Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:24
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Konstruktiv bitte.
Ich habe Dir meinen Lösungsansatz genannt, was willst Du da noch von mir hören? Wenn es so einfach wäre eine Lösung für das Problem zu finden, dann würde es diesen Thread vermutlich nicht geben. Wie lautet denn Dein konstruktiver Lösungsvorschlag?

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:25
@Irexis
Ja habe ich doch vorhin geschrieben.

Für mich gibt es keine andere Lösung.

Die "normalen" harmlosen (just-for-fun) Trolle stören mich nicht, die mögen ja meiner Meinung nach ruhig bleiben.

Jedoch nicht diejenigen die sich an Skepsis und Trollerei "bedienen" um die Wahrheit zu verschleiern, aus welchem Grund auch immer.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:26
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Jedoch nicht diejenigen die sich an Skepsis und Trollerei "bedienen" um die Wahrheit zu verschleiern, aus welchem Grund auch immer.
Kannst du dafür ein Beispiel nennen?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:26
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Jedoch nicht diejenigen die sich an Skepsis und Trollerei "bedienen" um die Wahrheit zu verschleiern, aus welchem Grund auch immer.
Die Wahrheit verschleiern? Was denn für eine Wahrheit?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:29
@HirnExe

Ich brauch hier keinen Lösungsvorschlag, ich seh hier kein Problem. Wohl im Gegensatz zu euch.
Ok, wenn dein Lösungsvorschlag ist, alle Trolle zu "enttarnen" wie möchtest du das denn tun?
Wie genau definiert ihr diese Trolle. Wer entscheidet darüber wer Troll ist und wer nicht? Wie sehen eure Richtlinien aus? Ab wann ist jemand ein Troll?
Was soll mit Trollen passieren?

Und noch eine klitzekleine Frage zum Schluss. Wieso macht ihr keine geschlossenen Trööts auf?


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:30
@geeky
Konkrete Beispiele jetzt mal nicht. Kannst ja im Forum alleine schauen was hier so abläuft.
Das wäre der öffentliche Faktor.

Und dann hab ich schon durchaus persönliche Gespräche gehabt. Welche ich hier natürlich nicht veröffentlichen werde. Sowohl mit "betroffenen" und einmal sogar mit einem "Insider" der es zugegeben hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man da auch aufpassen sollte um nicht verarscht zu werden, manche würden es wohl lustig finden einem alles mögliche vorzugaukeln um dann zu schauen welches Chaos sie angerichtet haben... Das schließt aber dennoch nicht die Existenz solcher Verschwörungen für mich aus.


4x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:34
@Thawra
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was sich ebenfalls verstärkt hat, ist das überhebliche, fast unverschämte Auftreten einiger User, die sich auf Diskussionen über Fakten, Hinweise und Belege gar nicht mehr einlassen, sondern kategorisch alle Realisten als unterentwickelte und minderintelligente Störenfriede darstellen und hier vor allem diejenigen Realisten, die eigentlich wirklich diskutieren und nicht nur einzeilige Verhöhnungen posten. (Die gibt es nämlich auch. Sie treten als "Skeptiker" auf, sind aber in Wirklichkeit tatsächlich eher Trolle)
Ja genau so sehe ich das doch auch. Vorallem mit den Ein Satz-Postern.

Und wirklich, wenn dann vertrete ich meine Meinung und natürlich akzeptiere ich andere. Auch als Diskussionsgrundlage.^^

Ich glaub das ein oder andere mal haben wir beide gerade aneinander vorbei gepostet. Ich wollte gar nicht auf Wissenschaft oder irgendwas in diese Richtung. Ging mir nur um die Meinungsbildung im allgemeinen. Kam wahrscheinlich falsch rüber.


@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Ein guter Vorschlag, wobei, wenn das so einfach ist, wieso bist du dann jetzt hier?
was meinst du?? Hier im Forum oder im Thread??

Na im Thread um Lösungsansätze zu bieten ;)

Im Forum weil ich selbst 2 mal Ufos gesehen habe und einfach ein Faible für solche Geschichten habe. Was nicht heisst das ich nicht normal bin und rational denken kann. :D

Ich hab meine Ufo-sichtungen hier auch nie geschildert und werd ich wohl auch nie^^ Einfach weils relativ uninteressant ist wenn man mal überlegt. Könnte alles sein, und deswegen sind 100%-aussagen hier ein bisl unpassend, finde ich. Jetzt mach ichs doch :D

Ich beschreib mal eine sichtung, war etwa 10 und mit Familie in holland auf einem Campingplatz und nachts ist halt ein Zigarren oder besser Zeppelinförmiges Objekt vorbeigeflogen. war in der Nacht und das objekt war hell erleuchtet. weisse Farbe. War etwas schneller als ein normales Flugzeug. Der ganze Campingplatz hats gesehen und auch fotos gemacht. war glaub ich 1990.

