Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:05
@jacksback

Und du kennst hier die Forengeschichte wohl nur ungenügend - such mal nach "Skeptikertroll".

Anzeige
1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:08
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und du kennst hier die Forengeschichte wohl nur ungenügend - such mal nach "Skeptikertroll".
Und Du antwortest nicht auf meine Frage:
jacksback schrieb:
Falls ich einer Illusion unterliege, nennt mir mal bitte ganz schnell 3 Skeptiker die als Trolle im letzten Jahr gebrandmarkt wurden.



melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:13
@Interalia
Zum einen, ok, das habe ich vielleicht zu einseitig ausgelegt gesehen (2. Absatz).

Mir ist auch aufgefallen, dass man mit Zersetzer, Troll etc. eine Substantivierung betreibt, man erzeugt aus einem Verhalten ein Hauptwort, jemand ist ein X oder Y.

Doch zum Thema. Zum einen ist da der Zersetzer, der Methoden von Trollverhalten und andere Methoden nutzt, um Diskussionen zu lenken, zum anderen ist - so untersstelle ich mal - bei ihm ein Hintergrund da, z.B. ein finanzielles Interesse, er könnte als Lohnschreiber bezahlt werden oder in einer finanziellen Abhängigkeit sein, die ihm diese Rolle abfordert. Das beruht erstmal nur auf Spekulation. Ich weiß es nicht.

Dann hast du gefragt, wie man das unterscheiden kann. Erstens: Ist es Trollverhalten? Muss ja nicht sein. Und 2. wenn es Trollverhalten ist, wann ist es denn ein Zersetzer und nicht nur ein einfacher Troll?

Ich vermute, dafür gibt es mehrere Kriterien. Menschen dieser Größenordnung (Zersetzer) haben eine akademische Ausbildung, vielleicht ein Berufsleben im Journalismus oder an der Uni, sie sind im Stande, einen Hauptschüler zu simulieren, d.h. sie können ihre Schreibweise den Gegebenheiten anpassen. Sie sind intellektuell klug, meist eitel und verfolgen Ziele, das System zu schützen. Und man darf annehmen, dass sie dafür bezahlt werden.

Man erkennt in ihrem Diskussionstil eine hohe Professionalität. Daher werden sie sich meistens sich in Worten eher zurück halten, um nicht zu sehr aufzufallen, sprich, sehr wenig über sich und ihre Ziel preisgeben. Sie erscheinen ziellos, zeigen aber sehr genau auf, was konform ist und was nicht. Das unterscheidet sie von ganz vielen anderen Trollen.

Andere Merkmale sind, dass sich Benutzer neu anmelden, d.h. ihr Profil kann nicht besonders umfangreich sein. Aber dann könnte es ja auch ein Troll sein.

Sie haben mind. 3 Möglichkeiten, ihr Ziel zu erreichen bzw. ihren Auftrag zu erfüllen.

Sie isolieren eine Person aus dem Thread, indem sie das Thema an sich reißen oder auf ein anderes Thema ablenken, z.B. indem sie in kurzen Intervallen neue Fragen einwerfen oder jemanden abkanzeln.

Sie nutzen Trolle aus, damit ein Thread verändert wird, in dem noch Potential steckt. Z.B. indem sie versuchen, zunächst die Aufmerksamkeit der Trolle auf sich zu lenken, um diese dann sperren zu lassen und dabei neue Themen in den Thread hinein zu bringen.

Sie biedern sich (scheinbar) anderen an, durch Lob oder indem sie deren Positionen bejahend wiederholen.

Wie gesagt, diese Art von Troll ist anders.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:18
@jacksback

Das Forum, belagert von Skeptikertrollen, Prävention

sämtliche skeptiker wurden als trolle gebrandmarkt.
aber das wird sicher auch nicht reichen..dann würdet ihr ja den "mimimi die skeptiker brandmarken uns als trolle!" bonus verlieren.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:19
@Nerok

Brandmarken heißt doch seit neuestem ausschließen, du kleines Dummerle du.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:21
@Rho-ny-theta

zählen temporere sperren auch? :troll:

und wenn..da gab es so jemanden der nannte sich keysi..dingsbums :troll:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:22
Zitat von NerokNerok schrieb:sämtliche skeptiker wurden als trolle gebrandmarkt.
aber das wird sicher auch nicht reichen..dann würdet ihr ja den "mimimi die skeptiker brandmarken uns als trolle!" bonus verlieren.
Drifte bitte nicht in einen Bereich ab, der mit dem gar nichts zu tun hat was ich geschrieben hbe.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:23
@jacksback
du weisst doch, so wird das immer gehandhabt. überspitzen, anzählen, auslachen, ad acta legen.
es lebe die tagesordnung und positive tagesbilanz!


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:24
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:du weisst doch, so wird das immer gehandhabt. überspitzen, anzählen, auslachen, ad acta legen.
...haha,..., natürlich weiß ich das...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:27
Und @matraze106 ... Du hast die schlimmste Waffe vergessen...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:28
na? etwa das: "glaubst du das wirklich?" :D
oder das "du weisst aber schon, dass das nur aus einem film ist?"
oder das "aha, der feine herr bezieht seine informationen aus der popkultur."?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:30
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:na? etwa das: "glaubst du das wirklich?"
...ok,..., die halten wir zurück!


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:32
@jacksback
ich habs. du meinst "belege bitte..." :D weil die beweise für jedes gerücht ja im nu gegoogelt sind. sowas wie cover-ups gibt es nämlich gar gar nicht...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:33
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:@jacksback

Ich
Keysibuna
Commonsense
FSE
desmocorse
perttivalkonen
affenjunge
dr.shrimp

Soll ich weitermachen?
Da kommen doch Elitegefühle auf :D
Fühlt euch doch geehrt zu "denen" gezählt zu werden :troll:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:34
...nein, die schlimmste Waffe ist Ignoranz. Schau in Threads die keinen interessieren...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:38
@matraze106

...und Leute die ständig nach gesicherten Quellen fragen, - sich aber selber ständig auf Quellen berufen, deren Urheber im Netz namentlich nicht bekannt (geheim) sind, z.B. Psiram...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 21:53
Ich habe von Psiram noch nichts gelesen, was nicht durch Quellen und Links belegt gewesen wäre.
Von daher ist es nicht nötig, dass sich die Autoren persönlich outen und vom shitstorm über Gewaltandrohungen bis zu Anzeigen alles über ihr Privatleben ergehen lassen müssen.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:24
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe von Psiram noch nichts gelesen, was nicht durch Quellen und Links belegt gewesen wäre.
Von daher ist es nicht nötig, dass sich die Autoren persönlich outen und vom shitstorm über Gewaltandrohungen bis zu Anzeigen alles über ihr Privatleben ergehen lassen müssen.
...erkennst Du deine eigene Unlogik?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:25
@jacksback
es ist eher das messen mit 2erlei maß, was ihr vorzuwerfen ist.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:26
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es ist eher das messen mit 2erlei maß, was ihr vorzuwerfen ist.
...ja, da magst Du Recht haben!


Anzeige

melden