sitting-bull schrieb:Verdrehung, Spin
Ist schon klar ...
sitting-bull schrieb:Eben WEIL Feuer Stahl ergeblich schädigen können, gibt es diese ganzen Brandschutzmaßnahmen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht!
sitting-bull schrieb:wogegen die Häuser nach bestmöglichen Gewissen und staatlichen Auflagen eigentlich sicher sein sollten
Tja, "sollten".
Dabei gibt es allerdings zwei Probleme, die regelmäßig auftauchen können:
a) bestmöglichstes Gewissen und staatliche Auflagen können zwar baulich umgesetzt werden, allerdings hilft kein Gewissen und auch keine bauliche Vorschrift, wenn diese Umsetzung durch z.B. als Geschosse verwendete Großraumflugzeuge unbrauchbar gemacht wird.
b) Wenn eine gute Idee zwar bestmöglichem Gewissen entspricht, trotzdem dann von der Wirklichkeit ausgehebelt wird. Ich nenne das mal den "Titanic-Faktor". Manchmal zeigt erst der Eintritt eines als wenig erwartbar eingeschätzten Ereignisses, dass das "bestmögliche Gewissen" eben doch nicht das bestmögliche war. Möglicherweise zeigt dieses Ereignis auch auf, das zwischen Planung und Ergebnis noch die Umsetzung zwischengeschalltet ist, welche eventuell nicht dem "bestmöglichen Gewissen" entspricht.
Und manchmal zeigt der Titanic-Faktor auch auf, das eine überraschend falsche Annahme jenes Gewissen zum ungerechtfertigt "bestmöglichen" machte.
Um Deiner - meiner meinung nach etwas blauäugigen - "Kritik" am "singulären Ereignis" zuvor zuu kommen, verweise ich auf eine ausgesprochen mangelhafte Datenlage diesbezüglich. Um z.B. konkret sagen zu können, ob evtl. mehrere, viele oder die meisten Hochhäuser ähnlicher Konstruktion wie das WTC7 ähnlich Feuergefährdet sind, müßte man entweder
a) eine repräsentative menge solcher Gebäude in Brand setzen und abwarten, was passiert
oder
b) WTC 7 und seinen Kollaps als Ausgangspunkt neuer Berechnungen der Feuerfestigkeit ähnlicher Gebäude heranziehen.