Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

27.01.2018 um 19:13
Zitat von rgnfrgnf schrieb:In einem Zug mit Konstanter Geschwindigkeit und ohne Fenster würde er auch bezweifeln, dass sich der Zug bewegt, weil er die Geschwindigkeit nicht spürt.
Das wäre ja noch halbwegs nachvollziehbar, aber @antidepressant guckt aus dem Fenster und beschwert sich das ausser ihm keiner kapiert das jemand die Landschaft wegzieht....

Anzeige
melden

Flache Erde

27.01.2018 um 19:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Büdde, wie lautet deine Erklärung bez. der Sternbilder?
Naja, Der Mond steht auf dem Kopf und die Sternbilder anscheinend auch.
Auch auf der Südhalbkugel muss man auf die vertrauten Sterne des Nordens nicht verzichten. Im Laufe der Nacht ziehen Löwe, Rinderhirte, Großer Wagen, Herkules und Leier über den Himmel. Doch sehen sie ungewohnt aus: Denn sie stehen fast auf dem Kopf. Andere Länder - andere Sichten.
deutschlandfunk.de

Nun bastel dir einen Halbmond aus Papier, kleb ihn so an deine Zimmerdecke, dass du so drauschaust, wenn du den Kopf in den Nacken legst O---- ) dann gehe zur gegenüberliegenden Seite deines Zimmers und siehe da, jetzt siehst d seinen Rücken ) ----O


Anscheinend kann man selbst in Namibia noch einige Sterne des großen Bären sehen, was eigentlich nicht möglich sein dürfte, da die Erde nach eurer Vorstellung ja bauchig ist bzw der Äquator die Sicht auf diese Sterne nehmen dürfte.
Kann man den Großen Wagen auch in Namibia sehen?

Kaum, der Große Wagen ist ein zirkumstellares Sternbild der Nordhalbkugel und je weiter südlich man auf der Südhalbkugel ist, desto schwieriger wird die Beobachtung. In Namibia dürften vielleicht noch einige Sterne des Großen Bären (der Große Wagen ist ja nur Teil des Großen Bären) zu sehen sein - allerdings nur zu bestimmten Zeiten und wenn, dann auch nur knapp über dem Horizont.
astronews.com


3x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 19:26
@antidepressant
Du weißt hoffentlich, dass der große Bär sich über einen großen Bereich am Himmel erstreckt:
UrsaMajorCC

Wikipedia: Großer Bär
Und da ist es möglich, Teile dieses Sternbildes zu sehen. Und was ist selbst mit dem Polarstern?


1x verlinktmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 19:26
Zitat von FFFF schrieb:Nehmt das mal nicht so persönlich.
Also ich persönlich würd sowas nie persönlich nehmen. :) Nun isses aber so, dass ich die starke Vermutung habe, @antidepressant haut sich jedes mal wenn ihm wer ernsthaft antwortet Dellen in die Schenkel vor lachen und ich springe nich durch nen hingehaltenen Reifen, selbst wenn ich sonst gern durch Reifen spränge.
Du magst seine Motivation vielleicht anders bewerten und das is natürlich auch absolut deine persönliche Privatsache.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 19:35
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Und da sieht man, dass du nicht außerhalb der Kugelerde- und "was ich einmal gelernt habe"-Dogmen denken kannst. Der Mond sendet sein eigenes Licht aus. Fertig. Er wird nicht von der Sonne beschienen. Vielleicht ist der Mond auch eine erloschene Sonne, wer weiß das schon?
Falsch! Der Mond sendet seine eigene Dunkelheit aus!

Hast Du Schlafschaf wohl nicht richtig den Thread gelesen, was?!?


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 19:36
@antidepressant
Funktioniert dein Beispiel aucH mit dem Kreuz des Südens?
Auf einer flachen Erde sollte es von jedem Punkt der Erde sichtbar sein.
Ist es aber nicht.
Du hast ja selbst eingestellt, dass das für den Grossen Bären auch zutrifft. Siehe auch hier Beitrag von Fichtenmoped (Seite 290)
Dafür fehlt bis jetzt noch eine valide Erklärung.


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 19:57
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Vielleicht ist der Mond auch eine erloschene Sonne, wer weiß das schon?
Oh man, das sagt doch echt schon alles.
„Ups, das mit dem Mond passt ja gar nicht zur FE...denn isses halt irgendwie anders oder so...“

Wie kann man das denn überprüfen? Würdest Du da hoch fliegen? Oder wird man da auch abgefangen und verhaftet?

Merkst Du es selber nicht? Absolut nichts passt zusammen bei den ganzen FE-Ausreden.

Wobei, wenn es doch so einleuchtend für dich ist, warum schreibst Du denn kein Postulat darüber, mit allen Erkenntnissen und logischen Schlussfolgerungen die eine FE erklären können? Kann doch nicht so schwer sein wenn so selbstverständlich ist.


2x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:warum schreibst Du denn kein Postulat darüber, mit allen Erkenntnissen und logischen Schlussfolgerungen die eine FE erklären können? Kann doch nicht so schwer sein wenn so selbstverständlich ist.
Na weil es doch schon die ganzen tollen Filmchen auf Dooftube gibt, warum soll er sich da anstrengen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:11
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Na weil es doch schon die ganzen tollen Filmchen auf Dooftube gibt, warum soll er sich da anstrengen.
Naja, für so schlau halte ich antidepressant schon, dass es bestimmt komisch rüberkommt, wenn man bei wissenschaftlichen Fragen, auf YouTube verweist. Und da er ja fest davon überzeugt ist, alles durchschaut und erkannt zu haben, sollte er es doch mit Leichtigkeit erklären können.

Nachtrag: @antidepressant, warum wunderst Du dich dass dir niemand glaubt? Du hast doch bisher nichts erklärt. Bringst immer irgendwelche abstrusen Ideen aus‘m Netz, aber kannst nicht davon erkären.
Wie konntest Du dich denn überzeugen?


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:16
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:google mal was in youtube wie How the sun and moon work over the Flat Earth model oder vielleicht THE most undeniable proof of the Flat Earth SUN! Mindblowing Clip oder so
hast du auch etwas anderes ausser you tube videos? vielleicht eun sachbuch zum nachlesen? du weisst doch was ein sachbuch ist oder?


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wobei, wenn es doch so einleuchtend für dich ist, warum schreibst Du denn kein Postulat darüber, mit allen Erkenntnissen und logischen Schlussfolgerungen die eine FE erklären können? Kann doch nicht so schwer sein wenn so selbstverständlich ist.
Genau das sollen die wahren[TM] Gläubigen[TM] ja gerade NICHT machen. Keine Modelle um die flache Erde zu erklären, du musst einfach nur glauben[TM]. Musst mal mehr Videos von AstroToni ansehen um dich zu bilden. :D Immer frei nach dem Motto: Die ganze Idee ist schwachsinnig, es gibt nicht eine logische Erklärung dafür, wir ignorieren jeglichen gesunden Menschenverstand, aber wir sind die wahren Wissenden[TM] und du musst uns nur vertrauen!

Der Anti hier ist nur ein lausiger Troll den man nicht weiter füttern sollte um sein Geltungsbedürfnis zu befriedigen. Das wirklich schlimme ist, das es doch einige da draußen gibt die den Kram wirklich ernst meinen. Und keiner von denen bekommt eigentlich mit was die Schlußfolgerungen einer Flachen Erde wären. Wir hätten keine Raumfahrt -> kein GPS oder Seenotrettung -> Flugzeuge/Schiffe würden die (Flug)häfen gar nicht bzw. nur extrem erschwert finden, und das wäre nur einer der vielen Punkte die eine Flache Erde ja betreffen würde. Jeglicher Punkt zieht unweigerlich mehr und mehr nach sich, ohne die Raumfahrt hätten wir keine Wettervorhersagen oder jegliche Satelitenkommunikation würde nicht existieren, das zb. hätte zb. massive Auswirkungen auf die Logistikbranche, die Container/Trailer/Fahrzeuge per Tracker weltweit Live verfolgen und managen. Das ganze ist wie ein stiller Teich, man wirft einen kleinen Stein rein und die Wellen sind auf der ganzen Wasserfläche zu sehen.


2x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das ganze ist wie ein stiller Teich, man wirft einen kleinen Stein rein und die Wellen sind auf der ganzen Wasserfläche zu sehen.
Um das zu verstehen, müsste man aber wissen, wie diese Dinge funktionieren. Und dieses Wissen fehlt den FE-Anhängern ja von Anfang an.


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:28
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb: Der Mond sendet sein eigenes Licht aus. Fertig.
Ja, war klar. :D
Meine Frage war, wie das mit den Mondphasen funktioniert. Versuch´s nochmal. ;)
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Vielleicht ist der Mond auch eine erloschene Sonne, wer weiß das schon?
Dann könnte er wohl kaum noch leuchten. 0 Punkte. :troll:
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Und da sieht man, dass du nicht außerhalb der Kugelerde- und "was ich einmal gelernt habe"-Dogmen denken kannst.
Ich versuche es ja, stoße aber auf Probleme, die Du nur mit
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:google mal
beantwortest. Das ist mir zu unsportlich, immerhin stellst Du hier eine Behauptung auf und solltest mehr als drei bunte Illustrationen als Erklärung haben, wenn das doch so schlüssig ist.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb: Was sagen denn deine Experimente: Wie weit ist nach deinen Berechnungen die Sonne entfernt?
Man muss nicht alles selbst berechnen, um das Konzept zu verstehen und zu wissen, dass man das nachrechnen kann:
http://www.didaktik.physik.uni-due.de/~backhaus/publicat/Venustransit2012(MNU_02_14_68-73).pdf (Archiv-Version vom 29.08.2017)
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Nenn mal ein Beispiel.
Hatte ich schon: Flugzeug einmal um den südlichen, dann um den nördlichen Wendekreis fliegen lassen. Wenn die Strecke gleich lang ist, ist die Erde eine Walze ... wenn die Strecke um den Äquator und einmal um den Null-Meridian herum gleich viel länger sind, ist es eine Kugel.
Außerdem, falls das zu aufwändig ist: Bestätigung anhand des Modelles.
https://www.manufactum.de/kopernikus-planetarium-p1440761/?a=84226&adword=PLA/g_g/Sport_und_Spiel/Spiele/Kopernikus_Planetarium/1o1/59848426896/84226&gclid=EAIaIQobChMI26j6h-742AIVEp4bCh06BQA6EAQYASABEgIPN_D_BwE
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Nun bastel dir einen Halbmond aus Papier, kleb ihn so an deine Zimmerdecke, dass du so drauschaust, wenn du den Kopf in den Nacken legst O---- ) dann gehe zur gegenüberliegenden Seite deines Zimmers und siehe da, jetzt siehst d seinen Rücken ) ----O
Und wer klebt jeden Tag einen anderen Mond an den Himmel? :D
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Anscheinend kann man selbst in Namibia noch einige Sterne des großen Bären sehen, was eigentlich nicht möglich sein dürfte, da die Erde nach eurer Vorstellung ja bauchig ist bzw der Äquator die Sicht auf diese Sterne nehmen dürfte.
Das kommt darauf an, wie groß das Sternbild ist und wo es steht.
Der Äquator nimmt nicht die Sicht, sondern der jeweilige Horizont.


1x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Keine Modelle um die flache Erde zu erklären, du musst einfach nur glauben[TM].
Genau diese Aussage müsste anti eigentlich selbst direkt so geben, nichts anderes sagt sein Verhalten nämlich aus. Er versteht eigentlich nichts davon, aber glaubt es einfach mal so, weil es ja so schön gegen Mainstream ist. Deswegen erklärt er auch nie etwas.


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:33
Zitat von FFFF schrieb:immerhin stellst Du hier eine Behauptung auf und solltest mehr als drei bunte Illustrationen als Erklärung haben, wenn das doch so schlüssig ist.
Genau das ist es ja! Aber dass er das nicht macht, zeigt mMn eindeutig, dass er es gar nicht ernst meint, oder er glaubt es einfach nur. Beides würde er nie zugeben, sondern immer wieder von vorne anfangen. Ist doch schon Runde 3 oder nicht?


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:35
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Und da sieht man, dass du nicht außerhalb der Kugelerde- und "was ich einmal gelernt habe"-Dogmen denken kannst. Der Mond sendet sein eigenes Licht aus. Fertig. Er wird nicht von der Sonne beschienen. Vielleicht ist der Mond auch eine erloschene Sonne, wer weiß das schon?
Wieso sendet der Mond sein eigenes Licht in Abhängigkeit seiner Position zur Sonne aus? Wieso gibts nicht auch mal Vollmond, wenn der Mond nahe bei der Sonne am Himmel steht? Und wieso überhaupt diese Sichelform der partiellen Mondleucht-Phasen? Dasmuß doch ne Erklärung haben! Sobald man den Mond für kugelgestaltig hält und annimmt, daßersich um die Erde dreht, sind die Mondphasen hingegen komplett problemfrei erklärbar, sowohl was die Gestalt der leuchtenden Mondareale betrifft als auch die Wechsel der Phasen in Abhängigkeit zur Sonnenposition. Dasbekommst Du mit ner Flacherde und nem leuchtenden Mond, der über ihr kreist, nicht erklärt.

Und wie erklärst Du das Wandern der sichtbaren Mondstrukturen:

330px-Lunar libration with phase2
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Du hast es anscheinend schon ausprobiert. Was sagen denn deine Experimente: Wie weit ist nach deinen Berechnungen die Sonne entfernt?
Auf ner Flacherde? Na ganz einfach - eigentlich. Wennan einem der beiden Tag-und-Nachtgleichen, dem kalendarischen Frühlings- oder Herbstanfang, die Sonne exakt über dem Äquator ihre Bahn zieht, dann wird exakt um 12 Uhr Ortszeit, wenn die Sonne im Zenit steht, ein senkrecht aufgestellter Stock keinen Schatten auf den Boden werfen. Jetzt müßten wir nur weiter nachNorden (oder auch Süden) gehen und nachschauen, wann ein hier ebenfalls stehender Stock einen Schatten wirft, welcher exakt so lang ist wie der Stock oberhalb des Bodens. Dann muß die Entfernung dieses Ortes vom Äquator exakt der Entfernung der Sonne vom Erdboden am Äquator entsprechen. Dies ist exakt am 45. Breitengrad der Fall, also in 5000km Entfernung vom Äquator.

Allerdings haben wir hier ein Problem. Nach weiteren 5000km müßte ein dortiger Stock einen Schatten werfen, der am Boden doppelt so lang ist wie der Stock oberirdisch ist. Aber an dieser Stelle wirft der Stock einen unendlich langen Schatten. Womit der Beweis erbracht ist (und schon in der Antike erbracht wurde auf diese Weise), daß die Erde rund ist statt flach und einen Umfang von 40.000km hat.

Und die Entfernung der Sonne läßt sich so dann nicht mehr ermitteln; da muß man andrs vorgehen. Aber auf ner flachen Erde, da wäre dies die einfachste Ermittlung gewesen.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Anscheinend kann man selbst in Namibia noch einige Sterne des großen Bären sehen, was eigentlich nicht möglich sein dürfte, da die Erde nach eurer Vorstellung ja bauchig ist bzw der Äquator die Sicht auf diese Sterne nehmen dürfte.
Die Kugelerde hat eine Achsneigung von 23° 27', sodaß der Himmelsnordpol um eben diese 23° 27' versetzt am Himmel zu sehen ist. Mit anderen Worten. Am Breitengrad 23° 27' südlicher Breite wäre der Polarstern gerade noch so im Norden knapp über dem Horizont desnächtens zu sehen. Zum Beispiel in Windhoek, Namibias Hauptstadt, auf 22° 34' südlicher Breite.

Hinzu kommt, daß Sterne, die am Anfang einer Nacht unterhalb vom Polarstern zu sehen sind, sich zum Ende der Nacht hin oberhalbdes Polarsternes befinden. Dasbetrifft entsprechend auch Sterne des Großen Bären, sodaß selbst in Südafrika noch ein Ursa-Mayor-Stern zu sehen sein dürfte.

Ab dem 40. Breitengrad aber gehts dann rapide bergab mit der Sichtbarkeit von Sternen vom Nachthimmel der anderen Hemisphäre. Doch Sterne, die nahedem Himmelsäquator stehen, die sieht man von beiden Hemisphären aus verdammt gut.

Echt, Du solltest in einer Dimension mehr denken. Da fehlt Dir was.


3x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:35
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Nun bastel dir einen Halbmond aus Papier, kleb ihn so an deine Zimmerdecke, dass du so drauschaust, wenn du den Kopf in den Nacken legst O---- ) dann gehe zur gegenüberliegenden Seite deines Zimmers und siehe da, jetzt siehst d seinen Rücken ) ----O
ähm...schau mal jeden tag bei nacht in den himmel...du wirst immer die gleiche seite sehen vom mond! egal welcher kontinent...


2x zitiertmelden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:36
nix mit rückseite und so....


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:46
Zitat von AzraelOneAzraelOne schrieb:antidepressant schrieb:
Nun bastel dir einen Halbmond aus Papier, kleb ihn so an deine Zimmerdecke, dass du so drauschaust, wenn du den Kopf in den Nacken legst O---- ) dann gehe zur gegenüberliegenden Seite deines Zimmers und siehe da, jetzt siehst d seinen Rücken ) ----O
@antidepressant
Öhm, also sollen wir jetzt einen kugeligen oder flachen Mond basteln? Wenn flach, denn wüsste ich nicht, wie ich die Rückseite sehen könnte. Oder hälsts Du wenigstens den Mond denn für kugelförmig?


melden

Flache Erde

27.01.2018 um 20:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dasbekommst Du mit ner Flacherde und nem leuchtenden Mond, der über ihr kreist, nicht erklärt.
Und aus diesem Grund haben sich die Schwachsinnigen wahren Gläubigen[TM] doch die schwarze Sonne Rahu ausgedacht entdeckt. Das sie sich mit dem Teil gleich die nächsten Probleme einhandeln, ach gottchen, das merken unsere kleinen süßen Schnuckis nicht einmal! Da ist es sogar noch einfacher zu erklären das die Form der Erde ein Würfel ist, das könnte man zumindest in Ansätzen noch mit dem einen oder anderen in Einklang bringen.
Zitat von AzraelOneAzraelOne schrieb:ähm...schau mal jeden tag bei nacht in den himmel...du wirst immer die gleiche seite sehen vom mond! egal welcher kontinent...
Dazu müsste er nichtmal vor die Tür gehen! Einfach Stellarium installieren und sich dann am Universum erfreuen. ( http://stellarium.org/de/ )
Und da man auch mit dem Datum spielen kann wird man feststellen das alle Vorhersagen, wo stehen die Planeten/Sternbilder, auch zu 100% eintreffen. Wenn er möchte kann er das sogar mit Celestia ( https://celestia.space/ (Archiv-Version vom 28.01.2018) ) gegenprüfen und weitere Vorhersagen treffen. Und wenn er es nicht glaubt kann er ein Teleskop mit Goto-Steuerung damit steuern und alles mit eignen Augen am Himmel überprüfen. Aber das einzigste was die Verschwörungstheoretiker wirklich an "Aktivitäten" hinbekommen sind ja Klicks auf Youtube-Links.


Anzeige

1x zitiertmelden