Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:01
@celus
Schlupf hat er als ASYNCHRONmotor ja deffinitiv bei Last.

Somit wäre bei Last auf die "Generatorwicklung" eine Bremslast auf den Rotor welche diesen verlangsamt (gemessene Lastfrequenz fällt) und den Schlupf gegenüber der antreibenden Netzspannung erhöht.

Ich weiß blos nicht ob die 2. Wicklung bei einem wald und wiesen Motor nicht einfach über das Blechpaket als Übertrager synchron an der Netzwicklung hängt.

Mein Motorberechner/Simulierer schläft schon ;)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:03
Zitat von delta.mdelta.m schrieb: Kann Zufall sein, aber diese wundersame Steigerung von ca 2.9 auf knapp 5 kW ist ungefähr Faktor 1.7 = Wurzel(3).
Wahrscheinlich hat Beiser in seinem Kabelverhau und Mega-Messkasten einfach irgendwo die Umschaltung von 1phasen- auf 3phasen Leistungsmessung verpennt (?)
wenn Du mir sagst, das ist eine naheliegende erklärung, glaube ich es Dir gerne.. ich bin ein elektrotechnisches nackerbatzl...


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:05
@d.fense
Gut, den Aufbau hatte ich vorhin immer noch nicht komplett verstanden. Du meinst, er könnte auch einfach wie eine Trafowicklung arbeiten? Halte ich für möglich. Oder irgendwas dazwischen. Interessanter Fall, habe ich noch nicht ausprobiert. Keine Ahnung :/


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:05
@delta.m: Das ist vielleicht viel einfacher. Beiser erzählt in dem JD-Video, dass die ersten Tests mit 3 1000-W-Halogenstrahlern durchgeführt wurden. Das halte ich für nicht unrealistisch. D.h. die anfänglichen 3 kW sind evtl. nicht Anlagen-seitig, sondern Last-seitig bedingt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:06
@uatu
Das heißt, wenn er noch ein paar Strahler drangehängt hätte, wäre er vielleicht auf 6kW OU gekommen? :D


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:08
@celsus
Ja, das kann gut sein.
SO funktioniert die "Neue Physik" :D


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:10
@celsus: Ich meinte das aus Beiser's Sicht. Nennenswert mehr als 5 kW hätten ihn vermutlich sehr irritiert. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass Rosch's Equipment "auf der anderen Seite" (z.B. der dort vermutlich vorhandene Frequenzumrichter) nicht mehr als ca. 4,8 kW hergibt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:13
Eine andere Frage beschäftigt mich auch schon länger:

Hat Beiser oder allgemein Gaia/Rosch jemals die wundersame Verringerung der Kompressorleistung von früher ca 1 kW (geplant) auf nun ca 150 Watt erklärt?


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:16
@delta.m: Nicht konkret, aber die ca. 150 W wurden von D. schon vor sehr langer Zeit genannt (Quelle habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand).


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:17
@uatu
Verwechselst Du das nicht mit dem 2m-Modell?


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:18
@delta.m: Nein. D. hat den Wert in einem Gespräch mit Harti genannt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:20
Wahrscheinlich deswegen, weil Rosch zu diesem Zeitpunkt die Luftpumpe bereits gekauft hatte. Der gewünschte Output wird ohnehin Input-unabhängig eingestellt.


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:22
@delta.m
moment könnte ich mit dem FU den motor nicht einfach mit winer phase beschalten und eben so auf last bringen?


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:27
@delta.m:
Ich habe [D.] gefragt, wieviele 5 Meter Anlagen sie als Prototypen haben, da meinte er nur, "noch gar keine, da wir als Rosch nur Grosskraftwerke bauen und nur Gaia für die kleineren Modelle zuständig ist " und " sie sind übrigens nur 4,38 Meter hoch beim 5 Meter Modell". Dieses Modell soll dann ca. 150 Liter Luft brauchen und 140 Watt für die Pumpe ziehen....

(Stefan "hartiberlin" Hartmann am 01.10.2014)



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:30
@uatu
Danke, jetzt, wo ich's lese kann ich mich auch wieder dunkel daran erinnern.
Nicht verzagen, uatu fragen :)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:39
Zitat von uatuuatu schrieb:nur Gaia für die kleineren Modelle zuständig ist
So so :D


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:42
@d.fense

In der Halle war es, als ich dort war, mehr als ausreichend hell.

Und, Leute, mal ehrlich: der Fisch ist doch seit über einer Woche gegessen. Wozu jetzt noch das ganze Hin und Her? Hier wurde mehr als ausreichend belegt, was, wie, wann und wo gefaket wurde. Technisch und logistisch sind wir doch so was von durch, oder?

Hier sind jetzt Staatsanwälte und die Presse an der Reihe. Und falls wir noch etwas tun wollen, können wir uns mMn jetzt um die involvierten PERSONEN kümmern. Checkt Detlef D., checkt Hans B.. Checkt die Connection.

@AuKW (Heiko Erxleben) ist offensichtlich eingeknickt, also macht Propaganda in Michael Musils Ecke, bringt die Engländer und Amis in die Reihe. GAIA und ROSCH stehen mit den Rücken zur Wand - nagelt die AKTEURE fest!

Aber lasst mir H. U. Gaedke zum Dessert ;) ...


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:46
@SpichSpion
Zitat von SpichSpionSpichSpion schrieb:Aber lasst mir H. U. Gaedke zum Dessert
Da hast du dir aber verdammt viel vorgenommen :)


melden

Auftriebskraftwerk

17.05.2015 um 23:55
@kasmichl

Der ist ein Leckerli, auf das ich ungerne verzichten würde. Und das meine ich jetzt nicht vom physischen Volumen her. Denn in diesem Fall (sorry für meine Offenheit) ist die schreiende Dummheit abstrafungswürdig...


melden

Auftriebskraftwerk

18.05.2015 um 00:07
@SpichSpion

Apropos Personen: Mich würde mal interessieren, wer von den Akteuren sich hinter Mach3 auf OU verbirgt :D


Anzeige

melden