Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.11.2012 um 11:15
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Aber mal eine andere Hypothese: Du dachtest das buch wäre verboten, ein Fehler den viele machen und das aus gutem Grund. Guckt man sich die Hits bei google an erscheint da auch oft Sätze wie bleibt verboten. Ist das vielleicht eine beabsichtigte Manipulation?
Sehr gut möglich!
Vor einigen Wochen kam dazu nämlich etwas im Radio, wo es um die dazu gehörigen Nutzungsrechte des Freistaats Bayern ging. Allerdings musste ich Auto fahren, weshalb ich mich konzentrieren musste und somit nur die Hälfte mitbekommen habe.
Aber das mit einer beabsichtigten Manipulation oder besser gesagt Verschleierung des Themas ist sehr gut denkbar!

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.11.2012 um 11:22
@xpq101
Das Thema ist z.Zt. häufiger in den Medien, da das Urheberrecht zeitlich begrenzt ist und im Falle von mein Kampf demnächst ausläuft.

Andererseits wissen wir auch, das verbotene Computerspiele schon immer einen besonderen Reitz ausgemacht haben. Unter dem Gesichtspunkt könnte dann die Manipulation in beide Richtungen wirken.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.11.2012 um 12:32
@xpq101

Okay, nun wissen wir mehr über "Mein Kampf" und ich kann das olle Original, das meine Frau immer versteckt hält, ganz normal ins Regal stellen...

Kommen wir zurück auf die Ancient-Aliens Folge(n).

Wenn man sich das Problem mit den Augen eines Programmverantwortlichen ansieht, ist es unerheblich, ob das Verbot noch besteht, aufgehoben oder, wie im Fall Holey, umgangen wurde.

Es geht darum, daß deutsche Sender versuchen, Konflikte im Vorfeld zu vermeiden. Die NS-Zeit ist immer noch ein Reizthema für viele Menschen und in Deutschland dürfen nur "schuldbewusste" Dokus zu diesem Thema laufen, sonst melden sich ruckzuck alle möglichen Kritiker mit Schuldzuweisungen, Verdächtigungen usw.

Uns, die wir die Zeit nur aus Büchern kennen und in der Schule bis zur Bewusstlosigkeit damit traktiert wurden, fehlt da vielleicht das Verständnis. Wir halten vielleicht die Zeit für gekommen, diese Vergangenheit hinter uns zu lassen - aber so weit ist es eben noch nicht.
Und so lange immer noch Idioten herumlaufen, die sich mit "Heil Hitler" begrüßen, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Worum es mir geht ist, daß hier nicht etwa Folgen der Doku nicht gezeigt werden, weil sie geheimes Wissen enthalten (dann wären sie auch sonst nirgends gezeigt worden, oder?), sondern weil sie nicht den derzeitigen moralischen Vorstellungen unserer Gesellschaft (in Deutschland) entsprechen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.11.2012 um 21:13
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht darum, daß deutsche Sender versuchen, Konflikte im Vorfeld zu vermeiden.
@Commonsense
Also immer noch dieser vorrauseilender Gehorsam.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und so lange immer noch Idioten herumlaufen, die sich mit "Heil Hitler" begrüßen, wird sich daran auch nicht viel ändern.
Idioten wirds immer geben, die laufen auch da rum wo es die deutschen Gesetze nicht gibt, kein Unterschied.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Worum es mir geht ist, daß hier nicht etwa Folgen der Doku nicht gezeigt werden, weil sie geheimes Wissen enthalten (dann wären sie auch sonst nirgends gezeigt worden, oder?), sondern weil sie nicht den derzeitigen moralischen Vorstellungen unserer Gesellschaft (in Deutschland) entsprechen.
Und wer bestimmt 'moralischen Vorstellungen' ?
Die moralische Vorstellung eines 3. Reichs wie auch der DDR war es, den Bürgern bestimmte Autoren vorzuenthalten. Auch Bücher verbieten genannt. Also auf solche moralischen Vorstellungen verzichte ich gern und zahle dann eben die Haushaltsabgabe nicht. Oder nur teilweise, mal sehn was man machen kann.


4x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.11.2012 um 21:44
@Johncom

Daß Du gerne darauf verzichten würdest, ändert an den Umständen wenig...
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Idioten wirds immer geben, die laufen auch da rum wo es die deutschen Gesetze nicht gibt, kein Unterschied.
Doch, da ist ein Unterschied. Wir sind das Land, in dem dieser Wahnsinn entstand und ausgeführt wurde. Da werden einfach andere Maßstäbe angelegt. In diesem Land leben auch noch Menschen, die Auswirkungen dieses Regimes persönlich erfahren mussten. Daß diese Menschen und deren Nachfahren solche Entwicklungen mit großem Argwohn zur Kenntnis nehmen und sich auch dagegen wehren, daß diesem Gedankengut eine Platform geboten wird, ist nachvollziehbar.

Daraus resultierend werden Programmverantwortliche bei bestimmten Themen immer besonders sensibel vorgehen, auch wenn sich Dir das vielleicht nicht erschließt.
Das mit Bücherverbrennungen, Berufsverboten und "entarteter Kunst" auf eine Stufe zu stellen, halte ich nicht nur für ignorant, sondern auch für begriffsstutzig.
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Also immer noch dieser vorrauseilender Gehorsam.
Das ist schlichtweg Blödsinn. Wir leben in einem Land, das die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne gehen will. Dazu gehört inzwischen auch, daß sich unser Land zu einem Vielvölkerstaat entwickelt. Dagegen entwickeln einige engstirnige, ungebildete und primitive Menschen großen Widerstand, was immer wieder zu Ausschreitungen führt.
Je mehr sich diese Neofaschisten produzieren, desto vorsichtiger müssen Medien sein, wenn dieses Gedankengut behandelt wird.

Für Dich mag ein Bericht über Nazi-Flugscheiben, Neuschwabenland und ähnlich gelagerten Mumpitz es ja wert sein, im Fernsehen als Dokumentation gezeigt zu werden (Ich würde mir das zur Unterhaltung auch reinpfeifen). Ein Programmchef sagt sich vielleicht lieber, daß es nicht nötig ist, für an den Haaren herbeigezogene Schauermärchen den Unmut eines großen Teils ihrer Zuschauer herauf zu beschwören.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 00:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das mit Bücherverbrennungen, Berufsverboten und "entarteter Kunst" auf eine Stufe zu stellen, halte ich nicht nur für ignorant, sondern auch für begriffsstutzig.
@Commonsense
Ist mir egal für was Du das hälst, ich wiederhol das nur:
Bücher verbieten tuen nur Regierungen die Angst haben, unfrei sind .. und wer am meisten verbietet, wird heutzutage Diktatur genannt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir leben in einem Land, das die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne gehen will.
Also dieses Land will nach vorne gehen etc ...
Seine Menschen auch ? Hast Du die schon befragt ?

Du merkst worauf ich ziele: Das 'Land' kann vieles wollen.
Aber es sind die Menschen des Landes die sich ihr Land gestalten
In der Demokratie geht alle Macht vom Volk aus, das kann auch ein Vielvölkervolk sein.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dazu gehört inzwischen auch, daß sich unser Land zu einem Vielvölkerstaat entwickelt. Dagegen entwickeln einige engstirnige, ungebildete und primitive Menschen großen Widerstand, was immer wieder zu Ausschreitungen führt.
Du spielst jetzt auf junge Nazis an.
Die meisten könnten wahrscheinlich nicht mal nen Computer hochfahren, hätten sie das nicht mit der freundlichen Hilfe des Verfassungsschutzes gelernt. Ob diese 'ungebildeten und primitiven Menschen' überhaupt lesen und schreiben können wurde bisher auch nicht geklärt.
Von daher besteht wirklich kein Grund, irgendwas geschriebenes von der sonstigen Gesellschaft fernzuhalten.

Alternativ-Vorschlag: Machs doch wie die Polizei mit registrierten Hooligans.
Die bekommen nämlich Stadionverbot. Also ab demnächst Buchladenverbot für registrierte Nazis. OK ?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Doch, da ist ein Unterschied. Wir sind das Land, in dem dieser Wahnsinn entstand und ausgeführt wurde.
Und Du lebst nicht nur in diesem Land, Du 'bist' sogar dieses Land ...
Wer wie ich nicht in diesem Land geboren ist fragt sich dann ob es nicht schlimmere Probleme gibt als sowas. Du sagst ja selbst:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir leben in einem Land, das die Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne gehen will.
Und trotzdem hängt man dauernd in dieser Vergangenheit fest ...


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:13
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Die meisten könnten wahrscheinlich nicht mal nen Computer hochfahren, hätten sie das nicht mit der freundlichen Hilfe des Verfassungsschutzes gelernt. Ob diese 'ungebildeten und primitiven Menschen' überhaupt lesen und schreiben können wurde bisher auch nicht geklärt.
Von daher besteht wirklich kein Grund, irgendwas geschriebenes von der sonstigen Gesellschaft fernzuhalten.
Ja alle Nazis sind vom Piefke Verfassungsschutz. :D :D :D


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:16
Durch den Film (die Dokumentation) Defamation habe ich zum ersten mal gesehen was einen neutralen Film ausmacht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:19
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Und Du lebst nicht nur in diesem Land, Du 'bist' sogar dieses Land
Alter Slogan. Ein Foto für die Buchladenwand:

denn-du-bist-deutschland
Zitat von JohncomJohncom schrieb:ab demnächst Buchladenverbot für registrierte Nazis
Sag ich's doch.


2x zitiert1x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:23
@Branntweiner
lol ich muss grad an den "Du bist Deutschlandwerbespot" denken :D
Danke das war der hit des tages. ^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:42
Johncom schrieb:
Die meisten könnten wahrscheinlich nicht mal nen Computer hochfahren, hätten sie das nicht mit der freundlichen Hilfe des Verfassungsschutzes gelernt. Ob diese 'ungebildeten und primitiven Menschen' überhaupt lesen und schreiben können wurde bisher auch nicht geklärt.
Von daher besteht wirklich kein Grund, irgendwas geschriebenes von der sonstigen Gesellschaft fernzuhalten.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja alle Nazis sind vom Piefke Verfassungsschutz.
@interrobang
Ja.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Alter Slogan.
Und der hält immer noch wie Du oben siehst,
Anders rum also negativ aber immer noch der gleiche.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:45
@Johncom
Wusstest du das sogar Hitler vom deutschen Verfssungsschutz angeworben wurde?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:50
Ne aber dass man bei Allmy von immer gleichen Usern Blödelantworten kriegt.


1x verlinktmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:53
@Johncom
Is mir auch schon aufgefallen. Noch komisch sind immer die gleichen Leute die ihre Bauchgefühle und Traumeutungen als Fakt darstellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:54
Also zB diesen Post ?

Beitrag von Johncom (Seite 60)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 01:59
@Johncom
Eher den von mir zitierten.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 02:34
@interrobang
OK, dann meine Gegenfrage: Welcher Geheimdienst hatte den NPD Führer von Thadden angestellt ?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 02:42
@Johncom
Was ist Thadden?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 02:45
@interrobang
Kannst Du google ?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.11.2012 um 09:00
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Ist mir egal für was Du das hälst, ich wiederhol das nur:
Bücher verbieten tuen nur Regierungen die Angst haben, unfrei sind .. und wer am meisten verbietet, wird heutzutage Diktatur genannt.
Es ist völlig egal, wie oft du solchen Unsinn wiederholen mußt, weil du ihn nicht begründen kannst - er wird dadurch nicht vernünftiger. Ist es denn Zeichen deiner Unfreiheit, daß du am Kiosk an der Ecke z.B. keine Magazine mit Kinderpornografie kaufen kannst? Ist es die Angst der Regierung vor den bösen Judenfressern, die zum Verbot der "Protokolle der Weisen von Zion" geführt hat?

"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten!"
Wilhelm Busch

Ganz klar, daß sich die Intoleranten darüber bitterlich beschweren...


Anzeige

melden