Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Physik, Physiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

31.01.2005 um 23:19
aber man kann doch auch zwei energiefelder ineinanderzwingen. und genau das würde ja passieren, wenn ich durch die platte greifen wollte :|
welche eigenschaft der energieform materie (wenn man das so sagen kann) verhindert das auch nur teilweise gegenseitige durchdringen von zwei körpern?

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

31.01.2005 um 23:30
Yo,

im Kühlschrank befand sich ein Kaugummi und Dauerwurst in Form eines Miniaturschweinchens mit einem Zettel im Maul, worauf gekritzelt war, "Wer hat den Apfel geklaut?"
Den Apfel suchen die jungen Wissenschaftler nun...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

31.01.2005 um 23:35
@mûreth

Der Kern seiner neuen ontologischen Botschaft enthält eine in seiner Zuspitzung eigenwillig anmutende Interpretation der Elementarteilchenphysik: In der Welt gibt es keine Gesetzmäßigkeit, Kausalität und Determinismus sind tot. Das mag sympathisch klingen, und in
manchem von Dürrs Worten ("Leben ist die dynamische Stabilisierung der Instabilität") klingt das sogar ausgesprochen sophistisch. Für die neue
"Schlüsselwissenschaft" Biologie aber - und deren Wirkungsmächtigkeit war der Anlaß für Dürrs philosophischen Exkurs - bedeutet das einen herben
Rückschlag.

Denn die Hoffnung, die Lebensvorgänge wenigstens näherungsweise berechnen und womöglich gezielt beeinflussen zu können, steht und fällt mit der Beherrschbarkeit der Materie.
Materie aber ist nach Dürr nicht wirklich. Es gebe keine Teile, sondern nur Potentialität. Atome sind demnach keine Materie, sondern wegen der
Welleneigenschaften der Teilchen nur mehr ein "Möglichkeitsfeld". Materie, sagt Dürr, "existiert nur noch als Schlacke des Geistes", oder: "Die
Wirklichkeit ist immer ein Brei." Naturwissenschaft an der Kante, in der Tat.

von JOACHIM MÜLLER-JUNG (Diplom-Biologe - Wissenschaftsjournalist)

Watscht doch nicht immer den Überbringer der Botschaft ab, wenn Euch die Botschaft nicht passt !!

Gruß

Jack

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

31.01.2005 um 23:47
"In der Welt gibt es keine Gesetzmäßigkeit, Kausalität und Determinismus sind tot."
na, ob das mal stimmt :)


melden

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

01.02.2005 um 00:37
@ yo:

"warum kann ich nicht mit meiner hand durch eine tischplatte greifen, wenn materie eigentlich "nur" energie ist?"

Jetzt müsste man nur wissen, was Energie ist ;)
Masse ist ein Ort mit einer sehr hohen Energiefelddichte, also Kraftfeldern, die eben so stark sind, dass sie massiv wirken. Wenn deine Hand mit ihrer Masse von Atomen gegen die Tischplatte mit ihrer Masse von Atomen drückt, werden im Prinzip die Elektronen in den Atomhüllen enger an den Atomkern gepresst. Aus der Unschärferelation ergibt sich dafür aber ein umso größerer Impuls - und damit umso mehr Energie - je dichter die Elektronen zusammengedrückt werden. Durch die atomare Kompression wird also ein Widerstand hervorgerufen; das Ganze ist ein quantenmechanischer Effekt. Deshalb fällst du auch nicht vom Stuhl oder durch den Boden.

@ Tunkel:

Klammer dich nicht so sehr an Einstein, er wird viel zu sehr überbewertet; die Grundlage der Quantentheorie stammt von Max Planck und in der Entwicklung der nämlichen Theorie war Einstein einer der eher weniger großen Namen, obwohl auch er natürlich bedeutende Beiträge lieferte. Über ihm stehen Heisenberg, Schrödinger, Feynman und vielleicht auch noch Fermi; neben ihm De Broglie, Dirac usw. Und was die Relativitätstheorie betrifft, so haben schon viele vor ihm Ideen dazu gehabt. So haben Lorentz und Fitzgerald bereits einige Zeit vor Veröffentlichung der Speziellen RT das Gesetz für die Längenkontraktion gefunden (deswegen heißt sie auch heute noch offiziell "Lorentz-Fitzgerald-Kontraktion") und Lorentz fand ebenso die nach ihm benannten Transformationsgesetze als erster. Einstein hat diese nur übernommen und eine andere Bedeutung gegeben, weil er bei jeder derartigen Transformation die Lichtgeschwindigkeit als unveränderlich behandelte. Heute gibt es auch noch hier und da ein Genie, das solche Ideen hat, ohne sie vorher zu kennen; ich selbst kenne eines, welches sogar bis zu E=mc² gekommen ist und witzigerweise erst dann merkte, was es da eigentlich gefunden hat. Die Nichtphysiker wissen garnicht, wie viel um Einstein herum war, er hatte lediglich das Glück derjenige zu sein, der die richtige Idee hatte - und es war wirklich nur eine Idee, die er bei einer Diskussion mit seinem Freund Michel Besso hatte und ihn zur Lösung der SRT führte. Man darf ihn nicht überbewerten, er sticht nur so heraus, weil der Bürger nun mal nicht weiß, was es sonst noch alles gibt und wer da sonst alles sein Unwesen trieb und heute noch treibt.


melden

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

01.02.2005 um 00:49
du hast Poincare vergessen ;)



"Spam am laufenden Band"




melden

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

01.02.2005 um 02:43
..vor allem aber Lise Meitner jene Frau, die mit Planck arbeitete, einen sehr großen Anteil an seiner Arbeit hatte und dann nach Hitlers Machterschleichung emigrieren musste.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Physiker : die zukuft ist doch vorausbestimmt :)

02.02.2005 um 13:06
Für alle, die sehr frustriert sind von der Vorstellung, alles sei vorherbestimmt, bringe ich hier einige Gedanken bzw. Spekulationen, die etwas Hoffnung erzeugen sollen:


1.Platons Höhlengleichnis: Der Mensch ist (aufgrund seiner begrenzten Erkenntnismöglichkeiten) in einer Art Höhle gefangen. Von den Vorgängen außerhalb sieht er nur die Schatten an der Wand, die er für die Realität hält. Möglicherweise ist die deterministische Interpretation des Universums nur ein verkürztes Abbild dieser Realität.

2. Aktivitätenstromtheorie des Physikers Burkhard Heim: Der Raum besteht aus (mindestens) 6 Dimensionen. Das Bewusstsein ist, allein aus unserer vierdimensionale Raumzeit heraus, nicht völlig zu verstehen. Das Bewusstsein hat eine 5dimensionale Komponente, die unsere Welt beeinflusst. Man kann dies als physikalische Variante des Platonschen Höhlengleichnis auffassen.

3. Einfluss der Quanten auf unser Bewusstsein (Sir Roger Penrose, engl. Mathematiker u. Physiker, Cambridge): Die Quanten entfalten in Einzelfällen doch eine makroskopische Wirkung auf unser Gehirn. Auf diese Weise kommt ein Element des Zufalls ins Spiel, wodurch unser Bewusstsein zumindest nicht streng an das Kausalitätsprinzip gefesselt ist.

4. Vielleicht gelingt es uns eines Tages, das Kausalitätsprinzip auszuhebeln (z. B. wenn Zeitreisen in die Vergangenheit möglich wären). Spätestens dann könnte man nicht mehr mit letzter Sicherheit behaupten, dass das alle Ereignisse unveränderlich sind. Die Relativitätstheorie erlaubt (wenigstens im Prinzip) Reisen in die Vergangenheit.

5. Esoterik pur: Möglicherweise ist unser Bewusstsein, Teil eines größeren Bewusstseins, nämlich des Universums selbst. Mit unserer Hilfe beobachtet das Universum sich selbst. vielleicht sind wir alle Teil eines größeren Ganzen das auf einer höheren Ebene zielgerichtet handelt.

Abschließend ein kleines Gedankenexperiment als Variante der Theorie von Penrose:

Alles was wir benötigen, sind „echte Zufallszahlen“, z. B. durch Quantenereignisse und ein Kartenspiel.

Die Zufallszahlen entscheiden darüber, wer welche Karten erhält. Wenn wir nun um Sieg und Niederlage spielen, können wir bewusste Entscheidungen treffen (was immer das heißt), ohne (vom heutigen Stand der Wissenschaft aus) sagen zu können, der Ausgang des Spiels sei vom Anfang des Universums an vorherbestimmt gewesen, da die Karten ja per echtem Zufall gemischt wurden.

Mit etwas Glück (aber nur wenn „echte Zufälle“ existieren) hätten wir die Theorie der Vorherbestimmung ein bisschen „ausgetrixt“.

Sollte das alles falsch sein: Geht in die Kneipe, trinkt ein paar Biere oder amüsiert euch sonstwie. Sollte euch z. B. der Lebenspartner kritisieren, habt ihr zumindest eine gute Entschuldigung – es war alles vorherbestimmt !

Gruß
kgersen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Die Zukunft bestimmen...
Wissenschaft, 63 Beiträge, am 15.08.2007 von mastermind
mastermind am 30.07.2007, Seite: 1 2 3 4
63
am 15.08.2007 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »