Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:23
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Ich halte die Laufschrift nicht für einen Stroboskopeffekt. Man sieht eindeutig einzelne laufende Zeichen. Würde es sich um den Speichenradeffekt handeln, sähe man zwar etwas laufendes, aber nicht als zusammen hängende Ziffern.
ich würde auch auf eine tatsächliche lautschrift tippen. man erkennt, dass die schrift von rechts kommend nach links läuft und am linken rand nach und nach verschwindet bis das display komplett dunkel ist. danach taucht die schrift wieder am rechten rand auf und läuft ins bild ein.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:32
Sorry der Nachfrage: Auf welchem Video seht ihr denn die Laufschrift so deutlich?


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:34
Die Aufzeichnung des Livestreams, den man sich u.a. bei Gaia auf Youtube anschauen kann. Ich habs mir runtergeladen, hat aber 3,7 GB.

https://???.youtube.com/watch?v=Ry2BIvaVseQ(https://???.youtube.com/watch?v=Ry2BIvaVseQ)

??? --> www eh klar


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:39
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass Roberto in dem Video immer wieder von "public viewing" spricht?! Ich weiß ja, dass das im deutschen Sprachraum gern anders angewendet wird (vor allem in Zeiten der Fußballweltmeisterschaft), aber eigentlich ist das eine öffentliche Leichenaufbahrung/beschau. Ich finde das sehr bezeichnend für das Projekt...


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:39
Ein neuer Chronik-Eintrag bei Wolfgang zu den Erkenntnissen der letzten Zeit: http://boeser-wolf.eu/?S=AuKW_Chronik&D=2015-05-17


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:40
Für mich sieht diese "Laufschrift" eindeutig aus wie das besagte Abtast-Problem einer Kamera in Kombination eines pulsenden Displays. In den ersten Sekunden des Vids steht dort für mich klar zu erkennen 50.01. die 1 ist nur rechts zu sehen. Man sieht sogar, wie die einzelnen Segmente der Ziffern nacheinander ein- und ausschalten.

Analysiert habe ich: https://???.youtube.com/watch?v=Ry2BIvaVseQ(https://???.youtube.com/watch?v=Ry2BIvaVseQ), in HD, Zeitlupe 0.25, Fullscreen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:41
@devnulll: Jetzt bitte noch erklären, warum das normalerweise -- unter anscheinend gleichen Bedingungen -- nicht auftritt. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:41
Wenn 50Hz so konstant anliegen, könnte man also mutmaßen, dass diesmal kein Generator, sondern Netz-Strom verwendet wurde. Ich habe aber wie gesagt nur die ersten Sekunden beobachtet.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:42
@devnulll: Jetzt bitte noch erklären, warum das normalerweise -- unter anscheinend gleichen Bedingungen -- nicht auftritt. ;)
Das Flackern ist abhängig von:
- Kamera-Einstellung, insb. Belichtungszeit
- Pulsweite und Pulsfrequenz der Anzeige

Möglicherweise hat sich hier was verändert


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:48
Nun würde ich noch andere bitten, die Frequenz-Anzeige unter die Lupe zu nehmen. Wenn hier wirklich präzise 50Hz anliegen, ist das ein sehr wichtiger Indiz für den "Betriebsmodus" via Netz-Strom des AuKWs am Abbau-Tag.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:49
@devnulll:
Zitat von devnullldevnulll schrieb:- Kamera-Einstellung, insb. Belichtungszeit
Belichtungszeit bei einer Webcam? Es gibt nicht viele Einstellungen, die einen Stroboskopeffekt wesentlich beeinflussen können, wovon ich die Framerate für die einzig realistische halte. Es ist nicht unbedingt naheliegend, dass die Framerate am Abbau-Tag geändert wurde.
Zitat von devnullldevnulll schrieb: Pulsweite und Pulsfrequenz der Anzeige
Die sind nicht verstellbar. Hier könnte also höchstens die Frequenz der Stromversorgung eine Rolle spielen.
Zitat von devnullldevnulll schrieb:Wenn hier wirklich präzise 50Hz anliegen, ...
Ich bin ziemlich sicher, dass sich die Frequenzanzeige auch am Abbau-Tag gelegentlich ändert. Leider ist das aufgrund der Auflösung nur schlecht zu sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:50
Noch eine Vermutung: Das veränderte Pulsverhalten des Displays könnte auf die veränderte Spannungslage zurückzuführen sein. Aber reine Vermutung, habe keine Ahnung von dem Ding!


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:50
@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Wartest Du auf ein Foto/Video, wo der Kabelverlauf klar und deutlich zu sehen ist? Das ist -- ausser, so etwas käme von einem Whistleblower -- genau so albern wie die Erwartung, beim Abbau ein Kabel aus der Wand hinter einer der Streben raushängen zu sehen
Auf dem livestream vom Abbautag erkennt man doch dass dort eine ganze Menge Leute, absolut motiviert, mit der Kamera unterwegs waren - es werden ja mit Sicherheit auch aussagekräftige Aufnahmen vom Durchgang zur Nebenhalle existieren, die eine genaue Zuordnung der Leitungen und vielleicht auch der Schläuche, die links auf dem Boden liegen, ermöglichen ............ naja und eben dieser Kameramann wird mit seine Kamera sicher auch wirklich aussagekräftige Aufnahmen, aus diesem Bereich, eingefangen haben .............. ^^


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:50
Könnte vielleicht jemand, der das ganze Video in 720p runter geladen hat, einen Laufschrift Ausschnitt machen und bei YouTube hochladen?


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:51
Zitat von devnullldevnulll schrieb:..via Netz-Strom des AuKWs am Abbau-Tag.
Strom kam vorher auch aus dem Netz der Stadtwerke. Ich verstehe aber eh nicht was ihr da mit eurer Anzeige habt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:52
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb: dieser Kameramann
Der war von GaiaRosch engagiert, von dem Material erwarte ich mir keine kompromittierenden Aufnahmen.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:53
Wie sieht das mit der Konvertierung der Framerate und Qualität/Auflösung bei Youtube aus? Könnte das zu einem Unterschied zwischen Livestream, direkt gespeichertem Video und später angezeigter YT-Version führen?


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:54
@felixmerk:
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Auf dem livestream vom Abbautag erkennt man doch dass dort eine ganze Menge Leute, absolut motiviert, mit der Kamera unterwegs waren ...
Diese Leute waren, solange die Anlage noch lief -- offensichtlich aus "Sicherheitsgründen" -- weit weg von der Anlage (erheblich weiter als an den Vorführ-Tagen) in einem abgegrenzen Bereich eingesperrt. Sie durften sich erst frei bewegen, nachdem die Anlage ausgeschaltet, und das fragliche Kabel schon lange weggeräumt war (was niemand nachvollziehen kann, weil es grösstenteils hinter der roten Hebebühne verlief).


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 15:55
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Strom kam vorher auch aus dem Netz der Stadtwerke. Ich verstehe aber eh nicht was ihr da mit eurer Anzeige habt.
VOR dem Abbau-Tag sah die Stromversorgung eher aus wie die eines Generators:
- Spannungsschwankungen bei Lastwechsel (Heizung abgehängt vor Zuschauern)
- Frequenz nicht präzise 50Hz
AM Abbau-Tag scheint es nun anders zu sein:
- Frequenz womöglich präzise bei 50Hz (To be verified)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 16:03
/dateien/113123,1431871423,Stromversorgung AbbautagScreenshots des Streams https://???.youtube.com/watch?v=Ry2BIvaVseQ(https://???.youtube.com/watch?v=Ry2BIvaVseQ)


Anzeige

melden