Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:14
Am Abbautag erkennt man, dass die rechts Schweißnaht sehr sauber ausgeführt ist, das deckt sich auch mit der Unterseite, wo kaum Verfärbungen und ein gleichmäßiger Verlauf zu sehen ist. Ein deutliches Merkmal am Abbautag sind auch die schwarzen Lackabschürfungen am Vierkant rechts unten, die man auch beim liegenden Rohr dann gut sieht.
cz2htwdu11rw898giOriginal anzeigen (0,3 MB)

Leider gibt es von den Besuchertagen keine vergleichbar scharfen Fotos - im Falle einer 180°-Drehung sollte sich hier eine andere, insbesondere schlechtere Schweißnaht und gar keine oder andere schwarze Abschürfungen zeigen.

ABER!!!!
Wenn es eine 180°-Drehung gegeben hat, dann wäre auch erklärt, wo die kleinen Punkte herkommen, die wie feiner Spühregen aus Rostwasser aussehen. Die sind entstanden VOR dem Umbau, das Wasser spritzte von oben herunter. VON UNTEN kann es auf jeden Fall unmöglich gekommen sein. Zu erkennen auch feine Rosttropfspuren am Metallkragen oben und der feine Rostnebel an der Abdeckplatte - die war dann nicht ganz dicht zum Rohr hin.
cz2hyrpocn0bb4ob6Original anzeigen (0,5 MB)

Man denke dran, dass sich UNTER der Bodenplatte eine Wasserpfütze gebildet hatte, die aufgrund der massiven Rostspuren am Boden und am Metallsockel schon länger bestehen musste und deshalb nicht erst vom Abbautag gekommen sein kann.
cz2i3hks2r9syemfmOriginal anzeigen (0,4 MB)

Der Security hatte seinen Wischmop während der Vorführtage wohl schon öfters im Einsatz, bloß unter die Bodenplatte ist er logischerweise nicht gekommen.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:22
auf allen eben geposteten Fotos ist gut zu erkennen dass die Bohrlöcher nicht mittig zur Schweißnaht der Stütze sind.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:26
@burri2
Hast du über die bloße Behauptung hinaus auch nachvollziehbare Argumente? Allfällige Abweichungen sind jedenfalls nicht gerade ins Auge stechend.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:38
die Pfeile sind gleichlang!


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:41
/dateien/113123,1432978863,UnbenanntOriginal anzeigen (0,4 MB)nochmal


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:48
M.E. sind die Unterschiede bei der unteren Schweissnaht (dafür das Bild natürlich per Klick vergrössert betrachten) bereits für sich allein aussagekräftig genug dafür, dass ein Umbau stattgefunden hat (unabhängig davon, ob die Strebe dabei evtl. gedreht wurde):

Rosch GotchaOriginal anzeigen (1,6 MB)

Die "verschwundenen" Farbnasen an den Schrauben sind ein weiteres Indiz.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:50
/dateien/113123,1432979422,Unbenannt2Original anzeigen (0,4 MB)die roten Pfeile sind auch gleichlang


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 11:52
Perspektive entzerrt, Referenzlinien eingezeichnet.
Eine Verfälschung der Abstand durch die Entzerrung ist nahezu ausgeschlossen, da das Foto direkt von vorne geschossen wurde, das heisst die x-Achse wird durch die Entzerrung nicht wesentlich manipuliert.

Perspektive SmallOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:08
@poipoi
ca. 1cm aus der Mitte, sehe ich das richtig?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:09
Ich habe noch etwas herumgespielt mit dem entzerrten Bild. Man muss vorsichtig sein, und nicht zuviel hinein interpretieren. Aber wer sieht noch einen Kreis?

kreis


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:10
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:ca. 1cm aus der Mitte, sehe ich das richtig?
Könnte man so sehen ;)

Das entspräche dem Versatz an der Röhre, den ich weiter oben gepostet hatte.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:10
@burri2
Zu deinen roten Pfeilen: Die Bohrlöcher sind größer als die Schraubendurchmesser, es ergibt sich damit eine gewisse Montagetoleranz.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:15
@poipoi
Es wäre gut, wenn einmal ein Schlosser/Metallbauer die diversen Schweiß-, Schleif- und Schmirgelspuren interpretieren würde. Damit meine ich einen im Berufsleben stehenden Handwerker, keinen Maschinenbau-Akademiker oder so.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:17
Die Tatsache, dass die obere Platte hinten blitzeblank geflext ist und die untere nicht, ist ja eigentlich schon mal der Wink mit dem Zaunpfahl.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:19
@popcorn11elf11

0,5 cm aus der Mitte

@poipoi

ich sehe den Kreis, auf anderen Bildern erkennt man ihn aber deutlicher


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:20
Die gedrehte Stütze sieht nach einem Versehen bei der Demontage/Montage der Stütze aus, da sie ja weitestgehend symmetrisch ist. Jedenfalls ist das weiße Kabel hinterher nicht mehr zu sehen, aber auch das ist sicher nur ein Zufall :) .


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:21
@poipoi
Es ist augenfällig, dass hier nicht der selbe Fachhandwerker unmittelbar hintereinander 2 baugleiche Stützen gefertigt hat. Zuviel Abweichungen.

Allerdings weiß ich nicht, ob man ein in relativer Eile zugeschweißtes Loch nur mit Abflexen derart unsichtbar machen kann, ohne schwarze Stellen. Eventuell ist gelötet worden.

Ich tendiere noch immer zur Version des Austausches einer dritten Stütze.


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:21
@HarryK

guter Hinweis, um welches Kabel handelt es sich dabei?


melden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:22
...........die Schweißnaht erinnert ein wenig hier dran :D

Marsgesicht


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

30.05.2015 um 12:22
@poipoi

Ich "sehe" hier einen Kreis.

kreis.bmpOriginal anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

melden