Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

27.01.2012 um 00:24
@FZG

Danke! Nur: Wie kann man da vor Lachen schlafen? :D
Ich versuche es einfach.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und glaub mir, über Berlin fliegen täglich egal ob Sommer oder Winter genug Flugzeuge.
*g* Und das nicht nur auf Reisehöhe - sehr zur Freude der UFO-Fans (und meiner natürlich).

Anzeige
melden

Chemtrails

27.01.2012 um 04:38
Ich denke das wird gemacht um uns alle depri zu machen den in meiner gegend scheint eig fast garnicht mehr die sonne wen sie sprühen stinkt alles hier mir wird schwindelig ich kann nicht mehr klar denken alles wird grau man fühlt sich wie eine marionette man kann nicht mehr nachdenken und glaubt einfach alles nuur noch was sie sagen in den medien nicht nur mir geht das so die meisten in meinen bekantenkreis die hier wohnen geht das auch so sie sprühen von tag zu tag mehr auf meinen fensterbänken zb ist überall dieser metall staub nirgend hab ich es so heftig wargenomen wie hier!!!


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 07:18
@homesweethood
Lies einfach mal die letzten 100 Seiten dieses Threads, da wird so ziemlich alles erklärt.
Vor allem aber, dass NICHT gesprüht wird, weil das Ganze ausgemachter Schwachsinn ist.

Im Gegensatz zu dir labern wir nicht alles aus irgendwelchen Schwurbelboards der rechtsbraunen Esoszene nach, sondern sind in der Lage, das ganze sogar zu erklären.
Kannst du deinen Standpunkt auch mit Fakten erklären?


PS:
Wegen unmöglicher Rechtschreibung kann man hier ne Sperre bekommen, dem hast du beim Akzeptieren der Forenregeln zugestimmt.
Punkte und Kommas kosten kein Geld und machen einen Post wesentlich leichter zu lesen als dieser Ortographische Müll.


1x zitiertmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 07:19
@homesweethood

Und da du ja sicher die Verursacher herausbekommen möchtest, prüfst du natürlich, wer da sprüht. Um welche Flugzeuge handelt es sich dabei?


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 08:56
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Punkte und Kommas kosten kein Geld und machen einen Post wesentlich leichter zu lesen als dieser Ortographische Müll.
Aber es ist doch viel einfacher ohne. Genauso einfach, wie irgendwelchen Unsinn nachzuplappern.

Deswegen gibt es immer wieder neue Kandidaten in der Schwurbelszene und die ganze Erkärungsarbeit beginnt von vorne...

Tschuldigung, ist wohl neudeutsch: Schwurbelscene... :D


1x zitiertmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 09:42
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Aber es ist doch viel einfacher ohne. Genauso einfach, wie irgendwelchen Unsinn nachzuplappern.
Den Zusammenhang kann man recht häufig feststellen. So, wie es zu schwer ist, über Rechtschreibung/Grammatik nachzudenken, ist es auch zu schwer, sich über tatsächliche Zusammenhänge am Himmel Gedanken zu machen. Man nimmt dannn immer die am einfachsten zu verstehenden Zusammenhänge, wenn sie leicht verständlich auf Youtube präsentiert werden.

Man müsste mal darüber nachdenken, ein Video zur Rechtschreibung/Grammatik auf Youtube zu zeigen. Allerdings müsste es dann um Chemtrails gehen, damit es auch wahrgenommen wird.


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 09:58
spellingnazi


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 10:33
Heute wird es wieder Sichtungen geben, denn es wird auf langen Routen geflogen - von Spanien über Südfrankreich, Westdeutschland, Dänemark bis zum westlichen Norwegen: :D

viewext.php

Das zieht sich bei uns zwar bis nach Süd- und Ostdeutschland, aber durch den Hochnebel wird man es dort nicht sehen können.


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 11:20
moin ! was sind denn lange routen ? weil die "zwei-drei" gewitter umflogen werden müssen ? vor der warmfront gestern war mehr los sichtungstechnisch , hinter der kaltfront jetzt wird die luft doch recht trocken .aufs we gesehen trocken-kaltes-april-wetter mit hier & da nem schauer ,wa ? :)


3x zitiertmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 11:21
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:wenn ihr nich aus berlin seit oder aus einer anderen gross stadt braucht ihr nich mitreden weil über dörfer und so fliegen die nicht
Irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, dass sich bei dir die absolute Inkompetenz in Sachen Physik mit ebenso absolutem Größenwahn vereint.

Ich wohne auf halber Strecke zwischen Düsseldorf und Aachen. Mithin also mitten in der Pampa. Aber bei entsprechender Wetterlage sehe ich hier selten so wenige Trails wie auf deinen Fotos rund um Berlin.

Was ich jetzt aber zur Kenntnis nehme: sieht zwar noch schlimmer aus als auf deinen Bildern, sind aber garantiert keine Chemtrails, weil ich ja nicht in einer Großstadt lebe. Na da bin ich jetzt aber beruhigt.
Zitat von empty77empty77 schrieb:das is keine beleidigung...
Keine Sorge. Warum sollten wir ein Armutszeugnis, dass du dir selber öffentlich ausstellst, als Beleidigung auffassen?


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 11:43
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:was sind denn lange routen
Die ironische Umschreibung einer Front, die Wolken in Cirrus-Höhe mit sich bringt. ;)

Mit den tatsächlichen Flugrouten hat das natürlich nichts zu tun, sondern das sind halt nur die gegenden, wo sich besonders lange Streifen in einer bestimmten Höhe bilden können.

Hier sieht man ja auch, dass bei 53° fast ganz Deutschland betroffen ist, wenn man es auch in weiten Gebieten nicht am Himmel sehen kann:

viewext.php
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:aufs we gesehen trocken-kaltes-april-wetter mit hier & da nem schauer ,wa ?
Kalt wird’s. :D

Wobei sich die Feuchte über 350 - 300 hPa in den Osten verlagern wird, so dass sich dort eher die langen Streifen bilden werden. Da die hohe Feuchte aber über ganz Deutschland weiter unten liegt, wird man es vielleicht nicht so oft sehen können …


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 12:13
sozusagen purer hass wenn der hochnebel schön vor einem hersabbert .

und..... diese "lange routen" werden notwendig , thema airtraffic


1x zitiertmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 12:16
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:sozusagen purer hass wenn der hochnebel schön vor einem hersabbert
Das Schlimmste, was es im Flachland gibt. Die CTler sehen ihre Streifen nicht und unsereins keine schönen Motive.

Wobei das aber in den Bergen schon wieder ganz anders aussehen kann, wenn man oberhalb der Nebelgrenze ist. Da gibt es ja herrliche Aufnahmen.


1x zitiertmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 16:37
@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb:ich mach anfang frühling plackaction
Was benutzt Du dafür?

Hast Du da vielleicht einen guten Tip?

Ich bin mit http://www.colgate.de/app/ColgateTotal/DE/home.cwsp sehr zufrieden.

Allerdings beschränke ich es nicht auf den Frühling, sondern mache 2 mal täglich eine Plaqueaktion.


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 17:33
Sauberer Himmel und die Logik - ein leidvolles Thema

Unser Lieblingsanwalt frohlockt, das Bundesumweltamt hat nun endlich geantwortet und - aus sicht Storrs - zugegeben, dass es keine Chemtrail-Bestandteile misst und nicht ausschliessen kann, dass es Chemtrails gibt...
Antwort des Meteorologischen Observatoriums des Deutschen Wetterdienstes auf unser Anwaltsschreiben vom 28.10.2011

