:56
Ich wollte auch nicht unbedingt auf Kosten dieses Spar-Witzes die genaueren Örtlichkeitenbenennen.

Der Witz erforderte einfach eine Pauschalisierung :)


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 10:48
Und, ist denn mal jemand nach "Spanien" geflogen und hat sich mit eigenen Augen davonüberzeugt, dass es das wirklich gibt, bzw. dass es tatsächlich noch da ist? Womöglich nurnoch eine Steilküste an den Pyrenäen und Portugal eine Insel!
Spanien, eine Illusion,die SIE uns jahrhundertelang vorgaukelten???


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 13:28
Link: de.wikipedia.org (extern)

Ich glaube das nicht ich, sondern Ihr mit euren bescheuten Kommentaren ein kleines Dingan der Waffel habt. Es gibt sehr wohl Fallback Mechanismen, in Deutschland gibt esbeispielsweise eine dreifache Sicherung. Dabei prüft ein Monitoring-Server dieVerfügbarkeit der Webserver und passt daraufhin die DNS Einträge dynamisch an. EineZweite lösung die auch Spanien verwendet nennt sich:

Round Robin

Wikipedia zu Round Robin

Als Lastverteilung wird Round-Robin z. B. beimDomain Name System verwendet, wo ein Nameserver auf Anfrage mehrere IP-Adressen liefert.Zur Lastverteilung bei großen Webseiten oder IRC-Netzwerken geschieht dies auf mehrerenphysikalischen Servern.

Das bedeutet fällt eine IP wech gibts einfach ne neueund gut is.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 14:27
>>Dementsprechend schwierig ist da eine Ausfallsicherheit einzubauen. Wie sollte dasgehen, einen kompletten zweiten Hierachiebaum? und wer weiss dan wo der ist?

Außerdem ist das DNS-Protokoll buggy wie Sau. Und auch der spanische ccc rockt :D


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 14:57
@cosmos

<<<<
Das bedeutet fällt eine IP wech gibts einfach neneue und gut is.<<<

es ging ja nicht um ausgefallene DNS-Server,sondern um fehlerhafte DNS-Server die zwar funktionierten, aber keine Namens-Auflösungmehr machten da sie falsche Datensätze hatten und diese falschen Datensätze an dieuntergeordneten Server weiterleiteten worauf diese dann keine Namensauflösung.....

so hab ich das auf jedenfall verstanden??
Also eher ein Fehler in derDNS-Server-Implementierung.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

31.08.2006 um 14:57
fehlt ein ?


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

02.09.2006 um 07:53
@UffTaTa

Wenn eine IP wegfällt wird sie dann nicht wieder von systemaustomatisch vergeben?


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

02.09.2006 um 21:17
ich frag mich immernoch was daran die verschwörung sein soll.
hätte in jedem anderenland genauso passieren können.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

03.09.2006 um 11:32
@onlinefreak

Was soll die verschwörung sein?

Meine Frage war, was istin dieser Zeit passiert und war es eventuell Absicht das die Top-level Domain nchtfunktionierte.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

03.09.2006 um 14:59
@locutus

>>>Wenn eine IP wegfällt wird sie dann nicht wieder von systemaustomatisch vergeben?<<

wir sind hier nicht im privaten LAN.

Internetserver haben IMMER feste IP-Adressen.


melden

Spanien verschwand aus dem Web!

03.09.2006 um 15:02
wir sind hier nicht im privaten LAN oder in einer Konsumer I-Net Anbindung.Nirgends sonstwerden dynamische Adressen verwendet. Die dynamischen Adressen sind ein relativ jungesVerfahren und twar speziell für die Massenprovider die dadurch weniger IP-Adressen mietenmüssen als sie I-Net Anschlüsse verkaufen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Verschwörungen: was geht da vor sich ? Vier Internet Seekabel ...
Verschwörungen, 206 Beiträge, am 27.02.2015 von kusamak
sabsele am 04.02.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
206
am 27.02.2015 »
Verschwörungen: Google und die Roboter
Verschwörungen, 22 Beiträge, am 11.06.2014 von dasewige
theLuca142 am 10.06.2014, Seite: 1 2
22
am 11.06.2014 »
Verschwörungen: Können sieben Menschen das Internet retten?
Verschwörungen, 44 Beiträge, am 12.01.2014 von SUPERVISOR1982
Jantoschzacke am 26.12.2013, Seite: 1 2 3
44
am 12.01.2014 »
Verschwörungen: Brauchte die NSA einen Grund zur Legitimation der Überwachung?
Verschwörungen, 73 Beiträge, am 09.01.2014 von Glünggi
guyusmajor am 05.01.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.01.2014 »
Verschwörungen: Wie weit soll das noch gehen?
Verschwörungen, 31 Beiträge, am 11.05.2014 von MissVenom
cutesunshine am 08.05.2014, Seite: 1 2
31
am 11.05.2014 »