Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:38
@delta.m
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Dann wird also der Restbetrag doch erst fällig, wenn 500 Besteller zusammenkommen und dann nach Erhalt der Ware, oder?
"Nur Bares ist Wahres" - warum sollten die Geld-Gaier jetzt noch wochen- oder monatelang zuwarten. Die Zeit der Ernte ist JETZT, 350 x 12.000 = 4,2 Millionen Euro machen sich auch bei Niedrigstzinsen recht gut auf einem klammen Vereinskonto. Außerdem wird Geld benötigt, um die Stornierer auszahlen zu können :):)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:38
@kasmichl

Sehe ich genau so. Das "Serienmuster" hat bestenfalls Prototypenstatus im Vergleich zu den (vielleicht einmal) ausgelieferten Bausätzen.

Am meisten Freude mit der ganzen Angelegenheit werden vermutlich die Anwälte haben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:53
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Am meisten Freude mit der ganzen Angelegenheit werden vermutlich die Anwälte haben.
WENN, ja wenn ein Gaiaer-Schäfchen sich zum Anwalt traut. Schließlich müssen sie dann die Hosen runterlassen, wie dumm sie gewesen sind, DARAUF reinzufallen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:54
@Käferbohne
eben, der Kunde hat das RECHT nach der Freigabe anhand des Musters daß SEIN Teil mindestens genauso rostet in 4 Wochen..
Alles andere wäre imho juristisch angreifbar ;)

@liezzy
von den paar die sich aufrappeln können und an den Aufbau trauen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:58
Zitat von liezzyliezzy schrieb:WENN, ja wenn ein Gaiaer-Schäfchen sich zum Anwalt traut.
nicht jeder schluckt den verlust von 16.000 euro einfach hinunter..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:59
Zitat von d.fensed.fense schrieb:von den paar die sich aufrappeln können und an den Aufbau trauen.
Ohhh, ich schätze, das werden sich die meisten trauen, oder gegen Aufpreis jemanden holen, der schon eins aufgebaut hat. 15.000 Stutz versenkt man nicht ohne Probieren im Sand.


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 17:59
Aus dem aktuellen Bestellformular (Stand: 25.04.2015, mit erhöhtem Preis) geht zumindest hervor, wie GAIA sich die Zahlungsabläufe bei neuen Bestellern vorstellt:
KOSTEN: Der komplette Bausatz kostet 13.410,00 EURO netto. Daraus ergibt sich für Besteller in Österreich ein Bruttobetrag zu 16.092,00 EURO inkl. 20% MwSt. Für Besteller aus anderen Ländern ergeben sich Gesamtpreise nach landestypischer Regelung der Umsatzsteuer. Folgende Zahlvarianten stehen Dir zur Auswahl:
1. Zahlung des Gesamtbetrages* - 3% Skonto bei Zahlung innerhalb 7 Tagen nach Unterzeichnung.
2. Zahlung in Teilbeträgen* - Abschlag zu 5.400,00 EURO inkl. MwSt. in 7 Tagen nach Vertragsabschluß, zweite Abschlagszahlung zu 5.400,00 EURO inkl. MwSt. im Mai 2015 und einen Restbetrag zzgl. realer Transportkosten als Schlußrechnung vor Auslieferung.

*zuzüglich Transportkosten sowie evtl. anfallende Zollgebühren

(GAIA Auftriebskraftwerk Bestellformular (pdf) (Archiv-Version vom 29.05.2015))



melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:03
Zitat von allfatherallfather schrieb:nicht jeder schluckt den verlust von 16.000 euro einfach hinunter..
Ich schätze aber, dass von den 350 Käufern allenfalls 50 (eher 20) klagen würden. Die meisten werden erst mal glauben, was die Rosch-Gaiaer propagieren werden, nämlich dass es ein Aufbaufehler ist (in Spich hat's schließlich beweisbar funktioniert) und ein paar Monate/Jahre nach den Fehlern suchen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:07
Zitat von liezzyliezzy schrieb:nämlich dass es ein Aufbaufehler ist (in Spich hat's schließlich beweisbar funktioniert) und ein paar Monate/Jahre nach den Fehlern suchen.
Man könnte ja zum Test (bevor man alles aufbaut) mit einer Bohrmaschine den Generator mit der passenden Drehzahl antreiben und messen, was der ausspuckt :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:10
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Man könnte ja zum Test (bevor man alles aufbaut) mit einer Bohrmaschine den Generator mit der passenden Drehzahl antreiben und messen, was der ausspuckt
Wenn man SO kritisch wäre, HÄTTE man sich informieren können?!


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:10
Es ist auch gut möglich, dass folgende altbewährte Variante zum Einsatz kommt: Nach der Auslieferung stellt sich heraus, dass ein entscheidendes Teil (der Fluxkompensator?) vom Lieferanten -- vermutlich aufgrund von Sabotage durch die Energiemafia -- falsch geliefert wurde, und die Anlagen deshalb nicht funktionsfähig sind. Die Ersatzlieferungen verzögern sich leider erheblich, weil in China mehrere Säcke Reis auf einmal umgefallen sind. So lässt sich das Ganze noch viele Monate in die Länge ziehen.


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:11
Ich schätze aber, dass von den 350 Käufern allenfalls 50 (eher 20) klagen würden.
Ich sehe das nicht so pessimistisch. Bei diesem Geldbetrag hört sich für die allermeisten der Spaß auf. Sinnvollerweise werden die Gefoppten wahrscheinlich nicht einzeln klagen sondern gemeinsam - evtl. sogar mit der Hilfe von Konsumentenschützern, Arbeiterkammer o.ä.

Fraglich ist, ob sich klagswillige GAIA-Mitglieder untereinander überhaupt in Verbindung setzen können. Meines Wissens gibt es ja kein für sie zugängliches Mitgliederregister.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:12
@uatu

Stimmt, die Neodymmagnet- und Spulendrahtlieferungen für den Generatorumbau dürften seeeehr auf sich warten lassen...


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:12
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Ich schätze aber, dass von den 350 Käufern allenfalls 50 (eher 20)
Ich wusste doch, dass du eher zu meinen 95% tendierst .. :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:13
@uatu

Volle Zustimmung was die Verzögerungstaktik anbelangt. Ich bin mir fast sicher, dass die Bombe noch nicht dieses Jahr platzen wird sondern frühestens 2016.


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:13
@uatu
@Käferbohne
@Peter0167
@liezzy

Bessere Variante, weil krokodilsträniger: Der Zusammenbau wird ja auf den Workshops von "Fachleuten" erklärt. Wann, wie und wo diese Workshops abgehalten werden, ist aber vertraglich nicht geregelt. Wenn also einmal im Quartal dienstags in Kuala Lumpur ein solcher Workshop abgehalten wird, kann GAIA/Rosch leeeeider nichts dafür, wenn ihn niemand besucht und die Leute ohne sachkundige Anleitung versuchen, ihr AuKW zu montieren. Dass das nicht funktionieren kann, weil das OU-Geheimwissen fehlt, ist ja klar...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich wusste doch, dass du eher zu meinen 95% tendierst .. :D
In der Eso-Szene tendiere ich eher zu 99,9%. Die 0,1% sind die Drahtzieher.


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:17
@liezzy

Gut gekontert :D


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:22
ich rechne auch mit einer verzögerungs takitk. sobald der erste komplette bausatz ausgeliefert ist geht die sache hoch. das gilt es zu verhindern. es muss auch zeit gewonnen werden um mit dem rückenwind der öffentlichen präsentation möglichst viel geld aus gutgläubigen investoren zu pressen..

ein paar monate werden sich die käufer sicher mit ausreden und fotos hinhalten lassen.
das wird aber auch nicht ewig funktionieren.


melden

Auftriebskraftwerk

14.05.2015 um 18:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn also einmal im Quartal dienstags in Kuala Lumpur ein solcher Workshop abgehalten wird
Nee nee, die haben irgendwo versichert, dass diese Workshops im Umkreis von 60 oder 100 km vom Aufstellungsort sein werden.


Anzeige

melden