Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:21
@FlixFlix
Der letzte Term müsste so sein:
patm * V * ln ((patm + ⍴wasser * g * h) / patm)
@pluss
das steht doch genau so da (Logarithmengesetze)...

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:24
@FlixFlix
@pluss

Wenn ich nix übersehen habe, müssten die Terme äquivalent sein.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:28
Dann müsste die Bilanz aber 0J ergeben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:31
Zitat von FlixFlixFlixFlix schrieb:das steht doch genau so da (Logarithmengesetze)...
Stehen tut da: patm * V * (ln * (patm + ρwasser * g * (hZylinder + ΔhBecher)) − ln(patm))

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn da weniger bei rauskommt als Energie aufgewendet wurde, kann der Term nicht richtig sein


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:35
Setzte mal statt ∆hBecher "hBecher" ein


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:38
@pluss
Hast du dir den Rest überhaupt angeschaut?
Stehen tut da: patm * V * (ln * (patm + ρwasser * g * (hZylinder + ΔhBecher)) − ln(patm))
wie @Rho-ny-theta schon geschrieben hat sind die Gleichungen identisch (Logarithmengesetze)

oder meinst du nur das Delta h? Schau mal wie klein der Wert ist, den könnte man zugegebenermaßen vernachlässigen ;) Auch wenn man ihn weglässt kommt nicht 0J raus.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:39
@FlixFlix
Zitat von FlixFlixFlixFlix schrieb:Schau mal wie klein der Wert ist, den könnte man zugegebenermaßen vernachlässigen
Wenn man mit Logs arbeitet, ist das ein Rezept für Desaster :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:40
Zitat von FlixFlixFlixFlix schrieb:Hast du dir den Rest überhaupt angeschaut?
Wie gesagt, überflogen.
Ich schau mir das aber morgen gerne genauer an.


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:44
@FlixFlix: Ich habe gerade wenig Zeit, aber beim groben Drübersehen sieht es danach aus, dass Du u.a. die Unterstützung des atmosphärischen Drucks bei der Kompression nicht berücksichtigt hast. Die Standardformel für Kompressionsarbeit gilt nur für Vakuum-Aussenbedingungen. Das ist nicht ganz leicht zu verstehen, und wurde hier bereits vielfach diskutiert. Die korrekte Berechnung (für den isothermen Fall, der am realistischsten sein dürfte) findet sich in dieser Ausarbeitung von Dipl. Ing. Peter Bruggmüller: http://gaia.ws1.eu/files/Wirkungsgrad_eines_Auftriebskraftwerks_pb.pdf


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:46
@pluss


Nochmal zu dem neuen Video,
da sagt Beiser bei ca. Minute 10:50
aber 140 Liter/ Minute, nicht 40 Liter !
Also was ist das denn dann für ein Kompressor ?

Youtube: Gaia Rosch am 02.05.2015 Besuch.
Gaia Rosch am 02.05.2015 Besuch.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:49
@hartiberlin: Ah ja, das scheint mir auch realistischer. Ich sass bis gerade in einem Restaurant, und konnte mir das Video nur ohne Ton ansehen. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Hersteller, die ähnliche Membranpumpen bauen. Falls sich bei ALITA nichts passendes findet, müssen wir mal die anderen Hersteller durchgehen (aber erst morgen -- im Sinne von nach Sonnenaufgang ;)).


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 01:52
@uatu
Super danke, das kannte ich noch gar nicht!


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 02:07
Vielleicht ist das ja hier die Membranpumpe, die die verwenden:

http://www.ebay.de/itm//271160199432


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 02:23
Vielleicht ist es ja auch so eine Silenta Pumpe,
die ist auch dunkelblau:

http://www.amazon.de/Velda-125098-Silenta-4800-Bel%C3%BCftungsset/dp/B00388G186/


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 02:30
Von Velda gibt es auch eine Silento Pro 6000:

http://www.velda.nl/files/manuals/gaw125080059%2Bsilenta%2Bweb.pdf


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 02:37
Zitat von hartiberlinhartiberlin schrieb:da sagt Beiser bei ca. Minute 10:50
aber 140 Liter/ Minute, nicht 40 Liter !
Das wäre ja noch schlimmer Stefan, dann müssten die Behälter ja randvoll mit Luft sein und trotzdem bleiben 180 Liter Luft die Minute quasi über.

140l/min bei 0,5bar (rel.) leistet nicht einmal der AL-200, auch nicht bei 0,4bar die wohl realistischer für das Geblubberte in Spich wären. Ich gehe sogar von nur 0,36bar aus und selbst da liefert der AL-200 nur maximal 80l/min und der AL-120 (welcher meiner Ansicht nach von Rosch verwendet wird) kein 50l/min.

Abgesehen davon, in dem Video erkennt man sehr deutlich, das es sich um ein ALITA (oder baugleichen) 120 oder eben 200 handelt.


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 06:18
@pluss
Naja, Beiser meinte dann ja auch, er weiss es nicht genau, er hätte es nicht gemessen, also überschätzt er bestimmt die Produktion von dem Kompressor...

Als ihn da ein Besucher ein paar Fragen gestellt hat, hat er ja auch ein paarmal gesagt:
"Keine Ahnung"
leider hat man nicht gehört, was der Besucher gefragt hatte...
aber daran kann man erkennen, dass Beiser anscheinend viele Details selber nicht kennt...


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 06:20
@hartiberlin
zu Deinem Konferenz Video...
der 30% Schotte ist ein hochprofessioneller Verkäufer der auf Failsafe geschaltet hat da er seinem Albtraum begegnete, die Sprüche habe ich 1:1 ständig gehört in dem Zusammenhang da ich einen solchen als Arbeitskollegen hatte.
Ich würde viel darauf wetten daß er danach einige crest of ten gekippt hat und würde ihm an Deiner Stelle nicht mehr im dunklen über den Weg laufen ;)

Wenn die Dich anpissen dann zeigst Du keine Gnade, das muß man Dir lassen ;)

Ist wirklich sehenswert!


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 07:37
Softwareupdate wohl noch nicht ganz fertig (wofür eigentlich??). Stream zeigt Standbild.


melden

Auftriebskraftwerk

04.05.2015 um 07:38
Habt Ihr schon gelesen, dass Turtur jetzt auch das AuKW für sich entdeckt haben soll?!
Das lustige ist, dass der Prof. Dr. Turturr auch am Freitag dort die Anlage angeschaut hat und positiv ůberascht war. Nach der Aussage von einem Mitarbeiter wird der Turturr mit wirken um die Anlage besser zu bauen.
Dann muss das ja eine immense OU geben bei den von ihm optimierten Anlagen. Ich warte dann mal mit einer Bestellung, bis die von Turtur optimierte Serie rauskommt.


Vielen Dank an den Ersteller des Videos.

Im Video taucht die Frage auf:
Was ist das für ein Wasser? Wird Wasser verdünnt mit Salz?
Ähhh, meine Chemiekenntnisse sind nur sehr begrenzt. Wie verdünnt man Wasser mit Salz?


Anzeige

1x zitiertmelden