Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:38
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung von floppy, dass das nur ein manueller Druckminderer ist, sollte es ein E Magnetventil sein welches z.B. getaktet wurde, müssten Anschlüsse oder Steckerkontakte erkennbar sein

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:39
Das ander sind nur Schlauchverbinder
90Grad Verbinder
Y Verbinder
Kupplung
und ein Reduzierstück
dürfte alles für 8 oder 10mm PA Druckluftleitungen sein.
Eigentlich macht der Druckminderer nur Sinn , wenn die Wassersäule nich ca. 4m beträgt.
Bei 4m kommt die Membranpumpe schon fast an ihre Grenze.
Sollten aber nur 2m Wassersäule im Blubberteil sein , macht der Druckminderer Sinn, da ansonsten zuviel Luft ( unnötig) eingeblasen wird.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:41
Ja und irgendwo sollte auch entsprechende Steuerungslogik mit Hardware und Software sein und Möglichkeiten die Anlage zu Kalibrieren. Kann man da keine sYstemparameter einstellen? Jede Heizungsanlage kann man irgendwie besser Regeln. Anscheinend haben die Erfinder entscheidende sind vergessen... Aber Hauptsache es läuft...


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:43
Der Druckminderer wurde eingebaut:

1) Um zu zeigen dass tatsächlich Luftdruck vorhanden ist (Manometer)
2) Um das AuaKW vor dem Überdrehen zu schützen gggg.

Naja, wenn der Kompressor am Abbautag direkt am Verteiler angesteckt war, erklärt das auch warum da dann auf einmal 50 HZ waren.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:48
Hier mal den Druckminderer vergrößert. Ist definitiv nur manuell
Gaia druckluft2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:49
Wie ich jetzt gesehen habe, gibt es bei dem Luftverteiler auch eine Reduzierung für die Luftdruckdose, diese hatte dann die Funktion der Druckkontrolle , aber kann keine Regelfunktion ausüben!


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:50
@pluss: Danke, aber ich meinte den http://www.airtradecentre.com/ZZ/DE/documentation/J11.110.5O-DTV-~Druckdifferenzschalter. Den sehe ich in dem Video nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:53
Der Druckminderer dürfte der sein
( wenn man auf das Foto klickt, kann man sich das Teil von allen Seiten ansehen)
http://www.esska.de/esska_de_s/Druckregler-Multifix-Baureihe-1-G-1/4-bis-G-3/8-1600-l/min-RX0000000000-10380.html


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 17:59
Also kann man jetzt sagen, das Wunderwerk mit fast sofortiger Reaktion auf Laständerung wird von einer Waschmaschinen Druckdose gesteuert?


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:00
NichT unbedingt, da war auch noch ein Drehgeber verbaut!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:02
Der Schalte ist meiner Ansicht nach sinnfrei.
Es sein denn, er soll bei Ausfall der Membranpumpe den E-Motor (Rosch und GAIA nennen ihn Generator) ausschalten. Wäre ja peinlich, wenn das gerappel ohne Luft weiter laufen würde.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:03
@poipoi: Das Problem ist viel schwerwiegender: Es gibt anscheinend überhaupt keine Steuerung. Die beiden Kabel zum linken ("Steuer"-) Schaltschrank scheinen beides Sensoren zu sein. Der Kompressor selbst wird -- offiziell -- ungesteuert mit Strom versorgt.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:08
Zitat von plusspluss schrieb:Der Schalte ist meiner Ansicht nach sinnfrei.
Es sein denn, er soll bei Ausfall der Membranpumpe den E-Motor (Rosch und GAIA nennen ihn Generator) ausschalten. Wäre ja peinlich, wenn das gerappel ohne Luft weiter laufen würde.
Sehe ich genau so. Denke auch das die Dose ein Relais schaltet die beim Ausfall der Membranpumpe alles ausschaltet.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:09
Querdenken Video 1:55,

Die McGyver-Vertretung greift sich den Druckminderer und hebt das ganze Geraffel hoch um dann die Schläuche rauszuziehen. Die Druckdose ist nirgends zu sehen. Sie könnte weiter hinten neben dem Generator liegen und durch die Perspektive versteckt sein.

geraffel


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:12
Es sieht fast so aus, als wenn der hellblaue Schlauch zum Druckdifferenzschalter am Abbau-Tag überhaupt nicht angeschlossen war. Zumindest auf den hochauflösenden JD-Fotos kann ich ihn nicht entdecken. Es könnte höchstens sein, dass er aufgrund eines extrem ungünstigen Aufnahmewinkels nicht schtbar ist. Auf Fotos von den Vorführ-Tagen ist er zu sehen.

@poipoi: Der Druckdifferenzschalter scheint (zumindest an den Vorführ-Tagen) etwa in der Mitte der Seite der Deckplatte angebracht zu sein, von der die Kabel abgehen.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:15
Meine Meinung aus Laiensicht zum "Druckdings": Das soll einfach nur wichtig ausschauen. Für Leute mit wenig Ahnung von Technik passt es einfach stimmig zum Gesamtbild wenn in der Nähe des Luftkompressors eine Druckanzeige liegt.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:21
Also der Aufbau macht schon Sinn.
Der Druckminderer mit Manometer wird gebraucht, wenn das Blubberteil nicht komplett befüllt wurde. Und der Druckdifferenzschalter ( wie pluss schon geschrieben hat ) ist ne Sicherheitseinrichtung , damit die Blubberkiste beim Ausfall der Membranpumpe auch wirklich stehen bleibt.
Wäre doch sonst echt lustig, wenn das Ding ohne Pumpe weiter laufen würde.
Aber eine "Steuerung" des Blubberteil gibt es nicht.
Es gibt nur AN oder AUS.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:24
Zitat von floppy1963floppy1963 schrieb:Wäre doch sonst echt lustig, wenn das Ding ohne Pumpe weiter laufen würde.
Das wäre dann wohl ein Perpetuum Mobile 2.0 :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:24
Auf DSC_0269.JPG (ich weiss gerade nicht, zu welcher Kollektion das gehört) ist der hellblaue Schlauch und vermutlich ein kleiner Teil des Druckdifferenzschalters im montierten Zustand zu sehen.


melden

Auftriebskraftwerk

22.05.2015 um 18:30
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Das wäre dann wohl ein Perpetuum Mobile 2.0 :D
Nö , nö da hätte GAIA / Rosch nur noch besser die physikalischen Gesetze ausgenutzt.
Wer innerhalb von 24h von 3 auf knapp 5kw das Blubberteil tunt, der braucht auch irgendwann keine Druckluft mehr.


Anzeige

melden