Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemtrails

54.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Wolken, Chemtrails ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chemtrails

06.01.2014 um 18:09
@Galaxys81
Naja, gut das hat @Puschelhasi ja nicht gemacht. aber in den FB Gruppen ist das ein häufig betrachtetes Vorgehen.

Generell ist es nunmalso, dass Chemmies und andere VTler einfacher Erklärungen zu komplexen Problemem anbieten (am besten noch in Video-form) da muss man nicht viel lesen und findet seine MEinung bestätigt. Übereinstimmung mit der Realität ist da eher zweitens.

Gemäß dem alten Grundsatz. Ein Wissenschaftler kann in seinem ganzen Leben nicht so viel Forschen und Unsinn widerlegen, wie ein Scharlatan in 5 Minuten erzählt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:10
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich sehe mir aber gerne mal die website an. thx dafür.
Ich dachte das wäre längst geschehen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb am 02.01.2014:Ich habe mich mal kurz per PN mit @Puschelhasi unterhalten - er liest jetzt erstmal bei chemtrailfragen die Grundkenntnisse nach.
Beitrag von Rho-ny-theta (Seite 2.312)


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:13
Ich habe mir die website jetzt mal teilweise angesehen. Eine gewagte Oldschool optik, aber okay.

Ich konnte mich des Eindrucks bicht erwehren dass es da einen regelrechten Kleinkrieg gibt, der teilweise mit den etwas albernen Wendungen, stilblüten und Praktiken der Flame warrior des www geführt wird.

Aber da steht diese Seite der der Gegner nicht nach, also es ist da wohl für mich als Neuling leicht feststellbar ein regelrechter Egokrieg im Gange.

Woher das kommt, darüber mag ich nicht spekulieren, vll. PR, vll. eitelkeiten, vll andere Gründe?


1x zitiert1x verlinktmelden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:14
@Coen
Zitat von CoenCoen schrieb:Naja, gut das hat @Puschelhasi ja nicht gemacht.
Hab' ich ja auch nicht gesagt. Ich meinte das nur gerade weil's ja gestern passiert ist, durch einen unfähigen, dummen, psychotischen, (das sind keine Beleidigungen, ich kann belegen das es so ist!) braunen Ideologien weiterverbreitenen Admin, der Facebookgruppe Aktiv gegen Chemtrails Deutschland/Germany!


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:17
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:schade, es laest sich natürlich schwer diskutieren, wenn man erstmal 20 euro zahlen soll um die Quelle abgleichen zu können. ;)
Geheimtipp: Bibliotheken. Gute bestellen sogar Bücher.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:19
Aber da steht diese Seite der der Gegner nicht nach, also es ist da wohl für mich aus Neuling leicht feststellbar ein regelrechter Egokrieg im Gange.
Das siehst Du anhand der chemtrail-fragen.de Seite? Wie? Wodurch genau? Oder hab' ich das gerade falsch verstanden?


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber da steht diese Seite der der Gegner nicht nach, also es ist da wohl für mich als Neuling leicht feststellbar ein regelrechter Egokrieg im Gange.
Nun ja, zur Zeit der Seitenerstellung war ja nun Sauberer Himmel der lautstärkste Chemtrailverein im deutschsprachigen Raum. An denen konnte man damals viele der Mißverständnisse demonstrieren.

Aber ja, es stimmt: Blogs haben oft eine Tendenz, da sie sehr direkt miteinander kommunizieren, sich in Kleinigkeiten und Kleinkriegen zu verlieren. Dazu gehören natürlich zwei. Die Frage ist dann auch, was machst Du, wenn Du auf einmal auf der Seite der "Bürgerinitiative" als bezahlter Desinformant beschimpft wirst. Und das ist noch eine der netteren Beschreibungen. Man sollte nicht vergessen, daß die Bürgerinitiative wirklich sehr nach Gegnern gesucht hat. Hmm.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:22
@Galaxys81

Ja das ist meine Einschaetzung dazu. es ist auffaellig, aber wie ich sagte wird ja auch auf dieser freier Himmel site nicht grade verhohlen gebashed.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:26
@Puschelhasi
Und was tut man in so einer Situation?

Fakten checken.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:31
@Brogenluder

Desinformat ist doch sowieso so ein fragwürdiger Begriff, meiat auch nur ein passiver Egopush um sich selbst für wichtig zu halten.
Bezahlt, klar aber wohl eher aufgrund finanzieller Interessen des Autors, der will ja auch daran verdienen, wie der Verleger hier ja bereits mitteilte.

@Warhead
Ja sicher, sobald Geld im Spiel ist, ist eben immer zumindest finanzielles Interesse zwangslaeufig erkennbar. ;)

Finde ich auch nicht zwingend verwerflich.

Die einen "decken Geheimnisvolles auf"und verkaufen Bücher, die anderen "debunken" diese Thesen und verkaufen auch Bücher.


1x zitiertmelden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:34
@Puschelhasi
Was glaubst du was wir hier alle sind? Oder zumindest sein sollen?

Wir schwimmen im Geld und wissen im Endeffekt gar nicht wohin mit der vielen Kohle, die wir durch unsere Texte zur "Desinformation" hier kriegen.

