The Elder Scrolls 5: Skyrim
um 12:25Ich habe vor zwei Wochen mit einem anderen Charakter neu angefangen. Um den alten Spielstand tat es mir leid aber allzuviele Quests waren nicht mehr spielbar. So konnte ich die Vampierjäger-Quest nicht weiterspielen weil Serana in der Festung nicht eingetroffen ist.
Im zweiten Durchgang war ich natürlich mit meinen Wissen aus dem ersten hier und da um einiges schlauer. So habe ich die Talente nicht gleichmäßig verteilt sondern fast alles auf Magica gesetzt um zauberermäßig möglichtst schnell handlungsfähig zu werden. Ging trotzdem elendig langsam. Ich muss mich auch als Level-19 Charakter so manches Mal auf eine gute Klinge verlassen. Was als Nord auch recht gut funktioniert. Im Moment mit der Blutskaldenklinge. 27 Schadenpunkte plus Zusatzschaden. Da ist der Durchnittsräuber oder der Säbelzahntiger nach spätestens drei Hieben Geschichte.
Für die Bosskämpfe musste aber ein Begleiter her. Wie schön dass es in diesem Forum gute Ratschläge gibt:
Oder der Endkampf in einer Höhle gegen einen Obermotz und seine beschworenen Kreaturen. Da habe ich mich vornehm zurückgehalten und nachher acht (!) tote Gegner gezählt. Das hätte ich allein nicht geschafft. Auch der Kellner im Quest "Einladung zum Abendessen" war für sie kein Problem. Ich war mit zwei Gorgylen vollauf beschäftigt und als ich mit denen fertig war und mal vorsichtig um die Ecke schaute hatte der noch einen winzigen Lebensbalken und war nach einem Hieb Geschichte.
Wenn Sie mir nicht folgen konnte wie nach Apocypta wird es mühsam. Die Gegner, dort "Sucher" genannt sind saustark und durch einen Charakter auf meiner Levelstufe im offenen Kampf nicht zu besiegen. Aber sie orten einen schlecht wenn man mit eingeschalteter Schleichfunktion in einer Ecke hockt. Also ein solches gemütliches Eckchen gesucht und dann einen Skelettkrieger nach den anderen erschaffen und in den Kampf geschickt was das Mana nur hergab. Es müssen um die 50 gewesen sein weil die Sucher sich auch etwas selbstheilen und das einzelne Skeletti natürlich kein Match für sie ist.
Aber steter Krieger fällt den Feind.
Der Besuch in Apocryta hatte übrigens eine üble Nebenwirkung. Ein Endbossgener (Name habe ich vergessen, kurzer Name mit M oder N am Anfang) ist dadurch frei geworden.
Habe ich zuerst gar nicht gemerkt, aber beim nächten Drachenkampf wurde angezeigt dass er die Seele aufgenommen hätte. Räuber! Diebe!. Beim nächsten Kampf war ich aufmerksam und nah beim Drachen als es mit ihm zu Ende ging. Habe die Seele auch bekommen. Und ihn gesehen. Er verschwand dann ohne weitere Folgen. Ich frage mich was passiert wäre wenn ich ihn angegriffen und getötet hätte. Sofortiges Ende des Spiels oder der letzte Hauptquest nicht mehr lösbar?
So etwas hatte ich schon einmal bei Morrowind. Der Endgegner in seiner Festung im Roten Berg war weit vor Spielende erreichbar. Und grüsste mich mit epischen Worten: "Schon? Du solltest nicht hier sein!" Was mich aber nicht gehindert hat mit ihm zu kämpfen und zu besiegen. Das Spiel ging dann ganz normal weiter. Wie es ohne den Obermotz endet kann ich leider nicht sagen. Ich hätte kurz vor Spielende eine Figur umbringen müssen die nichts getan hat und das verstößt gegen Lupos Ehrencodex. Könnte mir in Skyrim auch passieren wenn ich in Diebesgilde bin. Mal sehen.
Es bleibt auf jeden Fall interessant.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Am Ende vieler Kämpfe bekomme ich in Großaufnahme und etwas zeitverzögert den Tod des Bösewichtes in einer Art kurzen Filmsequenz noch mal zu sehen. Das war beim ersten Durchgang nicht so. Seltsam...
In den bisherigen 6800 Postings wird so ziemlich alles besprochen was es in Himmelsrand zu sehen und zu besitzen gibt. Aber von Hendraheim ist (auch in der Suchfunktion) niemals die Rede. Wer die Bude tatsächlich nicht kennen sollte: Ziemlich mittig in Himmelsrand auf einer Anhöhe westlich eines Sees und östlich eines breiten Flusses. Festung Sonnwacht ist in Sichtweite. Optisch eine kalte, nordisch anmutende Pracht mit eine Vollausstattung. Schmiede, Zaubertisch, alles vorhanden. Und ein -leider leerer - riesiger Waffenkeller. Die Bude gibt es - im Gegensatz zu den Stadthäusern - umsonst. Etwa bei Level 10 bekommt man eine Nachricht das die Besitzerin dem Schlüssel abgibt wenn man sie im Kampf besiegt. Was sehr leicht ist. Ist die gute Frau lebensmüde?
Am Ende noch den Spruch des Tages. Der rotzfreche Junge in Flusswald (man wird ihn kennen) stellt während eines Drachenkampfes die Frage aller Fragen:
"Warum haut ihr euch eigentlich?"
Tja, äh, also ....
Das wäre mal ein denkwürdiges Ende des Spiels. Gut gerüstet und gestählt tritt man dem Endbossgegner entgegen. Aber bevor es losgeht sagt der: "Ist doch Sch... was wir hier machen. Lass uns lieber in die nächste Kneipe gehen. Ich geb ne Runde aus."
Das Spiel endet dann in einer Szene wie das Schlussbild in den Asterix-Heften.
Im zweiten Durchgang war ich natürlich mit meinen Wissen aus dem ersten hier und da um einiges schlauer. So habe ich die Talente nicht gleichmäßig verteilt sondern fast alles auf Magica gesetzt um zauberermäßig möglichtst schnell handlungsfähig zu werden. Ging trotzdem elendig langsam. Ich muss mich auch als Level-19 Charakter so manches Mal auf eine gute Klinge verlassen. Was als Nord auch recht gut funktioniert. Im Moment mit der Blutskaldenklinge. 27 Schadenpunkte plus Zusatzschaden. Da ist der Durchnittsräuber oder der Säbelzahntiger nach spätestens drei Hieben Geschichte.
Für die Bosskämpfe musste aber ein Begleiter her. Wie schön dass es in diesem Forum gute Ratschläge gibt:
Geraten, getan. Ich habe den Quest wo man sie trifft (genauer weckt und befreit) möglichst früh gemacht. Aber die Ablieferung bei Pappi auf seinem Dracula-Schloss kann warten. Seitdem folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Und kämpft kräftig mit. Und wie. Ich habe epische Momente mit ihr erlebt. Da muss ein Turm voller Banditen gestürmt werden. Sie überholt mich, verschwindet im Eingang, und bevor ich drin bin kommt mir schon der erste tote Bandit aus dem Eingang in hohen Bogen entgegen geflogen.Stadthexe schrieb am 15.05.2024:Ansonsten sollte man bei Begleiter immer auf Serana setzen.
Oder der Endkampf in einer Höhle gegen einen Obermotz und seine beschworenen Kreaturen. Da habe ich mich vornehm zurückgehalten und nachher acht (!) tote Gegner gezählt. Das hätte ich allein nicht geschafft. Auch der Kellner im Quest "Einladung zum Abendessen" war für sie kein Problem. Ich war mit zwei Gorgylen vollauf beschäftigt und als ich mit denen fertig war und mal vorsichtig um die Ecke schaute hatte der noch einen winzigen Lebensbalken und war nach einem Hieb Geschichte.
Wenn Sie mir nicht folgen konnte wie nach Apocypta wird es mühsam. Die Gegner, dort "Sucher" genannt sind saustark und durch einen Charakter auf meiner Levelstufe im offenen Kampf nicht zu besiegen. Aber sie orten einen schlecht wenn man mit eingeschalteter Schleichfunktion in einer Ecke hockt. Also ein solches gemütliches Eckchen gesucht und dann einen Skelettkrieger nach den anderen erschaffen und in den Kampf geschickt was das Mana nur hergab. Es müssen um die 50 gewesen sein weil die Sucher sich auch etwas selbstheilen und das einzelne Skeletti natürlich kein Match für sie ist.
Aber steter Krieger fällt den Feind.
Der Besuch in Apocryta hatte übrigens eine üble Nebenwirkung. Ein Endbossgener (Name habe ich vergessen, kurzer Name mit M oder N am Anfang) ist dadurch frei geworden.
Habe ich zuerst gar nicht gemerkt, aber beim nächten Drachenkampf wurde angezeigt dass er die Seele aufgenommen hätte. Räuber! Diebe!. Beim nächsten Kampf war ich aufmerksam und nah beim Drachen als es mit ihm zu Ende ging. Habe die Seele auch bekommen. Und ihn gesehen. Er verschwand dann ohne weitere Folgen. Ich frage mich was passiert wäre wenn ich ihn angegriffen und getötet hätte. Sofortiges Ende des Spiels oder der letzte Hauptquest nicht mehr lösbar?
So etwas hatte ich schon einmal bei Morrowind. Der Endgegner in seiner Festung im Roten Berg war weit vor Spielende erreichbar. Und grüsste mich mit epischen Worten: "Schon? Du solltest nicht hier sein!" Was mich aber nicht gehindert hat mit ihm zu kämpfen und zu besiegen. Das Spiel ging dann ganz normal weiter. Wie es ohne den Obermotz endet kann ich leider nicht sagen. Ich hätte kurz vor Spielende eine Figur umbringen müssen die nichts getan hat und das verstößt gegen Lupos Ehrencodex. Könnte mir in Skyrim auch passieren wenn ich in Diebesgilde bin. Mal sehen.
Es bleibt auf jeden Fall interessant.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Am Ende vieler Kämpfe bekomme ich in Großaufnahme und etwas zeitverzögert den Tod des Bösewichtes in einer Art kurzen Filmsequenz noch mal zu sehen. Das war beim ersten Durchgang nicht so. Seltsam...
In den bisherigen 6800 Postings wird so ziemlich alles besprochen was es in Himmelsrand zu sehen und zu besitzen gibt. Aber von Hendraheim ist (auch in der Suchfunktion) niemals die Rede. Wer die Bude tatsächlich nicht kennen sollte: Ziemlich mittig in Himmelsrand auf einer Anhöhe westlich eines Sees und östlich eines breiten Flusses. Festung Sonnwacht ist in Sichtweite. Optisch eine kalte, nordisch anmutende Pracht mit eine Vollausstattung. Schmiede, Zaubertisch, alles vorhanden. Und ein -leider leerer - riesiger Waffenkeller. Die Bude gibt es - im Gegensatz zu den Stadthäusern - umsonst. Etwa bei Level 10 bekommt man eine Nachricht das die Besitzerin dem Schlüssel abgibt wenn man sie im Kampf besiegt. Was sehr leicht ist. Ist die gute Frau lebensmüde?
Am Ende noch den Spruch des Tages. Der rotzfreche Junge in Flusswald (man wird ihn kennen) stellt während eines Drachenkampfes die Frage aller Fragen:
"Warum haut ihr euch eigentlich?"
Tja, äh, also ....
Das wäre mal ein denkwürdiges Ende des Spiels. Gut gerüstet und gestählt tritt man dem Endbossgegner entgegen. Aber bevor es losgeht sagt der: "Ist doch Sch... was wir hier machen. Lass uns lieber in die nächste Kneipe gehen. Ich geb ne Runde aus."
Das Spiel endet dann in einer Szene wie das Schlussbild in den Asterix-Heften.