Bei unserem Rechtsanwalt ist das lang ersehnte Antwortschreiben des Meteorologischen Observatorium des Deutschen Wetterdienstes eingegangen. Und wir sind erfreut, dass die Antwort ehrlich ausfällt. Denn das Meteorologische Observatorium räumt in seiner Antwort ein, dass es nicht ausschließen kann, dass chemische Wolken versprüht werden, da es nicht zum Forschungs- und Messprogramm des Observatoriums gehöre, sich mit dieser Fragestellung zu befassen.
Ja man kann die Nichtexistenz von irgendetwas eben nicht ausschliessen, das ist einfachste Logik. Genauso wie niemand ausschliessen kann, dass es ein unsichtbares Einhorn gibt, dass schlechte Anwälte frisst. Los beweisen Sie uns, dass es so ein Vieh nicht gibt!
Wir fassen zusammen:

Die Deutsche Flugsicherung hatte mitgeteilt, „dass von der Deutschen Flugsicherung nicht festgestellt werden kann, ob Flugzeuge irgendwelche Substanzen ausbringen.”

Das Luftfahrt-Bundesamt möchte mit dem Thema „Chemtrails“ nichts zu tun haben. Das Amt erwähnte uns gegenüber mit keinem Wort, dass es die so genannten ”Chemtrails” nicht gibt.

Das Meteorologische Observatorium des Deutschen Wetterdienstes räumte in seiner Antwort ein, dass es nicht ausschließen kann, dass chemische Wolken versprüht werden.

In einem Schreiben des Bundesministeriums der Verteidigung heißt es: „Im Bundesministerium der Verteidigung wird am Thema „Chemtrails“ nicht gearbeitet.“

Auf die Antwort des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. warten wir noch.
Oha, das Schreiben vom Verteidigungsministerium ist mir irgendwie entgangen, hat das unser Lieblingsanwalt Dominik Storr vergessen zu veröffentlichen?!
Fazit:

Das Umweltbundesamt steht bereits jetzt ziemlich alleine da. Trotz unzähliger Anfragen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern bleibt das Umweltbundesamt beim Thema “Chemtrails” seit vielen Jahren praktisch untätig, obwohl die oben genannten Behörden nicht ausschließen können, dass chemische Wolken versprüht werden. Das Umweltbundesamt sieht jedoch keinen Anlass, Schwermetalle wie z.B. Aluminium, Barium und Strontium in der Luft zu messen. Die Aufgabe des Luftmessnetzes des Umweltbundesamtes bestehe nämlich lediglich darin, Messverpflichtungen Deutschlands zu erfüllen, die entweder aus der Unterzeichnung internationaler Abkommen oder der EU-Gesetzgebung resultieren. Messprogramme, Messparameter und Messverfahren würden von internationalen Experten festgelegt werden. Für die Parameter Aluminium, Barium und Strontium ergäbe sich daraus kein Messbedarf - auch wenn dies unzählige Bürgerinnen und Bürger fordern. Ein Grund mehr, sich dem Protest-Brief an das bisher untätige Umweltbundesamt anzuschließen.
HIER ÜBERSIEHT DER ANWALT ETWAS

ES WIRD ZWAR NICHT GEZIELT NACH ALUMINIUM ETC. GESUCHT, ABER ES WÜRDE BEI DEN FEINSTAUB UND AEROSOL-MESSUNGEN AUFFALLEN.

In den Antwortschreiben wird explizit diese Seite hier erwähnt:

http://www.dwd.de/mohp

dort findet man Unter Aerosole folgendes:
Am Meteorologischen Observatorium Hohenpeissenberg werden wichtige Charakteristika der atmosphärischen Partikel langfristig überwacht und untersucht. Das Messprogramm umfasst, meist redundant und nach physikalisch verschiedenen Prinzipien:

- Anzahl der kleinsten messbaren (ultrafeinen-, Nano- oder Nukleations-)Partikel ab 3 nm und zusätzlich ab 11 nm Durchmesser (Butanol-Kondensationspartikelzähler)
- Anzahl und getrocknete Größenverteilung der Partikel zwischen 11 nm und 900 nm (SMPS) sowie zwischen 100 nm und 7.5 µm und zwischen 250 nm und 30 µm (optische Partikelzähler)
- Gesamtmasse der Partikel und Masse der Partikel <10 µm (PM10) durch TEOM
- Masse lichtabsorbierender Partikel bzw. Ruß (MAAP, Aethalometer)
- Absorptionskoeffizient lichtabsorbierender Partikel bzw. Ruß (MAAP, Aethalometer)
- Streukoeffizient der getrockneten Partikel (Nephelometer)
- Aerosol optische Dicke (Filterradiometer)
- Vertikalprofil des Rückstreukoeffizienten (Ceilometer)
- Chemische Zusammensetzung des Aerosols (Kationen, Anionen) in 4 Größenklassen, Schwermetalle

Das Messprogramm wurde 1995 im Rahmen des Global Atmosphere Watch Programms (GAW) gestartet und seitdem kontinuierlich den Erfordernissen bzw. dem Stand der Wissenschaft angepasst.
Da würde alles, was irgendwie "gesprüht" wird, auffallen!

Der Vollständigkeit halber hier das Antwortschreiben des DWD:

dwd169jjbOriginal anzeigen (0,5 MB)
dwd2g0jx7Original anzeigen (0,5 MB)

gerade die Passage, das man keine Mitarbeiter habe, die sich mit den versprühen chemischer Wolken befasst, könnte man auch volkstümlich so ausdrücken.

Die haben eben keine Märchenabteilung...

... genausowenig wie zoologische Institute keine Biologen haben, die sich um unsichtbare Einhörner kümmert, die gerne schlechte Anwälte verspeisen...

----------- und noch was auf sauberer-himmel.de --------


Man entdeckte Prof. Heinz Haber, der hat in einer Serie "Was sucht der Mensch im Weltenraum" in einer Folge von möglichen Wettermanipulationen gesprochen. Natürlich verlinkt der Lieblingsanwalt nur das kurze YOuTUbe-Schnipselchen aus der Sendung, das vor einem halben Jahr in der Chemtrail-Szene schon kursierte. Dazu schrieb ich hier etwas: Beitrag von FZG (Seite 953) - ich zitiere mich mal selbst:

Das ist nur ein Ausschnitt einer 30-minütigen Sendung. Über wettermanipulation redet er nur am Ende dieser Sendung, Haber beschreibt ein Problem: Es gibt nur 2 Möglichkeiten, das Klima zu beeinflussen. Man muss der Atmosphäre Energie zuführen bzw. Energie entziehen - im gigantischen Ausmass. Die erste Möglichkeit wäre das ausbringen von KOndensationskeimen - und das wird ja im kleinen Rahmen gemacht, stichwort "Hagelflieger". DIe zweite möglichkeit wäre, eine Sonnenlicht-reflektierende Schicht in die Atmosphäre zu bringen - da wird der Chemmie natürlich Hellhörig, überhört aber das, was danach kommt. Haber spricht davon, z.B. Aschepartikel n die Atmosphäre zu bringen und zeigt eine Skizze. Man müsse diese Schicht in 80 KM höhe bringen - er sagt ausdrücklich "Diese Höhe ist kritisch" - und schlägt vor, dazu Raketen zu nehmen - denn 80 KM - so hoch fliegt keine Ryanair-Maschine.

Desweiteren redet er Oft von einer "WEttermaschine", das kann im Ausschnitt sonderbar klingen. Schaut man die ganze Sendung wird aber klar, dass er mit "Wettermaschine" die natürlichen Vorgänge in der Atmosphäre meint.

Am schluss sagt er "Ich glaube, dass es möglich sein wird - in den nächsten 50 oder 100 Jahren - das Wetter und das Klima künstlich zu steuern".

Tja.... "GLaube". Da hat sich der geschätzte Professor Haber zumindest verschätzt...


Die ganze Sendung und nicht nur den für Chemtrailer interessanten Ausschnitt gibt es hier zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=f0y6HWWc7hM

https://www.youtube.com/watch?v=YWD3cw1EqeA

Sehenswert! Auch wenn es mehr um Wettersatelliten als um Wettermanipulation geht.


1x verlinktmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 19:19
Sauberer-Himmel kommt in Fahrt, nochmal 3 Artikel, obwohl in der Chemtrail-Szene eigentlich nichts neues los ist. und was macht man dann? Man präsentiert mehr oder weniger Themenfremdes als Neuigkeit. Die Zusammenstellung ist aber bezeichnend...

Erstmal einen Beitrag von einer querfront-Zeitschrift zum Thema Klimamwandel-leugner und Geo-Engineering
“Gott bewahre uns vor diesen Klima-Klempnern”

Zu diesem Ergebnis kommt ein Wissenschaftsautor in dem interessanten Beitrag “Geoengineering: Zauberlehrlinge in den Startlöchern – Klima-Klempner setzen auf Plan B zur Weltrettung“. Seiner Auffassung nach beruhten alle Ansätze von Geo-Engineering auf einer Gleichsetzung von Modell und Realität. Seien schon die Zusammenhänge im Ozean kaum überschaubar, so gelte dies erst recht für den Strahlungshaushalt der Atmosphäre. Dennoch setzten “Vordenker des staatsmonopolistischen Öko-Industrie-Kartells” auf Geo- oder Climate-Engineering. Unter diesem Begriff verstehe die “von Großkonzernen gesponserte und von allen etablierten Parteien unterstützte” Berliner Denkfabrik mit dem verlockenden Namen „Stiftung Neue Verantwortung“ Großtechnologien, „die versuchen, dem Klimawandel durch aktiven Eingriff in den Strahlungshaushalt der Erde und der Sequestrierung von Kohlenstoff aus der Atmosphäre zu begegnen.“

Auch in Deutschland entstehen demnach so genannte ”Denkfabriken” nach US-amerikanischem Muster, die ihrer Hybris, Schöpfer spielen zu können, meist freien Lauf lassen – mit selbst aus ihrer Sicht unabsehbaren Folgen für diesen Planeten und dessen Bewohner.
Was das mit chemtrails und sauberer-Himmel zu tun hat, erschliesst sich mir nicht..,

Dann wird ein Beitrag des Magazins "2000+" gefeatured, indem HAARP für Wetterkatastrophen und sogar Flugzeugabstürze veantwortlich gemacht wird. Das ist ein Pseudowissenschafts-Blättchen mit Kontakten zur KRR!

Sauberer-Himmel schreibt:
„Globales Wetterchaos und ungeklärte zivile Flugzeugabstürze – Folge militärischen Wahnsinns?“

Mit dieser Überschrift ist ein Beitrag zum Thema HAARP im Maga­zin 2000plus / Nr. 177 erschienen, den wir mit freund­li­cher Geneh­mi­gung des Ver­lages ver­öf­fent­li­chen dür­fen. Vie­len Dank!
Wiki (Nicht esowatch) schreibt über das Magazin:
"Kommissarische Regierung des Deutschen Reiches

Die heutige Verlegerin Ingrid Schlotterbeck bezeichnet sich seit 2001 als Außenministerin der Kommissarischen Regierung des Deutschen Reiches, ihr Mann Rolf Schlotterbeck als Wirtschaftsminister. In den Sondernummern (Extra 1 und Extra 10) der Zeitschrift erschienen ein Interview und Artikel mit dem „Erfinder“ der „kommissarischen Reichsregierung“ Wolfgang Gerhard Günter Ebel."
Wikipedia: Magazin 2000plus

und der von sauberer-himmel gefeierte Artikel ist aus Heft #177 - aus dem Jahre 2002:

2006-11-04-0824-43 edited


... wenn wir schon dabei sind, den eso-Zeitwschriftensumpf abzugrasen, dann darf die Lieblingszeitung der Chemtrailer nicht fehlen, die hat das ja in Deutschland erst bekanntgemacht - Raum&Zeit:
„Uranmunition, HAARP und Chemtrails – Was Greenpeace verschweigt“

In der raum&zeit (Ausgabe 175/2012) ist ein Beitrag über die Aktion für einen sauberen Himmel vor der Greenpeace-Zentrale in Hamburg erschienen.
... in diesen einseitigen Artikeln wird nicht nur das Lustige Bild vom der Altnickel-Campingausflug nach Hamburg gezeigt, sondern auch werbung für Rosalie Bartels Buch gemacht. Wie Nett. Als Quellenangabe gibt Raum&Zeit übrigens infokrioeg.tv an.

... ja, da haben wir ja alles, was Qualitätspresse nicht ausmacht, in einen schönen Rundumschlag fleissig bei sauberer-himmel beworben...


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 19:45
ergänzung:

Der Autor des 10-Jahre-alten Artikels aus den magazin 2000+ hat einen eigenen und nicht gerade kurzen Esowatch-eintrag: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hans-Peter_Thietz (Archiv-Version vom 11.11.2011)


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 21:30
Hier ist mal eine schöne Satellitenaufnahme der Erde (Vorsicht, fast 17 MB):

http://farm8.staticflickr.com/7151/6760135001_14c59a1490_o.jpg

Natürlich sieht man auch da die Streifen. Die sind aber nicht nur über dem Land, sondern auch sehr oft über dem Meer, wie man zum Beispiel westlich der mexikanisch-kalifornischen Grenze sieht.

Weiterhin ist natürlich auch generell verschmierter Himmel zu sehen. Das ist immer bei hoher Cirrusbewölkung der Fall, während z. B. zwischen Altocumulusbewölkung der Blick ungetrübt ist.


melden

Chemtrails

27.01.2012 um 21:37
sauberer-Himmel hat heute einen echten lauf - noch ein Artikel:
Harvard-Absolvent: Chemtrails machen Menschen anfälliger für Infektionen

Der Harvard- Absolvent Dr. Leonard G. Horowitz ist der Auffassung, das Versprühen von Chemtrails sei dafür verantwortlich, dass die Menschen immer anfälliger für Infektionen werden und zwar abhängig davon, welchen chemischen Stoffen sie ausgesetzt seien. In dem Buch “Death in the Air: Globalismus, Terrorismus & Toxic Warfare” spricht er über seine Erkenntnisse zu diesem Thema.
Der "Harvard-Absolvent" ist Zahnarzt. Und nebenbei auch noch AIDS- und Impfleugner.
Wikipedia: Leonard Horowitz

Auf seiner Homepage geht´s noch bunter zu: http://www.drlenhorowitz.com/ Vorsicht! Das Layout der Seite kann zu bleibenden ästhetischen Störungen führen.

Wesentlich ruhiger sieht seine Shop-Seite auf. Klar, da muss man ja den Warenkorb-Link finden können. Er verkauft so ziemlich alles, was es in der Esoszene gibt. Natürlich am meisten Nahrungsergänzungsmittel. Auch nach methoden des "Wasser-hat-angst-vor-Hitler"-Guru Masaru Emoto behandeltes heiliges Hawaii-Wasser...

Sein Shop ist hier: http://www.healthyworldstore.com/
Auch mal durch die Rubriken links klicken, unter "Equipment" gibts z.B. Orgonkegel

...aber immerhin ist er Harvard-Absolvent


1x zitiertmelden

Chemtrails

27.01.2012 um 21:50
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Vorsicht! Das Layout der Seite kann zu bleibenden ästhetischen Störungen führen.
Danke für die Warnung!

Als ich die Seite aufgerufen habe, habe ich doch oben prompt "Dr. Len Horrorwitz" gelesen …
Zitat von FZGFZG schrieb:...aber immerhin ist er Harvard-Absolvent
Sagt er. :D


Anzeige

melden