Leider muss man sagen aber nur, wenn es nach der Meinung der verwirrten Chemmies geht.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:36
@Puschelhasi
Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal mit den wissenschaftlichen Grundlagen auseinandersetzt, bevor wir die Stilfragen diskutieren?
Den "Egokrieg" kann man auch in diesem Tröt gut nachvollziehen ... wobei es ein einseitiger Ego- und andererseitiger Informationskrieg ist. Dass man da als Mensch mit Faktenwissen irgendwann bei der x-ten Anfrage, ob nicht doch was an den Chemtrails dran sein könnte auch mal unsachlich wird, kann ich mehr als gut nachvollziehen. Erst recht, wenn man mitbekommt, dass die Chemtrailer-Szene recht eng mit Rechtsradikalen und vollkommen abseitigen Eso-Traumtänzern verbandelt bis identisch ist.
Bashing ist da ein natürlicher Reflex, finde ich. Wobei das ja nicht ohne eine gehörige Portion detaillierten Fachwissens und Beweisen und Quellen passiert.

Betrachtet man die Diskussionen mal mit etwas Distanz, fällt jedenfalls ein eklatantes Unwissen bis hin zur Erkenntnisverweigerung bei den Chemtrail-Gläubigen auf. Die merken noch nichtmal, dass ihre Theorien sich selbst wiedersprechen und einander ausschliessen. Oder mit wem ihre Szene verbandelt ist. Oder wie oft die Bilder, die sie zum Beweis nehmen, offensichtlich gefälscht sind und Aussagen an den Haaren herbeigezogen, Zeugenaussagen mehr als zweifelhaft und technische Details glatt erlogen.
Sie fallen obendrein auf gefakte Bilder herein, mit denen sich über die Theorie lustig gemacht werden sollte (wie das Bild von den Kondensstreifen mit der angeblichen optischen Analyse), auf haarsträubende Versuchsanordnungen (Proben von Kondensstreifen entnimmt man wo am besten? Richtig: Im Haus, von der Haut des Unterarms. Alles, was da per Tesafilm entnommen wird und unter einem einfachen Haushalts-Mikroskop zu sehen ist, sind brandgefährliche Nanopartikel. Sehen zwar aus wie handelsüblicher Glitter aus Schminke, aber herrje, es sind doch Flugzeuge vorbeigeflogen!!!)

Es ist nicht nur legitim, sondern unbedingt nötig, in Foren und auf Blogs und in Büchern diesem Schwachsinn Einhalt zu gebieten. Ich sehe durchaus eine Gefahr in der wachsenden, galoppierenden Wissenschaftsfeindlichkeit und Hinwendung zu scheinbar einfachen, mystischen, unlogischen aber emotional total wertvollen Lösungen. Gnade uns, wenn solche Leute Parteien gründen und politischen Einfluss gewinnen.


3x zitiertmelden

Chemtrails

06.01.2014 um 18:38
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Bezahlt, klar aber wohl eher aufgrund finanzieller Interessen des Autors, der will ja auch daran verdienen, wie der Verleger hier ja bereits mitteilte.
Frag mal, wie viel er daran verdient hat. Hinweis: ist eine Minusrechnung.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:00
@Brogenluder

Ich gönne jedem sein Geschäft, ich bin da absolut positiv positioniert. Ich denke ein Minusgeschaeft wird es schon nicht sein, denn dann waere es billiger das Buch als public domain ins www. zu stellen, anstatt draufzuzahlen.


1x zitiertmelden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:05
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich denke ein Minusgeschaeft wird es schon nicht sein
Ca. 3500 - 4000 € habe ich dadurch Verlust gemacht.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:denn dann waere es billiger das Buch als public domain ins www. zu stellen
Ach so, dann braucht man auch keine kleinen Anteile wieder reinzuholen. ;)

Nein, solch ein Buch kann man bei einer wirtschaftlichen Betrachtung auch nicht als irgendeine Referenz betrachten. Erstens hat es als Ziel, seine eigene Existenzgrundlage selbst zu vernichten und zweitens hat es von vornherein eine recht eng begrenzte Primärzielgruppe. Im letzten Punkt besteht auch der grundsätzliche Unterschied zur Literatur der Verschwörungstheoretiker. Sie wollen Nachwuchs gewinnen, neue Anhänger. Also sind diese Medien (es sind ja neben Büchern auch z. B. Datenträger) an die breite Masse gerichtet - es sollen möglichst viele Leute damit in Berührung kommen.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:16
Ich hab heut keinen einzigen Chemtrail gesehen. Obwohl ich alle Regeln eingehalten habe. :(
Hab in den Himmel geguckt gehabt. Nix zu sehen. Warum nicht? Gibts dafür ne physikalische Erklärung? Oder ne chemische? Oder ne nanoroboterlogische?


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:24
@lone_dog

Da hatten bei Dir die Chemtrailflieger heute ebend auch frei! ;)

Andernorts gab es angeblich welche.....Wird zumindestens in einigen Facebookgruppen erzählt.


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:29
@Galaxys81

Komisch. Allerdings diese Facebookgruppen.... naja, die posten auch gerne wieder und wieder alte Fotos und schreiben neue Daten rauf, neulich war da wurde da erst wieder einer bei ertappt. Hier war jedenfalls kein einziger chemtrail. nichtmal ein halber. Ich glaub, wird zeit für nen probenballon. oder am besten gleich ne Flotte von denen, so drei oder vier. Blub.


2x zitiertmelden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:33
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:naja, die posten auch gerne wieder und wieder alte Fotos und schreiben neue Daten rauf,
Oder auch keine und schreiben nur:,,Heute morgen fotografiert!" Und alle glauben das dann einfach so, ohne mal genauer nachzufragen! Braucht man ja auch nicht. Hat ja ein Gleichgesinnter geschrieben, dann muß es ja stimmen! -.-


melden

Chemtrails

06.01.2014 um 19:44
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:naja, die posten auch gerne wieder und wieder alte Fotos und schreiben neue Daten rauf,
Habe ich vorgestern auch gemacht, aber nicht hochgeladen und gepostet. :)


Anzeige

melden