Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:45
Zitat von FennekFennek schrieb:Und ist man erst mal in einem Thread der Troll, wird man in weiteren Threads direkt herzlich empfangen a la "Ach du hast doch da schon getrollt, dich nehmen wir nicht ernst"
Ist das nicht bei der Brandmarkung "Vtler" nicht genauso?

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:48
@kannnichsein
Wie gesagt. Es passiert auf beiden Seiten. Bitte nicht nur das rauszitieren, was zu deiner Meinung passt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:51
@Fennek
Jeder wird so empfangen, wie man sich gibt - oder abgestempelt wird - da kannste manchmal garnichts machen, wenn der Shitstorm über dich hineinbricht.
Aber unterstellen lassen brauch man sich nunmal nichts und man sollte das sich auch nicht so zu Herzen nehmen..das heutige Netz besteht anscheinend nur aus Hetze..und wenn Leute meinen direkt die Nazikeule und Holocaustleugung, wie im 911 Thread zu beobachten, zu schwingen...ist das für die Netzkultur absolut nur noch lächerlich.

Warum hier keiner normal diksutieren kann, versteh ich schon längst nicht mehr.
Da kam letztens ein @Demotivator der meinte, das wär ein Sport..und genau das beschreibt meine gepostete Trollanalyse..hier ist doch fast gar keiner mehr an einer richtigen Diskussion interessiert...und das ist für das Forum und für das gesamte Internet, nur noch traurig


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:57
@jacksback
@matraze106
Was ist daran zweierlei Mass, und was ist unlogisch?

Mir kommt es bei einer Aussage nicht darauf an, ob ich den Urheber persönlich kenne, sondern ob er seine Aussage begründen und belegen kann.
Ich kann hingegen gut verstehen, wenn man bestimmte Dinge in Internet nur anonymisiert äussern möchte, da mein Vater einmal Stress mit
- erst Trollen, Mobben, Beschimpfen in einem Forum, dann
- Sperrung, dann (da mein Vater sich unter anderem Namen anmeldete, um auf Beleidigungen und Anklagen zu reagieren, die nach seiner Sperrung geschrieben wurden) Sperrung aller IP-Nummern aus seiner Stadt (ernsthaft!), dann
- Post mit Drohungen und Beleidigungen und dann
- Telefonanrufe mit Drohungen und Beleidigungen
von einem Forumsbetreiber bekam. Alles, weil er seine Meinung gesagt hatte.
Es gab dann eine Anzeige, daher ist alles dokumentiert und belegt. (Wie das ausgegangen ist, haben wir nicht mehr mitbekommen, da mein Vater starb, bevor es zu einem Verfahren kommen konnte.)(Hey, das wäre doch auch eine VT ...)

Hingegen wurden mir schon Storys und Theorien aufgetischt, ohne jegliche sachliche Substanz, ohne Quellen oder Belege, ohne Nachweis, dass das naturwisschenaftlich möglich sei, ohne nix.
Sorry, aber eine Theorie ist für mich noch kein Beweis, das etwas möglich ist.
Und nein, sie gilt nicht in jedem Fall bis zum Gegenbeweis, sondern muss sich auch selbst auf mehr als eine pfiffige Idee stützen.

Für mich ist ausschlaggebend, ob jemand auf sachliche Argumente überhaupt eingeht, Fakten von Vermutungen unterscheiden kann und nicht hinter jeder anderen Meinung finstere Absichten vermutet.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 22:57
Ging ja richtig ab hier ... konnte man ganz gut lesen ... alle achtung :)
"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild

@Fennek
Es geht nicht um die Allgemeine Existenz dieser Dinge, sondern, dass einfach jeder, der Widerspricht, als Zersetzer, Lohnschreiberling etc. abgestempelt wir, auch wenn er nur argumentativ seine Meinung vertritt.

@intruder
Aber das es sie gibt macht jeden, der dagegen ist per se doch verdächtig einer von Ihnen zu sein
so wird das immer gehandhabt. überspitzen, anzählen, auslachen, ad acta legen ...
etwa das: "glaubst du das wirklich?" :D
oder das "du weisst aber schon, dass das nur aus einem film ist?"
oder das "aha, der feine herr bezieht seine informationen aus der popkultur."? "belege bitte..."die schlimmste Waffe Ignoranz und Leute die ständig nach gesicherten Quellen fragen, - sich aber selber ständig auf Quellen berufen, deren Urheber im Netz namentlich nicht bekannt (geheim) sind
soweit,so gut ... aber was mögen wohl
die Folgen
für Trolle und Getrollte sein ?

Ich könnte mir vorstellen,das man irgendwan nicht mehr wirklich damit auhören kann,sofort
... Troll ... zu denken ... ,
und wenn man nicht aufpasst,damit selber zu einem vorurteibehafteter ... Meinungstroll wird ?
Falscher Verdacht

Ein Mensch hat meist den übermächtigen
Naturdrang, andre zu verdächtigen.
Die Aktenmappe ist verlegt.
Er sucht sie, kopflos und erregt,
Und schwört bereits, sie sei gestohlen,
Und will die Polizei schon holen
Und weiß von nun an überhaupt,
Daß alle Welt nur stiehlt und raubt.
Und sicher ist's der Herr gewesen,
Der, während scheinbar er gelesen -
Er ahnt genau, wie es geschah...
Die Mappe? Ei, da liegt sie ja!
Der ganze Aufwand war entbehrlich
Und alle Welt wird wieder ehrlich.
Doch den vermeintlich frechen Dieb
Gewinnt der Mensch nie mehr ganz lieb,
Weil der die Mappe, angenommen,
Sie wäre wirklich weggekommen -
Und darauf wagt er jede Wette -
Gestohlen würde haben hätte!
Eugen Roth


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:04
@Tettenbura
versuchst du etwa, das Getrolle mit einem Gedicht zu legimentieren? Es ist ein Internetphänomen basierend auf der eingebildeten Anonymität.

Beitrag von kannnichsein (Seite 152)

Ja, wir Menschen urteilen wohl zu schnell...wir sollten es einfach aktzeptieren.

Der Troll

Es saß ein Troll im Internet,
der wartete auf Futter,
doch waren alle zu ihm Nett,
da fraß er seine Mutter.

Er wurd' davon nicht kugelrund,
d'rum hungerte er weiter
und machte so 'nen großen Fund:
ein Forum ruhig und heiter.

Er flammte auf, er schlug drauf ein,
mit heulen und mit schreien,
doch dann schoss man ihm bös' ins Bein,
um seiner Herr zu seien.

Der Schuss er ging nach hinten los,
denn nun war er am klagen:
er holt' sein hart verdientes Moos
um's Freund Anwalt zu sagen.

Das Forum war bald mausetot,
doch er kam nicht zur Ruhe,
d'rum sucht er sich ein and'res Brot,
füllt Mail mit seinem Getue.

Dort fühlt er sich angegriffen,
fühlt sich richtig weinend wohl,
wenn er die and'ren ausgepfiffen,
nennt ihn doch kein Mensch hohl.

Zum Angriff traut sich keiner mehr,
das Recht ist auf Trolls Seite,
setzt man sich gegen ihn zur Wehr,
geht man doch immer Pleite.

f.hummel

aber hast schon Recht - trollen ist so alt wie die Menschheit
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/555486/Trollen-ist-so-alt-wie-die-Menschheit


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:18
Ich hab das Gefühl, ein Haufen Skeptiker stürzt sich kopfüber in die Opferrolle, indem sie behaupten, man habe sie Trolle geschimpft.
Klar gibt es unreife Menschen in allen Rubriken, die jeden verunglimpfen, der ihre Meinung oder Version oder Behauptung nicht abnickt.
Aber wenn irgendwo so ein Heini mich beschimpft oder verurteilt, schnitz ich mir da doch keinen Ruf draus. Das ist doch albern und unter jedem Niveau, da drauf rumzureiten, dass ein cholerisches Kiddie einen als Troll bezeichnet hat.
Aber wenn sich Esoteriker in der Rubrik Esoterik über Esoterik untehalten, dann muss sich ein Skeptiker doch nicht wundern, wenn seine "Humbug!"-Zwischenrufe und Verlange nach Beweisen als Trollerei betrachtet werden. Die sind da einfach mal deplatziert.
Und ein bisschen Selbstkritik schadet im Übrigen auch nicht. Man kann sich benehmen, und wenn man zu einem Thema nichts beizusteuern hat, muss man sich nicht mit Gewalt irgendwas Provokantes aus den Tasten quetschen.
Wer das permanent doch tut, braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihn für einen beauftragten Mietling hält.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:32
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich hab das Gefühl, ein Haufen Skeptiker stürzt sich kopfüber in die Opferrolle, indem sie behaupten, man habe sie Trolle geschimpft.
Thats the game...wie in der Psycholgie der Trolle beschrieben.
Wir?? Wir machen doch garnichts...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:38
@LuciaFackel
Sind jedoch beide Seiten betroffen.. da nehmen sich beide Seiten absolut garnichts.. Ob es nun die sogenannten Systemschafe sind oder Twoofer.. da werden sofort irgendwelche Knüppel ausgeteilt.. was auch sehr beliebt ist, die braune Nazikeule die sofort geschwungen wird und beide Seiten begeben sich dann in die sogenannte Opferrolle.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:50
@Eya
Wenn man nur die Menschen betrachtet, stimmt das, was Du sagst. :) Es gibt auf beiden Seiten Leute, die sich darauf spezialisiert haben, sich angegriffen zu fühlen - wie gesagt - unreife Menschen in allen Rubriken, die jeden verunglimpfen, der ihre Meinung oder Version oder Behauptung nicht abnickt.
Allerdings seh ich nicht, dass Esoteriker in ähnlich destruktiver und feindseliger Weise in den Bereich Wissenschaft einbrechen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:53
@LuciaFackel
Es ist eine Frage von Respekt, die im Internet leider nicht mehr gegeben ist. Würden sich diese Menschen real gegenüberstehen...du würdest nicht glauben, fast schon unglaublich, wie dann diese User reagieren würden ;)

Sowas zum Beispiel Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 126) (Beitrag von Banana_Joe)
Würde er mit wirklich gegenübersitzen, dann was?? Typische Anglizismen im anonymen Netz


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 23:55
@LuciaFackel
Das kann ich jetzt nicht so beurteilen, da ich den Wissenschaftsbereich nicht verfolge und mir somit kein Bild davon machen kann. Es stimmt schon, dass zB. im Mysterie Bereich die "Believer" zerfleischt werden, das habe ich oft miterlebt, auch wenn ich die Seite der "Skeptiker" in diesem Bereich verstehe, könnte man die Argumente auch anders gestalten, da gebe ich dir vollkommen recht.

Edit: Jedoch gibt es auch welche, wo kein plausibles Argument greift und die Gegenseite als "Schläfer" oder als dumm betitelt wird.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 00:00
@Eya
dumm sind sowieso alle, die dem eigenen subjektiven Empfinden nicht entsprechen...das kann man aber argumentativ lösen ohne persönlich zu werden oder irgendwelche Dinge zu unterstellen und zu objektivieren...da sind wir wieder beim Respekt und der fehlenden physischen Anwesendheit


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 09:36
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:da sind wir wieder beim Respekt und der fehlenden physischen Anwesendheit
Den Blödsinn lese ich hier auch häufiger. Was würde denn deine physische Anwesenheit hier im Raum ändern. Wenn du jetzt vor mir stehen würdest während ich dir schreibe? Glaubst du ich würde mich nicht trauen weil du mich physich bedrohst? Hättest du eine Axt in der Hand? Kann ich dir ernsthaft nur von abraten. Also das ist in meinen Augen wirklich dummes Zeug.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 09:38
@intruder
dummes zeug? generel oder weil du kampfsport machst?

oder hast nen teuren anwalt? :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 09:48
Mein großer Brunder macht Kampfsport und studiert Jura ;) :D

Ist doch einfach Unsinn wenn man selber erkennt, dass die eigenen Argumente so schwach sind, dass sie nur mit physischen Druck haltbar sind.

Ich bin auch der Meinung das man ruhig sagen darf, das man etwas für Unsinn hält, ich bin auch nicht persönlich beleidigt, wenn man mich darauf hinweist, wenn ich Unsinn schreibe. Nur sollte man zumindest begründen, warum es Unsinn ist.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 10:03
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Den Blödsinn lese ich hier auch häufiger
Es ist also Blödsinn, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen Virtualität und Realität gibt und dem damit einhergehenden Kommunikationsstrukturen? Tut mir Leid Intruder, dann hast du dich weder mit dem phsychologischen Aspekten befasst, noch verstanden was ich aussagen wollte.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 10:08
@intruder
also wen man sagr das etwas schwachsinn ist kann das zur sperre führen... ich rede aus erfahrung :D

und ein bruder als anwalt ist recht "billig" ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 10:09
Zitat von intruderintruder schrieb:Den Blödsinn lese ich hier auch häufiger. Was würde denn deine physische Anwesenheit hier im Raum ändern. Wenn du jetzt vor mir stehen würdest während ich dir schreibe? Glaubst du ich würde mich nicht trauen weil du mich physich bedrohst? Hättest du eine Axt in der Hand? Kann ich dir ernsthaft nur von abraten. Also das ist in meinen Augen wirklich dummes Zeug.
Ich denke das mit der physischen Anwesenheit hast du missverstanden. Gemeint war wohl eher, dass man anders mit einander diskutiert, wenn man sich real physisch gegenüber steht, als virtuell.
Die nonverbale Kommunikation ist nun einmal nicht vorhanden und es kann somit öfter zu Missverständnissen führen oder fehlendem Respekt dem Diskussionspartner gegenüber.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

27.02.2014 um 15:11
Internet Trolle haben laut Wissenschaftler "sadistische" Neigungen.
Kanadische Forscher sind nun dem Troll-Charakter mit einer Online-Studie auf den Grund gegangen. Sie berichten, dass solche Menschen offenbar tatsächlich von ihrer dunklen Seite getrieben werden, dass sie häufig antisozial eingestellt sind und mehr negative persönliche Eigenschaften aufweisen als andere. Vor allem zeigte sich ein Hang zum Sadismus, schreiben die Psychologen im Fachblatt Personality and Individual Differences. Dieser Hang war umso stärker, je häufiger jemand im Internet Kommentare abgab. Ob nun aber das häufige Kommentieren einen unterschwelligen Sadismus fördert oder umgekehrt, bleibt unbeantwortet. Sicher ist demnach aber das Vergnügen an der Zerstörung.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Trolle-sind-verkappte-Sadisten-2126070.html


Anzeige

melden