Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:30
@Spöckenkieke
Wenn ich kurz aushelfen darf - hier ist der Artikel - http://www.wissiomed.de/mediapool/99/991570/data/Alter_und_Altern_60_Plus.pdf Sollte er jedenfalls sein.
Nach einem kurzen Blick ins Inhaltsverzeichnis finde ich den ja interessant, nur Ägypten ist nicht das Thema. Die Literaturliste ist lang ...

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:33
@Resi_n den Artikel hab ich gefunden, aber in dem Abschnitt steht nirgend wo woher er diese Erkenntnisse hat, die so anders sind als das was man so findet.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:35
@Spöckenkieke
Ich such gerade durch das Literaturverzeichnis, aber ... vielleicht stammts nur aus irgendeinem Nachschlagewerk? Dem Autor geht es ja um etwas ganz anderes.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:38
@Resi_n das vermute ich, die Aussage ist nicht weiter belegt und basiert auf einer veralteten Annahme. Die Leute wurden immer älter, wenn sie gute Lebensumstände hatten. Und die Ägypter hatten hervorragende Lebensumstände.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:40
@Spöckenkieke
Also, das Durchsehen ist öde und bisher fand ich nichts auf den ersten drei Seiten Literaturverzeichnis. Ich lese lieber mal den Artikel, klingt ganz interessant, als Gute Nacht Lektüre.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:42
@Resi_n

Bitte beachte auch, wie genau das Konzept der Lebenserwartung von Autor definiert wird, d.h. ob in die Berechnung Kindersterblichkeit mit einfließt oder nicht. Das kann den Wert erheblich verzerren. Im Hinterkopf habe ich Werte von einem durchschnittlichen Todesalter von ca. 55 Jahren für das Ägypten der Ptolemäerzeit, wenn die betreffende Person die ersten 5 Jahre überlebte. Muss aber mal nachschauen, wo ich das herhabe.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 00:50
@Rho-ny-theta
Um Ägypten geht es im Artikel gar nicht, aber ich habe immerhin einen Lit.hinweis gefunden. Mit dem kann @Spöckenkieke vermutlich mehr anfangen . Hermann-Otto 2004, 5 - ansonsten geht es um Alter und wie Gesellschaften damit umgehen, das Altern sahen. Ist doch nicht so interessant, wie die Überschriften vermuten ließen.


melden
axiom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 23:03
Hieroglyphen:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/cheops-pyramide-der-raetselhafte-schacht-fotostrecke-68611-9.html

Interessante Fotos, aber sehr schwer zu erkennen....


melden

Pyramiden in Gizeh

23.01.2013 um 23:46
@axiom

Noch interessanter ist der dazu gehörende Artikel:

→ […enden auf der Rückseite in "schön ausgeführten Bögen",…]
[…Deshalb seien sie wohl als Ornamente zu deuten.…] ←

Ornament = Schmuck, Verzierung, Zierrat

→ […vermutet deshalb, dass die symbolische Bedeutung des Schachts mit den Sternen…]
[…sehen wie symbolische Türgriffe aus…] ←

symbolisch = sinnbildlich, zeichenhaft, unter Verwendung von Symbolen…
Symbol = Merkmal, Wahrzeichen, das einen tieferen, nicht ohne weiteres erkennbaren Sinn andeutet…

Welchen Sinn haben Ornamente und Symbole in einem Hohlraum, den nie ein Mensch zu Gesicht bekommen sollte?


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 00:52
@karoman67
Menschen haben ihn geschaffen .... sie haben ihn geplant und gebaut, mit bestimmten Vorstellungen.
Vielleicht war die Vorstellung, dass nur der Verstorbene oder Götter je das Innere des Hohlraumes sehen werden. Aber auch noch Tausende Jahre später haben Menschen Nachrichten an imaginäre Empfänger gerichtet: ich glaube, die Voyager-Sonde wurde mit einer Nachricht an Ausserirdische ausgestattet. Seit es Religionen gibt, richten Menschen Nachrichten an imaginäre Empfänger und gibt es Grabbeigaben. Bei den Pyramiden ist das bloss in übersteigerter Form zu sehen, was alle menschlichen Kulturen entwickelt haben: Totenkult, Symbolik und der Versuch, mit den Göttern/Ahnen Kontakt aufzunehmen.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 01:02
Die "Hieroglyphen" sind hieratiche Bauarbeitermarkierungen - eine rote Peillinie und die Zahl 121 - was zufälligerwese die Länge des Schachts in Königsellen bis zu dieser Stelle ist.
Die sind auf der unteren Hälfte des Komposit-Schachtelements geschrieben und waren bis zum Aufsetzen des Oberteils für all die sichtbar die es anging - die (menschlichen, lebendigen) Bauarbeiter...


1x verlinktmelden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 01:17
@FF

Während ich noch über den Symbolgehalt des Henkels an meiner Kaffeetasse grübele, stelle ich mir vor, wie wohl das Innere des Schornsteins eines Krematoriums aussieht.
Vielleicht ist da ja eine symbolische Leiter, mit deren Hilfe der Verstorbene leichter in den Himmel gelangen kann und rechts und links der Leiter sind "Aufstiegssprüche" eingemeißelt……?

@FrankD

Das heißt, als der schräge "Schacht" bis dahin fertig war, hat man seine Länge gemessen und sie dann auf dem Boden notiert?
Hat man da ab dem Knick gemessen, oder auch das untere, waagerechte Stück mit einbezogen?
Oder stand im Bauplan: nach soundsoviel schrägen Schachtsteinen ist derjenige einzufügen, wo die Gesamtlänge des "Schachtes" draufsteht?


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 01:44
@karoman67
Ein bisschen weniger Zynismus und mehr Beobachtung täte Dir gut.
Zufällig war ich kürzlich aus familiären Gründen in einem Krematorium. Und ich kann Dir sgen, dass einem, ob Atheist oder Gläubiger, der Tod Ehrfurcht einflösst.
Der Tod hat in allen menschlichen Kulturen einen besonderen Stellenwert, denn wenn die Kreatur sich vom Tier- und Pflanzenreich abhebt durch eine Seele oder eine Ahnenreihe, dann ist immer die Frage, was damit nach dem Tod geschieht. Hat man den Tod eines nahen Angehörigen (wirklich nahe, nicht im formalen Sinn) erlebt, dann versteht man diese Gedanken. (Leider wird der Tod heute oft an irgendwelche Institutionen - Krankenhäuser oder Pflegeheime - delegiert.)
Im Falle eines Herrschers hat der Totenkult natürlich auch mit dem Erhalt der Macht über seinen Tod hinaus zu tun ... und warum sollte man in diesem Fall irgendwo pfuschen? Erfüllt man doch auch heute einem Verstorbenen allerhand Wünsche, inclusive Telefonanschluss für Notfälle ... wenn er denn dafür bezahlt hat.

ich wüsste nicht, was einfacher zu berechnen wäre, als ein Schacht in einer Pyramide. Einfache Kenntnisse der Geometrie reichen dazu aus. Es ist ja nicht so, als hätte man willkürlich irgendwo einen Schacht begonnen, irgendwo einen Knick gemacht und wäre dann irgendwo rausgekommen, wo die Daten zu Vollmond exakt mit dem Geburtstag der Schwiegerutter übereinstimmen.
Auch vor Google Earth hat man Tunnel von zwei Seiten in Berge getrieben, und hat einander nicht verfehlt.

Mein Ägyptologen-Urgrossvater rotiert angesichts dieser Diskussionen wahrscheinlich im Grab ... und ferne Generationen mögen sich über diese Phänomen den Kopf zerbrechen. ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 02:40
@FF

Vielleicht habe ich meine Frage an @FrankD etwas unglücklich formuliert.
Ich gehe mal davon aus, dass die Erbauer (Architekt und Bauarbeiter) genau wussten, was sie da tun.

Welchen Sinn macht es, auf dem obersten, letzten Steinunterteil des schrägen "Schachtes" die Länge des "Schachtes" zu notieren, nachdem der ja bereits so weit fertig war?
Qualitätskontrolle?

Wenn zB. ein Häuslebauer nach Beendigung des Rohbaues die Maße der Innenwände an die Selbigen pinselt, dann nur aus einem Grund: Als Info für den Elektriker, Verputzer oder Maler, damit der nicht noch mal nachmessen muss.

Sollte in den fertigen "Schacht" noch was eingebaut werden?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 08:01
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Welchen Sinn macht es, auf dem obersten, letzten Steinunterteil des schrägen "Schachtes" die Länge des "Schachtes" zu notieren, nachdem der ja bereits so weit fertig war?
Um zu wissen, wie viel Meter man nun schon hatte.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wenn zB. ein Häuslebauer nach Beendigung des Rohbaues die Maße der Innenwände an die Selbigen pinselt, dann nur aus einem Grund: Als Info für den Elektriker, Verputzer oder Maler, damit der nicht noch mal nachmessen muss.
Da hast du doch deinen Vergleich, warum fragst du dann noch?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Sollte in den fertigen "Schacht" noch was eingebaut werden?
Nein, aber der wäre vielleicht weiter gebaut worden, wenn der Pharao gestorben wäre. Da er aber bester Gesundheit war hat man den Schacht dicht gemacht und weiter oben einen neuen begonnen.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 11:49
@karoman67
Spekulieren kann man viel, Fakt ist, dass auf dem Bodensegment des Elements die Zahl steht die in Ellen der Länge des Schachts bis zu diesem Punkt entspricht. Punkt. Und dass de Schrift so angebracht ist, dass sie von Bauarbeitern gesehen werden konnte, bis das Deckensegment des Schachts aufgesetzt wurde. Und dass dies offensichtlich das letzte Schacht-Element war, denn dahinter scheint nur noch Kernmauerwerk zu liegen.
Daraus, das die Schriften nicht entfernt wurden, kann man auch folgern, dass dieser Bereich kultisch nicht mehr genutzt wurde, was zur These der Ersatz-Schächte passt, die ich hier schon ein paar mal erklärt habe.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 12:17
@FrankD
@Spöckenkieke

Fakt ist aber auch:

Als man den südlichen "Schacht" aus der "Kammer der Königin" verschloss, waren die Bauarbeiten doch aber schon bis zur ersten Granitdecke der "Kammer des Königs" vorangeschritten*) und der "neue Schacht" längst in Arbeit, wenn man einen schichtweisen Aufbau der Pyramide annimmt (wegen der Rampen).
Ist auf jeder halbwegs maßstabsgetreuen Schnittzeichnung zu erkennen.
Nachträglich wurde der "neue Schacht" mit seinen ~20x20cm aber nicht eingebaut.
Hier beißt sich was…!

*) auch die "Große Galerie" war fast vollendet.

(Meine Stichwortsuche "Ersatz-Schächte" ergab nur einen Treffer:
Seite 192 um 11:49)


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 12:27
@karoman67
Das ist doch genau die Aussage: Die Schächte wurden in dem Moment versiegelt, wo man sie nicht mehr brauchte, weil die Königskammer bezugsfertig war. Die ja ihre eigenen Schächte hatte.
Wäre Cheops vorher gestorben, hätte man die Schächte der Königinnenkammer unten aufgebrochen.
Where's the problem?


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 12:53
image-219839-galleryV9-rebd

Die Flecken können alles mögliche bedeuten. Aber niemals eine hieratische 121.

Mathespezial Bild2.jpg.377288


melden

Pyramiden in Gizeh

24.01.2013 um 15:26
@bit

Das ist das nächste Problem im Pyramiden-Quiz:

Jeder Forscher (ob Konservativ o. Alternativ) sieht das, was er sehen will. (Denk mal an die Tintenkleckse beim Rohrschach-Test.)

Auf diesem Foto sieht's aus, als wären die "Beine" der "20" unten mit einem Bogen verbunden.


Anzeige

3x zitiertmelden