Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.01.2014 um 10:17
Welchen Medien kann man eigentlich noch trauen, dass sie wirklich annähernd politische Neutralität waren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.01.2014 um 10:18
Ich denke gar keinem....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 20:51
https://www.youtube.com/watch?v=yDK7KQKfZNw
Von absurden Verhaltensweisen erzählt diese Dokumentation. Oleg, ein junger Russlanddeutscher, sucht den ultimativen Kick, das Spiel mit dem eigenen Leben. Irgendwo westlich von Wolgograd, in einer verlassenen Kaserne treffen sich ein paar Männer, um wie in einer Kriegssituation mit scharfen Waffen aufeinander zu schießen. Das Filmteam begleitet den Jungen in das Spielercamp. Ein Kommentar fasst das Geschehen zusammen, das immer wieder von Statements der „Mitspieler“ durchsetzt ist.

Was man als Zuschauer erst einmal nicht ahnt: die Dokumentation stellt sich als Fake heraus, mit dem der Filmemacher Felix Müller bewusst machen will, dass Bilder nicht unbedingt die Wirklichkeit widerspiegeln. Denn sie werden immer in einer bestimmten Absicht. Davon – und wie leicht man Bilder manipulieren kann, berichtet sehr konkret und anschaulich der zweite Teil, „Spiel mit dem Zuschauer“.



1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 21:08
@SCHMANDY
1. Würde ich nicht manipulation der Medien nennen... Wen überhaupt dan Manipulation eines Filmemachers...

obwohl das eher geldgier war bzw vielleicht auch künstlerischer anspruch wegen dem zweiten teil..

wo hast du eigentlich den text zu dem Video her?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 21:10
@interrobang

Ach mist hab die Quelle vergessen

Quelle: http://www.dvd-complett.de/spiel-mit-dem-tod.html (Archiv-Version vom 20.10.2013)

Nein es zeigt das Bilder nur das wieder geben was der Bildermacher will.
Aber nette textunterschlagung.
Naja war ja als Zitat angezeigt hab nur Quelle vergessen


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 21:10
@SCHMANDY
Ah habs gefunden:
http://www.dvd-complett.de/spiel-mit-dem-tod.html (Archiv-Version vom 20.10.2013)
Die DVD wurde eher für die Bildung extra produziert. Also keine Manipulation der Medien.

Aber nette textunterschlagung. ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 21:45
Youtube: Olympus Has Fallen - Trailer (Deutsch | German) | HD
Olympus Has Fallen - Trailer (Deutsch | German) | HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Soll jetzt keine Filmbewertung sein. Ich stelle das bewusst hier rein und würde gern wissen was ihr davon haltet.

Eigentlich is das reines Popkornkino... Terroristen aus Nord-Korea greifen das weiße Haus an. Das übliche Effektfeuerwerk ala Hollywood wird abgebrannt, also nix besonderes.

Ich war jedoch auf andere weise (von mir) erschrocken. Ich bekam plötzlich eine starke Wut auf Terorristen.
Neben den Effekten war viel Pathos im Spiel.
Da kam mir der Gedanke das man hiermit auch eine Manipulation erreichen kann. Indem man das Volk einstimmt, auf ein Feindbild, auf einen Krieg...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 22:01
@Negev
haha da ha ich gut gelacht bei dem flugzeug :D ach komm Hollywoodfilme sind doch alle gleich ^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 22:10
@interrobang
Der Film war irgendwie anders, vielleicht hab ich mich auch zu sehr auf die (eigentlich nicht vorhande) Story eigelesassen. Ich hab diese Wut jedenfalls auf reale Menschen (Terroristen) projiziert.
Das ist mir bis dato bei keinem Fim passiert.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 22:11
@Negev
Also ich hasse Terroristen eher dan wen sie in echt Menschen töten... und nicht wen sie in Filmen auftauchen...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 22:12
@interrobang
Das ist eben der Punkt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 23:04
http://www.schwarzwiemilch.de/
sorry, wenns nicht perfekt zum Thema passt und wenns schon mal auftauchte.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.02.2014 um 23:57
https://www.youtube.com/watch?v=dzU5ilM9E40 (Video: Volker Pispers - Massenmedien und Sarrazin gefährden die Demokratie / 3sat 11.09.2010)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.03.2014 um 01:41
@Masterblunt
Ich finde Pispers klasse.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.03.2014 um 12:01
Zitat von NegevNegev schrieb am 29.01.2014:Welchen Medien kann man eigentlich noch trauen, dass sie wirklich annähernd politische Neutralität waren?
Kaum ein Medium ist wirklich "neutral".

Wenn man sich umfassend informieren will, gibt es nur eine Möglichkeit: man informiert sich von allen Seiten, das heißt also nicht nur Mainstream, sondern auch an den Rändern (sowohl links als auch rechts), liest jeweils die Leserkommentare (ganz wichtig), und stellt anschließend ggfls eigene Recherchen an. Nur dann kann man sich eine eigene Meinung BILDen.

Oder wolltest du Medien genannt haben?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.03.2014 um 17:48
Servus zusammen,

interessantes Thema ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber ich denke doch genug.
Der Anfang war ja nun man solle konkrete Beispiele nennen für die Manipulation der Medien!

Ganz einfach jeder von uns unterliegt diesen manipulationen täglich und oft unbemerkt dessen das wir manipuliert wurden.

Im Supermarkt schaffen es die wenigsten nur das zu kaufen was sie vorher auf Ihren Zettel geschrieben haben. gerade wenn sie Zeit haben funktionieren die kleinen Manipulationen die ein Supermarkt für uns bereit hält prächtig!

Nun ist der Supermarkt kein Medium aber hier kommt was zum tragen was ich ebne schon auch angesprochen hebe. Zeit wenn wir Zeit haben kaufen wir mehr das wir nicht brauchen! Wenn wir keine Zeit haben rennen wir durch den Markt und kaufen nur das was wir gerade brauchen z.B. Klopapier.

Wenn wir uns den Medien hingeben haben wir in der Regel Zeit, oder nehmen uns diese weil wir wollen uns ja informieren.
Abends um 20:00 Uhr die Tagesschau, die Zeitung beim Frühstück oder in der Bahn zur Arbeit, die Talkshow deren Moderatorin / Moderator man so gut findet und zwischen drin davor oder danach immer wieder diese Werbung. Werbung die uns immer Suggeriert das wir mit motte 20 bis mitte 30 schon ein Haus, einen Porsche haben und so viel hier trinken können wie wir wollen und trotzdem nicht dick werden weil das ist Isotonisch.

Dann je nach dem was wir lesen was wir schauen werden wir Politisch ganz unbewusst auch in eine Richtung gedrängt. Was Medien für eine Macht haben hat man an Herrn Wulf gesehen der Mann wurde fertig gemacht und dann doch Frei gesprochen! Egal ob man Ihn mag oder nicht es war so.

Genau wie in anderen Bereichen kann man mit Hilfe verschiedener Medien Menschen ganz schnell von ganz oben nach ganz unten bringen oder auch umgekehrt. Wir menschen neigen dazu uns manipulieren zu lassen und lassen das auch gerne mit uns machen.

Sicher kann man sich wie hier auch jemand beschrieben hat sich tausend Kommentare zu einer Schlagzeile durchlesen und sich dann versuchen ein neutrales Bild zu erschaffen. Aber mal ganz ehrlich oft geht das doch gar nicht!

Oder kann mir einer Sagen ob Kennedy wirklich von Oswald erschossen wurde? Hat jemand zugriff auf alle Akten? Hat Herr Wulf wirklich keinen Dreck am Stecken? Auch hier hat jemand zugriff auf alle Fakten? Kann mir einer verraten ob 9/11 wirklich die Taliban verbrochen haben? Oder war es doch die Regierung der USA selbst? Hat einer alle Fakten?

Wir werden gelenkt jeden Tag ob von den Medien oder jenen die nur bestimmte Informationen an die Medien geben um ein bestimmtes Bild an den Bürgern zu geben.

Nur eines noch ob man manipuliert wird oder nicht hat nichts mit Intelligenz zu tun nur damit wie schnell wir manipuliert werden können hat was mit Intelligenz zu tun.

LG Steven01


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.03.2014 um 19:41
Zitat von steven01steven01 schrieb:Wir werden gelenkt jeden Tag ob von den Medien oder jenen die nur bestimmte Informationen an die Medien geben um ein bestimmtes Bild an den Bürgern zu geben.
Darum ist es ja wichtig, dass man sich selber informiert. Dass man sich selber Gedanken macht, und nicht alles blind glaubt, was die Presse erzählt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.03.2014 um 19:52
@KillingTime
Jep das ist schon richtig was ich aber sagen wollte ist das man nie und nimmer immer an alle Informationen ran kommt egal wie gut man sich informiert!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.03.2014 um 13:17
Manipulation wird nun etwas aufwändiger beim ZDF
Das deutsche Verfassungsgericht hat den Einfluss von Staat und Parteien auf das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) deutlich eingeschränkt. Im Verwaltungs- und Fernsehrat des Senders muss der Anteil von Politikern und «staatsnahen Personen» von derzeit 44 Prozent auf ein Drittel reduziert werden.

Zudem dürfen Politiker bei der Auswahl der aus gesellschaftlichen Gruppen entsandten Mitglieder des Fernsehrats «keinen bestimmenden Einfluss» mehr ausüben, wie das Gericht in einem verkündeten Urteil entschied. Der Vizepräsident des Gerichts, Ferdinand Kirchhof, verwies zur Begründung auf die im Grundgesetz verankerte freie Berichterstattung der Medien.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk «darf nicht zum Staatsfunk werden», sondern müsse die in der Gesellschaft vertretenen Meinungen «facettenreich widerspiegeln», sagte Kirchhof. Die Vorgaben des Gerichts müssen bis zum 30. Juni 2015 umgesetzt werden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/ZDF-muss-sich-von-staatsnahen-Personen-trennen/story/20436609


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

03.04.2014 um 16:43
http://www.focus.de/politik/ausland/was-den-kreml-herrscher-antreibt-das-grosse-putin-psychogramm_id_3738631.html

=>Direkt aus dem Schließmuskel, frisch auf den Tisch.

=>Wo ist da das große Psychogramm?
=>Warum ist das Fliegen mit Kraninchen ein Muskelspiel?


Anzeige

melden