Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.06.2013 um 15:22
@interrobang

Gut möglich, ja mehr ein Thema zur einer Statistik.
Aber so werden wir doch falsch Informiert und ein Manipulation des Denkens durch solche Tricks herbeigeführt.

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.06.2013 um 15:24
@Mücke68
Wo wird man den jetzt falsch informiert? Die Medien berichten doch darüber...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.06.2013 um 17:18
@thevienna2011


Das ist keine Kontrolle oder Manipulation,
sondern Bedienung der Klientel.

Ist doch ganz klar,
das RTL2 Nachrichten nicht den gleichen intellektuellen Standard besitzen wie die Tagesthemen.
(Obwohl ich mich ja manchmal schon frage welchen Stellenwert die Tagesschau der englische Königsfamilie einräumt....)

Ebenso auch "Wissenschaftsssendungen"
Viele die Steffen Göde und Funda Vanroy kennen,
würden sicherlich bei Harald Lesch einschlafen.

Alles eine Sache der Quoten/Auflagezahlen.

Ebenso verhält es sich bei den Printmedien,
Bildzeitungsleser sind nicht interessiert an tiefgreifende und Zusammenhängene Beiträge.
Die Zeitleserschaft allerdings schon.
Der Stern ist mittlerweile ein gewinnorientiertes Buntblatt.
Die Bildzeitung der pseudo-Intellektuellen.
Die Welt allerdings ist recht konservativ eingestellt und rückt mit ihrer "Meinungsaussage"generell seiner Leserschaft nahe,quali-und informativ.
Ist doch ganz klar,daß Die Welt und Der Stern andere Meinungsbilder vermitteln wollen.
Schlimm würde ich es finden,wenn es diese Vielfalt nicht geben würde.

Viel Platz zur Manipulation mögen jetzt viele sagen,
allerdings hat jeder die Möglichkeit nicht nur eine Zeitung zulesen.zb
Man kann vergleichen und eine unabhängige Meinung entwickeln.
Medienverhältnisse wie in Italien gibt es bei uns nicht.

Dort heißen selbst Staatsbibliotheken wie ein kleiner dicker Ex-Staatsmann und es wird Jahre dauern wieder vielseitiges anbieten zu können.

Manipuliert wird meiner Meinung nach erst,
wenn bestimmte Fakten außer acht gelassen werden und somit ein ganz anderes Bild der Situation entsteht.Zahlen ohne oder mit halben Hintergrundinformationen bieten hier einen großen Spielraum.
Auch Dehnungen oder Auslegungen von Begriffen wie Rebell,Terrorist oder Freiheitskämpfer lassen bestimmte Dinge anders erscheinen als sie wirklich sind.

http://www.zeit.de/2010/06/C-Seitenhieb


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.06.2013 um 18:54
Medien wollen immer zwei Dinge:

Erstens: Geld machen.

Zweitens: Einfluss nehmen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 01:04
In seinem neuen Buch Die Machtmaschine - Sex, Lügen und Politik beschreibt der Journalist Sascha Adamek die Bundesrepublik als Hort mächtiger Netzwerke, die ihre Politik nicht mehr direkt und konfrontativ durchsetzen, sondern im Verborgenen agieren und dabei geschickt über die Medien die Verfehlungen der Politiker nutzen, um sie gefügig zu machen oder sie zum aus ihrer Machtsphäre zu drängen.
http://www.heise.de/tp/artikel/39/39339/1.html

Alte Hüte neu verpackt, aber ganz lustiger Artikel. Wer weiß ob da nichn paar Volltreffer bei sind...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 19:41
Alle berichten nur über die Flucht von Mr. Snowden. Keiner in den Medien interessiert sich dafür was er eigentlich aufgedeckt hat. Also wenn das nich Manipulation durch die Medien is dann weiß ich leider auch kein Beispiel dafür mehr. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 20:26
@greenkeeper

Alle berichten nur über die Flucht von Mr. Snowden. Keiner in den Medien interessiert sich dafür was er eigentlich aufgedeckt hat. Also wenn das nich Manipulation durch die Medien is dann weiß ich leider auch kein Beispiel dafür mehr.

Das ergibt doch keinen Sinn. Welchen Zweck sollte denn so eine Manipulation seitens der Medien haben ?

Stimmung gegen Amerika machen ?

Von DEUTSCHEN MEDIEN

Das ist doch wohl ein Witz, so etwas wirst Du von den offiziellen Medien nie erleben.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 20:31
@Doors

Medien wollen immer zwei Dinge:

Erstens: Geld machen.

Zweitens: Einfluss nehmen.


Das wäre schön wenn es nur so einfach wäre.

Medien sind Instrumente die zur Meinungsmache eingesetzt werden.
Ein unverzichtbares Instrument in der Wirtschaftsdiktatur, die anders gar nicht funktionieren könnte.

Denn der Bürger darf wählen, also muß man ihm klarmachen wen er wählen soll und wen nicht.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 20:34
Zitat von charon77charon77 schrieb:Das ergibt doch keinen Sinn.
Für mich schon. Würde gerne mal wissen was Herr Snowden denn nun wiklich Neues aufgedeckt hat. Und der Zweck der Manipulation is nun mal uns darüber vollkommen im Unklaren zu lassen.

Und wieso Stimmung gegen Amerika machen? Schließlich is die USA doch das Land in dem es Menschen gibt die so was an die Öffentlichkeit bringen. Schon mal in Deutschland so jemanden getroffen?

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 20:45
@greenkeeper

Für mich schon.

Und wo wäre dann der Sinn ? Mit für mich schon bist Du der Frage erst mal ausgewichen.

Würde gerne mal wissen was Herr Snowden denn nun wiklich Neues aufgedeckt hat. Und der Zweck der Manipulation is nun mal uns darüber vollkommen im Unklaren zu lassen.

Ich weiß ja nicht was bei Dir im Lande so über die Medien kommt, aber hier hat sich definitiv herausgestellt, daß die Amerikaner samt ihrer westeuropäischen Filiale (England) alles, aber auch alles ausschnüffeln und speichern. Inklusive Industriespionage etc.
Ein Vorgang der unserem EIGENEN Geheimdienst gesetzlich verboten ist.

Aber die dürfen das, ohne unsere Behörden zu fragen oder wie ?

Diese paranoiden Schnüffler....unsere sogenannten Freunde was ?
Na wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr, würde ich sagen.

Und wieso Stimmung gegen Amerika machen? Schließlich is die USA doch das Land in dem es Menschen gibt die so was an die Öffentlichkeit bringen. Schon mal in Deutschland so jemanden getroffen?

Tja, es gibt immer solche und solche, deshalb würde ich auch nie ein Volk verurteilen.
Aber in der Politik sind es immer solche, besonders in Amerika und ihren westeuropäischen Filialen.


5x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 20:48
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb:Ein Vorgang der unserem EIGENEN Geheimdienst gesetzlich verboten ist.
Und deshalb machen unsere Geheimdienste sowas natürlich nich. Ganz bestimmt nich. Nie und nimmer. Is ja gegen das Gesetz. Na ja wenn Du meinst. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

26.06.2013 um 21:14
@greenkeeper

Und deshalb machen unsere Geheimdienste sowas natürlich nich. Ganz bestimmt nich. Nie und nimmer. Is ja gegen das Gesetz. Na ja wenn Du meinst.

Hab ich nicht gesagt, daß sie es nicht machen, aber sie dürfen sich dabei nicht erwischen lassen.
Die Amis und ihre westeuropäischen Filialen dürfen sich aber schon dabei erwischen lassen.....und das ist das Traurige dabei....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.06.2013 um 09:23
@charon77
Zitat von charon77charon77 schrieb:Denn der Bürger darf wählen, also muß man ihm klarmachen wen er wählen soll und wen nicht.
Nennt man Wahlwerbung.


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.06.2013 um 09:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nennt man Wahlwerbung.
Und die funktioniert 1A... hab letztens die Partei Bibeltreuer Christen gewählt, dabei bin ich Atheist v.v

Verdammte Meinungsmache im Fernsehen !


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.06.2013 um 10:18
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Alle berichten nur über die Flucht von Mr. Snowden. Keiner in den Medien interessiert sich dafür was er eigentlich aufgedeckt hat. Also wenn das nich Manipulation durch die Medien is dann weiß ich leider auch kein Beispiel dafür mehr. :(
Schlichtweg falsch...

http://www.merkur-online.de/verschiedenes/search/?qr=prism&tt=1&sb=1&sn=&rs=&bc=StartSeite&fd=&td=&es=1&idHeaderSearchSubmit=Suchen

http://www.zeit.de/suche/index?q=prism

http://suchen.welt.de/woa/index.php?search=prism&wtmc=suche_head


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.06.2013 um 20:04
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Schlichtweg falsch...
Danke für deine Bemühungen, aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel. :)

Gruß greenkeeper


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.06.2013 um 08:23
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Keiner in den Medien interessiert sich dafür was er eigentlich aufgedeckt hat.
Das sind keine Ausnahmen. Wieviele Gegenbeispiele brauchst du denn noch um zu erkennen, daß deine Unterstellung nicht den Tatsachen entspricht?

Manchmal ist eben nur die eigene selektive Wahrnehmung für die Manipulation verantwortlich, die man dann doch lieber den Medien andichtet.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.06.2013 um 09:06
Ich trinke kein Bier und da kann ich mir die Werbung eine millionmal anschauen weils mir einfach nicht schmeckt. Was am anderen Ende der Welt geschieht interessiert mich nicht und wenn man nichts zu verstecken hat dann auch nicht das Geheimdienste schnüffeln.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.06.2013 um 19:56
@geeky
Wieviele Gegenbeispiele brauchst du denn noch um zu erkennen, daß deine Unterstellung nicht den Tatsachen entspricht?
Eins reicht eigentlich. Ich zeig Dir mal einen, auf den ich schon seit 'ner Woche gewartet habe. Erschien aber leider erst gestern auf SPON, nachdem man sich dort auch schon darüber aufgeregt hatte, dass es in der deutschen Berichterstattung fast nur noch um Snowden und seine Flucht geht und kaum um Details seiner Enthüllungen. Schön dass man dann doch noch Aktivitäten in dieser Richtung zu lesen bekommt.

Ich hab das Gefühl Journalisten in Deutschland muss man oftmals wirklich erst mal verbal treten damit sie ihren Job ordentlich machen. Also lies ihn Dir aufmerksam durch damit wir beide das Wort Journalismus in deutsch danach etwa gleich definieren.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/prism-tempora-und-die-bundesregierung-a-908250.html

Na ja und die Vorstellung von Friedrich im Bundestag hat ja dann allem noch die Krone aufgesetzt. Wenigstens haben ihn die Briten kalt abserviert, in Deutschland wird ja Dummheit scheinbar noch hoffiert. Sorry aber das musste jetzt mal raus. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.06.2013 um 21:36
@greenkeeper

Na siehst du, nun sind wir doch schon ein Stück vom falschen "keiner interessiert sich" weg in Richtung "fast" und "kaum". Nun interessiert mich eigentlich nur noch, welche Details seiner Enthüllungen nicht auch schon vor dem SPON-Beitrag bekannt waren.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich hab das Gefühl Journalisten in Deutschland muss man oftmals wirklich erst mal verbal treten damit sie ihren Job ordentlich machen.
Unter "Job ordentlich machen" verstehst du, daß die genau das schreiben, was du lesen möchtest, und zwar auch erst genau dann, wenn du es lesen möchtest?


Anzeige

1x zitiertmelden