Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 17:48
Kurz,zum Schluss: natuerlich mit Essen,bin ein offenes System.

Thermodynamische Maschinen werden immer gespeist.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 17:58
Ich möchte alle Beteiligten an der Subdiskussion bitten, das Schlusswort von Casabranca als solches zu akzeptieren. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 18:07
Ich habe mal anhand der diversen Messevideos die Umlaufzeit der Auftriebsbehälter gemessen. Das ergibt ziemlich übereinstimmend ca. 58 s, entsprechend einer Drehzahl von ca. 1,03 U/min. Man kann also grob von einer Drehzahl von 1 U/min ausgehen. Bei der Präsentation im Juni in München (dabei wurden die Kompressoren aus dem Stromnetz versorgt) lief die Anlage etwas schneller: Umlaufzeit = ca. 45 s, entsprechend einer Drehzahl von ca. 1,33 U/min.


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 18:12
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:du hast vergessen das ab 2015 30% der EEG-Umlage für selbst produzierten und verbrauchten Strom zu zahlen sind
ab 10.000kWh/a - wer sagt, denn, dass ich die Anlage dauernd laufen lassen muss ?? hab nen 16kWh (netto) LiFeYPO4 Speicher und 3 x 5kW Batteriewechselrichter - damit geht vieles

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die 53571kWh musst du aber erst mal selbst verbrauchen können in den anderthalb Jahren, denn verkaufen kannst du den Strom für den Preis sicher nicht und ich traue dem Teil, dass da in den Videos immer präsentiert wird auch ehrlich gesagt keine 18 Monate Dauerlauf zu, aber das ist eher Bauchgefühl. Traust du es dem Gerät zu?
Bei mir würde die Anlage nicht durchlaufen, sondern nur, wenn die PV nicht ausreicht, um Strom und Heizung/WW zu bedienen - das dürften ca 150 Tage/Jahr sein.

Immer noch angenommen, die Anlage funktioniert tatsächlich....

lg jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 18:58
Der User Rosch gibt für die kleine Anlage einen Betriebs-Luftdruck von 1,22 bar an. Ich sehe derzeit keinen Grund, diesen Wert anzuzweifeln. Nach der Messung von floppy1963 beträgt die Luftleistung pro Kompressor bei 1 bar 13,4 Liter/min. Da die Luftleistung mit steigendem Druck fällt, bietet sich an, als Ausgleich für die 1,22 bar statt 1 bar Druck die Luftleistung von 13,4 auf 13 Liter/min abzurunden.

Die Umlaufzeit der kleinen Anlage auf der Messe beträgt (siehe hier) ca. 58 s. Demnach verteilen sich während eines Umlaufs (ohne Verluste) 4 x 13 Liter x (58 s / 60 s) = ca. 50 Liter auf 18 Behälter. Das ergibt 50 Liter / 18 = ca. 2,78 Liter pro Behälter. Unter Berücksichtung von 10% Verlusten (ich vermute, dass die tatsächlichen Verluste eher noch höher sind) ergibt das ziemlich genau 2,5 Liter.

Das erscheint ziemlich wenig. Es wäre nicht ausgeschlossen, dass floppy1963's Kompressor-Exemplar im Rahmen der Serienstreuung eine besonders niedrige Luftleistung hat. Die Obergrenze der Luftleistung würde ich in den vom vermutlich tatsächlichen Hersteller (Ningbo Haosheng Pneumatic Machinery Co., Ltd (Archiv-Version vom 26.01.2015)) angegeben 20 Litern/min sehen. Führt man die Rechnung damit durch, ergeben sich: ((4 x 20 Liter x (58 s / 60 s)) / 18) x 0,9 = ca. 3,87 Liter. Solange wir keine zweite Messung eines anderen Kompressor-Exemplars haben, würde ich daraus ein wahrscheinliches Luftvolumen pro Behälter von ca. 3 Litern schliessen.


1x zitiert2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 19:11
Ratespiel: Wieviel kg Gewicht muss man bei der kleinen Anlage an eine Seite der Behälterkette hängen, damit sie sich im komplett wassergefüllten Zustand (im wesentlichen gegen Reibungs- und Strömungswiderstand) ungefähr mit der Geschwindigkeit bewegt, wie sie es im normalen Betrieb tut (ca. 1 U/min)?


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 19:22
@uatu
Hab ich mir auch gerade überlegt, als ich Deinen vorletzten Beitrag gelesen habe. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen etwa 50 KG, vielleicht etwas weniger. Wird schwierig zu berechnen sein. Zu viele Teile. Und die Berechnung von Strömungswiderständen war schon damals im Physikunterricht eine sehr anspuchsvolle Angelegenheit.
Schiffsbauer und ähnliche Leute wissen schon, warum sie sowas statt langer Berechnungen am liebsten im Strömungskanal praktisch ausprobieren.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:11
Zitat von uatuuatu schrieb:wahrscheinliches Luftvolumen pro Behälter von ca. 3 Litern schliessen
Dass nähert sich meinen geschätzten Werten an. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Luft sich weiter oben ausdehnt und dann bei ca. 8.00 Uhr rausblubbert, werden unten um die 3Liter eingeblasen.
Beitrag von poipoi (Seite 61)


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:14
@uatu
ich denke auch das das Luftvolumen um die 3Liter pro Behälter liegt. Ausgehend vom Behältervolumen von ca. 5 Liter ( wurde gaaannnz weit vorne mal von einigen berechnet), muß der Füllungsgrad des Behälters größer 2,5Liter sein. Da bei 2,5Liter der Behälter sich noch nicht bewegen würde, da die Auftriebskraft annährend der Gewichtskraft wäre. ( natürlich nur wenn die Volumenberechnung vom Behälter stimmt)
poipoi,
ich glaube du machst gerade nen Denkfehler. Unten werden zwar 3l eingepresst, die aber sofort komprimiert werden, d.h. du hast im untersten Behälter ca. 15% weniger . Erst wenn der Behälter oben ist sind es 3l.
Oder bin ich da jetzt falsch?

Michael.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:19
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Bei mir würde die Anlage nicht durchlaufen, sondern nur, wenn die PV nicht ausreicht, um Strom und Heizung/WW zu bedienen - das dürften ca 150 Tage/Jahr sein.
Hat sich denn eigentlich überhaupt schon mal jemand darüber ausgelassen, ob die Anlage denn überhaupt Teillast fahren kann und wenn ja, über welchen Bereich?
BTW: Wie hoch ist denn eigentlich jetzt dein Eigenverbrauch aus deiner PVA?


mfg
kuno


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:24
Zitat von allfatherallfather schrieb:interessante aussage vom user rosch.. also doch kein PM sondern ein offenes system?
es wird energie gewandelt, wobei jedes bauteil einen wirkungsgrad kleiner 1 hat. auch der OU-wundergenerator hat laut user rosch nur 97% wirkungsgrad. woher kommt also die energie von aussen ins system? etwa aus der stromleitung vom hausnetz?
Bei den Realos aus der Steckdose.
Andere glauben halt die Aussage von Rosch, dass da ein Tintenfischraketenantrieb diese enorme Leistung von diesem Blubberdingsda hervorbringt.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ob die Anlage denn überhaupt Teillast fahren kann
Staubsaugervertreter Horst sagte ja, dass man da überhaupt nichts regeln muss. Wenn man weniger verbraucht, dreht sich das Ding eben langsamer, ganz automatisch.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:32
Wie diese Automatik geht, hat er leider nicht erklärt. Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:49
Ralbrecht berichtet hier aufgrund einer Frage auch genau umgekehrtes:

Frage:
http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/msg34673/#msg34673
woher weiß man, dass der gemessene Strom bzw. die Leistung vom Generator zur Batterie führt? Könnte der gemessene Strom/Leistung nicht auch von der Batterie zum Generator hinführen, d.h. der Generator wäre kein Generator sondern ein Motor?
Antwort:
http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/165/
das haben wir anders beobachten können: Wenn der Generator elektrisch von der Batterie getrennt wurde, hat sich die Geschwindigkeit der Behälter stark erhöht.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:52
Zitat von FölixFölix schrieb:woher weiß man, dass der gemessene Strom bzw. die Leistung vom Generator zur Batterie führt? Könnte der gemessene Strom/Leistung nicht auch von der Batterie zum Generator hinführen, d.h. der Generator wäre kein Generator sondern ein Motor?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber wenn man korrekt misst dann würde man das natürlich bemerken.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 20:54
Ein einfacher Amperemeter mit 0A in der Skalenmitte hätte es direkt anzeigen können. Leider haben die "vergessen" einen einzubauen.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 21:06
@Fölix
Naja, dem würde ich (sofern er von ihnen eingebaut ist) ehrlich gesagt auch nicht trauen. Wenn jemand mit seinem Multimeter umgehen kann müsste er auch so bemerken wenn der Strom in die falsche Richtung fließt. Aber wenn nur Menschen mit positivem Bias daran messen, dann kann so etwas schon übersehen werden ("ach, war die Stromzange eben falsch herum drauf").


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 21:13
Freunde der Nacht, wir kommen nicht mehr weiter. Was hier erklärt, gemessen, beobachtet werden konnte, ist erklärt, gemessen, beobachtet.
Das einzige, was jetzt noch weiterhilft, ist Zeit, abwarten. Bald werden die Workshops stattfinden, die Bausätze geliefert. Dann wird es hier wieder sehr unterhaltsam werden.
Nach reiflicher Überlegung: Es ist nicht ratsam, einer Einladung nach Belgrad oder Asbach einfach so zu folgen. Zu groß ist die Gefahr, in eine sorgfältig vorbereitete Falle zu geraten und als "nützliche Idioten" zu fungieren.
Wenn man doch hinfährt, sollte man vorher die Bedingungen genau klären, also welche Teile des Gerätes untersucht werden dürfen, inwieweit das Gerät zerlegt, einzelne Komponenten abgekoppelt werden dürfen usw.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 21:32
@floppy1963
Beitrag von floppy1963 (Seite 99)
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass für den Start ein Antrieb vorhanden sein muss, da ja die Behälter unten, bis etwa 30° vom unteren Totpunkt kaum Auftrieb entwickeln und vor dem Totpunkt in der falschen Richtung.
Ohne Motor kommen die Behälter nicht in die richtige Bewegung. Das ist weiters auch nicht aussergewöhnlich, jedes Auto (ausser die mit Elektroantrieb) hat ja auch einen Anlasser.

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
Wieso wird dies nicht kommunziert? Der Vergleich mit dem Anlasser im Auto ist sicher erklärbar.
Und wo ist der verbaut? Im Getriebekasten oben oder ist der Generator selber ein Motor?
Wird mit dem abklemmen der Batterie einfach der "Anlasser" ausgeschaltet?
Können technisch versiertere User erläutern, wie sich ein Motor im Getrieb oben während des Betriebs auswirkt?


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 21:43
Als wenn die Roschis mit ihrem Oberhäuptling D. da einen an ihr PM ran lassen würden. Ich glaub nicht mal das die Stefan Hartmann und sein hochkarätiges overunity Team einladen werden. Da werden maximal irgendwelche involvierte Darsteller präsentiert und das Ergebnis -> tata, es LÄUFT.
Die Jungs spielen halt auf Zeit und machen den ganzen Tag nix anderes als Lügengeschichten zu verbreiten. Wieso sollte das in diesem Fall anders sein?

Das Ende ist dann wie immer in solchen Fällen.
Geprellte, die ihr Geld nicht zurückbekommen werden, der ganze Zirkus wird geschlossen und ein neues Projekt wird gestartet.

Immerhin bekomme ich reichlich Popcorn. Ist ja auch was.


Anzeige

melden