Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 19:26
@interface

Man bekommt etwas den Eindruck, dass du dich vor allem mit dem User @dh_awake beschäftigst, statt mit dem Thema.
Es wäre besser, wenn sich das ändert, es geht ja hier nicht um awake ;)

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 21:30
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Achso, man pickt sich irgendeinen User heraus, stellt ihm eine Frage, die gar nichts mit dem Thema zu tun hat, und wenn dann der User die Frage nicht beantworten will, stellt man dieses Verhalten als exemplarisch für alle VTler dar.
Ich habe dir die Frage aus gegebenem Grund in der Diskussion um das Wort "allegedly" gestellt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 21:37
@Gohan

Und ich habe dir schon lange entsprechend darauf geantwortet.
Beitrag von dh_awake (Seite 116)

Ich habe dir meine Wahrnehmung der Mainstreamberichterstattung geschildert.

Die ändert sich ja nicht, wenn ich dir jetzt die Frage, wie die Nichtmainstreammedien berichten, beantworte.
Außerdem setzt du einfach stillschweigend voraus, dass ich diese Nichtmainstreammedien konsumiere, was ich aber nicht tue.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 21:46
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Die ändert sich ja nicht, wenn ich dir jetzt die Frage, wie die Nichtmainstreammedien berichten, beantworte.
Erwarte ich ja nicht. Aber wenn du den Gebrauch von Wörtern wie "allegedly" kritisierst, weil das in deinen Augen eine Masche zur Manipulation sein kann, würde mich eben im Gegenzug interessieren wie Nicht-Mainstream-Medien über sowas berichten.

Oder die Frage anders gestellt: Wie sollte denn deiner Meinung nach über unbestätigte, gerichtlich nicht festgelegte Dinge berichtet werden?
Die Zeitungen/Sender brauchen immer noch "Quoten", Geld, deshalb hauen sie halt alles raus was sie an Informationen bekommen, und weil die Berichte eben noch keine fixen Fakten sondern vorläufige Ergebnisse beinhalten wird das auch so ausformuliert mittels "allegedly", "perhaps", "suspected", etc.. Das ist aber dann in meinen Augen keine bewusste Manipulation der Menschen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Außerdem setzt du einfach stillschweigend voraus, dass ich diese Nichtmainstreammedien konsumiere, was ich aber nicht tue.
War jetzt um ehrlich zu sein bei mir nicht der Fall, das siehst du falsch. Ich wollte das generell fragen bzw. diskutieren.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 22:28
Zitat von GohanGohan schrieb:Oder die Frage anders gestellt: Wie sollte denn deiner Meinung nach über unbestätigte, gerichtlich nicht festgelegte Dinge berichtet werden?
Ich habe das schon beantwortet, und zwar in genau dem Beitrag, den ich soeben verlinkt hatte:
Ganz einfach: Nicht gleich von Sekunde eins an seine Vermutungen und das, was man irgendwo aufgeschnappt hat, an die Redaktion schicken. So wie man es auch früher gemacht hat.



melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 22:49
@dh_awake

Okay.

Das Problem ist, dass das leider nicht realistisch ist. Es geht - wie gesagt - ums Geld und darum, "der Erste" bzw. exklusiv zu sein.

Des Weiteren wollen die Leute auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Ereignis X passiert, Medien berichten darüber, die Leute wollen dann auch die Umstände von Ereignis X wissen. Wenn sich auch nur ein bisschen was ergibt, wird darüber berichet, auch wenn es sich um Vermutungen oder vorläufige Ergebnisse handelt. Die Nachfrage ist entsprechend groß. Wenn etwas nicht feststeht, dann verwendet man auch die entsprechenden Wörter, um das nicht als Fakt hinzustellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 22:56
@Gohan

Ja, du beschreibst das, was ich wahrnehme. Wo ist jetzt das Problem?
Dass viele der alternativen Medien noch schlimmer sind, darüber müssen wir nun wirklich nicht streiten.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 23:18
@dh_awake

Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Wo ist jetzt das Problem?
Dass du scheinbar den Gebrauch von Wörtern wie "apparently" bzw. "mutmaßlich" für eine gute Möglichkeit bewusster Manipulation bzw. "Angstschürung" hältst. Das ist aber (in meinen Augen) definitiv nicht so, sondern es geht dabei rein um die rechtliche Schiene, um für das Berichten unbestätigter Ergebnisse nicht belangt werden zu können.

Das ist keine bewusste Manipulation der Menschen.
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dass viele der alternativen Medien noch schlimmer sind, darüber müssen wir nun wirklich nicht streiten.
Korrekt.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 23:24
Zitat von GohanGohan schrieb:Dass du scheinbar den Gebrauch von Wörtern wie "apparently" bzw. "mutmaßlich" für eine gute Möglichkeit bewusster Manipulation bzw. "Angstschürung" hältst. Das ist aber (in meinen Augen) definitiv nicht so, sondern es geht dabei rein um die rechtliche Schiene, um für das Berichten unbestätigter Ergebnisse nicht belangt werden zu können.
Das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 23:26
@dh_awake

Hier findet sich ein ganz klassisches Beispiel für Medienmanipulation:

http://m.focus.de/politik/deutschland/wegen-verweigerten-zutritts-festival-von-medizinstudenten-schlaegerei-mit-asylbewerbern_id_4750124.html

Der Tenor des Artikels ist, die Studenten wären an der Eskalation schuld. Wenn man jedoch weiterrecherchiert, z.B. in den Kommentaren, stellt sich heraus, dass alles ganz anders war.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.06.2015 um 23:48
@KillingTime

Danke für den Artikel.
Den musste ich allerdings trotz seiner Kürze mehrmals lesen, um überhaupt ansatzweise zu verstehen, auf wen der Autor in seinen Sätzen referenziert.

"Am Rande eines Festivals von Medizinstudenten aus ganz Deutschland ist es im Unstrut-Hainich-Kreis im Nordwesten von Thüringen zu Schlägereien mit mehreren Verletzten gekommen"

Wer hat da zum Beispiel gegen die Verletzten gekämpft? :troll:

Ich tippe ja bei solchen Artikeln darauf, dass sie im Sommerloch einen Praktikanten üben lassen.
Nur um dann draufzukommen, dass der Focus (oder auch der Spiegel) schon länger keinen Wert mehr auf Inhalt und Sprache zu legen scheint.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 05:37
@KillingTime
kannst du deine aussage auch belegen oder hast du deine "recherche" wieder auf deinen blog betrieben dessen name du nicht nennen darfst weil du wiedermal keine quellen bringst?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 07:47
@KillingTime

Sich darüber zu beschweren, daß der *OCUS Müll schreibt, ist wie Eulen nach Athen tragen. Vielleicht sagt dir diese Darstellung mehr zu:
http://www.mdr.de/nachrichten/auseinandersetzung-medimeisterschaften-obermehler100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 14.06.2015)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 13:07
Das ist mal 1A Manipulation (sorry falls es hier schon irgendwo aufgetaucht ist):


Da braucht sich auch niemand mehr über einzelne (fehlinterpretierte) Worte aufzuregen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 13:12
Der Fake ist ein Fake in dem Origjnalvideo ging es um erfolgreiche Kernwaffentests in Nordkorea das Video ist von 2013!!! das Bild mit der Punktzahl hat da jemand einfach da rein gefügt und bearbeitet.


Man beachte das Wasserzeichen von 9GAG unten rechts.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 13:20
@Deathwing_
dann ist es ja wohl erstrecht manipulation... :p
Man soll denken das Nordkorea sowas macht.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 13:27
Hier das für den Fake mißbrauchte Originalbild:
http://archive.defensenews.com/article/20130212/DEFREG03/302120016/North-Korea-Nuke-Shows-Pyongyang-Has-No-Fear
Zitat von MirfälltnixeinMirfälltnixein schrieb:Man soll denken das Nordkorea sowas macht.
Und es gibt eine Menge Manipulierter, die genau das tun, z.B. der hier:
http://www.ligaportal.at/international/ligen-mix/2813-nordkoreas-tv-macht-aus-einem-1-5-ein-98-0


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 13:31
Ich glaube das Bild hat weniger mit Manipulation als mit Gründlicher Recherche zu tun. Da hat sich halt jemand ein Spaß erlaubt das Bild vermutlich bei 4Chan gepostet und dann ist ea öffentlich geworden.

Oder aber die Zeitungen wissen das tatsächlich und schreiben das da rein damit man sie öfter kauft.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 19:38
@geeky
@dh_awake

Die Sache ist halt die, dass der Focus durch Weglassen eines entscheidenden Details (die Asylbewerber waren am Vortag auffällig und aggressiv) die ganze Story geändert hat, so dass der Leser den Eindruck bekommen musste, die Deutschen wären wieder mal und wie üblich an allem schuld. Inzwischen haben sie aber einen zweiten Artikel rausgebracht, wo sie etwas zurückgerudert sind.

Besonders faszinierend finde ich immer die Leserkommentare. Man merkt deutlich, dass sich das Volk nicht mehr für dumm verkaufen lässt. Auch bei antirussischer Propaganda machen sie dem Focus den Hintern heiß.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.06.2015 um 19:42
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Sache ist halt die, dass der Focus durch Weglassen eines entscheidenden Details (die Asylbewerber waren am Vortag auffällig und aggressiv) die ganze Story geändert hat
Is halt die frage ob das schon bekannt war. Ist der vorherige link noch der alte? Klingt halt neutral geschrieben.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch bei antirussischer Propaganda machen sie dem Focus den Hintern heiß.
Naja das sind halt die faschisten und bezahlten trolle.


Anzeige

melden