Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Gustl Mollath

3.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Bayern, Psychiatrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 09:49
@EC145

Ich hätte da auch noch etwas beizutragen, nämlich das von Dr. Strate veröffentlichte Regensburger Urteil.
https://www.strate.net/de/dokumentation/Mollath-Urteil-schriftlich.pdf
Zitat von EC145EC145 schrieb:Einerseits sieht das Gericht die Körperverletzungen bestätigt spricht Gustl Mollath jedoch in "dubio pro reo" frei.
Interessant finde ich, dass im vorgenannten Urteil, im Gegensatz zum von @jaska zitierten SZ-Artikel nur an einer Stelle von "in dubio pro reo" die Rede ist, nämlich im Zusammenhang mit den zerstochenen Reifen:
Seite 100
D. ) Sachbeschädigung
Der Angeklagte ist nach dem Grundsatz in dubio pro reo aus tatsächlichen
Gründen freizusprechen, soweit ihm Sachbeschädigung in neun Fällen im Zeit- .
raum vom ...
Bezüglich der Körperverletzung heißt es:
Seite 88, 89
b.) Aufhebung der Steuerungsfähigkeit bei Begehung der Tat
...
Aufgrund nicht ausschließbarer Schuldunfähigkeit im Sinne von § 20 StGB zum
Tatzeitpunkt ist der Angeklagte somit aus rechtlichen Gründen freizuspre­chen.


Anzeige
melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 11:02
@EC145

Die beiden Damen @emz und @jaska haben das ja alles schon schön erklärt.

Zur dahinterstehenden Dogmatik siehe hier: https://tu-dresden.de/gsw/jura/jfstraf4/ressourcen/dateien/dateien/Uebersicht-zum-Deliktsaufbau.pdf?lang=de

Es wird dem dreigliedrigen Deliktsaufbau gefolgt, wonach Tatbestandsmäßigkeit, Rechtswidrigkeit und Schuld gegeben sein müssen. In dem von dir strapazierten Fall nahm das Gericht Tatbestandsmäßigkeit und Rechtswidrigkeit an. Lediglich das Element der Schuld fehlte; Anwendung des § 20 StGB. Daher der Freispruch.

Das alles ist Strafrecht für Anfänger, Herr Kollege ...


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 11:19
@DoctorWho
@jaska

das "werter Kollege" ist wohl nur eine Floskel von @EC145, mich hat er auch schon so angeredet und ich habe mit Jura beruflich so dermaßen nix zu tun ...


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 15:03
Sache ist die:Es kam zu einer Auseinandersetzung zwischen Mollath und seiner Frau.Was genau passiert ist,weiß keiner,nur die beiden.
Sie sagt,er hätte sie bis zur Bewußtlosigkeit gewürgt.Er bestreitet.
Das Gutachten was danach gemacht wurde,wurde in Vertretung gemacht,hat somit keine Wirksamkeit..somit kam Mollath frei!


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 15:12
@josie321
Weiter oben ist das freisprechende Urteil verlinkt. Auch wenn es etwas lang ist, lohnt das lesen. Wie wärs mal damit?


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 15:43
@all.
Der ganze Fall Mollath ist und bleibt ein Justizskandal. Oder kann man hier schon von einem Komplott sprechen?
Ich denke Ja. Da ja die Ex Frau offenbar gesagt hat ( Ich mach Dich fertig ich habe Beziehungen und weis auch schon wie )

Im Endeffekt war Gustl Mollath 7 Jahre unschuldig in der Psychiatrie und musste dort ein erbärmliches Leben fristen.
Dies dank seiner Ex Frau die Ihn Mundtot machen wollte. Dies gelang Ihr auch auf hinterhältige und perfide Art.

Die Gutachter sind meiner Meinung Schuldig der Falschbeurteilung. Denn diese haben ein Gutachten erstellt auf einer fast perversen Grundlage. Der Grundlage das Gustl Mollath in einer Wahnvorstellung sei. Wobei diese Wahnvorstellung niemals existent gewesen ist.

Nochmals. Der Fall Mollath ist und bleibt ein perverser Justizskandal und die Justiz ist nicht Unschuldig.

Dr; Beate Merk hätte eigentlich merken müssen dass da etwas ganz gewaltig aus dem Ruder läuft.


2x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 16:00
Zitat von EC145EC145 schrieb:Denn diese haben ein Gutachten erstellt auf einer fast perversen Grundlage. Der Grundlage das Gustl Mollath in einer Wahnvorstellung sei. Wobei diese Wahnvorstellung niemals existent gewesen ist.
Hätte es das Gutachten nicht gegeben, dass er bei Begehung der Körperverletzung zum Nachteil seiner Frau sich möglicherweise nicht mehr steuern konnte, dann wäre er eben in den Knast gekommen. Denn der Tatvorwurf der Körperverletzung selbst war nie strittig. Mollath hat seine Frau geschlagen, getreten, gewürgt und gebissen. Das gilt nach wie vor.

Was den Skandal ausmacht, im Knast hätte er kaum sieben Jahre zubringen müssen, die Zeit in der Forensik war unverhältnismäßig lang.


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 16:27
Zitat von emzemz schrieb:Hätte es das Gutachten nicht gegeben, dass er bei Begehung der Körperverletzung zum Nachteil seiner Frau sich möglicherweise nicht mehr steuern konnte, dann wäre er eben in den Knast gekommen
So etwas stand meines Wissens nie im Gutachten. Statt dessen schrieb Nedopil:
Mollath ist nicht mehr gefährlich für die Allgemeinheit. Die Voraussetzungen für eine Unterbringung in der Psychiatrie seien daher nicht anzunehmen, sagt Nedopil. "Eine psychische Störung ist nicht nachweisbar", betonte der forensische Experte aus München. Der Angeklagte habe außer den vorgeworfenen Taten keinerlei wahnhafte Handlungen gezeigt. Demnach sei Mollath auch voll schuldfähig, die Bewertung obliege jedoch dem Gericht.

Und so hat das Gericht dies entschieden, nix mit Gutachter.


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 16:35
Mist, man sollte doch etwas sorgfältiger lesen.....


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 16:49
@emz
Danke für die Verlinkung des Urteils.

@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Da ja die Ex Frau offenbar gesagt hat ( Ich mach Dich fertig ich habe Beziehungen und weis auch schon wie )
Zitat von EC145EC145 schrieb:Der Grundlage das Gustl Mollath in einer Wahnvorstellung sei. Wobei diese Wahnvorstellung niemals existent gewesen ist.
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, wenn nach eingehender Beschäftigung mit dem Fall obige "Weisheiten" übrig bleiben.
Wenn man den Wortlaut eines Urteils zur Verfügung hat ist das Luxus und die neutralste Quelle, die man finden kann. Und wer die Abkürzung nehmen möchte, dem sei folgendes Dossier empfohlen: http://der-fall-mollath.de/ (Archiv-Version vom 20.04.2018)


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 16:52
@atlasman

Magst du bitte mal näher angeben, wo sich im Urteil findet, Mollath sei voll schuldfähig?

Während ich von seinem Zustand während der Tat spreche (Urteil Seite 88, 89), argumentierst du mit seinem Zustand zu Zeiten des Gutachtens (ohne Quellenangabe). Irgendwie passt das nicht ganz zusammen. Irgendwie Mist, oder?


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 17:27
@emz Wie ich schon schrieb, das war Mist
Hier ging es um die erste Verurteilung. was ich übersehen habe.
Das Gutachten von Nedopil stammt aus dem Wiederaufnahmeverfahren.
Ich sollte doch etwas sorfältiger lesen...


melden

Der Fall Gustl Mollath

09.05.2018 um 18:16
@atlasman

Dann war das ein Missverständnis meinerseits. Dachte, du bezeichnest das, was ich schrieb, als Mist.
Dann würde ich sagen, vertragen wir uns wieder :D


melden

Der Fall Gustl Mollath

30.05.2018 um 21:56
Es tönt jetzt ein wenig nach einem guten TV Politthriller.
Meiner Einschätzung nach wurde Gustl Mollath Opfer eines Komplottes.

Einem Komplott von Gutachter, Richter, Staatsanwaltschaft Nürnberg Fürt und der Justizministerin. Die glasklar ihre Dienstaufsichtsoflicht verletzt hat.

Es mag sein das in Deutschland ein Gutachten auf Grund von Akten möglich ist.
Auf keinem Fall aber ein Gutachten das mit einer Ferndiagnose erstellt wurde.

Zum Glück sind solche Gutachten die nur auf Grund von Akten ( Ferndiagnose ) ( Ohne Befragung des Patienten / Angeklagten ) bei Uns in der Schweiz nicht zulässig. In dieser Hinsicht haben wir auch sehr hohe Hürden im Gesetzbuch eingebaut.

Ein Fall Gustl Mollath wäre bei Uns nicht möglich gewesen.
Denn das Gutachten über die Verletzung von Mollaths Ex Frau wäre ganz genau geprüft worden


1x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

30.05.2018 um 22:35
Zitat von EC145EC145 schrieb:Denn das Gutachten über die Verletzung von Mollaths Ex Frau wäre ganz genau geprüft worden
Von einem Gutachten bezüglich der Verletzungen weiß ich nichts.
Bestimmt magst du etwas deutlicher werden.


melden

Der Fall Gustl Mollath

31.05.2018 um 09:40
@emz
Guten Morgen.

Also. Die Ex von Gustl Mollath ging zu einer sagen Wir mal ( Befreundeten Ärztin um sich für die Angeblichen Verletzungen die Ihr Gustl Mollath zugefügt haben soll in einem Gutachten zu dokumentieren.

In diesem Gutachten wurden tatsächlich Verletzungen attestiert. Hämatome am Hals, Hämatome an Ober und Unterarmen. Weiter soll auch eine Bisswunde attestiert worden sein die angeblich durch ein Gebissabdruck von Gustl Mollath als Gegeben attestier wurde.

Gustl Mollath selbst sagte das Er sich an eine Abnahme eines Gebissabdruckes nicht erinnern kann. Wen dem so ist wäre das ganze Gutachten wertlos gewesen. Denn es hätte Unwahrheiten beinhaltet.

Das Gutachten wurde auf einem offiziellen Papier mit Briefkopf und Logo der Praxis der befreundeten Ärztin geschrieben.
Nur wurde das Gutachten nicht von der Ärztin unterzeichnet sondern durch Ihren Sohn. Und dies 9 Monate nach der angeblichen Tat von Gustl Mollath.


3x zitiertmelden

Der Fall Gustl Mollath

31.05.2018 um 09:57
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:Also. Die Ex von Gustl Mollath ging zu einer sagen Wir mal ( Befreundeten Ärztin um sich für die Angeblichen Verletzungen die Ihr Gustl Mollath zugefügt haben soll in einem Gutachten zu dokumentieren.
Diese Darstellung ist doch schon mal völlig polemisch und geht an der Realität vorbei.

Ich empfehle tatsächlich die Lektüre des folgenden Dossiers: http://der-fall-mollath.de/ (Archiv-Version vom 21.06.2018)
Und danach dann das schriftliche Urteil des Freispruchs (ab Seite 9): http://strate.net/de/dokumentation/Mollath-Urteil-schriftlich.pdf


melden

Der Fall Gustl Mollath

31.05.2018 um 10:21
@jaska
Der Freispruch erfolgte auf Grund der Schuldunfähigkeit von Gustl Mollath zum Zeitpunkt der angeblichen Taten.
Hatte Mollath wirklich eine Wahnvorstellung und eine Psychische Erkrankung die ein Artikel 63 Absatz 2 StGb rechtfertigte ?

Und nochmals.
Gustl Mollath ist im absoluten Sinn Opfer der Bayrischen Justiz.


melden

Der Fall Gustl Mollath

31.05.2018 um 10:25
@EC145
Ich gehe davon aus, dass wir beide keine Ärzte sind und keiner von uns eindeutig "ja" oder "nein" auf Deine Frage antworten kann.


melden

Der Fall Gustl Mollath

31.05.2018 um 10:36
eine Körperverletzung rechtfertigt aber nicht eine Einweisung in eine Psychatrie und das 6 Jahre lang. @jaska


Anzeige

1x zitiertmelden