Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.11.2012 um 10:36
@Mücke68
Einspruch. Die Fachkräftediskussion muss viel differnzierter gesehen werden, der mittlere Lohn reicht als Betrachtungsmaßstab eben nicht aus. Denn der Mangel tritt nicht gelichmäßig bei allen Berufen auf, sondern in einzelnen Branchen herrscht extremer Mangel oder wird für die sehr nahe Zukunft prognostiziert, während in anderen Branchen weiterhin mehr Bewerber als freien Stellen existieren.

Ist ein sehr komplexes Thema, mit dem ich persönlich am Rande zu tun habe, da mein Chef daran forscht und auch vor kurzem an der Erstellung eines Berichts für die Bundesregierung beteiligt war.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.11.2012 um 16:30
@Rho-ny-theta

Okay Einspruch stattgegeben. ;-) Nun ja es ist soweit ist es richtig was du zur meiner Post geschrieben hast nur letztlich sollte man nicht nur den mittleren Lohn in betracht ziehen sonderen auch die Branchenlage auf die einzelen Bundesländer verteilt als beispiel kann ich dir die Lage eines Cousin aus dem Sauerland nennen, dieser ist gelernter Dachdecker und ohne Arbeit in dieser Branche ist nicht dauerhaftes bei Ihm zufinden.
Wobei bei Mir im Saarland eine mittlere Nachfrage herrscht, nun kann Man nicht jedem Menschen abverlagen zwecks einer neuen Chance soweit um wegzuziehen mit einem Finaziellem großem Risiko.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.11.2012 um 16:57
@Mücke68
Da gebe ich dir recht, aber das wird in der Wissenschaft natürlich auch alles berücksichtigt. Die Modelle, mit denen wir arbeiten, sind da sehr umfangreich. Die falsche Vorstellung, die die Bevölkerung davon hat, hängt eben auch damit zusammen, dass Nachrichten und Zeitungen diese komplizierten Themen immer auf 90 Sekunden oder ein paar Seiten runterbrechen müssen. So entsteht dann "Der Fachkräftemangel", der so in der Realität nicht existiert.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir gern den Abschlussbericht verlinken, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.11.2012 um 08:44
@saba_key
Öhm nicht nötig dieser G36 Dauerfeuertest ist nicht mal dann lustig wenn man dabei war.

Ich meinte nur dass bei Waffen oft der grösste Schwachsinn geschrieben wird. Da wird aus einem Kaliber.50 ein Kaliber 50mm, mit Patronen so gross wie Ketchupflaschen. Oder die Dum Dum Geschosse.

@Rho-ny-theta
Ach der Fachkräftemangel hat sicher nichts mit den 90 Sekunden zu tun.... oder entnehmen die Politiker neuerdings ihre Geistesblitze nun aus den Medien?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.11.2012 um 11:24
@misterman
Doch schon. Es geht ja nicht darum, dass die Politiker ihr Wissen aus den Medien nehmen, sondern dass sie über hochkomplexe Themen, wie eben den in einigen Branchen drohenden Mangel an jungen Absolventen und Berufseinsteigern, so kommunizieren wollen, dass davon in den 90 Sekunden, die das Thema dann an Sendezeit bekommt, auch was hängen bleibt. Besonders griffige Schlagworte, unter denen sich jeder was vorstellen kann, sind da sehr wirksam, aber nicht unbedingt inhaltlich richtig.

Beispiel:

Wenn meinetwegen jetzt Schavan sagt: "Wir werden auch in der nächsten Legislaturperiode unser Bestes tun, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen"

klingt das viel griffiger als : "Wir werden auch in der nächsten Legislaturperiode unser Bestes tun, um in einigen Branchen die Absolventenzahlen zu steigern, um ein ausreichendes Angebot an Berufseinsteigern auch in den Bereichen zu garantieren, die momentan zu wenig Berufsinteressenten aufweisen,"

Beispiele für solche "Kampfbegriffe" gibt es doch genug: Hartz IV, Waldsterben, Ökostrom, Migrationshintergrund usw.

Alles Begriffe, die für die öffentliche Meinungsbildung einen hohen Wert hatten, inhaltlich aber schwammig oder gar nicht definiert sind. Da kommen dann auch Missverständnisse her, wen sich zwei Diskussionsparteien unter einem Begriff etwas unterschiedliches vorstellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.11.2012 um 11:31
@Rho-ny-theta

Lässt sich aber auch nicht vermeiden. Einerseits können Nachrichten einem solchen Beitrag kaum mehr als durchschnittlich 45 Sekunden zugestehen, andererseits gehen längere, inhaltlich präzisere Erklärungen bei vielen Zuschauern über die Aufmerksamkeitsbereitschaft hinaus...

Daher kann man den Politkern nicht einmal vorwerfen, daß sie in solchen kurzen Statements derartige Schlagworte verwenden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.11.2012 um 11:33
@Commonsense

Nein nein, vorwerfen kann man es ihnen natürlich nicht. Ich wollte nur darstellen, warum das dann keine bewusste Manipulation seitens der Medien ist, sondern sich aus Sachzwängen quasi automatisch ergibt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.11.2012 um 11:35
@Rho-ny-theta

D'accord...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 00:56
London im Zweiten Weltkrieg
Interaktive Karte zeigt deutschen Bombenterror

=>Bomben auf England=Terror. Handy-App erhältlich
=>Bomben auf Deutschland=Terror=NPD-Jargon. Benutzte Terminologie: allierte Bombenangriffe

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/bomb-sight-interaktive-karte-zeigt-deutsche-bombentreffer-in-london-a-871640.html

Der Artikel ist einseitig und enthält viele falsche Fakten oder legt diese nahe. Wir in Deutschland wollen immer, dass unsere Schüler kritisch sind, Dinge hinterfragen, mündige Bürger sind. Wenn Dinge hinterfragt werden, kommt bei einigen Themen die Nazikeule.

Es wird auch immer gefordert, sich politisch zu engagieren. Geschieht dies, wie bei der Piratenpartei ist es dann auch nicht recht und wird bekämpft. Eine große Geste wäre es, einmal die Mitglieder der Piratenpartei für ihr Engagement zu loben und sich mit deren Themen, die eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung haben, auseinanderzusetzen.

Wenn die Partei bei der nächsten Bundestagswahl wieder bei 3% ist, dann ist dies sicher nicht der Wählerwille.


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 08:09
@saba_key
Mit der Piratenpartei wäre ich vorsichtig. So wie sie sich im Momnet aufführen, die große imitieren und genau das gleiche Korruptionsgebahrebn an den Tag legen wie die etablierten, werde ich sie mit Sicherheit nicht nochmal wählen. Es kann also durchaus Wählerwille sein, wenn die PP jetzt abgestraft wird.

Zu deinem Bombenterrorbeispiel gebe ich dir recht: Bomben auf Zivilisten sind einfach falsch, egal was die Intention dahinter ist. Man hätte das alles auch neutraler aufmachen können, aber Hitler verkauft sich eben gut, siehe N24 und NTV, DMAX bei Tag und bei Nacht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 08:45
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:=>Bomben auf England=Terror. Handy-App erhältlich
=>Bomben auf Deutschland=Terror=NPD-Jargon. Benutzte Terminologie: allierte Bombenangriffe
Die Briten haben aber keine europäischen Länder überfallen und die Bevölkerung niedergemetztelt. Ziel war: Hitlerdeutschland zu stoppen. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt gab es kein unverhältnismäßiges Mittel mehr. Im Gegenteil: beinahe drei Jahre hatte das "Dritte Reich" Zeit, einige Millionen Zivilisten (Männer, Frauen, Kinder) zu ermorden. Viel zu viel Zeit.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 10:29
@Branntweiner

Ich gebe dir recht, dass das Ziel war Hitlerdeutschland zu stoppen.

Die Briten haben in ihrer Geschichte nicht nur gute Sachen gemacht. Sie hatten über Jahrhunderte ein Kolonialreich und das war kein Commonwealth.
Aber der Artikel ist sprachlich nicht gut und von der inhaltichen Logik. Dieses Unternehmen in England kann eigentlich nur geheilte Wunden wieder aufreißen.

Außerdem widerspreche ich mir selbst, wenn ich das Thema wieder aufnehme. Denn für mich steht fest, dass wir eigentlich überhaupt keine Gewißheit haben, was vor unserer Geburt und Sozialisation geschehen ist.

Es ist mir eigentlich auch schnuppe, wenn du willst, dann kann ich den Exkurs löschen lassen.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 10:41
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:wenn du willst, dann kann ich den Exkurs löschen lassen.
Quatsch. War halt ein kleiner Exkurs, und "Bomber Harris" ist ja in Großbritannien auch nicht unumstritten.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 10:48
@Branntweiner

Ich wollt mal gratulieren, dem Red Bull F1-Team und dem Weltmeister Sebastian Vettel. Da ich selbst ab und zu in einem Auto unterwegs bin und nicht auf einen fliegenden Teppich reise, erscheint mir dieser Bereich für das Sponsoring von Red Bull der Beste.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 12:26
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Der Artikel ist einseitig und enthält viele falsche Fakten oder legt diese nahe.
Könntest du das näher ausführen? Bis auf den letzten Satz sehe ich da nichts falsches oder emotionalisierendes.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 12:35
@saba_key

Ich schließe mich @Pantha 's Antrag an. Vielleicht bin ich nicht so bewandert in den Umständen der Luftangriffe auf England, aber ich kann jetzt auch keine manipulativen Tendenzen in dem Spiegel-Artikel erkennen...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 12:49
@saba_key

Wenn du in den 15 Sätzen des Artikels so "viele falsche Fakten" entdeckt haben willst, dann sollte es dir doch nicht schwerfallen, die gravierendsten davon mal zu zitieren. Aber ich fürchte, da kommt wieder nichts.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 13:23
@geeky

Deine Befürchtung war wohl berechtigt...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 17:06
@Pantha
@Commonsense
@geeky

Ich finde das alles sehr offensichtlich.
@Commonsense meint, dass er/sie keine manipulativen Tendenzen erkennt.
Ich könnte jeden einzelnen Satz zitieren und kommentieren und bin aber aus den Diskussionen der Vergangenheit zum Schluß gekommen, dass sich unsere Positionen nicht annähern.
Was mich erstaunt ist, dass es Spiegel-Online Artikel gibt, denen ich voll und ganz zustimmen kann, die informieren und auch unterhalten. Die Bandbreite beim Spiegel ist 100%.

Aber ein Beispiel, der Artikel schließt mit:
"Es scheint erstaunlich, dass London den Angriff überlebt hat."
Ich finde, das ist eine Nullaussage.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

08.12.2012 um 17:10
@saba_key
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Ich finde das alles sehr offensichtlich.
Daß du so "viele falsche Fakten" entdeckt haben willst, aber selbst auf Nachfrage keinen einzigen nennen kannst? Offensichtlich, in der Tat. Aber offtopic, da es hier um Manipulation durch Medien geht und nicht um durchsichtige Manipulationsversuche durch Forenteilnehmer.


Anzeige

melden