Wenn ich sowas hier jetzt nicht mehr schreiben darf ohne lächerlich gemacht zu werden (überspitzt gesagt) dann passt irgendwas nicht.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:36
@the_georg

Wir schauen alle im Forum, was da so läuft. Irgendwie erkennen wir aber nicht das Gleiche, wie Du.

Welchen Sinn sollte es denn haben, sich zu einer Organisation zusammenzuschließen, die in konzertierten Aktionen gegen Menschen vorgeht, die im RL ohnehin nicht Ernst genommen werden?

Was soll denn vertuscht werden, daß ausgerechnet hier aufgedeckt werden könnte und tatsächlich brisant genug ist, eine solche Vorgehensweise zu rechtfertigen?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:40
@Commonsense
Naja generell kann man sagen, dass bestimmtes "wissen" ja gefährlich für solche Machthaber sein könnte.
Vor allem wenn diese selber davon gebrauch machen.

Und das fängt ja bei solchen "einfachen" Themen wie 9/11 an. Wie gefährlich wäre es wohl für die Regierung, wenn die Menschheit erfahren würde, dass es nicht die Terroristen gewesen sind, was meinst du denn? ^^

Sogar so ein scheinbar unwichtiges Thema wie die Mondlandung von Apollo 11 .. ist zwar nicht so kritisch wie andere Themen aber es wäre auch durchaus "unangenehm".


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:41
@the_georg

Organisiert ist hier mit Sicherheit gar nix^^

Alles ganz normal wie in jedem Forum auch. Schon allein all die Leute die schon länger angemeldet sind kennen sich bestimmt. da enstehen Gruppen aus Freunden die dann auch mal das selbe sagen oder zusammen jemanden "trollen" (nur ein Gag).

Das siehst du auch auf der sog Gläubiger Seite. einer sagt was und die folgenden 5 posts unterstützen denjenigen. Dann gibts contra und mehr Contra kommt. sowas ist ganz normal. Manch einer traut sich erst was zu sagen wenn genug leute daneben stehen.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:43
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:da enstehen Gruppen aus Freunden die dann auch mal das selbe sagen oder zusammen jemanden "trollen" (nur ein Gag).
@Jabberwocky

Auch wenn es dann noch mehr Chaos anstiftet, hab ich nicht wirklich was dagegen, wenn es nur eine Spaßtrollerei ist ^^

Sofern man nicht Fakegeschichten postet..


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:44
@the_georg

Glaubst du an so eine 9/11 Verschwörung? Was würde das den ändern?? Ich kann solche Leute immer nur fragen ab wann die Welt Schlecht ist im Sinne einer neuen "NWO"

Guck dich mal in der Welt um. Milliarden Verhungern, hunderte Konflikte.....Tod und Leid.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:44
@Jabberwocky

Selbstverständlich darfst Du so etwas posten (im passenden Thread) und ich glaube auch nicht, daß Du mit dieser Geschichte und der Art, wie Du sie vorträgst, allzu viel Hohn und Spott erntest. Du weißt allerdings selbst, daß sofort Fragen nach den Fotos kommen werden - zumal Du sie selbst erwähnt hast, Ebenso selbstverständlich werden Dir viele konventionelle Lösungsmöglichkeiten angeboten werden. Wenn das dann schon unerwünscht wäre, bräuchte man kein Forum, dann sollte man nur bloggen.

Genau das ist auch der Punkt, bei dem ich die "Gläubigen" nicht verstehe. Wenn ich einen Thread eröffne, gebe ich damit eine Diskussion frei. Ein Thread, in dem nur Schulterklopfer auftreten, ist hingegen keine Diskussion, sondern eine gegenseitige Beweihräucherungsorgie. Wer so etwas braucht, hat doch zwei Möglichkeiten:

1. Er eröffnet eine Gruppendiskussion

2. Er schreibt seine Botschaften in einen Blog


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:53
@the_georg

Ich will jetzt auf diese VTs nicht weiter eingehen. Nur soviel:

Wenn eine so mächtige Organisation, die die "NWO", exisitieren würde, bräuchte sie kaum einige gelangweilte Forenuser, die ihre Ziele vertuschen. Auch bezahlte "Desinformationsagenten", die so viel Zeit hier verbringen, wären viel zu viel Aufwand.

Wer so mächtig ist, lässt Allmy einfach verschwinden.

Das sind so die Vorstellungen, die bei mir auf Unverständnis stoßen. Da werden die unglaublichsten Dinge angenommen, die solche Organisationen ausführen könnten, aber andererseits haben diejenigen, die so etwas öffentlich behaupten, nicht die geringste Angst um ihr Leben. Wenn ich glaubte, es gäbe eine NWO, würde ich das ganz sicher nicht in einem öffentlichen Forum zum Besten geben, in dem ich problemlos nachverfolgt werden kann...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 18:56
@Commonsense

Ja da hast du mit allem Recht

Würde ich was aufmachen wollen muss mir auch klar sein das ich schon sowas wie Fotos oder irgendein Indiz brauche für den Vorfall selbst.

Das ist hier oftmals auch nicht gegeben. Dann läufts nach dem Motto "Vor 8 Jahren hab ich mal...."

Das sowas keine diskussionsgrundlage ist, logo. aber anstatt dann vieleicht mit so manchem sarkastischem kommentar zu kommen vieleicht übersehen.^^

Notiz an Jabberwocky:

ÜBERSEHEN :D

Aber ernsthaft bin ich wohl die ganze Zeit relativ OP. ich hab immer von EinSatz-Posts geredet die meistens nur sarkastisch rüberkommen.

An organisiertes Trollen möchte und kann ich nicht glauben. Die Mods oder Admins könnten das doch sehen oder. Die pn's und sowas oder nicht? Es wirkt ja manchmal so aber das ist glaub ich nur dieses Trittbrettfahrer-Phänomen^^


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 19:02
Der Thread ist über die letzten Seiten ziemlich userbezogen geworden, mit einer starken Tendenz zu überflüssigem Spam.

Hiermit die Aufforderung an alle Beteiligten wieder zum Thema zurückzukommen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 19:05
Ich warte ja immer noch auf Antworten:
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Ich brauch hier keinen Lösungsvorschlag, ich seh hier kein Problem. Wohl im Gegensatz zu euch.
Ok, wenn dein Lösungsvorschlag ist, alle Trolle zu "enttarnen" wie möchtest du das denn tun?

Wie genau definiert ihr diese Trolle.

Wer entscheidet darüber wer Troll ist und wer nicht?

Wie sehen eure Richtlinien aus?

Ab wann ist jemand ein Troll?

Was soll mit Trollen passieren?

Und noch eine klitzekleine Frage zum Schluss. Wieso macht ihr keine geschlossenen Trööts auf?



melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 19:07
@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:
Ok, wenn dein Lösungsvorschlag ist, alle Trolle zu "enttarnen" wie möchtest du das denn tun?
So wie mit cm_punk hier im Thread zum Beispiel. Andere Beispiele beabsichtige ich hier noch zu liefern.
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Wie genau definiert ihr diese Trolle. Wer entscheidet darüber wer Troll ist und wer nicht? Wie sehen eure Richtlinien aus? Ab wann ist jemand ein Troll?
Ich kann Dir nur sagen wie ich das sehe. Es gibt typische Trolltechniken, z.B.
- Spam- und Lästerposts
- haltlose Behauptungen aufstellen
- nicht verstehen (wollen)
- Tatsachen/Worte verdrehen
- unsachlich provozieren
- vom Thema ablenken
- Strohmänner aufstellen
- Meinungsgegner Gruppen mit makelhaftem Ruf zuordnen

Diese und weitere Techniken werden von Trollen kombiniert eingesetzt, und zwar oft im Teamwork, sodass man von organisierter Trollerei sprechen kann.
Nun liegt es in der Natur dieser Techniken, dass sie jedem auch mal unabsichtlich unterlaufen können, es muss jedenfalls nicht immer Trollabsicht dahinterstecken. Aber wenn man ein bisschen drauf achtet, erkennt man schnell die Wiederholungstäter - also die Trolle.
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Und noch eine klitzekleine Frage zum Schluss. Wieso macht ihr keine geschlossenen Trööts auf?
Ich hatte in meinem Thread "911 - neuer Ansatz?" mal gefragt wer sich an einer Gruppendiskussion über 911 beteiligen würde. Niemand meldete sich.


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 19:09
@Jabberwocky

Wenn alles so ist, wie es sein soll, können Mods PNs nur dann sehen, wenn sie gemeldet werden.

Es gibt schon auch Mods, die glauben, daß einige Skeptiker sich hinter den Kulissen besprechen, oder verabreden.

Allerdings geht es dabei weniger um VTs, sondern um die Threads im Stil von "Verschiedenfarbige Poltergeister stören meine verstorbene Ur-Omi bei der abendlichen Toilette"

Da tauchten immer die gleichen User auf, um über den jeweiligen TE herzufallen...

Ich sehe es so, wie Du: Trittbrettfahrer und Spaßvögel. Meistens findet man dieses Phänomen in Threads, bei denen es wirklich sehr schwer fällt, ernst gemeinte Kommentare abzugeben... :D

In ernsthaft geführten Threads, wie dem 9/11, liegt es wirklich daran, daß realistisch denkende Menschen schlicht und einfach zu den selben Schlussfolgerungen kommen, auch wenn das dem VTler nicht in Kopf will...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

09.07.2012 um 19:13
Man muss den "Trollen" in einer Diskussion mit themenbezogenen Fakten kommen und die aufgestellten Behauptungen mit einigen Belegen widerlegen, alles andere führt zu nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden