Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesundheit, arm
Seite 1 von 1
Nation
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 14:56
Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier unter "Wissenschaft" oder unter "Menschen" gehört. Es wurden in beiden Rubriken Gesundheitsfragen gestellt. Falls es nicht passt, liebe Moderatoren, bitte verschieben.

Folgendes Problem:

Beim Sport sollten wir uns auf dem Boden mit einem Arm auf einer Matte abstützen. Ich habe mich mit dem linken Arm abgestützt (habe da schon bemerkt, dass dieser auffällig zittrig auf die Belastung reagiert) und nach ca. einer halben Minute lief der komplette Arm von den Fingerspitzen bis oben hin an die Schulter plötzlich rot an. Er war auch im Vergleich zu dem anderen Arm sehr viel wärmer. Weh getan hat er aber nicht.

Wir haben danach die gleiche Übung mit dem anderen Arm gemacht. Ich habe darauf geachtet, ob auf der Seite das gleiche passiert, weil ich auf manche Dinge allergisch reagiere. Es hätte ja sein können, dass die Matte aus etwas besteht, das auf meiner Haut eine Reaktion auslöst. Aber da war nichts. Keine Rötung und keine Erwärmung im rechten Arm.

Die Rötung des linken Armes war nach ca. einer viertel Stunde fast ganz weg und nach ca. 1 Stunde war dann auch die Erwärmung weg.

Die Frau, die den Sportkurs machte, hatte keine Erklärung dafür. Sie meinte, so etwas hätte sie noch nie von jemandem gehört, obwohl sie viele Leute mit orthopädischen Problemen im Kurs hat.

Auf einen Anruf beim Arzt habe ich einen Termin für nächste Woche bekommen, nachdem ich das Ganze geschildert habe. Es ist wohl aus Sicht der Arztpraxis nichts eiliges. Aus meiner eigentlich auch nicht - sonst wäre ich gleich hingegangen und hätte halt Wartezeit in Kauf genommen. Ich habe auch jetzt keinerlei Probleme mit dem Arm.

Trotzdem interessiert es mich sehr, was das verursacht haben könnte. Im Internet finde ich nur Beiträge über rote/heiße Arme im Zusammenhang mit Impfungen und Insektenstichen. Das passt bei mir aber überhaupt nicht.

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus oder hatte selbst schon mal sowas. Wodurch könnte das ausgelöst worden sein?


melden
Anzeige

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 15:10
Ob Dir hier jemand helfen kann?
Hast Du die Übung mal zuhause wiederholt ob das vielleicht einmalig war oder jedesmal passiert?
Ansonsten Gute Besserung.


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 15:30
@Nation

Ich würde die Übung auch nochmal zuhause machen und wenn das wieder passiert gleich zum Arzt gehen und die Wartezeit in kauf nehmen.


melden
Nation
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 15:37
icbm schrieb:Ob Dir hier jemand helfen kann?
@icbm

Ich möchte mich ja auch nur darüber austauschen.

Dass mir hier niemand in dem Sinne helfen kann, dass er mir eine gesicherte Diagnose stellt und mich am besten noch heilt, ist ja klar.

Aber sich mit anderen über seine Zipperlein auch mal zu unterhalten, kann schon mal die ein oder andere Erkenntnis bringen, die einem vielleicht sogar beim Arztbesuch helfen kann. Ich war schon oft genug zu Ärzten, wo nur aufgrund von Anregungen oder genauen Nachfragen von mir dann noch Sprüche kamen wie "ach, dann untersuchen wir Sie darauf hin auch noch, kann ja nichts schaden" und nachher war es dann genau DAS. :-)


@Lady_Amalthea
@icbm
Nö, das habe ich schon ausprobiert. Ist nicht nochmal passiert. Ich hab den Arm auch schon anderweitig ziemlich belastet die letzten Tage - keinerlei Probleme.


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 16:15
@Nation
sich über die kleinen zipperlein sich zu unterhalten, kenne ich eigentlich nur von älteren damen!


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 16:25
@Nation
quasi einmal passiert und nie wieder?

is doch boogyqoogy.


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 16:27
Mein Gott, wenn alles wieder so ist, wie es war, dann ist es doch Wurst. Verstehe nicht, warum manche Leute wegen allem direkt zum Arzt rennen..


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 16:42
@Nation

ich habe eine Seite gefunden, vielleicht interessiert dich das. schaut fast so aus als hättest du dir einen Nerv beleidigt ;)


http://www.beobachter.ch/gesundheit/symptom/krankheit/kribbeln/ursachen-055e810fd5/


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 16:48
weisse_Wölfin schrieb:als hättest du dir einen Nerv beleidigt ;)
... und da ist der Arm vor Wut rot angelaufen :D :D


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 17:00
ich sage nichts mehr :D


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 17:10
@Nation
Klingt für mich so, als hättest Du Dir bei der Übung eine Vene eingeklemmt, vermutlich im Bereich der Schulter.

Durch die Arterien fliesst Blut in den Arm hinein, versorgt die Zellen mit Sauerstoff usw., und durch die Venen wird das Blut dann zurück in Richtung Herz transportiert.

Wenn der Arm rot und warm wird, heisst das, das Blut strömt ein, aber evtl. nicht mehr aus.
Das ist erstmal nicht gefährlich, aber Du solltest es trotzdem mal checken lassen, um sicher zu gehen, dass keine Thrombose eine Rolle spielt bzw. ob Du in Zukunft irgendwas beachten musst.

Thrombose halte ich für unwahrscheinlich, Du hättest das Problem sonst öfter.


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 17:57
Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?
Bist Landarzt und machst einen auf Hebamme :D

Ne also wirklich keine Ahnung, dafür gibt es Profis, deren Masse sich meisstens in Kliniken verschanzen. Tragen meistens weiss, und labern LATEIN :D

Lieben Gruss ;)


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 18:13
Ich hab auch eine Frage zu einem Wehwehchen (ist zwar ein anderes Thema aber ich wollt dafür nicht extra einen Thread eröffnen).

Vor etwa 10 Jahren hab ich im Schwimmbad vom 3 Meter eine Schwalbe gemacht. Leider hatte ich die Arme beim eintauchen nicht ganz zusammen und dann hat es mir mit einem stechenden Schmerz den rechten Arm nach hinten gerissen. Diesen Schmerz im rechten Trizeps hatte ich dann den ganzen Tag. Am nächsten Tag war es schon besser aber mein Oberarm an der Rückseite hatte sich inzwischen tiefblaurot in der Grösse einer Faust verfärbt. Ich nehme an das war ein Bluterguss. Nach einer Woche war ich wieder schmerzfrei und das Hämaton verschwunden.
Aber immer wenn ich heute selbst nach 10 Jahren etwas schweres hebe merke ich bei einer bestimmten Streckung des Armes wieder diesen stechenden Schmerz an der Stelle. Ich bin damit auch nie zu einem Arzt weil der auftretende Schmerz noch aushaltbar ist und relativ schnell wieder verschwindet.
Aber ich finde es seltsam, dass das anscheinend nicht heilt. Kann da eine Sehne oder Muskelnfasern gerissen sein? Wachsen die nicht von selbst wieder zusammen?


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 18:20
@Nation
@Celladoor
Meint Ihr echt, dass hier jetzt jemand über ein Internet-Forum bei Euch feststellen kann, was Euch fehlt?


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 18:21
Dies ist ein Mystery-Forum und keine Arztpraxis ...

Wenn Ihr Hilfe/Beratung wollt ... husch husch zum Doc ... da werden Sie geholfen.


melden
fuzzy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 18:28
http://www.netdoktor.de/

Das hilft schon :D


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 18:29
Pan_narrans schrieb:Meint Ihr echt, dass hier jetzt jemand über ein Internet-Forum bei Euch feststellen kann, was Euch fehlt?
Kann ja sein dass jemand was ähnliches erlebt hat. Ich verlange ja auch keine Ratschläge was ich dagegen tun könnte (dafür würde ich zu einem Arzt gehen). Interessiert mich halt nur rein anatomisch. Und aus reinem Interesse geh ich bestimmt nicht zu einem Arzt. :D


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 18:41
@Nation

Du hast dir bei der Sportübung wahrscheinlich nur ein kleines Gefäß/Vene abgedrückt.
Da du ,wie du sagst eine Allergie hast, kann es sein, dass dein Körper bei so harmlosen Verletzungen mal ein wenig über die Stränge schlägt und ein bisschen gereizt reagiert.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen und beim Sport einfach ein bisschen vorsichtiger die Sache angehen lassen.


melden

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

11.04.2013 um 19:42
@Nation
Du könntest dir bei der Übung auch ne Vene eingeklemmt haben die diese SYmptome hervorruft, kann einfach eine Durchblutungsstürung gewesen sein, wenns nochmal auftritt aufjedenfall zum Arzt! Wird schon nichts schlimmes sein, halst uns mal auf dem laufenden.


melden
Anzeige

Arm läuft rot an und wird heiß - Ursache?

13.04.2013 um 18:15
@Nation
so heute ist samstag, lass mal was von dir hören? lebst du noch? schonmal in der neuen apothekenrundschau geblättert?


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden